Selbstfahrlafette L/61 "Sturer Emil" (Trumpeter 1/35)

Begonnen von chemo3012, 01. Februar 2015, 20:23:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chemo3012

So, dann werde ich mich auch einmal einreihen und mein Projekt vorstellen  ;)
Seit laaaanger Zeit meistens stiller Mitleser, möchte ich nun auch einmal etwas zum Forum beitragen.

Wie aus der Überschrift ersichtlich wird es der Sture Emil



Als Zurüstteile habe ich mir einen PE- Satz von Voyager und Ketten von HobbyBoss besorgt, da ich mittlerweile versuche von den Vinylketten wegzukommen.
Auch wenn die aus dem Bausatz super aussehen.



Beim Auspacken des PE- Satzes musste ich erstmal die Luft anhalten, bisher kannte ich nur Eduard und hab diese auch nur verarbeitet, aber hier taten sich Welten auf  8o



Genauso war ich von der Größe des Emils überrascht, meine 2 -3 Ausflüge im Militärberreich liefen bisher mäßig ab.  :woist:



Anbei noch ein paar Bilder der Gußäste:




So, das war es erst einmal für den Anfang, aus eigener Sicht werde ich die 6 Monate sicher brauchen  :pffft:

Hier noch ein Paar Links zum PE-Set http://www.voyagermodel.com/productdetails.asp?itemid=PE35064
und zum Modell http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=689

mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

schloddy23

Aaaaijaijaijaijaijai, starkes Stück. Da bin ich gespannt.  :P
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

tsurugi


MaFi12353

oO noch sone Ätzteilschlacht,
da bleib ich gesapnnt bei

flying wing

Ohh fein,

den hab ich hier als einen der wenigen Kettenfahrzeugen in der Vitrine.
Gleich nach dem Erscheinen gebaut und noch mit Pinsel bemalt :]
Man ist das lange her.
Dachte eigentlich der lief unter dem Label "Panzerjäger" bzw. "Panzerabwehr".
Wieder was gelernt.
Danke und viel Erfolg

Thomas

flying wing

Race79

Hallo!
Da muss ich flying wing zustimmen!
Der Emil war eigentlich ein Panzerjäger!
Das Geschütz war urspünglich eine 12.8cm Flak die auf ein umgebautes VK3001 Fahrgestell (Tiger Vorläufer) gesetzt wurde.

Mfg Florian :winken:
Wenn die Guten nicht Fechten siegen die Schlechten!

chemo3012

Moment, dass ich das jetzt richtig verstehe, der Emil läuft also als Panzerjäger, nicht wie von Trumpeter propagiert als Selbstfahrlafette?  :woist:
Bin leider nicht so bewandert in der Materie, gehöre mehr zur Bastelspaßfraktion mit minimalem Basiswissen zur Materie  :pffft:

Man lernt zwar dazu, aber im Vordergrund stand immer das basteln  :1:
Aber wenn ihr Tipps und Ratschläge habt, immer her damit  :klatsch:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

flying wing

Genau!!

im Vordergrund steht das basteln.

Hör jetzt bitte nicht auf.

Gruß

fying wing

Thomas

Jensel1964

Geilomat!!!!!!!
Das Teil hatte ich auch mal, hab es aber im Zuge meiner "Panzer sind doof"-Anfälle verkauft.
Ich bleib da unbedingt dran!  :klatsch:
Jens  :winken:

Talliostro

Zitat von: chemo3012 in 02. Februar 2015, 16:32:41
Moment, dass ich das jetzt richtig verstehe, der Emil läuft also als Panzerjäger, nicht wie von Trumpeter propagiert als Selbstfahrlafette?  :woist:
Bin leider nicht so bewandert in der Materie, gehöre mehr zur Bastelspaßfraktion mit minimalem Basiswissen zur Materie  :pffft:

Man lernt zwar dazu, aber im Vordergrund stand immer das basteln  :1:
Aber wenn ihr Tipps und Ratschläge habt, immer her damit  :klatsch:

jop ist richtig, das ist ein Panzerjäger. Der Begriff "Selbstfahrlafette" bezeichnet nicht nur Artillerie..
Muss jetzt einer der oberen entscheiden, ob der hierbleiben kann oder nicht, im weitesten Sinne könnte man ihn ja als "Sturmartillerie" bezeichnen ;)

chemo3012

Shit, also Artillerie bezieht sich nur auf Rohrwaffen, die Ziele beschießen, die nicht weglaufen können? Von der Flak mal abgesehen.  :woist:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Spritti Mattlack

Natürlich baust Du jetzt hier weiter!  Wenn Du magst.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

chemo3012

Wenn das ok, ist sehr gern  :1:

Muss aber erstmal eine Auftragsarbeit fertig bringen, dann kann ich mich der Sache komplett widmen.  :winken:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Wotan

