Absauganlage (meine Version) - Baubericht

Begonnen von robdog.ch, 07. Februar 2015, 13:17:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pucki

#25
Also wenn man den Angaben bei den Teil von Ebay glauben kann, dann zieht das Teil 4.300 LITER (4.3 cbm)Luft in einer Minute.  Ich denke mal da kann nicht einmal mein Staubsauger mithalten.

Und schaut euch mal das dicke Abluftrohr da an.

PC-Lüfter sind KEINE Luftpumpen. !!!  Der Job eines PC-Lüfter ist es Luft zu bewegen, deshalb so ein PC auch immer frei stehen. Damit die Luft raus bewegt wird. Die Teile sind NICHT in der Lage durch Dreckwolken eines Gitters zu blasen.  Ich hatte mal ein Fall wo der PC nach 2 Min wieder ausging. Der Grund war ein verstopftes Gitter am Ende des Luftschachtes.

Deshalb ist es wichtig das das Abluftrohr geeignet ist, und der PC-Lüfter KEIN Druck aufbauen muss. Weil das kann er nicht.

Mein Tipp wenn du kein Federkopfkissen hast, einfach mal die Rückseite deiner Hand VORSICHTIG an den Lüfter halten. Die feinen Haare der Hand zeigen dir dann den Luftstrom auch an.

Gruß

 Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Heavensgate

Die Lüfter haben ja auch verschiedenste Luftdurchsätze. Ich habe zwei 120mm mit je 170qm/h drin. Da sehe ich schon wie der Sprühnebel eingezogen wird. Hatte zuvor noch zwei gebrauchte Lüfter da, jeder so 60qm, da merkte man nicht wirklich was.  Davor habe ich eine Filtermatte einer Dunstabzugshaube. Klar, wenn die dreckig und vollgesifft ist, geht da nicht mehr viel ;)
Bei der Menge an Lüftern die Röbi da einsetzt, kommt schon was zusammen. Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt!

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Capri-Schorsch

Aber das ebay teil ist zu klein.Damit kann man kaum ein 1/12 Modell Lackieren bei 40cm aussen breite.

Zumindest für meine Zwecke ist es nicht ausreichend.
Mein Kabine mit Dunstabzugshaube ist ok,alles packt sie aber auch nicht.
Ich hab aber einen extra Raum und kann die Balkontür nach dem Sprühen offen lassen.
Das passt dann schon.

robdog.ch

Moin

Wie schon erwähnt gedenke ich, Filtermatten wie man sie in den meisten Anlagen findet zu verwenden (blau/weiss). Davon zwei Stück, von welchen die hintere erfahrungsgemäss länger eingesetzt werden kann als die vordere - je nachdem, wie viel mit der Gun oder eben aus der Dose lackiert wird.

Jeder der sechs Ventis vermag 120m3/h Luft umzuwälzen - ohne Gitter, ohne Matten etc. Ich weis jetzt nicht wie der Wirkungsgrad sein wird oder bei handelsüblichen Anlagen ist. Der eine Venti in der bestehenden Anlage hat jedenfalls 130m3/h und vermag bei lackieren mit der Gun mitzuhalten. Ich mache mir also deswegen momentan keine grossen Gedanken.

Die Ventis haben übrigens 7.5W pro Stück. Die Aufgerundet 0.33A der ganzen Anlage samt Licht (ohne Kompressor) jucken mich ehrlich gesagt wenig, zumal ich ja nicht sooo oft und lange lackiere.

Ah ja, mich interessiert es ehrlich gesagt eigentlich überhaupt nicht, ob das nun eine Absauganlage oder was auch immer ist. Die Überschüssige Farbe gehört in den Filter und gut ist (für mich)! Wenn ich mich um die verbleibenden Stoffe sorgen würde (lackiert wird sowieso nur bei offenem Fenster), würde ich auch längst schon nicht mehr arbeiten und schon gar nicht auf die Strasse gehen usw usw usw! Ich finde nicht, dass man die Gesundheit herausfordern sollte, aber man muss nun mal einfach das ganze grosse (völlig unausweichliche) betrachten und die Vernunft walten lassen!

