AFV Club M109A6 Paladin***Update***

Begonnen von Thorsten, 04. Februar 2015, 21:16:03

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Thorsten

Hi,

hier mein Beitrag zum Groupbuild. Die M-109 A6 Paladin.

Erläuterung: Quelle Wikipedia

Die M109A6 ist das Ergebnis des so genannten HIP (Howitzer Improvement Program), an dem verschiedene Unternehmen beteiligt waren. Das Ziel des Programms war weniger eine weitere Erhöhung der Feuerreichweite, sondern vielmehr die Integration der shoot-and-scoot-Fähigkeit (dt.: Feuern und abhauen). Die M109 sollte schnell in Stellung gehen können, den Feuerauftrag ausführen und dann schnell einen Stellungswechsel durchführen, um feindlichem Gegenfeuer zu entgehen. Dabei sollten die einzelnen Fahrzeuge unabhängig von externer Feuerleitung agieren können. Das Projekt startete im Oktober 1985, wobei acht Prototypen hergestellt wurden. Nach verschiedenen Tests und dem erfolgreichen Abschluss des Programms wurde die Serienfertigung 1992 aufgenommen. Die Änderungen der M109A6 umfassten folgende Punkte:

-Einbau eines komplett neu gestalteten Turms mit Spall-Liner aus Kevlar, um bei Treffern das Abfliegen von Splittern an der Innenseite der Panzerung zu verhindern.
-Reduzierung der Besatzung auf vier Soldaten.
-Einbau eines automatischen Feuerleitsystems zur automatischen Übernahme von Feuerkommandos per Datenfunk.
-Einbau eines Feuerleitrechners, um Feuerkommandos ohne Hilfe einer Feuerleitstelle zu berechnen.
-Einbau eines Systems zur Messung der Mündungsgeschwindigkeit.
-Verbesserung des Bordsprechfunks.
-Erhöhung der Munitionskapazität.
-Änderung der Kommandantenluke, wobei die Anbringung verbesserter Nachtsichtgeräte möglich wurde.
-Einbau einer neuen fernbedienbaren Zurrgabel.
-Einbau eines Wasserkochers, um der Besatzung die Möglichkeit zu geben, ihre MREs zuzubereiten.
-Einbau einer neuen digitalen Funkanlage.
Quelle: Wikipedia

Bausatzvorstellung mit Zubehör













































Die Kette von Riich und Linsen von SKP:















Mit den Bausätzen der M109 hat AFV Club meiner Meinung nach einen sehr guten Schuss gemacht.  :P Es wird wohl eine der U.S. Army in Korea USFK/EUSA werden. da muß ich dann mal schauen wie das mit dem Decals hinkommt. :1: Die passende Literatur in Form von Tankograd ist unterwegs. Das Fast Track 04 Paladin ist schon da. :P :P Wo ich noch am überlegen bin ob ich mir noch eine andere Kette zulegen sollte. Mal schauen.
Starten werde ich wohl so richtig dann am Wochenende. :tröt:

Gruß

Wotan


oh je  schweres Gerät   :D

dann viel Spaß   :P





Flugwuzzi

 :P Da hast du eine schöne Wahl mit dem AFV-Club Bausatz getroffen. Damit wird der Bau bestimmt viel Spaß machen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Thorsten

Zitat von: Flugwuzzi in 05. Februar 2015, 11:42:05Damit wird der Bau bestimmt viel Spaß machen.

Hi,

@Walter, woher weißt du dass? :)

die Finger juckten doch schon. :D Die Einzelteile der Wanne sind schon zusammen.



Was folgte war eine "kleine" Überraschung. :5: Spritzling "F", das ist der mit den Wanneneinzelteilen, war in meinem Fall verzogen. Man kann es auf dem Foto der Bausatzvorstellung erahnen. Also alles Stück für Stück verkleben. Was dabei heraus kam, seht ihr anhand des ausfüllen mit Sheetstreifen. :klatsch:





Ist nicht viel und Gott sei dank an nicht so wirklich sichtbaren Stellen, aber trotzdem leicht ärgerlich. Es folgt, meiner Meinung nach die liebste Arbeit, die ein Kettentierbauer neben des Entgratens eine Einzelgliederkette haben kann...........richtig.......die Laufrollen. Und da AFV Club mitgedacht hat und an den Hinterschnitt der Laufrollen gedacht hat, hat man sie 3-Teilig gestaltet. Aber man muß NICHT nur die angüsse entfernen, NEIN.....auf einem teil der Rollen sind abstehende Pinmarks die auch noch entfernt werden müssen. 8o





Dann mal ran an die Arbeit.