Toll


ein Panzer aus Metall   ;)

da kommt Freude auf , da sind auch Flugis dabei   :pffft:

trotzdem nix wie ran


chemo3012

So, da hier alle schon fleißig am werkeln sind, muss ich wohl nachziehen, ist ja Wahnsinn wie weit ihr schon seid  8o

Hab am Wochenende etwas Zeit gefunden um den Anfang zu machen, mittlerweile fange ich immer mit den Fleißarbeiten an, Räder und Kette  :woist:



Das Ganze artete wirklich in Fleißarbeit aus, ein halber Tag und gerade so die Räder lose angesteckt, aber es geht voran  :pffft:

mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Flugwuzzi

 :P Super Start für deinen Emil ... da bleib ich gerne dran an deinem Baubericht.

Viel Erfolg
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

chemo3012

Naja, soviel ist ja noch nicht gelaufen  ;( :D

Aber da ich heute pünktlich Feierabend hatte und Püppi noch arbeiten ist, hab ich mich erstmal an den Emil geschwungen und die Räder verschliffen.
Warum die nun mehrteilig sein mussten  :rolleyes:
Das ganze mit Holzleim fixiert, damit ich mit den Ketten weitermachen konnte.

Aber so richtig zufrieden bin ich mit den Dingern nicht, sie passen nicht richtig, unter Spannung schießen die mir durchs Zimmer  :12:



Das kenn ich von den Ketten fürs 251er nicht  8o , da konnte ich sie sauber aneinanderreihen, Kleber drauf, Raucherpause, angebracht und fertig, bei den Dingern seh ich schwarz  :rolleyes:
im wahrsten Sinne des Wortes  X(
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

camawa

An deiner Stelle würd ich die von Friul nehmen die sehen viel besser aus.Bin gespannt wie es weiter geht, bei mir steht nämlich auch noch ein ungebauter Emil im Regal ;)

Gruss Marcel

Flugwuzzi

Muss man bei den Ketten vielleicht noch ein wenig an der Gussnaht verschleifen damit sie passen?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

chemo3012

An die Gußnaht dachte ich auch, auf dem Foto schön zu erkennen, aber in echt kaum da  :woist:


Habe aber gestern abend noch etwas weiterprobiert, einige Kettenglieder auf Klebeband fixiert und Humbrols Liquid Polly reinlaufen lassen.
Artig gewartet, dann ließ sich alles soweit ineinanderdrücken und blieb auch da  ;)

Mal schauen wie sich die restlichen Glieder verarbeiten lassen  :pffft:

Fruils waren auch noch ein Gedanke, aber der Bausatz kostet nur 17, der PE- Satz dazu und noch Fruils für 30  :woist: dafür bin ich wahrscheinlich noch etwas zu geizig  :pffft: Wobei die Hemmschwelle bei Zurüstteilen immer weiter sinkt und die Ausreden der eigenen Frau gegenüber immer abenteuerlicher werden  :8: :D :pffft:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Flugwuzzi

 :3: :3: ... das mit den abenteuerlichen Ausreden kann ich gut nachvollziehen ...

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

camawa

#21
Ach mit der Zeit gehwöhnen sie sich daran. Der beste Spruch ist:

Andere gehen jede Woche an den Stammtisch, geben viel Geld aus und du weisst nicht ob es auch so ist. Bei mir weisst du wohin das Geld geht und wo ich bin :D

Gruss Marcel

chemo3012

Zum Glück bin ich noch der Hauptverdiener  X( Aber wenn ich doch über die Strenge schlage, kram ich den Thread mit den Modellbauvorräten raus, und erkläre ihr, was sie doch für ein Glück mit mir hat und wie sparsam ich bin  :pffft:

Aber Fruils probiere ich auf alle Fälle nochmal, nur nicht beim Emil, Zähne zusammenbeißen und durch  :1:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

chemo3012

Und wieder ein wenig weiter ....


Nach 2 Tagen Kettenglieder schleifen konnte ich heute endlich die ersten verkleben, einige hatten deutlichen Versatz  :5:
aber mit Klebeband, Kleber und sanftem Druck hab ich es noch hinbekommen.



und dann wäre das Thema auch soweit durch  :)



Den Durchhang habe ich aber noch korrigiert, fand ihn selbst zu heftig.
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

chemo3012

So, endlich mal etwas geschafft, was man auch sieht und nicht nur so eine Fuddelei  :D



Alles einmal probeweise zusammengesteckt, muss noch einiges verschliffen werden, das steht aber morgen auf dem Programm, erstmal alles schön trocknen lassen ...



Allerdings muss ich auch sagen, das mich der Bausatz nicht ganz so vom Hocker reißt, für meine Erfahrungen sehr dicke Angüße, Grat und Versatz hab ich auch genug gefunden  :pffft:



Wenn ich morgen alles schaffe, sind am Wochenende die ersten Ätzteile dran  :klatsch:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.