Trebuchet; Greenline 1:72

Begonnen von Der Hoff, 01. Februar 2015, 21:27:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Ein echter Hoff: Wie immer komplett was anderes und super umgesetzt! Glatte 1 mit Sternchen und Bommeln dran :P :P :P :P

Jens  :winken:

Flugwuzzi

KLASSE wie der jetzt auf der Base steht ....  erwähnte es schon jemand? ..... FIGUUUUUUUUUUUUUREN müssen her  :3:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Der Hoff

Danke der aufbauenden Worte, und bevor ich mich länger bitten lasse, hab ich wirklich schon mit der ersten Figur begonnen. Geschlagene 1 1/2 Stunden hab ich dafür gebraucht, und sieht man die Arbeit???? Nö! Bevor noch jemand glaub ich wär ein Lügenwicht, hier mal ein Bild vom Ferd



Jetzt fehlt noch die Ölfarbe, aber erst morgen, mir tun die Augen weh  :15:

:winken:

schloddy23

#128
Moin,

Ich melde mich mal zurück. Ist Hammer geworden bis jetzt. Denk an dein Versprechen ein wenig genauer auf die Figurenmalerei einzugehen  X(. Also das Pferd in dem Maßstab.... Ist schonmal spitze. Ich habe einen Persönlichen Eindruck dazu. Oder vielleicht auch mehr ein Einfall. Wenn ich mir vorstelle, dass du den Rand dieser - ich sag mal liebevoll "Pferdedecke"- noch farblich absetzt...aber nur so, dass es nicht zuviel ist. Das müsste man testen. In schwarz und mit ganz viel Mut sogar rot. Wenn es ein konkretes Vorbild gibt für das Pferd dann will ich nichts gesagt haben. Wenn du dir aber die Farben selbst ausgesucht hast... Soll nur eine Idee sein. Ich glaube das könnte gut aussehen. (Muss aber nicht  8o)

Viel Spaß weiterhin.  :P

Ps: ich hab grad nochmal Schlachtross bei Google eingetippt weil ich nach Bildern gesucht habe. Da kommt doch tatsächlich nach ein bisschen scrollen ein Bild unserer Kanzlerin mit einem Maß Bier am Mund  :7: :7: :7:...
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Der Hoff

 :D Ich hab da nicht drauf vergessen, ich mach da viele Bilder. Nur sind jetzt genau 3 Farben drauf (Weiß, Anthrazit und Braun von Revell Aqua) wollte da ein Bilderflut ersparen  :1:

Es sieht jetzt noch etwas rötlich aus, da geb ich dir wohl recht, aber wenn dann mal die Raw Umber Ölfarbe ins Spiel kommt wird das alles dünkler. Deswegen ist die Basis sehr wichtig und da darfs auch mal sehr grell sein. Abdunkeln kann man nämlich super mit Ölfarbe, aufhellen ist da immer eine Gratwanderung. Die Beine des Ferds werden auch Schwarz, also so solls halbwegs aussehn http://www.horsesden.com/pics/brown-horse.jpg

Ich tu mir bei der Kontrastgebung bei Ölfarben sehr schwer, bei Acryl sind es mehr die Übergänge (was mich mehr stört als fehlende Highlights bei Öl) die mir so garnicht gelingen wollen.

So jetzt hab ich deinen Kommentar zum driten mal gelesen..... und du meinst so ne art Borte..... des is garnichmal so blöd, so garnicht nämlich. Wird gemacht, ist auch keine Hexerei, dafür braucht man nur nen Pinsel. Aber Rot wirds nicht, da setz ich mehr auf den Kontrast und mach den Schwarz. Dan sieht der Gaul hoffentlich nicht mehr aus wie ausm KKK entlaufen  ;) Danke für den Tipp  :1:

schloddy23

Moin,

Das sollte kein richtiger Tipp sein. Das ist vielmehr eine Geschmacksfrage. Deswegen dieses hin und her. Vielleicht sieht es dann später mit so einer Borte auf einmal doch nicht so gut aus und man ärgert sich. Ich habe jetzt paar Fotos gesehen wo es so ist wie du nun getan hast. Aber es gibt auch durchaus verzierte decken nur eben nicht mit so viel Bildmaterial. Das sind denn mehr Bilder aus Computerspielen die man da findet. Sieht aber meistens ein bisschen spannender aus mit mehr Pepp so. Und wenn ich an Kreizritter denke denn denke ich immer sofort an rote Kreuze.
Also, bitte nicht als Tipp nehmen. Ich habe noch nie ein Pferd bemalt und kann dir vom Kenntnisstand kaum Tipps geben. Ich wollte einfach nur die Idee in den Raum werfen und falls du die umsetzt bin ich gespannt wie das aussieht.

