Hauptmenü

Ideen gesucht 1/35

Begonnen von doom99, 26. Februar 2015, 16:41:20

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

doom99

Liebe Mitkleber und Mitkleberinnen.

In absehbarer Zeit, habe ich vor ein Diorama mit einem Panzer II und einem Panzer 38t zu bauen. Leider fehlen mir dazu die Ideen bzw. Vorlagen. Deswegen möchte ich hier mal ein Brainstorming veranstalten.
Als Bausatz hab ich den 38t von Tristar Ausf. B da. Da bräuchte ich jetzt noch ein passendes Gegenstück vom Panzer II, da dache ich aun den von Dragon Ausf. B.
Als Grundfläche habe ich 27x22 cm zur Verfügung. Das reicht, um alle 2 Fahrzeuge darauf zu plazieren. Sowohl quer als auch diagonal.
Nach einigen Nachforschungen habe ich mich für einen Halt vor Dünkirchen entschieden.
Hier hab ich einmal die Größenverhältnisse zusammengestellt:

                     

Wie man erkennen kann, bleibt doch nicht so viel Platz wie gedacht.
Leider gefällt mir an der Aufstellung nicht, dass das Diorama keine zweite Ebene hat, dies scheint aber auch bei dem Platzmangel nicht machbar zu sein. Allerding ist die Landschaft bei Dünkirchen nicht gerade ein Gebirge. Vielleicht könnte ich mit einem Schild auf den Ort hinweisen.

Ich muss mal sehen, ob ich da noch Decals für die 7. Panzerdivision da hab.

albatros32

Kurzentschlossen:
Wie wäre ein "Vorort"?
Fahrzeuge auf einem gepflasterten Platz, zweite Ebene in Form einer Mauer mit französischen Propagandaplakaten und einer schicken Straßenlaterne...
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Der Hoff

Gerade erst gesehn, und ich glaub ich kenn dein Problem, du willst was erzwingen  ;) Nur weil du gerade den Platz hast, heißt es nicht, dass du ihn auch nutzen musst. Ich würd auf ne EIngebung warten, und wenn da dann keine 2 Ebenen sind? Na und!

Ich glaub, hier hat man sich auch mal ne Pause verdient! Man muss nicht am Fließband arbeiten  :2: Modellbau soll entspannen und nicht zum Zwang werden. Hab ich auch erst draufkommen müssen, deswegen ist mein Output auch sehr sehr sehr zurückgegangen. Oder du baust Flugzeuge, Rumpf, 2 Flügel fertig  :ziel: (war nur ein Witz  :pffft: )

Uwe B.

#3
Hallo Martin,

anbei mein Vorschlag für ein gelungenes Diorama, das gleich eine ganze Geschichte erzählt.  Eine gute Vorlage hierfür würde das folgende Bild bieten, das einige der Elemente enthält, die Du verwenden möchtest (Pzkpfw. 38(t), 7.Panzerdivision (sh. das Truppenkennzeichen direkt neben dem Balkenkreuz auf der Rückseite des Panzerturms), 2 Ebenen (Brücke und Straße darunter), Frankreichfeldzug, 2 Panzer):


Quelle:  https://farm4.staticflickr.com/3834/9210173140_8b42fbc094_b.jpg

Der zweite Panzer wäre dann der, von dem diese Aufnahme gemacht wurde, leider kein Pzkpfw. II, sondern m. E. ein Pzkpfw. IV mit kurzer Kanone, die man wohl ganz unten am linken Rand erkennen kann, am rechten Bildrand ist noch seine Antenne zu sehen. Ansonsten enthält die Szene viele Elemente, die ein gutes Dio ausmachen würden und es wird eine kleine Geschichte erzählt.

Gesprengte Brücke, über der Bresche eine vermutlich von Pionieren gelegte Behelfsüberbrückung (Details: Eisenbahnschiene, -schwellen), und ausgerechnet an dieser engen Stelle ist offenbar der Pzkpfw. 38(t) liegen geblieben und wird zum Abschleppen vorbereitet. Die ganze Szene wird von einem Offizier (vielleicht Sonderführer der PK) mit einer Handkamera gefilmt (der 2. Mann unten von rechts). Und um die Wichtigkeit dieser Aktion noch zu unterstreichen, wird das ganze noch vom Kommandeur der 7. Panzerdivision höchst persönlich überwacht: Generalmajor Erwin Rommel.

Zu beachten und schöne Gimmicks für ein Diorama noch die vielen Details der Szene:  Rommel mit Ritterkreuz, was die Szene nach dem 27. Mai datiert, der neben ihm stehende Offizier, mit einer Tarnschlaufe auf seinen Schulterstücken, einige meinen, dies müsste Rommels Adjutant, Hauptmann Aldinger sein. Andere Details: die Spitzhacke auf der offenen Werkzeugkiste auf dem Panzer, die links und rechts an die Mauerbrüstung gelehnten Karabiner, Werkzeugteile, ... Es können auch unterschiedliche Uniformteile verwendet werden: der Panzeroffizier mit dem Abschleppseil  in der Hand hat schon das schwarze Panzerschiffchen, die übrigen Panzermänner wohl  noch die feldgraue Version auf dem Kopf. Der PK-Mann scheint eine deutlich hellere Uniform zu tragen als die übrigen feldgrauen Uniformträger auf dem Bild.

Auf dem zweiten Panzer (dem IV'er)  könnte man dessen 5-köpfige Besatzung z. T. in ihren Luken darstellen und die ganze Aktion ungeduldig beobachten lassen, darunter könnte dann oben auf dem Turm der Mann stehen, der die ganze Szene noch mit seinem Fotoapparat festhält und damit dieses Foto überhaupt erst geschossen hat.

Viele Grüße - Uwe

Nachtrag: selbst die Turmnummer des 38(t) ist erkennbar, wenn sie nicht vierstellig sein sollte, würde ich sie als '613' oder '643' interpretieren.
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Bongolo67

Großartig! 8o :P
Die Szene ist ja wie geschaffen für eine Interpretation als Diorama! Als hätten sie extra dafür posiert. :3:

Gruß

Ulf

Uwe B.

#5
Ulf,

das sehe ich genau so und ich hatte auch lange gezögert, diese gute Idee so einfach preis zu geben.   :6:
Aber ich komm' ja eh nicht mehr dazu  :pffft: und in diesem Forum wüßte ich sie in guten Händen.   :D
Mal schaun, was Doom99 dazu sagt, ist ja immerhin nicht Dünkirchen ...

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

doom99

Ein geniales Bild sowie eine geniale Idee. Hab schon ausgerechnet wieviel Platz ich da bräuchte. Das wären 30 x 40 cm. Soviel hab ich leider nicht. Hab nur 22 x 27. Eine Überlegung wäre es auf jeden Fall wert. Nur müsste ich hier ein anderes Modell aus meiner Vitrinen dafür verbannen. 

MartinBim

du kannst ja auch das Bild im Diorama abwandeln und den Pz. IV weglassen und an den Rand nur den Mann mit der Kamera postieren... Dann sollte der Platz vll hinkommen.

doom99

Um so länger ich mir die Sache anschaue desto ineressanter wird sie... Was könnte das für ein Panzer IV Ausführung sein?  Eine A Ohne Antennenabweiser?

Uwe B.

Hallo Martin,

freut mich, wenn's Dir gefällt. Ich hatte schon im anderen Forum gezuckt, Dir diesen Tip zu geben, weil ich mir dachte, dass Du wohl was damit anfangen könntest. ;)

Mir ist übrigens beim weiteren genauen Betrachten des Fotos noch ein weiteres Detail am 38(t) aufgefallen. Auf dem Heck und unter der Werkzeugkiste ist eine rechteckige deutlich hellere Fläche. Das muss das Fliegererkennungszeichen sein, ist aber noch nicht die Hakenkreuzfahne, wie man sie später in Rußland häufig sieht. Laut dem Buch "Panzer Aces Farbprofile" aus dem Zeughausverlag (Seite 20), ... "wurden während dieser Phase des Blitzkrieges grellgelbe Planen benutzt" und vorher, während des Polenfeldzugs "weiße Rechtecke" (die offenbar aufgemalt waren). Ich tendiere im vorliegenden Fall eher zu letzterem.

Viele Grüße - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe B.

Hallo zusammen,

laut der gleichen Quelle war die Turmnummer rot mit weisser Umrandung.