Bis demnächst.

Thorsten

Der Hoff

Zitatauf einem teil der Rollen sind abstehende Pinmarks die auch noch entfernt werden müssen.

Damit dir nicht langweilig wird  :pffft:

Arnevdpm

Hallo Thorsten,

in einer der letzten beiden Modell Fan ist ein Bericht über den Bau eines Paladin. Das einfach nur mal als Tipp.

Viele Grüße
Arne

Flugwuzzi

 :P Schöne Fortschritte Thorsten!

Über ähnliche Probleme bin auch beim Bau meiner M109A2 Version von gestolpert. Da es in großen Teilen der gleiche Bausatz ist kann ich deine Überraschung gut nachvollziehen :-)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

xxxSWORDFISHxxx

Bin gespannt hab das Teil auch hier liegen

Afv scheint sich ja teilweise echt zu einem Gurkenhersteller zu entwickeln bei dem was man hier und bei den ganzen 10,5ern sieht, wobei die Qualität da auch bei Bausätzen gleichen Typs extrem schwankt.

matz

Toll, da bleib ich dran, zumal ich mal mit dem deutschen Pendant unterwegs war.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

jacobm

Gute Auswahl.  :P Mal schauen was du daraus machst...

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Thorsten

Hi,

@Arnevdmp: Die/Der(???) Paladin (Desert Hulk) ist in der MF02/14. Ist das Italerie Modell von Volker Bembennek. In der MF12/14 ist die normale 109A2 zu sehen. ;)

So weiter im Text. Irgendwie hab ich wohl eine Montagsproduktion erwischt.... :klatsch: :klatsch: :klatsch: :12: :12: :12: :5: :5: :5:
Es geht weiter mit Versatz, Verzug und Spalte die verschlossen werden wollen. :15:


Die Motorraumabdeckung paßt mehr schlecht als recht. Wenn ich die rot markierten Scharnierachse gerade angeklebt hätte, dann wäre im grünen Stoßbereich ein schöner Spalt zu sehen(vergessen ein Foto von zu machen).


Der hier entstandene Spalt vor den Winkelspiegeln wurde auch mit einem schmalen Sheetstreifen verschlossen. :woist:


Diesen Spalt KÖNNTE man vernachlässigen, da im original die Abdeckung auch nicht ganz plan aufliegt. Ich werde ihn trotzdem auffüttern und etwas schmaler gestalten.


:rolleyes: Ohne Worte.

Ich bin echt am überlegen, ob ich mir den Bausatz der M109A2 vom selben Hersteller aus dem Lager ziehe, nur um zu gucken ob es da genau so besch....eiden aussieht. :]
Erst einmal Mund abputzen und weiter machen. Man sollte sich nicht von allem runterziehen lassen. Hab schon schlechtere Bausätze gehabt. :pffft:

Gruß

Thorsten

Moin,

so ein kleines Update. Ich habe in der Bausatzvorstellung die Ketten von Riich Models und die Linsen von SKP eingestellt. Als Bauupdate habe ich mich erst einmal mit der Mündungsbremse beschäftigt. Die wurde zusammen geklebt, leicht verschliffen und dann mit Mr. Surfacer 500 von Gunze mit Hilfe eines abgeschnittenen Borstenpinsels behandelt.










Und das kam dabei heraus. Die Oberfläche wurde nach einer Trocknungszeit von einem Tag leicht verschliffen und dann mit Revell Aqua Matt Schwarz 8 bemalt. HIER ist das Original und unten die Fälschung :pffft: :P





Bis zum nächsten Update.

Gruß
Thorsten

Flugwuzzi

  :3: Tja Thorsten, da gehst du durch die "Freuden" des Modellbaus, leider waren bei meinem AFV M109A2 an gleicher Stelle ähnliche Passbprobleme. Aber mit Geduld und Spucke bekommst du das schon hin.

Bei der Mündungsbremse mit dem Surfacer Gebirge dachte ich erst ... auweia ... aber nach dem Verschleifen siehts absolut Klasse aus. Nicht vergessen das Rohr innen noch schwarz zu färben ;-)

Lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jacobm

Bisher sehr schön ausgeführt. Passgenauigkeit ist ja anscheinend etwas anderes.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Thorsten

Hi,

lange nichts mehr gemacht hier. Hatte eine längere Bastelpause eingelegt, Job und krankheitsbedingt (Frauchen war im Krankenhaus). Vor nicht ganz 14 Tagen ging es dann weiter. Durch die förmliche "Bastelwut" bedingt habe ich vergessen zwischendurch Fotos zu schießen. Daher gibt es nur noch welche vom fast fertigen Objekt. :D




Eine Kleinigkeit hat AFV Club dann doch noch vergessen im Bauplan obwohl das Bauteil dabei ist. Die Halterung für den M1A1 Infinity Aiming Reference Collimator. Der liegt dem Bausatz auch bei aber es wird nicht drauf eingegangen in der Bauanleitung.




Der Frust der sich an der Wanne aufgebaut hatte ließ sich nicht gleich komplett abbauen, da am Turm selber auch die eine oder andere Ungenauigkeit herrschte. Besonders sind die klappbaren Staukörbe. Die sich nicht so wirklich in der "Nach vorn geklappten Position" arretieren lassen. Da muss das Bauteil P14 bearbeitet werden sonst verabschieden sich die Scharniere an den Körben. :klatsch:





Die Ballistische Scheibe des Panorama Teleskop (PANTEL) wurde mit Armoured Glass von Alclad behandelt. Klasse Zeug. :P :P :P

Die Erdsporne bedürfen auch ein bißchen Spachtel und pflege. :rolleyes: Pinmarks und Sinkstellen.

Ergänzte Leitung zur Vo-Messeinheit.

Etwas, was ich hier zum ersten mal bei Bausätzen gesehen habe. Luftblasen im Polystyrol. Eine auf der Kommandantenluke und eine war an einem der Hinteren Schmutzfänger.

Die dem Bausatz beiliegenden Anti-Rutschbeschichtungsaufkleber.  :1:



Ergänzte Schweißnähte an der Kanonenzurrung mit Vallejo Spachtelmasse. Muß noch ein bißchen nachgearbeitet werden.


@Walter: Ja am Anfang sieht es immer "wüst" aus. Aber hinterher.... :6: Das Rohr wird noch abgedunkelt.
@Markcus: Jepp Paßgenauigkeit geht hier mal gerade so. Mal mehr, mal weniger.

Als nächstes steht dann erst mal die Arbeit an, vor der ich die ganze Zeit gedrückt habe. Die Kette und die Laufrollen schleifen. :9: :9: trinken :17:

Bis denn,
Thorsten

Thorsten

Hi,

nur eine kurze Wasserstandmeldung. Die Haubitze ist grundiert und schon in NATO Grün getaucht. Farben waren hier Vallejo Black Primer und dann Tamiya NATO Green XF-67 mit Yellow Green XF-4 ein bißchen aufgehellt. Ein Spritzer Future und Lacquer Thinner von Tamiya dabei und gut ist.



Fotos sind "auf die schnelle" an meinem lackierplatz im Keller gemacht.
Des weiteren hab ich mich doch dazu entschlossen der Haubitze eine Figur zu spendieren. Sie stammt aus dem Alpine OIF US Tank Crew Set. Wir in die Fahrerluke gesetzt, daher sieht sie so "beschnitten" aus. Da man eh nicht so viel von ihr sieht, hab ich auch nicht so viel wert auf die Bemalung gelegt. Der Kopf ist gerade in Bearbeitung. Ach und die IBA (interceptor body armor) ist mit Woodland Decals von CrossDelta gemacht. :pffft:




Bis demnächst.

Flugwuzzi

 :P Sehr schön ... die Farbe kommt ins Spiel  :1: ... die Camouflage Decals sehen gar nicht schlecht aus! Wie lassen die sich verarbeiten? Musstest du viel "Weichmacher" dafür einsetzen?

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

jacobm

Thorsten, du überraschst mich.  8o
Ich kenne die nur in Sand-Farbe. Bekommt die Nato-3-Ton? Sehr interessant für mich jedenfalls.

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Thorsten

Hi,

also Walter. Die Decals von CrossDelta sind "Fantastisch" :7: :7:. Ohne zu übertreiben. Sie reagieren innerhalb von 5min. auf Weichmacher. Hab es vorher mit Mr.MarkSofter gemacht. Hier habe ich von DACO den Mittleren Weichmacher ausprobiert. Und das Ergebnis ist wie man sieht Perfekt. Wie gemalt. :P Sie verzeihen auch ein "anfassen" während der Phase des einweichens. Kein zerbröseln o.ä. :P :P :P :P :P 5/5 Sterne.

@ Marcus. Die gibt es nicht nur in Desert. :D http://www.primeportal.net/artillery/cam_alldredge/m109a6_paladin/ In Desert macht sie fast jeder. In Korea, dort wo meine angesiedelt wird, sind sie in NATO Flecktarn.

Gruß