Machs gut  :winken: gute Nacht
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Der Hoff

So, viele Bilder hab ich gemacht, frustrieren tut mich jedes einzelne..... Ölfarben die noch nass sind sind schonmal ein graus abzulichten, und ich hatte die stille Hoffnung, dass man da die Kontraste besser sieht wenn sie trocken ist, Pustekuchen, und das Makro ist scheinbar auch zu mir unerbittlich. Ich möchte aber nicht noch mehr Kontrast erzeugen nur um dann ein schönes Foto zu haben  :2: Irgendwie haut des viele Weiß anscheinend meine Linse ein und die Figur erscheint relativ "flach". Ein paar Sachen fehlen zwar noch, zB die Innenseite des Überwurfs und der Reiter, aber weitere Bilder werde ich mir hier sparen.

Bevor ich weiter schwafle mal die Figur



Ich werd eine Bildserie von einer "bunten" Figur machen, ich glaub das kann meine Kamera besser händeln.

Mit Borte siehts wirklich besser aus  :winken:

Moltke

Ähm, Hoff ich hätte da mal 'ne Anmerkung: die Trebuchet wird so nicht funktionieren!  :pffft:
Wenn ich die Konstruktionszeichnungen richtig gedeutet hab müsste die Gewichts-seitige Verbindung des Netzes sich beim Schleudervorgang lösen um das Geschoss frei zu geben.
Bei deiner Lösung sehe ich eher die Gefahr den Schleuderarm zu treffen, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?  :15:
Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen: Aussergewöhliches Modell für diesen Groupbuild, sehr sauber umgesetzt!  :respekt:  :meister:  :respekt:  :meister:  :respekt:

Gruß von der Spree, Frank

schloddy23

Da hätte ich pauschal meinen Gundam Marker mit der dicken und der dünnen Spitze mal testen können. Mit der Dünnen hätte ich noch eine ganz dünne Linie um das Ohr gezogen. Aber ja. Anfänglich hatte ich bei meinem Vorschlag ja bisschen Angst, dass es mir vielleicht denn doch nicht gefallen würde, aber ich finde es auch so besser. und wegen den Fotos und Makros usw. Na da muss man ja nix zu sagen oder? Sei mal nicht so selbstkritisch wenn ich das auch mal zu jemanden sagen darf. Ich finde das ganze sowohl den Hoppeltsossen (oder die Hupfdohle je nachdem) als auch das Foto gut. Danke fürs zeigen und viel Spaß bei den weiteren Schritten  :winken: :klatsch:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Der Hoff

@Moltke Da bekomm ich gleich nen Knopf im Hirn  ;) Ich hab mir das Sytem bei Nachbauten abgeschaut. Die äussere Schlaufe des Abwurfnetzes rutscht ab einem gewissen Winkel über den Haken und lässt das Geschoss frei. Die Konstruktionszeichnung kannste eigentlich so wie sie ist knicken, da würde ja noch ein Extra Seil sein, dass am Wurfarm montiert ist und der dann das Netz "festhält" damit das Geschoss auf Kurs geht. Aber das funktioniert warscheinlich nicht mal einmal, ich denk, da ist schon genug Belastung auf dem Wurfarm, da ist so ein ruckartiger Zug kontraproduktiv und der Wurfarm ist Geschichte.

@Schloddy Besser geht immer  ;) Aber wir werden sehen wie die nächste Figur wird, ich werd mir aber vorher noch eine Schreibtischlampe besorgen um meinen Arbeitsplatz besser auszuleuchten.

Danke fürs Lob und ich melde mich bald mit weiteren Fortschritten  :winken:

Skaeldur

Also, ich finde das Hottehüh schon gut gelungen!  :P
Auch am Photo finde ich nichts auszusetzen.
Ölfarben kämen allerdings für mich für Figuren nicht in Frage; bin da mehr der Freund von Vallejo / Citadel oder Revell Aquas.  ;)

Der Hoff

Zitatbin da mehr der Freund von Vallejo / Citadel oder Revell Aquas.

Das kann ich so garnicht  :2:

Aber da mich der Ehrgeiz ja doch ab und an ein wenig packt hab ich die nächste Figur in Angriff genommen. Diesmal etwas bunter

Zuerst die Grundfarben



Dann mit einem guten Pinsel (hier hab ich einen 000 mit langer Spitze - sonst nehm ich einen 2er, die sind aber leider kaputt  ;( ) die Tiefen und Höhen mit entsprechenden dunklen bzw, aufgehellten Farben malen











Beim gelben Untergewand hab ich einfach ein schwarzen Wash aufgetragen, zu genau muss man auch nicht sein  :pffft:

:winken:

Der Hoff

Gleich mal vorweg, nö ich hab nicht die Lust verloren, aber leider hab ich sowas von keiner Zeit zur Zeit  ;( Arbeit, Abendschule und 2 Parktika fordern ihren Tribut.... Ich möchte aber dieses Projekt unbedingt abschließen und hab nun für mich beschlossen, die Figuren etwas einfacher zu bemalen, also die Hilfe von diversen Washes etc. in Anspruch zu nehmen. Ich kann damit Leben und kann auch das Projekt in absehbarer Zeit zu Ende bringen. Es wird daher aber auch nicht wirklich detailierte Bilder von Bemalungsschritten geben, Tschuldigung (werd dies aber mal an anderer Stelle nachholen  :1: ), vielleicht mal so Wasserstandsmeldungen, wo ich mir dann natürlich Lobenshymnen erwarte  ;)

So und hier hab ich heute mal neue Belagerungsgeräte entdeckt http://www.shop2015.fredericus-rex.de/Green-Line-Gelaendebau/1-72-Belagerungsgeraete/  Die sehen auf jeden Fall sehr interessant aus, und auch historisch recht korrekt.

Also ich hoff hier bald wieder mal was zeigen zu können  :winken:

Skaeldur

...ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht; aber bloß keinen Stress!  ;)

Heavensgate

Was heisst kein Stress?! Der Georg soll sich nicht so anstellen und hier mal fertig machen! Abendschule und Praktika sind ja nur faule Ausreden! Ran an den Speck!  :aerger:


:D  :winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Der Hoff

Ja, ich am Speck schon dran und es geht weiter, nur treibt mich zurzeit mehr meine Idee fürs nächste Projekt an, für das ich aber dieses abschließen muss. Und hier mal nur eine grobe Übersicht



Der Erste hat aber schon müde seinen Platz auf der Base eingenommen



:winken:

Der Hoff

Eigentlich bin ich fettisch.... ein paar Kleinigkeiten und vielleicht wird der Baum noch was, aber im Prinzip bin ich fertig. Hier mal ein paar Bilder









Als nächstes folgt der Galeriebeitrag, kann aber noch etwas dauern  :winken:

schloddy23

Der Oberhammer.  :P. Was soll man sagen. Ich spar mir das für die Galerie. Nicht falsch verstehen, aber irgendwie schade dass du nun fertig bist  :2:

:winken: :klatsch:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Skaeldur

Extrem cool, und das herrenlose Pferd bringt noch eine zusätzliche Geschichte in das Ganze.
Nach meinem Geschmack das Highlight-Projekt dieses GB!

Heavensgate

Sehr schön geworden! Das Pferd finde ich auch klasse  :D  Leider erinnert mich das daran, das ich an meinem Beitrag doch mal wieder weiter machen sollte...  :pffft:

:winken: Jonns
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Moltke

Bei dem Anblick der Trebuchet hört man förmlich das Ächzen des Holzes unter der Belastung beim Wurf, sehr dynamisch das ganze!  :meister:  :respekt:  :meister:

Gruß von der Spree, Frank

doom99

Respekt Georg, es wird!  :P

Der Hoff

Danke euch allen  :D

Ich hab in letzter Zeit immer wieder an nem Baum rumgewurschtelt und nun ist er so quasi fertig, der Stamm wird noch mal neu bemalt.





Geht der als Baum durch? Denn wenn ja, verrat ich euch wie ich ihn gebaut hab, wenn ihr sagt, der sieht nicht natürlich aus, dann spar ich mir das schreiben  ;)

:winken:

Heavensgate

Das Stamm - Blattgewuselverhältnis sieht ein bissi komisch aus. Also dicker Stamm, wenig Blattfülle. Aber sag ruhig wie du den gemacht hast  :D
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Der Hoff

Nö  :D War nur Bastelleim und Streugut von Noch.

Achja, lang gabs hier nix Neues mehr, tja bis jetzt............. Eine Figur wurde wieder fertig  X(
Und 2 weitere sind gerade am trocknen. Also wenns Morgen passt gibts Bilder in der Galerie.

Dieser Baubericht ist hiermit abgeschlossen. Lobhudelein und Preisungen bitte für die Galerie aufheben  :6:

:winken: