10. Modellbau Stammtisch Ruhrpott/NRW 14.03.2015

Begonnen von tsurugi, 21. Februar 2015, 00:46:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Hallo Modellbaufreunde, am 14.03.2015 findet der 10te Ruhrpottstammtisch in der Gaststätte Röper  , Dorstener Str. 437 in 44809 Bochum statt.
Der Beginn  ist um 17 Uhr und ich hoffe das es wieder so voll wird wie beim Januarstammtisch.

Gruß

Markus

Sparky

#1
Moin Markus,
wenn nicht in der Zwischenzeit die Welt untergeht oder andere kleine Unpässlichkeiten der Teilnahme entgegenstehen, bin ich natürlich dabei!
...ist ja auch fast so etwas wie ein klitzekleiner Jubiläumsstammtisch  :6:
Ob allerdfings bis dahin etwas Vorzeigbares fertig wird... Aber der Klönschnack kommt immer gut!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Super Michael !
Vielleicht wäre zum Jubiläum ne tabledance Nummer angebracht.
Mal fragen ob das die Wirtin macht... 8o

Gruss

Markus

ClydePuffer


Sparky

#4
Zitat von: tsurugi in 21. Februar 2015, 10:32:13
Vielleicht wäre zum Jubiläum ne tabledance Nummer angebracht.
Mal fragen ob das die Wirtin macht... 8o

Da ich immer mit dem Auto da bin, halte ich mich beim Bier zurück. In dem Fall aber müsste ich den Wagen eher stehen lassen... Besser sie hält sich ans Schnitzelbraten...  :D ,das ist eher ihre Aufgabe in dem Lokal.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Army66

 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Diesmal habe ich Zeit.Komme diesmal auf jeden Fall.

Gruß Roger

tsurugi

Super Roger, dann gibt es sicher was in OD oder ?

Army66

Tach
Oder soll ich einen Amy in Grau oder Sandgelb Lackieren??? :D :D :D

tsurugi


Kupfi

Hallo Leute
Hat mir beim letzenmal sogut bei euch gefallen, dass ich auch für´s nächstemal mein Erscheinen androhe  :D :D

Also Termin ist vorgemerkt :winken:

Allerdings diesmal ohne BS

Gruß Jörg
Gruß Jörg

modelmaster

Hallo

Diesmal kann ich leider nicht dabei sein wegen Geburtstag eines sehr guten Freundes.
Wünsche euch aber Spaß wie immer und guten Durst.

:winken: Michael

tsurugi

Schade Michael aber es kann halt net immer passen.

Schön das es Dir gefiel und Du wieder kommst !

Pinguin

#12
Hallo Leute,

eine gute Nachricht.  
Ich werde auch am 14. 3. bei Stammtisch dabei sein.
Höchstwarscheinlich bringe ich dann auch mein im Bau befindliches Hafenschutzboot mit.
Ist zwar noch nicht fertig, aber sieht schon mal nach Boot aus.
Wird sicher wieder klasse werden, ich freue mich schon riesig drauf.
Meine "Auszeit" war ja auch lang genug.
Bin auch ziemlich gespannt darauf alle Teilnehmer, die nicht hier im Board sind, mal kennen zu lernen.
Christopher wird es leider nicht schaffen, da er zur Zeit ziemlich viel Stress mit dem Projekt in Italien hat.
@Markus
Da ich nicht weiß ob Hardy oder Volker kommen würde Ich würde vorschlagen, daß wir den Austausch der "Ware" für Christopher dann auf dem Treffen machen.
(Man hört sich das konspirativ an).
Hat Corum eigentlich schon gesagt, ob er kommt?

@Sparky
Sparky könntest Du vielleicht nochmal Deinen KFK-Plan mitbringen?
Wäre super.

