Demag mit 150mm Nebelwerfer41 1/35

Begonnen von MaFi12353, 23. Februar 2015, 21:32:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaFi12353

hi lieber Klebergemeinde,
nun kann ich entlich mit meinem Beitrag zu diesem Groupbild anfangen,
habt Gedult mit mir, ich bin ein Langsambauer  :pffft:
gebaut werden soll der doch in die Jahre gekommende Bausatz von Italeri des Demag with Nebelwerfer42,
wobei ich den Werfer gegen den 150mm Nebelwerfer von GreatWallHobby austausche


Kurze Bausatzvorstellung, und Vorstellung der zur Verwendung kommenden Zurüstteile


Resinräder für den Deamg und den Werfer von Voyager und Panzerart, sowie eine Friulkette


Resinraketen und Transportbehälter von JM Model, und einaufwendiger Ätzteilsatz von Eduard




Blick in den Karton, kein Schutzfolien, alles wüst durcheinander, abr nix abgebrochen, alles noch am Giessast


Laufrollen und Segmentkette






der dem Bausatz beiliegende Nebelwerfer42 (übrigens der gleiche den es von Modellbaukönig in der Neuauflage gibt)


es gibt 2 Gussrahmen für den Deamg




eine kleinen Decalbogen und Klarsichtteile


der Ätzsatz von Eduard besteht aus 3 Platinen






Maskierfolie und Folie für das Amaturenbrett


die beiden Resinrädersätze,
grau PanzerArt, beige Voyager






PanzerArt hat sogar innen die Schrauben dargestellt


Vorstellung des Werfers mache ich sobald ich anfange Ihn zu bauen  :winken:

MaFi12353

Los gehts mit dem Bau

Angefangen hab ich mit der Wanne, da hier doch einiges an Ätzteilen verbaut wird, musste ich erstmal beide Baupläne aufeinander abgleichen  8o

Wanne im Rohzustand


die ersten 15 Ätzis sind verklebt, hatte schon lange keine Eduardätzteile mehr in der hand, man sind die dünn  :15:




Amaturenbrett ist auch schon abgeschliffen und mit Ätzteilen versehen, und in die Unterwanne eingeklebt...
jetzt muss ich in meiner Restkiste nur noch nen Feuerlöscher finden, dann kann das auch geschlossen werden


mehr kann ich erstmal nicht zeigen, alleine die Baupläne studieren und die ersten Schritte haben gestern ganze 5h gedauert  ;( ;(

gr Marco

Jensel1964

ERSTER!!!!!
Was für ein Monsterprojekt!!!!  8o Cooool!
Du weißt aber schon, dass Du nur ein halbes Jahr Zeit hast, oder?  :7:
Ich freue mich auf Deinen Baubericht.

Jens  :winken:

Steffen

#3
Geht ja schon mal interessant los.  :klatsch:
Modifizierst du das Laufwerk ? ITALERI hat ja seinerzeit vergessen, dass deutsche Torsionslaufwerke konstruktionsbedingt seitlich zueinander versetzt sind. So haben sie die Laufrollen an beiden Seiten auf gleicher Höhe dargestellt. Man müßte also auf einer Seite die Unterwanne mit den Achsaufnahmen aussägen und etwas versetzt wieder einkleben.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

MaFi12353

Jens willkommen, och sooo Monster is das janisch :7: hab mal in den Weferbausatz geschaut  8o 8o das wird das Monster werden...
Steffen, na danke, Du schaffst es immerwieder mir nen kalten Schauer über den Rücken laufen zu lassen,
ich schau mir die Fahrwerkskomponenten mal an und entscheide dann was ich mache  :woist:
gr Marco

chemo3012

Moin Marco  :6:

da schaue ich auch gern zu, hab ja erst vor nem Monat den Demag mit Flag zusammengeschustert  :D

Aber auf den Nebelwerfer bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen  :winken:
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

Steffen

#6
@MaFi12353
Joar, ich oller böser Spielverderber.  :D
Du musst da nichts schnitzen, es war nur eine Frage.  ;)
Falls du dich dieser Sache annimmst, so müßten die Laufrollen auf der rechten Seite ingesamt etwas nach vorn versetzt werden.

Auf der linken Fahrzeugseite sind die vorderste Laufrolle und das Triebrad quasi "auf Stoß". Während sie auf der rechten Fahrzeugseite deutlich überlappen.
Dementsprechend gilt das mit dem Überlappen auch umgekehrt für die Spannrollen hinten.
Nachfolgende Bilder habe ich eben auf die Schnelle mal mit google gesucht, sie haben nicht die beste Bildqualität, zeigen aber sehr gut was ich mit den Laufrollen meine.


Bildquelle : wwiivehicles.com

Bildquelle : wikimedia.org

Bei ITALERI haut das nicht hin. Der einfachste Weg wäre hier halt wirklich an den Unterwannen-Seiten den Bereich mit den Aufnahmen für die Kurbelarme auszusägen und versetzt wieder einzukleben. WENN man dies denn korrigieren möchte.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Der Hoff

ZitatWENN man dies denn korrigieren möchte.


Nunja sollte dies nicht passieren, wird das natürlich in meine Kritik (die dann, wie man sich natürlich denken kann, vernichtend sein wird) einfließen. Wie dem auch sei, diese Infos werden an dir nagen, und du wirst dich sicherlich Richtig entscheiden  :6:

chemo3012

Na toll  ;(

also einen Marco habt ihr nun schon geärgert  ;(
mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

MaFi12353

na suuuuper...
und ich darf wieder sehn wie ich klar komme.... :5: :5:
sobald ich Fahrwerksmässig loslege wird das in mein Bauvorhaben einfliessen...
hab keine Bock auf eine niederschmetternde, das Modell total fertigmachende Kritik  :6: :6:
aber schön das Ihr mir dabei zuschaut  :D :D



oder ich bau schnell was anderes.... aber da findet Steffen auch wieder was...da kann ich hier auch weiter machen :12: :12:

Steffen

@ MaFi12353
Ich könnte dir gezogene Artillerie in 1:35 vom ukrainischen Bausatz-Anbieter UM empfehlen.
Preiswert, schnell zu bauen und soweit nix zu meckern. :D

UM No.624 3" Field Gun Model 1902
UM No.625 76.2mm Gun Model 1902/1930

Beide Kanonen wurden seitens der Sowjets noch am Beginn des 2. Weltkrieges genutzt und sogar von der Wehrmacht erbeutet.  ;)


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

doom99

Spann doch einfach ein Sd.Kfz 10 vor den Nebelwerfer. Will ich auch machen. Möchte doch sehen wie du dich mit der Ätzteilschlacht rumplagst.  :D

jacobm

Schöne Materialschlacht und bisherige Fortschritte. Weiter so...

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Bongolo67

Hallo Marco,

da der Demag D7 auch eines meiner nächsten Themen sein wird (wenn auch auf anderer Bausatz-Basis) schau ich hier natürlich mit größtem Interesse zu. :1: :P

Zitat"Immer voran, Montsequieue!"

Gruß

Ulf

MaFi12353

Martin klar ich könnte jetzt nen besser detalierten 10er von dragon nehmen aber wo bleibt da der Spass beim  Bau :pffft: :pffft:
Markus und Ulf danke für Euer interesse.....

entlich gehts weiter, entschuldigt meine 2 wöchige Pause, krankheitsbedingt ging da garnix  :12: :12:

Steffen hat mit seinen beiden Bildern bei mir genau den wunden Punkt getroffen,  8o
also hab ich den ganzen gestrigen Abend damit verbracht das Fahrwerk irgentwie dem Orginal anzupassen
so schauts aus wenn man nach Schachtel baut


also rann ans Werk und die 4 Laufrollen ein wenig nach hinten versetzten

Orginal
Bildquelle : wwiivehicles.com

und auf der anderen Seite die 4 Laufrollen ein Stück nach vorne, hierbei wurden die Friuls leider verworfen, denn das Antriebsrad passte nun so garnicht in das erste Laufrad
hier musste ich ein klitzekleines Bissel Schummeln, vom inneren Laufrad und der Hinterseite des Antriebsrades hab ich ein wenig Material entfernt, damits ineinander passt

Orginal
Bildquelle : wikimedia.org

ich denke mal ich habs so halbwegs getroffen, ich bin zufrieden :D :D

da ich noch ein wenig zeit hatte ahb ich gleich ein paar weitere Ätzteile verarbeitet, naja das haben andere Hersteller besser drauf
die beiden Haltegriffe bestehen aus 2 winzigen Einzelteilen die man zusammenkleben muss  :5: aber mut Luftanhalten klappte es dann doch


die Tage gehts dann weiter.... schönen Wochenanfang

darkmoon2010

Das schaut schon mal sehr gut aus, bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß
Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

MaFi12353

moin,
den Bauelan vom Wochenende hab ich gleich versucht in die Woche zu übernehmen...
die vorderen Aufbauten angepasst, bissle verschleifen, nix weltbewegenes, für sein Alter passt hier alles ganz gut zusammen




dann kamen die Ätzteile dran, Schanier der Motorhaube, die seitl Halter der Motorhaube, Wischerarme, Halterung für Notek und die seitl Winker (die am meisten zeit in Anspruch nahmen...)




die komische Beule auf dem Kotflügel kommt noch runter, das is die alte Schaufelhalterung
ausserdem hab ich mich um die Räder gekümmert, genommen hab ich die von Panzerart, mussten aber auch leicht aufgebohrt werden, für den BS waren die cniht bestimmt  8o

und dann kamm das wovor ich mich gerne drücken würde, die Ketten, ich hatte ein wenig bammel das durch meinen kleinen Umbau die Segmentkette nciht mehr passen könnte,
aber einfach eins der einzelnen Glieder von vorn nach hinten, und andere Seite andersrum, und schon passte alles hervorragent.




sry bissel dunkel geworden, beim nächstenmal sind die Akkus voll
heute hoff ich das ich den kompletten Vorderwagen fertig bekommen und vieleicht mit der Ladefläche anfangen kann,
Bänke werde ich vieleicht weglassen und eine Halterung zum transport der Werfergranaten baun

doom99

Sieht super aus. Auf die Halter bin ich schon gespannt

chemo3012

Macht echt Spaß dir beim Bau zuzuschauen  :P Gerade weil mein letztes Model das Teil von Revell, mit Flak, war ist man gespannt wie es weiter geht.

mit freundlichen Grüßen

Marco

Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber alle einen unterschiedlichen Horizont.

MaFi12353

ahh die M&Ms schauen zu,
Martin, Marco danke  :klatsch: :klatsch: :winken:
der Bau geht echt schnell und fast problemlos von der Hand,
die Ätzteile für die hintern Kettenabdeckungen wollten nich dahin wo sie sollten,
aber bissel fräsen und schleifen und schon passt allet
Aufbau is fertig, es fehlen noch ein paar Kleinteile, da ich vollig konfus mit 2 Bauplänen arbeite, und somit völlig durcheinander,
muss ich morgen mal überprüfen was noch ausser dem Verdeck noch fehlt....
so nu die Bilder des heutigen tages...










am Heck hat sich nen kleinr Fehler eingeschlichen  :5:, aber das merkt eh kaum einer :7:

Werkzeug such ich noch, hat ich von Voyager mal extra gekauft, muss hier irgentwo liegen  :12: :12:

schönen Abend, gr Marco

PK-Mann

#20
Zitat von: MaFi12353 in 09. März 2015, 14:00:25... denke mal ich habs so halbwegs getroffen ...

Ich bin erst heute auf den thread hier gestossen ... deshalb konnte ich es nicht früher bemerken. Allerdings wundert es mich, daß es noch
niemand aufgefallen ist. Vergleiche mal das Fahrwerk des Bausatzes mit dem des Demag D7 welches ich 2011 in Overloon fotografiert habe.
Den Bildern nach sollten die Antriebsräder ... minimal höher liegen

Sonst gefällt mir das Modell recht gut

MaFi12353

der in Overlone hat neu Drehstäbe drin,
meiner Alte, ausserdem wird meiner noch mir Werfergranaten beladen,  :pffft: :pffft:
das drückt nochmal auf die Federn, wäre jetzt eh nciht mehr zu ändern,
danke für den Hinweiss

MaFi12353

so letzter Post vor meinem Jahresurlaub,
irgentwie bin ich zu nix gekommen, ausser das ich dasd Kolonnenlicht nochmal abgenommen habe,
nicht nur das es auf der falschen Seite sass, es war auch verkehrtherrum angeklebt  :5: :5:
aber das konnte ich mit einem scharfen Scalpell schnell beheben,
nu isset wieder richtig herum


ausserdem hab ich mit dem Bordwerkzeug angefangen,
die Ätzteile sind aber sowas von fitzelig das ich nach der Zange ertsmal die Faxen dicke hatte


das nächste Problem eröffnet sich jetzt, was nehm ich, die Abdeckung audgeklappt oder zusammengefaltet
ausgefaltet mit hochgeklappter Frontscheibe


oder heruntergeklappt, mit ebenfalls herruntergeklappter Frontscheibe


dann sind mir noch so ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, auf den Bildern von PK-Mann sieht man schön das der Auspuff leicht nach innen versetzt ist,
bei meinem Modell schlisst die Platte aber paln ab, das werd ich versuchen zu ändern...
ausserdem hat das Fahrzeug auf den Bildern am Heck unter der Plane einen Druckluftkessel, hat jemand genauere Erkenntnisse dazu, wozu diente der und war der an jedem Fahrzeug dran ??

somit verabschiede ich mich erstmal in meinen Urlaub, und komme hoffentlich gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken aus diesem zurück  :winken: :winken: :winken: :winken: :winken:

gr Marco

Der Hoff

Zitatam Heck unter der Plane einen Druckluftkessel

Vielleicht diente der dazu die Abdeckung auf- und niederzuklappen  :pffft:

Ich würd die Abdeckung offen lassen, man soll ja die Figuren gscheit erkennen.

:winken:

Steffen

Windschutzscheibe oben und Verdeck drauf. Das sieht einfach besser aus, als die offen Cabrio-Version. Mal ganz abgesehen davon, dass sämtlich mir bekannte Modelle immer als Cabrio gebaut sind ...  daran hat man sich satt gesehen und will mal was Anderes.  :D

Was meinst du jetzt mit dem Auspuff, dass der Auspuff nicht direkt an dem Blech mit den Kühlschlitzen dran saß ? Ja das ist korrekt, da war schon etwas Luft.
http://data3.primeportal.net/transports/alan_ranger/demag-d7_sd.kfz.10/images/demag-d7_sd.kfz.10_048_of_138.jpg

Thema Drucklufttank am Heck. Ein Teil der Fahrzeuge war ab Werk damit ausgestattet. Diese Demag wurden für den Zug von Geschützen mit Druckluftbremsen verwendet. (Für dein Modell als Zugmaschine für den Nebelwerfer ist der Drucklufttank also hinfällig.)

Am Druckluft-Tank waren zwei Rohrleitungen. Eine ging nach unten in die Wanne um zu einem Kompressor geführt zu werden. Die andere Druckleitung führt zu einem Druckluftanschluß direkt rechts neben der Anhänge-Kupplung.
http://data3.primeportal.net/transports/alan_ranger/demag-d7_sd.kfz.10/images/demag-d7_sd.kfz.10_042_of_138.jpg
http://data3.primeportal.net/transports/alan_ranger/demag-d7_sd.kfz.10/images/demag-d7_sd.kfz.10_052_of_138.jpg
http://data3.primeportal.net/transports/alan_ranger/demag-d7_sd.kfz.10/images/demag-d7_sd.kfz.10_051_of_138.jpg
http://data3.primeportal.net/transports/alan_ranger/demag-d7_sd.kfz.10/images/demag-d7_sd.kfz.10_044_of_138.jpg

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !