Hauptmenü

Wasser für Burggraben ?

Begonnen von momos, 19. Januar 2015, 13:56:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Hallo Allerseits,
ich bin dabei mich an ein erstes Dio (1:72) zu wagen. Habe mir eine Styrodurplatte besorgt, mit Raspel und Schleifpapier einen Graben geformt, will den Untergrund mit Acrylfarbe anmalen und dann soll "Wasser" rein. Vor einiger Zeit habe ich schon einmal eine Wasserfläche für ein Schiff mit Silikon geformt und dann die Wellenkronen weiß gemalt. Geht das im vorliegenden Fall auch so ?
Bin für jeden Rat dankbar !

Gruß

Dietmar

Marderkommandant

Hallo Dietmar,
im Bereich Dioramen hatten wir unlängst ausgezeichnetes Wasser in der Darstellung rund um die römische Geschichte!
Hier isses: http://www.modellboard.net/index.php?topic=51995.0



Mit den besten grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Der Hoff

Kleiner Tipp, bei Styrodur ja nicht das Wasser von Noch nehmen. Und auch von Vallejo die Finger lassen, des wird aufgesogen. Wie tief hast du denn den Graben eigentlich gemacht?

StiftRoyal

Wenn es nicht ganz so wilde See sein soll und auch nicht unbedingt durchsichtig (waren ja die Burggräben sicher eh nicht da stehendes Gewässer) dann gibt es eine gaaannnzzz einfache und billige Alternative!

Erst mit dem Pinsel Dispersionsfarbe aufstippen, um so dicker die Farbe um so höher die Erhebungen. Dann alles schön mit der Airbrush lackieren und am Ende ein paar schön dicke Schichten Klarlack drüber. Hier eignet sich eine billige Baumarkt Sprayflasche sehr gut!

So bin ich bei meinem Uboot vorgegangen und finde das Wasser gar nicht mal schlecht. Wenn man bedenkt das ich das erste mal den Versuch gestartet habe....da ist bestimmt noch massig Potential nach oben ;):

http://www.modellboard.net/index.php?topic=37141.0

darkmoon2010

#4
Du kannst auch ganz einfach transparentes Windowcolor nehmen, das trocknet schön transparent und lässt sich gut verarbeiten und ist zudem kostengünstig.

Schau mal hier http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486&start=1225

Gruß
Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

coporado

Moin,

ich habe mir für mein erstes Dio transparentes Strukturgel aus dem Künstler-/ Bastelbedarf geholt. War relativ günstig zu haben (ich glaube 5 € für 500g oder 750g) und es ließ sich super verarbeiten (m.M. deutlich besser als Silikon). Bisher konnte ich auch noch keine Reaktionen im Bezug auf Schrumpfen der Masse usw. erkennen, was ja bei Silikon oft passieren soll. Hier die Wasserdarstellung im Ergebnis:

http://www.modellboard.net/index.php?topic=48189.0
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

wefalck

Acryl-Gel und Acryl-Klarlack sind die Mittel der Wahl. Und, wie bereits oben gesagt, ein Burggraben ist i.d.R. ein mehr oder weniger stehendes Gewässer ohne viel Seegang. Ein braun-grüner Untergrund und darüber eine Schicht Gel, leicht strukturiert, genügt eigentlich. Weniger ist mehr, vorallem was die Dramatik angeht.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

momos

Moin,
vielen Dank schon einmal. Werde mit Acrylfarbe erst einmal alles anmalen und mir dann mit Acrylgel weitermachen. Berichte dann von meinen Erfahrungen !

Danke

Dietmar

Hans

Nachdem die rein technischen Fragen geklärt sind, würde mich mal interessieren, was dein Dio dann zeigt. Wasser im Burggraben ist eine eher neuzeitliche Sache, eher nix mittelalterliches. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber bei vielen "Wasserburgen" ist das "Wasser" erst später gekommen, also der mittelalterliche Kern der Burgen umgebaut wurde.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

momos

Hallo Hans,
kann leider kein Foto machen aber erst einmal meine Vorstellungen. Habe mir von MiniArt (Nr. 72005) so ein Kastell gekauft und natürlich zusammengebaut. Anhand von Literatur etwas verändert d.h. für die Mauerstücke zwischen den Türmen aus Holzleisten Hurden erstellt und will den Burghof noch mit Brunnen und Stall detaillieren. Das ganze, wie schon geschrieben, auf eine Styrodurplatte. Auf dem Kartonbild bei der Burg ist ein Burggraben mit so Staketthindernissen dargestellt. Habe mich auch daran etwas orientiert. Also, die Burg auf die Platte gestellt, den Graben herum aufgezeichnet und mit Raspel und Schleifpapier herausgearbeitet. Eine Holzbrücke kommt noch darüber. In einiger Entfernung habe ich aus meinem Bestand Faschinenhindernisse entnommen. Diese habe ich seinerzeit folgendermaßen hergestellt: Dünnes Sperrholz mit der Proxon durchbohrt, Zahnstocher in Reihe und verschiedenen Formen in die Löcher und dann immer mit Schnur durchflochten. Angemalt. Habe noch Belagerungsgeschütze usw. von Zvezda und die sollen dann noch darauf. Ach ja, aus Styrodurresten habe ich dann noch zwei Bodenerhebungen draufgeklebt, soll ja nicht alles so platt sein.
Hoffe meine Angaben sind aussagekräftig.

Vielen Dank jedenfalls allen !!
Dietmar