Artilleriepanzer D-38 in 1/35 von TOM Modllbau.

Begonnen von tsurugi, 12. Februar 2015, 02:29:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Hallo im Rahmen des GBs und inspiriert durch Sebbls BT-7A werfe ich diesen Artilleriepanzer D-38 ins Rennen.

Modell:  Sowjetischer Artilleriepanzer D-38
Hersteller: TOM Modellbau, die Plastikteile sind von Zvesda
Maßstab:  1:35
Kit Nr. 7
Preis ca. :  ca 20-25 €

Dieser Bausatz besteht aus dem Panzerfahrgestell des BT-5  von Zvesda und wird durch TOM ergänzt durch ein paar Resinteile wie Turm, Rohr und ein paar Kleinteilen die man zum Umbau benötigt.













Eigentlich soll der OOB werden aber ich fand noch 2 BT Ätzsätze , der eine ist  für einen BT-5 und der andere ist zum Bau geätzter Ketten welche ich aber definitiv nicht benutzen werde.



Und nun stürze ich mich in die Schlacht.

Gruß

Markus

tsurugi

Schön war meine Planung OOB zu bauen aber nun wo ich ein wenig geforscht habe stellte ich fest das der D-38 wohl auf BT-2 Basis war aber TOM Modellbau ein BT-5 Fahrgestell beigelegt hat und sich durch eine Zeichnung auf den geplanten Serien D-38 auf BT-5 Fahrgestell beruft.
Leider fand ich dazu weder Informationen noch Fotos !
Ist es ein grosser Aufwand aus einem BT-5 einen BT-2 zu bauen ?
Die Räder müssen wohl anders sein und das gewölbte Motorgitter hinten hatte der BT-2 mit dem D-38 Turm wohl nicht.
Ich sehe mein Vorhaben schon leicht gefährdet.

Gruß  trotz Verdruss

Markus

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

jacobm

Noch so ein Exot, aber eine dennoch interessante Auswahl. Hab Spaß beim Bau!

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Flugwuzzi

 :P Interessanter Bausatz ... auf die geätzten Ketten würde ich auch verzichten  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

sebbl

Grüße,

Den habe ich auch schon gebaut, stimmt das Original war auf einem BT-2 Fahrgestell. Der wesentliche äußere Unterschied zwischen BT-2 und BT-5 war in der Motorabdeckung zu finden (und natürlich im Turm, bei der Grundversion  ;)). Die ersten BT-2 hatten zwar Speichenräder, aber die wurden relativ bald durch die späteren Vollscheibenräder ersetzt. Wenn ich mich recht erinnere, ist im Bausatz auch ein Ätzteilsatz mit drin und da sind die richtigen Lüfterabdeckungen dabei.

Grüße

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus

tsurugi

Hallo sebbl , bei mir war im Kit nix geätztes drin.
Habe heute im Netz nach Speichenrädern gesucht aber nix gefunden.
Hatte auf Panzerart oder Komplekt Zip gehofft aber auch die haben nix passendes.
Ist Dein D-38 hier iwo zu sehen ?

Gruss

Markus

vonMackensen1914

Auch Interessant, nur sieht das PS von Zvesda nicht so gut aus, da du machst das schon.
Eine menge Zurzeit im Bau.

tsurugi

Hab ihn gefunden !
Kann es sein das das Turm MG noch fehlt ?

sebbl

Stimmt,

aber da gibt es ein paar ganz gute von Tank.

Grüße

Sebbl
Ich gehe immer in einem fröhlichen Schwarz aus dem Haus