Katyusha/BM-13-Stalinorgel im geschlagenen Berlin 1945(ICM/1:35)Stand:21.06.2015

Begonnen von schloddy23, 01. Februar 2015, 02:14:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schloddy23

Moin Hoff,

Ja klar. Das stimmt. Aber den Sand vielleicht mit ganz stark verdünntem Leim zu einer Masse verrühren. Was anderes ist Fugenmasse ja auch nicht. Einfach eine Emulsion. Die einzige Variable Größe ist halt die Kornfelder des Sandes Pulver oder was auch immer. Und da ist der Punkt, je feiner desto besser.

Mal sehen. Ich sag ja, ich kann mich im Moment kaum dazu durchringen was zu tun.  :2:

Danke für den Tipp  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Der Hoff

Wenn du Sand nehmen willst, würd ich an deiner Stelle so vorgehen -> Sand trocken in die Fugen streun und dann schön reinpinseln und dann erst mit Wasser/Weißleim und ner Pimpette den Sand beträufeln. Spart dir so ne Sandpampe und viel Dreck.

toty7584

Santa pampe?

Ich würde den Sand trocken drüber kippen, wenn es so ist wie du dir das vorstellst, verdünnst du den Holzleim wie Wasser und kippt den vorsichtig drüber. Der geht zwichen die Fugen verbindet den Sand und versiegelt die Steine. Da die Steine  keine Versiegelung bekommen haben werden diese die Farbe so aufsaugen was Bach der Versiegelung nicht passiert (ähnlich wie Tiefengrund )

Gruß Thorsten

Bongolo67

Hallo Sebastian,

toller Stand, den Du inzwischen erreicht hast, muss ich echt sagen! :1: :P

Von dem bevorstehenden Arbeitsschritt solltest Du Dich nicht verunsichern lassen! Immer frisch ans Werk!
Ich persönlich halte Sand, egal ob Chinchilla- Vogel- oder was auch immer, der Sand in 1:35 darstellen soll, für zu grob.
Ich würde dazu raten, Warlocks und Hoffs Vorschlag zu kombinieren: Heilerde aus Apotheke oder Reformhaus auftragen und mit einem großen aber weichen Pinsel in die Fugen einarbeiten, den Rest "wegfegen".
Dann verdünnten Weißleim per Pipette in die Fugen träufeln. Wenn Du den nicht selbst anrühren willst, eignet sich der "Scenic Cement", den ich bei meinem Projekt verwendet habe, hervorragend dazu. Dann noch eine schöne Bemalung dazu und fertig ist der Lack, das ist eigentlich gar keine große Sache. Du brauchst eigentlich gar nicht allzu viel Sorgfalt aufzuwenden, weil Du auf der Oberfläche noch großzügig Trümmerschutt verteilen musst - oder seh ich das falsch?

Gruß

Ulf

Jensel1964

TollerBaufortschritt bisher!!!! :respekt: :respekt: :respekt:

Heilerde ist zum Schließen der Fugen sicherlich besser geeignet, als Vogelsand.
Was mir nur Bauchschmerzen bereitet ist das "Wässern" der Flächen z.B. mit Weißleimverdünnung (mit etwas Spüli).
Das könnte unangenehme Nebenwirkungen auf den Holzrahmen haben. Ist das Dio schon fest eingebaut?

Jens  :winken:

toty7584

Zitat von: Jensel1964 link=topic=52238.msg812107#msg812107Was mir nur Bauchschmerzen bereitet ist das "Wässern" der Flächen z.B. mit Weißleimverdünnung (mit etwas Spüli).
Das könnte unangenehme Nebenwirkungen auf den Holzrahmen haben.

Stimmt allerdings, hast du Klarlack auf dem Brett?  Den sonst könnte es passieren das dein Brett in der Breite kleiner wird und in der Höhe größer.  Der Klarlack würde das verhindern. Es sollte aber  die ober und Unterseite behandelt werden.


schloddy23

Danke Freunde,

Wie bei Fluch der Karibik, jeder  8o Erzählt eine andere Geschichte und sie sind alle wahr!!!  :7:
Richtig gut.  :P Also zu 1. ja. Überall muss noch Schutt und Staub hin. Dazu hatte ich gestern die ersten Schritte vorgenommen bevor ich wieder festhing. Habe das Profil von diesem absoluten Hammerkollegen mad gesucht... Nicht gefunden. Warum? Weil er Mac heist mit c. So dann auf seine Webseite denn ich konnte mich erinnern, dass er auf dieser Links hat. Dort die Seite von Miniklinkern gefunden... 500 Stück eingegeben... Auf bestellen Uuuuund....

Mindestbestellwert 25€ plus 8€ Porto irgendwas.... Ok. Fallengelassen und sockelshop. Steine gefunden STOP sehen gut aus STOP aber warte mal wieviele sind den das für 10€ STOP  8o  8o da angerufen, und mit der Antwort vertröstet "wir kennen das Problem, der Hersteller ist informiert, ich kann Ihnen nicht sagen wie viele. Ne gute Hand voll, etwa 80 Gramm!!!" Hallo??? Ich lasse nix auf den sockelshop kommen, bestelle da gerne aber 80 Gramm oder ne gute Hand voll? Das eine schließt für mich das andere aus. (Ich kenne das Maß "ne gute Hand voll"noch von anderen Geschichten vor Zeiten wo ich meine Frau noch nicht kannte :D  :7: :5:)
DANN noch bei König geschaut und dort gibt's auch welche mit Anzahl genannt. Trotzdem. Ich muss paar Sachen mehr bestellen und wenn es geht will ich da die Bestellungen alle bei einem Shop tun. Mein Vorhaben ist diese Klinger auf mehrere Haufen aufzuteilen und einzufärben und dann zu Schutthaufen zusammen auf den Straßen zu tun. Ob ich wirklich noch die Trümmerfrauen Platziere weis ich noch nicht. Hab da zwei russen an einem Lagerfeuer gesehen, die mir sehr gefallen haben.

Und danke für die Sorge um das Dio. Das ist alles in trockenen Tüchern. Ich hab das mit verschiedenen dicken festen Papplatten aufgebaut. Die Ruine steht momentan noch auf der Nullebene. Die muss noch höher. Ansonsten kann man sowohl den Fußweg als auch die Straße komplett aus dem Rahmen herausnehmen. Der Boden ist eine Richitg starke siebdruckplatte und die Budhenleisten habe ich dagegen geleimt. Also da ist alles gut. Mit Steinen und Heilerde wird mein Projekt weiter gehen.

Vielen Dank und bis bald. Ich steh mal lieber auf jetzt und mach mir ein Käffelchen und lass die Katze raus  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

schloddy23

So,

es ist echt unglaublich wie viel Zeit immer für die Bestellungen draufgeht. Der Zuschlag ging an König. Ich musste Ulf seinen gaaaanzen einemillionenseitigen BB durchforsten wegen dieser Paste für den Boden.... UND haben die nicht.  :rolleyes: Auf jeden Fall sind nun Ziegelsteine, Grasbüschel, ein Griff für CMK-Sägeblätter und paar Farben auf dem Weg zu mir.

Die Zeigelsteine sind 1000 Stück und Terracottafarbe. Gleichzeitig nen Termin das mit der Doc heute abend endlich den doofen Zeh abnehmen kann.

Stay tuned folks, nach dem Doc werd ich direkt gegenüber bei der Apotheke mal nach Heilerde ausschau halten  :P
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

AnobiumPunctatum

Wenn Du Sand nimmst, kannst Du diesen nach dem Verfugen mit Tiefengrund betreufeln. Ich habe so früher den Schotter bei meiner Modellbahn verklebt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

schloddy23

Danke dir  :P

Ich hab mich nun erstmal davon überzeugen lassen, dass sand zu grob ist dafür. Auch wenn der schon verflucht fein ist. Ich kann hier die Tipps mittlerweile echt nachvollziehen. Das muss schon so fein sein wie es nur geht. Mal schaue. Was so eine Heilerde kostet. Wenn das erschwinglich ist dann nehm ich die vielleicht mit.
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Der Hoff

Nicht vergessen, Heilerde hilft auch bei Gelenksschmerzen oder Verdauungsproblemen. Ein gesunder Modellbauer ist ein glücklicher Modellbauer  ;)

schloddy23

Jensel weist du noch neulich am Tisch die Geschichte? Ich hab da schon so oft dran denken müssen. Mit den Hirsen im Bioladen  :7: :7:

So etwas ähnliches hatte ich eben im Rossman, als ich gefragt habe ob es Heilerde auch in größeren Gebinden als in 20 Kapseln als Film gibt... Du hat mich angeguckt :7: ein Blick der sagte, wollen sie einen Sack Erde essen?

Fakt ist ich bin keinen Schritt weiter. Nachher mal das Internet durchforsten und sonst chinchilasand....
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

toty7584


schloddy23

Ne, meine Frau meinte das gibt's bei Drogerien billiger  :7:. Wir bekommen das schon hin. Hehe. Ich muss selbst darüber lachen.

Grüße
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

schloddy23

Zitat von: toty7584 in 30. April 2015, 20:08:28
Schon  mal in der Apotheke gefragt?

Ja, gerade eben. War schwer der Frau zu erklären dass ich das nicht für Durchfall brauche. Habe se jetzt bekommen. Nun muss ich sehen wie ich di denn verarbeite. Einfärben und dann einstreuen? Oder erst die Steine lackieren und dann einstreuen, oder per wash nachträglich... Ich mache mir einen Schlachtplan

:winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

toty7584

Drüber  kippen verdünnter Weißleim drüber träufeln und nach dem trocknen lackieren.

Gruß Thorsten

Bongolo67

Hmm, ich fürchte das gäbe nur ein großes undefiniertes Geschmiere! :2:

Mein Vorschlag,
Du machst das wie die Jungs im Straßenbau:
das Pulver auftragen und mittels hin- und herfegen mit dem Pinsel in die Fugen treiben.
Wenn sie aufgefüllt sind, träufelst Du verdünnten Weißleim als Binder in die Fugen, dann sofort mit einem angefeuchteten Schwämmchen, das Pflaster komplett abziehen - fertig!

Für die Farbgebung würde ich die porösen Pflastersteine mit verdünnter Acrylfarbe einzeln per Pinsel bemalen. Die Fugen dann mit stark verdünnter Acrylfarbe (Schwarzgrau) wie bei einem Pin-Washing behandeln.

Gruß

Ulf

Modell-Ostfriese

Moin Sebastian,
also ich denke, Ulf's (bongolo) Vorschlag ist noch mit der Beste. Das einzige was ich denke statt einer Pipette könnte man auch eine Spritze mit einer verdünnten Weißleim Emulsion
verwenden, damit könntest Du sehr Zielgenau bei den Frugen vorgehen.

Ansonsten weiter so, das sieht schon Klasse aus!  :P

Gruß Erich

schloddy23

Hallo werte Mitstreiter,

ich bin momentan an einem richtigen Tief. Montag muss meine Arbeit fertig sein und ich habe abends keinen Nerv mehr irgendwas zu machen. Die Zeit verdüdelt man denn im Internet. Nun faul war ich nicht, aber halt eben nix gemacht. Ich werde das schon so ähnlich machen wie Ulf das vorgeschlagen hat. Genau wie draussen im Garten. Mit einem Miniaturbesen (Pinsel  8o :7:) Fegen fegen fegen, Bis alle Fugen voll sind. Dann fixieren mit Leim-Wassergemisch. Ich persönlich würde das am liebsten mit einer Spühflasche darüber sprühen und die Steinoberflächen schnell sauber wischen.

Ich habe nun 1000 Steine aus Tonkeramik oder sowas bekommen und dachte joar, das ist schon was. Ja ist es aber nicht. 5000 wären wohl besser gewesen. Da ist wieder ein neuer Plan geboren. Ich habe neulich ein ehemaliges Kloster besucht in Ihlow. Dort habe ich Schutthaufen fotografiert und die sind ja weißgott nicht zu 100% aus Steinen! Also werde ich meine Steine mit ordentlich anderem Kraam (Zerbrochene Eisstiele, Katzenstreu, vielleicht noch den ein oder anderen Kriegs/Waffenutensil etc.) vermischen, so dass ich am Ende eine große Menge Schutt und Gerümpel habe. Dieses werde ich dann relativ gleichmäßig aufhäufen, denn nun kommt der eigentlich Wahnsinn. Neben der Majestätisch dastehenden Orgel die so ruhig und gelassen den Sieg ausdrückt soll sich ja im Hintergrund die Scene mit den Trümmerfrauen abspielen. Mir ist soo Bammel die zu bemalen. Das wollte ich heute machen, aber aus Angst das nicht hinzubekommen hatte ich gedacht ich frag mal lieber erstmal in die Runde. Ich habe noch nie eine Figur angemalt. Ich richte mich da nach dieser und jener Anleitung, aber ich traum mich einfach nicht den Anfang zu machen, wie bei fast allem Neuen.

Trotzdem will ich euch das Paket nicht vorenthalten. Ich kenne mich zwar nicht so doll aus, aber ich finde die sehen richtig gut aus:

Den Karton...

(Vorderseite)



(Rückseite)



...muss man aufschneiden um an die Anleitung zu kommen:



Die Figuren sind schon fast alle in bewegten Posen. Wie gesagt, das finde ich persönlich richtig gut:



Dazu gibt es mehr Köpfe als Körper. Toll, man kann sich die also teilweise aussuchen. Also damit kann ich leben, und auch mit diesen Händen mit Schaufeln:



Die Bilder veraten diese sche**** Google Gesichtserkennung. Bei den 6 Geraden Köppen will Google woll Personen erkennen. Frechheit. Ich hab das schon zweimal ausgeschaltet. Wie das wohl immer wieder kommt. Nun gut... Das Google Konto ist so oder so anonym  8o Aber Preiser hat seinen Job gemacht (es war richtig schwer diese Figuren zu bekommen. Ich musste hart rangehen bei Ebay

Hier ist cool, dass die eine da zwei Klinker in der Hand hat und eine optionale Möglichkeit geboten wird, dass eine der Figuren so einen Beutel mit Schutt bekommt PLUS... noch mehr Köppe  :haudrauf: :



UND, ich hab ja nicht erst 1000 Stück bestellt... Klinker. Mhhh Also die Sinkstellen sind bei dem kompletten Satz ziemlich doof. Nun gut. Die werde ich wohl auch nicht benutzen:



Zu guter letzt der Wagen: Auch hier (nicht sichtbar leider) auf jedem Rad sind vier Sinkstellen perfekt sichtbar ( :7: wie perfekt sichtbar, sind die nicht sichtbar):



Also ich denke damit lässt sich auf jeden Fall eine kleine aber feine Scene darstellen. Hoffentlich bekomme ich die ordentlich bemalt. Das macht mir momentan die größten Sorgen. Und klebe ich die erst zusammen und bemale die dann oder andersrum?

Naja, Aber den Wagen, den krieg ich hin  :15: :winken:



"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Der Hoff

Tja, wenn dies deine ersten Figuren werden, dann werden sie wahrscheinlich so aussehn wie bei allen anderen auch, die den Mut gefunden haben ihre ersten Figuren zu bemalen. So einfach ist das, und so einfach ist das in Wirklichkeit auch  :1: Das "bewegte, lebendige" Figuren anders zu bemalen sind als ein "toter" Panzer ist wohl klar! Was ist das Leben ohne Herausforderungen. Und bitte nicht scheuen was du da so fabrizierst, daran wächst man  :1:

schloddy23

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Der Hoff

Ich glaub, ich kann das ganz objektiv sagen, ich hab fast immer recht  ;)

Und selbst wenn das Ergebnis deinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird, was solls, die Kritik die vernichtend und unaufhörlich auf dich einprasseln wird, ist eigentlich nur vernichtend und unaufhörlich, aber auch gerechtfertigt..... öhhhh nnö, ich meinte bitte Bilder  :pffft:

Jetzt mal wieder etwas ernsthafter, zeig neue Fortschritte  :1:

Mariposa

Hallo Sebastian,
wie sagte immer mein kürzlich verstorbener Freund Mike: "Cheer up!"
Versuche es einfach, die Lust dazu scheint ja da zu sein, sonst hättest Du Dich nicht so ins Zeug gelegt, die Figuren zu ergattern.
Wenn Du von Dir selbst nicht zu viel erwartest, dann wird das schon.
Und: hier wirst Du ja auch geholfen. Bring die Figuren doch einfach mit zum Stammtisch, da kannst Du Dir dann direkt von unserem Vollplastische-Figuren-Guru Tipps geben lassen.
Ein schönes Projekt hast Du da am Start - und denk immer dran: Spaß soll es machen
Grüßlein, Angela


toty7584


Bongolo67

 :7: Mannomann, über Georg kann ich mich immer wieder kaputtlachen. Du hast echt einen großartig ironischen Humor! :P

@Sebastian: um Gottes Willen, trau Dich! Das ist weder ein Hexenwerk noch bist Du in einer Prüfung oder so was! Wie willst Du Erfahrungen sammeln, wenn Du nicht mal einen Anlauf unternimmst?
Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Und wenn Du befürchtest, das große Ziel nicht zu erreichen, dann blick nicht zum Horizont sondern vor Deine Füße und tu das Allernächstliegende.
Teile abtrennen, versäubern und nur so weit zusammenkleben, dass Du zum Bemalen überall rankommst.
Teile und Baugruppen auf Trägern verkleben und grundieren.
Grundfarbe für Kleidung und Hautpartien sauber auftragen bis es überall einwandfrei deckt.

Wenn Du das Schritt für Schritt abgearbeitet hast, bist Du schon ein großes Stück weiter, und dann unterhalten wir uns nochmal übers Schattieren.

Und jetzt los! :1: :P

Gruß

Ulf