leFH18 Howitzer, AFV Club, 1/35

Begonnen von BAT21, 01. Februar 2015, 15:40:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

leFH 18 Howitzer  


Modell:  leFH 18 Howitzer
Hersteller:  AFV Club
Maßstab:   1/35
Art. Nr. :   AF35050
Preis ca. :  27,50 €








Beschreibung: 

Ich habe mich spontan entschlossen, am Artillerie Groupbuild teilzunehmen. Meine Wahl fiel auf die deutsche leFH18 von AFV Club.
Informationen zum Original liefert die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/10,5-cm-leichte_Feldhaubitze_18

Schachtelinhalt: 














Fazit:  

Die Teile sehen auf den ersten Blick gut aus. Auch das beiliegende Metallrohr steigert die Motivation zum Bau.
Der zweite Blick enttäuscht allerdings ein wenig: die Formen stammen aus dem Jahr 2002. Das sieht man dann leider am Grat und Formversatz, der sich an vielen Teilen befindet.
Auswerfermarken an später sichtbaren Stellen tun ihr Übriges zum durchwachsenen Bild.

Der Bau wird kein Spaziergang werden.  :rolleyes:


Und damit es nicht zu langweilig wird, wird beim Bau noch der passende Ätzteilbogen von Aber zum Einsatz kommen. Mal sehen, welche Teile tatsächlich verbaut werden.




Jens :winken:

BAT21

Los ging es mit dem Bau.

Der erste Abschnitt beschäftigt sich mit dem Kanonenrohr, dem Verschluss und der Rohrwiege.
Jedes Teil musste aufwändig gesäubert und geschliffen werden. Der Formversatz war an allen Plastikteilen zu sehen.



Trotz mehrmaligem Anpassen ist eine sichtbare Naht geblieben. Die kann ich jetzt verspachteln und verschleifen. Zwischen den Nieten könnte das eine Herausforderung werden.




Jens  :winken:

Flugwuzzi

 :P Klasse Start Jens.
Tut mir Leid dass es da doch einige Probleme vom Guss her gibt. Ich würde mir bei den Nieten nicht allzuviele Sorgen machen und alles einfach wegschleifen und ersetzen. Aber ich hab ja leicht reden, schließlich steht bei mir ein Punch&Die Gerät am Tisch  :pffft:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Helge

#3
harrharr bin ich also nicht allein mit dem Problem, ich bin dabei das mit der Skalpellspitz vorsichtig abzuschaben, und wo wir gerade dabei sind bei mir gibt es noch Probleme mit den Rädern/Halteungen Teile B23/24 .
Sieht hier ganz gut  http://www.net-maquettes.com/de/pictures/lefh-18-40-105mm/?afg20_page_id=5#afg-20 Bild 49
Das paßt doch, hab mich geirrt.
Mach grad ein paar Bilder

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

tsurugi


MaFi12353

die hab ich auch noch auf meiner zubauenliste
da schau ich doch mal gespannt zu

Norman

Sehr schöne Bilder der ganzen Spritzlinge, wünsche viel Erfolg bei ganzen zeitraubenden Hinternissen.

schloddy23

Moin Moin,

Irgendwo hab ich das mal gesehen, ob hier oder in einer Zeitschrift weis ich nicht mehr... Da wurden die Nieten mit scharfer Klinge abgetrennt und später wieder aufgeklebt.

Prima Start. Ich gesell mich zu den anderen.
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

BAT21

Schön, dass sich die Plätze in der ersten Reihe langsam füllen.
Allen aktiven und stillen Mitlesern nochmal ein herzliches Willkommen!  :winken:

Gebastelt habe ich in den letzten Tagen auch ein wenig.
Als erstes wurde die Klebenaht gesäubert. Leider hat es die ein oder andere Niete dann doch nicht überlebt.

Da ich (noch) kein Punch&Die Gerät besitze, habe ich mir dieses Set bestellt:
http://www.meng-model.com/index2_new.php?id=216

Mal schauen, ob ich damit die verlorenen Nieten wieder herstellen kann.

Dann habe ich die Schritte 2 und 3 der Anleitung abgearbeitet. Rohr und Rohrwiege sind damit fast fertig. So sieht der aktuelle Stand aus:





Im nächsten Schritt ist laut Anleitung das Geschützschild an der Reihe. Hier haben dann die Ätzteile ihren ersten Auftritt. Mal schauen, ob mir die Montage so gelingt, wie ich es mir vorstelle...  :pffft:



Jens  :winken:

BAT21

Weiter ging es mit der Feldhaubitze. Abweichend von der Anleitung habe ich mit der Unterlafette bzw. dem Fahrwerk weitergemacht.
Auch hier bestand der Großteil der Arbeit aus Versäubern, Schleifen und Anpassen.
Dann kamen auch Ätzteile zum Einsatz. Das Verkleben von 1mm Schraubenimitationen war eine extrem fummlige Angelegenheit.

