155mm AMX30 Au-F1 im UNIFIL Einsatz (HobbyBoss&MENG 1/35) * FERTIG *

Begonnen von Flugwuzzi, 01. Februar 2015, 12:24:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Für meine UN Sammlung baue ich im Artillerie Groupbuild die französiche 155mm Panzerhaubitze AMX30 Au-F1.

Allgemeine Infos
Von 2006 bis 2011 wurde im Rahmen des UN Einsatzes UNIFIL (United Nations Interim Force in Lebanon) die französiche Panzerhaubitze AMX30 Au-F1 vom französischen Kontingent im Libanon eingesetzt. Es scheint überraschend zu sein dass für einen UN Mandat so "schweres" Gerät zum Einsatz kommt, aber die Erfahrunge in diversen UN Missionen im Balkan in den 90ern haben gezeigt dass man in manchen Situationen militärische Stärke zeigen muss um von diversen Konfliktteilnehmern ernst genommen zu werden.
Die Panzerhaubitze AMX-30 Au-F1 besteht aus einem 155mm Geschützturm der auf die Wanne des bereits entwickelten Kampfpanzer AMX30 gesetzt wurde. Aus diesem Konzept gibt es noch interessante Abwandlungen mit T-72 oder Leopard Wanne.
Die Haubitze (entwickelt in den 80ern im Zeichen des kalten Krieges) hat eine Reichweite - je nach Munition - von bis zu 28km und eine Feuergeschwindigkeit von 6 Schuss/Minute.

Bausatz und Zurüstteile:
Für meinen Bau verwende ich den Hobbyboss Bausatz Nr. 83834, das gedrehte ALU Rohr von RBModel No. 35B129 sowie die Einzelgliederkette von HobbyBoss No. 81010. Im Laufe des Baus muss noch eine Kdt-Figur von mir organisiert werden. Ich kann keine Garantie übernehmen, ob im Laufe des Baus vielleicht doch noch der eine oder andere Zurüstteil den Weg auf das Modell finden wird ;-)



Bausatzvorstellung

French GCT 155mm AMX30 Au-F1  
 


Modell: French GCT 155mm AMX30 Au-F1
Hersteller: HobbyBoss
Maßstab: 1:35
Art. Nr. : 83834
Preis ca. :  40€





Beschreibung:  

Der Bausatz besteht aus Einzelteilen für die Wanne und den Turm; 14 Spritzlingen mit diversen Kleinteilen, Rädern und Details; 1 Spritzling mit Klarsichtteilen; 1 Abschleppseil aus Kupferdraht; 1 Mini Decalbogen mit franz. Markings; 2 Ätzteilbögen; Vinylketten; Anleitungsheft und Farbseite für Nato Tarnschema.


Schachtelinhalt:

Anmerkung: Es wird nicht jeder einzelne Spritzling hier angezeigt, falls Interesse ist kann das aber noch eingefügt werden.  





























Fazit:  

Da der Bausatz ziemlich neu auf dem Markt ist sind keine Formentrennnähte, Flash oder Auswerfermarkierungen an unangenehmen Stellen erkennbar. Die Ätzteile sind sinnvoll ausgewählt und werten das Modell deutlich auf. Schön zu sehen, dass HobbyBoss KEINEN Bindfaden als Abschleppseil beilegt, sondern verdrillten Kupferdraht ... da sollten sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen.
Innendetails (wie beim AMX30 Au-F1 Bausatz von MENG) sind leider nicht vorhanden, für mich aber kein Problem, da ich den Turm vermutlich geschlossen bauen werde (aber wer weiss ;-).
Die beigelegten Vinylketten sehen nicht schlecht aus und können für einen Bau aus der Box ohne weiteres verwendet werden. Wer mehr Aufwand treiben möchte kann schöne Einzelgliederketten (von HobbyBoss oder von Friul) aus dem Aftermarketbereich verwenden.
Die übersichtliche Anleitung macht einen guten Eindruck. Typisch für HobbyBoss gibt es keine Infos zur vorgeschlagenen Lackiervariante. Leider ist auch keine UN oder IFOR Markierungsvariante im Bausatz vorhanden.
Über Passgenauigkeit und Korrektheit der Details oder eine PLUS/MINUS Liste kann ich mir an dieser Stelle noch kein korrektes Urteil bilden, nähere Infos dazu gibt es während des Bauberichts.

Über die von mir verwendeten Zurüstteile (gedrehte ALU Rohr von RBModel No. 35B129 sowie die Einzelgliederkette von HobbyBoss No. 81010) möchte ich hier nicht extra eine Bausatzvorstellung machen, ein paar Bilder sollten reichen ;-) später gibts es ebenfalls mehr Infos im Baubericht.