@ alle vom Stammtisch
Hat vielleicht jemand eine Abbildung (Foto oder Zeichnung) von einem Transport von Torpedos per LKW bei der Kriegsmarine, oder weiß jemand welche LKWs bevorzugt vom Marinetransportwesen genutzt wurden?
Falls jemand Unterlagen dazu hat und diese zum Stammtisch mitbringen könnte, wäre das super.

Bis dahin viele Grüße an alle
Patrick

tsurugi

Hallo Patrick , schön das Du kommst !
Den "Stoff" für Deinen Bruder bringe ich mit.
Hardy kommt auf jeden Fall, Volker kann es erst kurzfristig sagen und von Corum hab ich nix gehört.
Wenn ich am Sa nicht auf Frühschcht muss könnte ich Dir anbieten das Du eher kommst und wir besuchen dann Kingmodels in GE wenn Du Lust hast damit  sich die weite Fahrt lohnt.

Bis dann

Markus

Sparky

Hallo Patrick,
den Plan bringe ich mit und vl. auch sonsige Literatur zu dem Thema. Fertige neue Modelle gibts nicht, dafür ärgere ich mich seit einiger Zeit mit einer Sattelgelenkarthrose rum. Langsam wirds besser, dann klappts auch wieder mit dem Basteln! Ich freue mich schon auf Samstag.

:winken:
Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Pinguin

@ tsurugi
vielen Dank für Dein Angebot.
Ich würde das gerne das nächstemal annehmen. Muß dann nämlich vorher noch eine Liste machen was ich von Kingmodels so noch brauchen könnte. Und viel wichtiger mein Konto vorher etwas "dick" werden lassen, damit sich das "plündern" auch lohnt.
Die weite Fahrt lohnt sich auf jeden Fall schon alleine für den Stammtisch.
Das wird wieder super werden.

@sparky
Das mit der Sattelgelenkarthrose hört sich nicht so gut an. Schon mal von hier aus gute Besserung, ich hoffe das wird besser bevor Du ernsthaften "Klebe-Polysterol-Entzug" bekommst.
Vielen Dank schonmal im vorraus,daß Du den Plan und die Literatur mitbringst.
Viele Grüße an alle
Patrick

Eisbaer

#16
Hallo,

leider kann ich an dem Stammtisch nicht teilnehmen, da wir an diesem WE durcharbeiten müssen.

Gerade, weil es der 10 Stammtisch ist, fällt mir mein Fernbleiben jetzt besonders schwer, zumal wir zu Beginn eine kleine Gruppe waren, die sich getroffen haben, um über Modellbau zu reden.

Das aus dieser "kleinen Gruppe" einmal ein regelmäßiges Treffen, in nicht-privaten Räumen wurde, ist nur durch den persönlichen Einsatz von  Turgsie ermöglicht worden.

Hier möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bei Turgsie bedanken, der die gesamte Orga übernommen hat.

Ohne diesen persönlichen, selbstlosen Einsatz wäre es sicher nicht zu einem 10. Stammtisch gekommen.

Dafür möchte ich Turgsie jetzt mit einem Applauso danken:

:klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Daher äregrt es mich, dass ich nicht am 10 Stammtisch teilnehmen kann.  :5:

Das besondere an diesem Stammtisch ist neben der optimalen Lokalität, den guten Modellen, etc.

der Austausch von Informationen, sei es nun zum Modell, zum Bau, zu den Zurüstteilen, oder zu den Original-Fotos, technischen Datenblättern, Handbüchern, etc.

Es ist eben nicht so, dass einige Modellbauer schlechter oder besser sind und ihr Wissen nicht preisgeben.

Vielmehr ist es so, dass jeder  - nach seinen Möglichkeiten - seine Informationen zu seinem Modell erörtet und preisgibt.

Ohne den Nimbus das beste Modell gebaut zu haben.

Daher ist es einfach ein gleichwertiger Austausch von Modellbau Informationen.

Aufgrund dieser Konstilation ist das Treffen so interessant.

Vielleicht mögen meine Erläuterungen zum 10 Treffen nur als Allgemein gültig abgehandeht werden.

Sie sind es aber würdig, noch mal betont zu werden, da es aus meiner Erfahrung mit Modellbau-Treffen eben nicht immer so gut läuft.


Ich meine, dass der  Stammtisch weiterhin so optimal weitergehen sollte.

Mit dem besten  Austausch der Modellbauer untereinander!


Mit den besten Grüßen aus Mailand.

Christopher

:winken:

tsurugi

Hallo Christopher , dann klappt es vielleicht im Mai.
Aber wer um Himmels willen ist Turgsie ?

Gruss

Markus

Corum

Hallo!

Werde natürlich auch kommen und diesmal versuche ich auch früher da zu sein ;).

@ Christopher: Danke für die sehr schöne Ausführung :). Hoffe du schaffst es zu einem der nächsten Stammtische und wehe du verpasst auch den 20ten ;).

@ Markus: ich glaube er meinte dich  :pffft:

Gruß Christian

Eisbaer

Hallo,

ich glaube, Ihr hatte heute einen guten Stammtisch.

Leider bin ich noch immer am Arbeiten.

So what.

Scusi!
Hatte natürlich "Tsurugi" ala Markus gemeint.  :1:

Ich hoffe, ihr stellt ein paar Bilder ein.

Mit den besten Grüßen aus Italien.

Christopher
:winken:

Sparky

#20
Der Modellbau-Stammtisch Ruhrpott hatte gestern das 10. Treffen. Immerhin, wenn man bedenkt, wie alles mal im kleinen Rahmen begann. Meiner Meinung entwickelt es sich gut. Was in einem Wohnzimmer im kleinen Kreis begann zieht jetzt doch etwas größere Kreise - man hat Platz für mehr Modellbauer und genügend "Austellungsfläche" für deren Machenschaften. Für die Zukunft erhoffe ich mir noch ein paar Mitstreiter mehr - kommt vorbei, es lohnt sich. Auch für viel Klönschnack und Erfahrungs-/Gedankenaustausch in geselliger Runde war wieder Gelegenheit. So durfte ich einen netten und hilfreichen Hinweis mit nach Hause nehmen: Beim Betrachten der Bauanleitung des neuen D7-Tractors von Miniart und der dazu geäusserten Absicht, die lütten Zündkerzen zu verdrahten wurde ich freudlich auf die Tatsache hingewiesen, dass die Raupe ja wohl doch mit 'nem Dieselmotor ausgestattet sei... Man ist eben bei aller Freude über einen hübschen Bausatz nicht vor Fehlern und ein wenig Betriebsblindheit gefeit!  :pffft: Danke Roger!
Und auch ein paar Modell waren wieder dabei:

Zunächst das einzige Modell (ein Eigenbau) aus dem maritimen Bereich:
 

...die bodenständigeren Exponate der Größe nach, erst in 1:72
 

gefolgt von 1:35
   

   

und 1: 16, nee dann doch 1:6
   

Natürlich war auch die Fliegerei vertreten:
Der Eurokopter beeindruckte mit Mororisierung und Navigationslichtern, die auf die Blinkfolge des Originals eingestellt waren.
   

   

Auch Ziviles von der Straße fehlte nicht
 

Bei der ganzen Fachsimpelei kam auch - wie immer - das leibliche Wohl nicht zu kurz. Für kleines Geld kam Leckeres auf den Tisch. Keine Riesen-Speisekarte, dasfür aber unschlagbar günstig:


Der 11. Stammtisch ist auf den 30.05.2015 terminiert.

:winken:
Sparky

edit: Ich sehe gerade, dass der Spanische Bürgerkrieg doch etwas zu klein daher kommt; daher eine Vergrößerung, die den Modellchen dann doch gerechter wird:



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Army66

#21
Tach
Jetzt hatte ich doch vor Unerkannt zu bleiben bei der Nachbetrachtung :5:. Hast aber doch meinen Namen eingebracht.Scherz. Ist in Ordnung.Muß wohl damit Leben.Mich freuts wenn Mann sich austauscht und Neues erfährt.Auf den Dozer bin ich jeden falls wie "Flitzebogen".Mir hatte es Spass gemacht dabei zu sein.Sehr Interressant fand ich die Modelle des Spanischen Bürgerkrieges.Wie eine Mischung aus Mad Max und Batman.Was es nicht alles gab! Freue mich schon aufs Übernächste mal.

 :winken: Army66




Pinguin

Hallo Leute,
hier nun mein Feedback zu unserem 10. Stammtisch.
Es war mal wieder klasse!
Viele interessante Fachsimpelei gepaart mit witzigen Gesprächen ließen die Zeit im Flug vergehen. Neben den tollen Modellen, die natürlich auch für gute Gespräche und Anregungen Anlass gaben, waren wir eine bunte Mischung von Modelboardlern und Externen.
Die Verpflegung war super und unser Wirt überreichte am Schluß des Abends jedem von uns noch eine kleine LED-Lampe als Geschenk. Eine sehr nette Geste, wie ich finde.
Vielen Dank an tsurugi, der wie immer den Stammtisch sehr gut organisiert hatte.
Ich persönlich freue mich schon auf die weiteren Treffen.
So nun noch ein paar Fotos.
Zuerst die fliegende Zunft



Das Zurüstteilen verfeinerte Cockpit




Ein MG im größeren Maßstab


Einer meiner Favoriten des Abends


Der Motorraum fand der Motor von Verlinden seinen Platz.


Hardys Dokumentation des Spanischen Bürgerkrieges. Wie ich finde sehr ansprechend gemacht und eine schöne Idee die Modell in ihrem historischen Kontext zu präsentieren.
Verblüffend wie weit auseinander das Design in der selben Zeit seien kann.
Fast von Steam punk bis futuristisch könnte man meinen.













Am Schluß kommt das im Bau befindliche Maritieme.





So das war es erst mal
Viele Grüße
Patrick

Skaeldur

Coole Sache, was da so aufgefahren wird!
Besonders die Modelle zum spanischen Bürgerkrieg beeindrucken; in meinen Augen eine viel zu wenig beachtete Thematik.
Ich hoffe, ich schaffe es auch mal zu kommen.  :winken:

tsurugi

So, nun muss ich wenn auch verspätet auch mal meine Begeisterung zum letzten Stammtisch kundtun.
Es war mal wieder ein lockerer und ungezwungener Abend mit vielen Gesprächen.
Leider merkt man immer erst hinterher das man es wieder nicht geschafft hat mit allen Teilnehmern ausgiebig gesprochen haben.
Evtl. muss man vielleicht mal eine andere Tischordnung überdenken wo man nicht in einer Reihe sondern vielleicht im Karree sitzt (ich hoffe das schreibt man so).
Wie immer war wieder unser Gastgeber spontan als z.b ein Stammtischler Seinen Mini RC Flitzer vorführte und Herr Röper geistesgegenwärtig drei leere Malteserflaschen aufstellte als Slalomparcours.
Er gibt auch nie auf den Abend mit Musik zu erfüllen was aber nicht so unbedingt Anklang fand aber auch nicht bös genommen wird.
Und lobenswert fand ich das es diesmal auch eine professionelle Speisekarte gab die kaum Wünsche offen liess und preislich wohl unschlagbar ist.
Ich hatte ne leggere Erbsensuppe die an sich schon recht üppig war und dennoch stellte unser Wirt mir noch eine ebensolche Menge zum Nachfüllen hin was ich (leider) auch nutze  :D.
Anbei noch  2 Impressionsbilder und 1 was ich perspektivisch interessant fand, alles andere wurde schon in besserer Qualität gezeigt.







Bis zum nächsten mal

Markus