So sieht es aktuell aus:





An der ein oder anderen Stelle ist wohl noch ein wenig Nacharbeit notwendig.  :rolleyes:


Jens  :winken:

Flugwuzzi

 :P .... schaut schon klasse aus, weiter so .... das mit dem Nacharbeiten seh ich auch immer erst bei den Makrofotos, das ist völlig normal  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

matz

Vom Formversatz kann man nix mehr sehen. Und der aufwändige Nietenersatz lohnt sich wirklich.
Da bleib ich drann  :klatsch:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

jacobm

Schöner Baufortschritt mit klasse Details.  :P Weiter so...

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

BAT21

Heute Vormittag habe ich mich mal an das Geschützschild gewagt.
Hier habe ich die größten Ätzteile verklebt und anschließend zur Kontrolle eine Schicht Grundierung aufgesprüht.

So sieht das dann aus:






Leider passt das Teil am oberen Rand nicht optimal:




Keine Ahnung, ob hier ohne größere Verluste - die Teile sind nur verklebt - Spachteln und Schleifen kann?
Soll ich es wagen oder verwende ich doch besser das Originalteil aus dem Bausatz?
Dies könnte mit Ätzteilen (vorallem die Werkzeughalterungen) aufgemotzt werden.

Was meint Ihr?


Jens  :winken:

jacobm

Was ist, wenn du es mit Lötzinn zulaufen lässt?

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

tsurugi

Noch einfacher wäre es den Spalt mit verdünnten Holzleim zulaufen zu lassen.

BAT21

Hallo,

ich denke, wenn ich mit heißem Lötzinn an die Stelle gegangen wäre, würde sich sofort die Klebeverbindung verabschieden.
Sekundenkleber mag keine Hitze.
Holzleim wäre auch eine Idee gewesen - ich versuche es gerade mit verdünntem Mr.Surfacer.
Durch das Aufpinseln kann ich kontrollieren, wie viel an der Stelle landen wird.
Ziel ist es, einen sauberen glatten Übergang zu bekommen, ohne das ich überstehendes Material wieder abschleifen muss.
Aktuell trocknet gerade die 6. Schicht. Ich hoffe, dass ich nach zwei weiteren Schichten am Ziel bin.  :pffft:


Jens  :winken:

BAT21

Hier mal ein kleines Zwischen-Update, diesmal unter dem Motto "Warum tut man sich das an?":

Am Geschützschild von Aber sind diverse Ätzteile anzukleben. Diese sind stellenweise extrem klein und müssen doch noch gebogen werden.
Hier stoße ich an meine Grenzen. Als Beispiel ein Blick auf die Klappe und deren Halterung:




Noch kleiner geht es bei den vielen Schrauben zu. Davon sind am Schild viele zu verkleben.  8o




Jetzt heißt es durchhalten und hoffen, dass nach Lackierung und Alterung noch was von den Anstrengungen zu sehen ist.



Jens  :winken:

jacobm

Meinen Respekt hast du.  :P

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

chemo3012

Da kann ich mich nur anschließen, wenn mir die zu klein werden, laß ich sie meistens schon weg, zumal sie beim abtrennen eh schon verschwinden  :5:

Mit was hast du die denn verklebt, gerade die Nieten sehen sauber und akkurat aus  8o
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

BAT21

Bis jetzt wurden die Ätzteile alle mit Sekundenkleber verklebt.
Aktuell verwende ich diesen hier:
http://www.dersockelshop.de/mxbon-adhesive-exper/sekundenkleber-langsame-trocknungszeit-duennfluessig-/-20g.html

Alle Fakten zum Kleber: http://www.mxbon.com/PubFolder/product/E4.pdf

Was man so alles im Inernet findet...  ;)

BAT22

Ich hätte nicht einmal das Werkzeug, geschweige die ruhige Hand, um solche kleinen Teile zu halten. Respekt!

chemo3012

Zitat von: BAT21 in 12. Februar 2015, 13:10:54
...
Was man so alles im Inernet findet...  ;)

Jede Menge findet man im Internet  :D

Aber danke, so einen Sekundenkleber kannte ich noch nicht  :woist: 
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

BAT21

Eine Großbaustelle ist geschafft - das Geschützschild ist fertig:








Jetzt kann das Schild ans Rohr bzw. die Rohrwiege angebaut werden. Aber das passiert heute nicht mehr. Die Augen brauchen nach den vielen kleinen Ätzteilen erst mal eine Pause.  :pffft:


Jens  :winken:

Flugwuzzi

 :P Toll gemacht und das Ätzteilschlachtfeld als Sieger verlassen ... du hast meinen  :respekt:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)