Zum Federtest: das arme Kissen...nehmt doch einen kleinen Notizzettel/kleines Stück Papier... :7:

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

Zitat von: Capri-Schorsch in 25. Februar 2015, 19:44:50
Aber das ebay teil ist zu klein.Damit kann man kaum ein 1/12 Modell Lackieren bei 40cm aussen breite.

Zumindest für meine Zwecke ist es nicht ausreichend.
Mein Kabine mit Dunstabzugshaube ist ok,alles packt sie aber auch nicht.
Ich hab aber einen extra Raum und kann die Balkontür nach dem Sprühen offen lassen.
Das passt dann schon.


+1!
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

FREDO

Farbe sollte eigentlich aufs Modell, nie in den Filter. Und gerade bei kleineren Modellen läßt sich das auch gut machen. Lediglich bei größeren muß man ja auch die AB weiter öffnen, da ist dann die Gefahr größer...  Habe mal das Dach für ein Architektenmodell gebrusht... dann konnte ich im Geschäft Staub wischen...  :D
06120-4  Beste Grüsse ;)

tomato_007

Zitat von: Capri-Schorsch in 25. Februar 2015, 19:44:50
Aber das ebay teil ist zu klein.Damit kann man kaum ein 1/12 Modell Lackieren bei 40cm aussen breite.

Zumindest für meine Zwecke ist es nicht ausreichend.

Das wird so sein. Ich habe zwei 1:32 nebeneinanderstehend mit 2K Klarlack lackiert, das geht ohne Absauganlage im Raum ohne Maske für mich nicht. Mit der genannten, günstigen Anlage ist im Raum zumindest nichts mehr zu riechen. Das reicht mir aus.
Gruss,
Thomas
Edit: Am Ausgang des "Rohres" ist ein deutlicher Luftzug spürbar. Der Lüfter sieht für mich als Laien aus wie ein groß dimensionierter PC- Lüfter.

RLHDLW

Zitat von: Tormentor in 25. Februar 2015, 11:57:04
Also ne Dunsthaube iannste gleich vergessen Daniel, die Arbeit kannst du dir sparen.  Meiner Ansicht nach und auch nach meinen Versuchen in letzter Zeit, ist alles was kleiner und leistungsärmer ist als so ein Standlüfter den man im Sommer nimmt, ungeeignet.
Ich werde demnächst mal über sowas nachdenken.

:winken:

Mit Verlaub, das ist ein unfundierter Kommentar. Eine ordentliche Küchenabzughaube funktionert einwandfrei, die ist höchstens laut. Von Umluftanlagen würde ich allerdings gänzlich abraten, sobald andere Lösungsmittel.als Wasser im Spiel sind. Abluftanlagen brauchen gar keinen Filter, noch ein Problem weniger.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

pucki

Zitat von: RLHDLW in 27. Februar 2015, 21:12:15
Abluftanlagen brauchen gar keinen Filter, noch ein Problem weniger.

Diese Aussage ist so FÜR DEN MODELLBAU nicht richtig. Der Filter der Absauganlage schützt die Anlage besonders de Lüfter selbst. Farbpartikel sind klebrig und können den Lüfter verschmutzen was dann auf Dauer zum Totalschaden führt, da man das Zeug (im Gegensatz zu Staub) nicht mehr von den Teil bekommt.  Wie ich schon in einer anderen Aussage von mir geschrieben habe, bin ich der Meinung das man ein dicken aber groben Filter einsetzen sollte. Diese Filter haben eine riesige Fläche (Teilweise über 100 m²) an den die Partikel kleben bleiben, und verstopfen auch nicht so schnell.

Ich hatte über 20 Jahre im mein Aquarium so eine blaue Filtermatte für den Grobschmutz aus Kunststoff. 2 x kräftig ausgewaschen und ich war sehr erstaunt wie viel Schlamm sich darin angesammelt hat. (Für die Profis : In mein Aquarium kam danach noch Filterwatte)

Ein Hauptjob einer Filtermatte in einer Dunstabzugshaube ist ähnlich. Sie soll die FETTpartikel einfangen, und verhindern das es zu einen Fettbrand im Abluftrohr kommt.

Abluftanlagen die man im Klo einsetzt um gewisse Düfte zu entfernen brauchen keinen Filter das ist allerdings richtig. Aber das ist ein Modellboard und es geht in erster Linie um Airbrush.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

RLHDLW

Ja, so Farbstaub auf dem Lüfter beeinträchtigt die Funktion sicher ungemein. Lackierte Propeller funktionieren auch.
Wieviel Liter Farbe verabeiten wir denn so? Fett ja wohl nicht?


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

robdog.ch

@Fredo: was baust Du für Modelle? Autos? Ich glaube Dir nicht, dass Du die lackierst und auf Hochglanz bringst, ohne dass ein guter Teil der Farbe/Klarlack in den Filter geht! Allerspätestens beim Lackieren aus der Dose ist's sowieso vorbei  :D

@RLHDLW: Deine Aussagen sind auch nicht zweifelsfrei fundiert. Ich weis ja nicht wie das bei Euch in DE ist, aber wenn ich hier die Farbpartikel ungefiltert nach draussen befördere, wird wohl früher oder später die Polizei an der Tür klingeln - und das mit gutem Grund! Natürlich ist es notwendig, Partikel aus der Luft zu filtern!!! Der Geschmack des Lösemittels hingegen verflüchtigt sich, bevor ich die Maske abgelegt habe. Deshalb nochmal, Lackieren mit Maske, Fenster offen, anständige (bzw. dem Zweck entsprechende) Absauganlage (bzw. Umwälzanlage  X()....das passt!

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

pucki

Zitat von: RLHDLW in 28. Februar 2015, 00:06:19
Ja, so Farbstaub auf dem Lüfter beeinträchtigt die Funktion sicher ungemein. Lackierte Propeller funktionieren auch.
Wieviel Liter Farbe verabeiten wir denn so? Fett ja wohl nicht?

Fett :) nein wohl eher nicht. Aber lösungsmittelhaltige Dämpfe. Und die sind auch ganz fies. Und teilweise leicht entzündlich.

Lackierte Propeller sind auch gleichmäßig lackiert und dann erst mal getrocknet. Die Lüfter in der Absauganlage bekommen aber unregelmäßig feuchten Farbnebel ab.

Das führt genau wie in ein PC auch, zu Unwucht und damit zu Störungen es Laufs des Propeller, was man in der Regel zuerst an einen schleifenden Geräusch am Schutzgitter vernimmt. Dies gilt ins besonders bei Achsenlosen Lüftern.

Ein Freund hat mal die Propeller-Flügel (Also den "Verdrehten" Teil) seiner Drohne angemalt weil das cooler ist. Danach hatte er schwere Probleme den Flug zu stabilisieren. Es gibt sogar extra Geräte um Propeller auszuwuchten. siehe http://www.conrad.de/ce/de/product/207367/Modelcraft-Multifunktions-Rotorblattwaage?ref=list. Man sollte also seine Propeller schützen.

Aber es ist nicht meine Anlage. Ich habe in mein Leben ca. 100 Lüfter aller Art wegen "Versiffung" austauschen müssen. Und das in allen möglichen Geräten.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

RLHDLW

Anstatt einen pseudo-wissenschaftlichen Diskurs zu führen, gehe ich nach dem Frühstück in den Bastelkeller und lackiere unter einer Küchenabzughaube meine Buckeye  :winken:


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

robdog.ch

Hallo

Lange lange ist es her, aber diese Woche habe ich endlich meine Absaugkabine erhalten. Ist nicht ganz 100%ig so umgesetzt, wie ich das geplant habe, funktioniert aber trotzdem.
Noch gibt es ein paar kleine Modifikationen umzusetzen. Zudem müssen die massgeschneiderten Filter noch bestellt werden.

Ich freue mich schon, mit so viel Platz lackieren zu können - absolut kein Vergleich zu vorher...

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!