Soweit die erste Information zu meinem Vorhaben. Da ich derzeit noch den M60A3 in der Mache habe und meinen Fokus darauf nicht verlieren möchte, kann es ein Weilchen dauern bis es hier mit dem Baubericht richtig losgeht.

Bis dahin ... happy modelling.
lg
Walter



DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

KlausH

Hallo Walter!

Genau den hab ich als Auftragsarbeit auf dem Tisch. Daher hier auch keine Fotos, sorry.

Vielleicht die bisherigen Erfahrungen: Grundsätzlich ein sehr feiner, passgenauer Bausatz, IMO von den Details und der Konstruktion her einen Tick besser als der Meng. Leider aber auch ein paar kleine Mängel; die Details besonders an den Seiten sind offenbar nicht genau zur Version passend; ich hab da sämtliche Halterungen neu aufgebaut. An den Turmseiten hatte mein Bausatz ein paar sehr unangenehme Sinkstellen, war aber machbar. Die Details sind insgesamt klasse, aber für die UN-Version wirst du einige Sachen umbauen bzw. ergänzen müssen. Ein Alu-Rohr ist gut, aber das Bausatz-Teil geht auch ohne Probleme. Obacht beim Tarnschema der Anleitung, aber das spielt bei der UN-Version ja keine Rolle.

Seh guter Link zum Thema; liest sich mit Google Translator zwar gewohnt drollig, aber man kann den Sinn schon erfassen ;) :

http://france135.positifforum.com/t1055-amx-30-auf1-french-self-propelled-gun-meng-1-35-ref-ts-004-plastique-injecte-et-photodecoupe-revue-en-4-partie-1ere-partie

Und:

http://www.armorama.com/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=9645
http://www.armyrecognition.com/forum/viewtopic.php?t=814&start=105&sid=6d91e9ca8e6582613668ea87b0910b88
http://www.mct57.org/blindes/amx30-auf1-canon-de-155-phalsbourg/
http://maquette-garden.forumactif.com/t12018-photoscope-amx-30-au-f1
http://olivier.carneau.free.fr/photoengins/france/famille_amx30/auf1_dl/index.htm

Schöne Grüße  :winken:
Klaus


Flugwuzzi

Mannnoooo ..... Klaaaaaus .... dabei wollte ich den Bausatz ganz entspannt aus der Schachtel bauen ....  :aerger:

... im Ernst ... danke dir für die Infos, da ich für die Au-F1 bisher noch nicht besonders viel recherchiert habe. Aber ich dachte mir schon, dass ich ohne Umbau oder Ergänzungen hier nicht durchkommen werde. Danke jedenfalls für die Zusatzinformationen, das hilft mir schon mal weiter.
  :D :D
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

KlausH


xxxSWORDFISHxxx

Die UN Version ist die einzige die mir von der Kiste gefällt :O
Leider hat der HB keinen Innenraum

Stimme aber mit Klaus soweit überein das ootb kein UN drin sein dürfte.
Hab sogar mal irgendwo gelesen dass das ne andere Version der AMX Wanne sein soll.Keine Ahnung ob da dann uberhaupt was geht

KlausH

Am der Wanne dürfte der Lüfter und ein paar Details am Wannen-Heck ausschlaggebend sein, dazu noch Scheinwerfer und andere Kleinigkeiten. Dazu findest du was in dem Armorama-Link oben und auch auf der französischen Seite. Insgesamt sollte man sich über die gebaute Verison im Klaren sein und daran die Details fest machen; siehe auch hier die franz. Site.

Ich bin grad nicht sicher, aber evtl. hakt es bei der UN-Version auch an den Lüken und Lüftern auf der Wannenfront.

Die gute Nachricht: Am Turm ist wenig zu tun. :D

;)

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

KlausH

Achja, noch ein Wort zu den Ketten: Die Einzelgliederketten sind wunderbar detailiert, lassen sich klasse lackieren und verarbeiten, aber meiner Meinung nach müß man sie komplett verkleben. Reines Einklipsen hat bei mir nicht gereicht; die geht immer wieder irgendwo auf. Konsequenz bei mir: Ich bin grad die Friul am Montieren...

:winken:

Flugwuzzi

Macht mich nicht schwach Leute, ich dachte dass ich da ganz fix mit ein paar Änderungen durch bin. Zumindes schön dass ich am Turm vielleicht ungeschoren davon komme. Aber ich werde mich da demnächst in das Projekt werfen und berichten  :D

Klaus wenn du die Friul montiert hast gib bitte mal Bescheid wegen Passgenauigkeit und so ... würde mich sehr interessieren.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Universalniet

 :7: :7: :7:

Holla die Waldfee.

Schöne Auswahl aber so einfach kommst Du hier nicht durch Walter ...
Fluch und Segen des Internets!

KlausH

@Walter: Ich kann jetzt schon sagen, daß die offenbar perfekt passen, gerade auch ums Treibrad. Es liegen auch Glieder mit abgewinkelten Endverbindern bei für die Rundungen.

Von der Detailierung her geben sich die Hobby Boss Einzelgliederketten und die Friuls nicht viel, aber beide sind einen Tick feiner als die Bausatzteile.

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

MaFi12353

hmm neumodischer Schnickschnack, aber zugegugt wird trozdem  :D :D

Flugwuzzi

@Universalniet ... yep, zuviel Wissen macht kopfweh ... EUER Wissen bereitet MIR Kopfschmerzen ... schließlich muss ich die Suppe jetzt auslöffeln  :D :D

@Klaus ... Danke für die Info, vielleicht werde ich bei den Friuls doch noch schwach  :D

@MaFi ... schön dass du trotz des neumodischen Zeugs (80erJahre Technik *ggg*) zuguckst, es kann nicht schaden ab und zu über den Tellerrand zu gucken  :1:

lg und einen schönen Abend
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

schloddy23

 :P also bis jetzt durch die Bahn Weg nur spannende Sachen hier. Toll  :klatsch:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

patatmac

Da schaue ich Dir doch auch mal über die Schulter. Dein M60 BB ist ja schon ein Genuß...  :P

SG
Patrick
___________________________________________________________________________________
Derzeit im Bau:
M2A3 Bradley BUSK III (Meng 1:35)
LAV JGSDF (Tamiya 1:35)
M1A1 mit Minenpflug (Dragon 1:35)
Leopard 2A7 (Meng 1:35)

Norman

Intressantes Gerät, da schaue ich gerne zu, hatte erst ähnliches im Sinn.

matz

Hab ursprünglich auch ein moderne Haubitze in Erwägung gezogen. Aber wenn ich das hier sehe , bin ich froh dass es nur ein kleine Wumme geworden ist.
Bin echt auf den Baufortschritt gespannt, zumal der Bausatz ja sehr lecker aussieht.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Helge

Dann werd ich mich auch mal zu dem Grüppchen der Zuschauer gesellen und Dir über die Schulter schauen
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

jacobm

Nach den vielen Tips von Klaus: I'am watching you!

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Flugwuzzi

Heute kam mit der Post noch ein Goodie für den Bau ... der Ätzteilsatz von Voyager PE 35730.

Da die für UNIFIL verwendeten AMX30 Au-F1 die Wanne des AMX30B2 verwenden sind einige Korrekturen am Hobbyboss Bausatz nötig, dafür wird der Ätzteilsatz Verwendung finden.

Leider hat Voyager die Unsitte auf dem Deckelbild zum Ätzteilsatz immer mehrere Ätzteilsätze zu zeigen. Da ist man sich manchmal nicht ganz sicher was man denn da eigentlich bekommen wird.





Da ich derzeit aber noch heftig am M60A3 lackiere wird der Start hier noch etwas dauern. Also Gemach ...

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

chemo3012

mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

xxxSWORDFISHxxx

Zitat von: Flugwuzzi in 17. Februar 2015, 09:57:12

Da die für UNIFIL verwendeten AMX30 Au-F1 die Wanne des AMX30B2 verwenden ...

D.h wenn Du hier fertig bist bringt Meng die UN Version raus, da sie ja nur Wanne+Turm der entsprechenden Bausätze in eine Schachtel packen müssen ? :D

Flugwuzzi

 :7: ... fast, der Meng Turm ist nicht ganz stimmig für die UN Version, da müssten die schon den Hobbyboss Turm hinzupacken.

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Warlock

Ich weiß nicht ob es irgendwie weiterhilft, aber hier http://www.track-link.com/gallery/9675 hatte jemand die gleiche Projektidee.
Manchmal ist es ja ganz interessant zu sehen wie andere die gleiche Idee angingen.
We are the pirate metal drinking crew

Flugwuzzi

Danke für die Info Dirk, den Bau hatte ich auch auf Scalemates schon gesehen ... da drückt mich gleich das schlechte Gewissen  :pffft: ... aber derzeit stresst es bei mir beruflich derart dass an einen Start noch nicht zu denken ist.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Flugwuzzi

Der Osterhase weiss ganz genau was mein Modellbauerherz benötigt ... damit ich mich nicht mit dem Umbau der falschen Details an der HobbyBoss Wanne herumärgern muss hat er sich abgeschleppt und mir den AMX30 B2 Bausatz von Meng spendiert. Dieser hat alle richtigen Details dran. Außerdem hat er mir auch gleich die passende Friulkette spendiert  :D :D



Frohe Ostern
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)