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

doom99

Ich bin gerade bei der Planung. Wie hoch könnte die Brücke sein? Reicht da  1,50m?

Jensel1964

Die Brücke auf dem Foto (wenn Du die meinst) sieht aus wie ne Straßenbrücke (Landstraße) hat m.E. ne Durchfahrtshöhe von mindestens 2,00 - 3,00 m. Bei 1,50 m müsste jeder Fußgänger der drunter durch geht den Kopf einziehen. Und: Es sollte mindestens ein "normaler" LKW durchpassen.
Jens  :winken:

eydumpfbacke

Die Brücke führt auf dem Foto in jedem Fall über eine Straße, die befahren wird.
Heute haben Straßen eine Durchfahrtshöhe von min. 4,50 m.

Ich denke, da sollten mindestens 3,50 lichte Durchfahrtshöhe dargestellt werden.
Brückenstärke würde ich mit ~1m ansetzen....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Jensel1964

#14
Google hilft, Reinhart liegt da näher dran. Hier sind mal ein paar Beispiele für Unterführungen.  :D :

Beispiel 1

Beispiel 2

Jens, dem mal jemand erklären muss, wie mal diese Links optimiert  :winken:

EDIT: Danke Ulf...hat etwas gedauert, aber letztendlich hat's geklappt :1:

Bongolo67

Ersetze die geschweiften Klammern durch eckige, dann funzt es. ;)

{url=Dein langer Google-Link}Hier kann der Text zum Anklicken rein{/url}

Für Dein Beispiel:

Hier versteckt sich ein elend langer Google-Suche-Link

Gruß

Ulf

doom99

Ok bei einer Brückenhöhe von 4m wäre das eh nicht umsetzbar, weil da bräuchte ich einen Sockel von 108mm plus 35mm Brückenstärke plus meiner allgemeinen Sockelhöhe von 40mm. Das würde den Rahmen sprengen. Allerdings bezwifel ich immernoch, dass da ne Straße drunter durch geht, weil da kein Weg links raus kommt. Ich tippe da eher auf eine Böschung die überwunden wird.

WaltMcLeod

Wennst mich fragst, dann würd ich meinen, dass sich die Strasse am linken Bildrand schon unter der Brücke durchschlängelt ....
ausserdem überkommt mich irgendwie das Gefühl, als ob das, wo die rumstehen mal ein Bahndamm war, oder einer werden sollte - zumindest ursprünglich nicht als Strasse gedacht war, weil ....
Strasse macht für mich hier keinen Sinn, wenn parallel dazu sowieso eine Strasse verläuft

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

doom99

Ja mit dem Bahndamm hast du Recht, das dachte ich mir auch so.

Uwe B.

Hallo Walter und Martin,

klar - die Straße schlängelt sich, genau wie von Walt beschrieben, unter unserer Brücke hindurch. Und Euer Denkansatz mit der Eisenbahnbrücke, die sie ursprünglich mal werden sollte oder irgendwann vor diesen Ereignissen mal war, ist auch klar belegbar. Schließlich geht der "Weg" hinter der Brücke in einem sachten Winkel auf eine Eisenbahnstrecke zu, die am hinteren Bildrand gut zu erkennen ist, gerade so, als sollte hier einmal ein Nebengleis in die Hauptstrecke einmünden. Dazu paßt übrigens auch, wie eingangs bei meiner ersten Bildbeschreibung erwähnt, dass auf der Brücke noch Streckenbestandteile liegen (Schienenteile links hinter Rommel und rechts vom P38(t) sowie Bahnschwellen, ebenfalls am rechten Brückenrand).

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Tankist

#20
Hy,

hier ein kleiner Tip:

Eine Astgabel, tief abgesägt ergibt einen tollen Baumstamm mit Wurzelansatz.
Vor allem ist sie immer maßstäblich, weil ja die Rindenstruktur zum Astende hin stets feiner wird.
so was lockert die doch sehr techniklastige Umgebung auf, finde ich.
Übrigens könntest mittels Baumstück sogar eine Selbstbergung zeigen: Stahlseil dreimal um den Baum, Doppelhaken in den die Kette und los geht's!
Oder Du tust einem der Panzer Gewalt an und er wurde von einer Miene auf die Seite geworfen... eine vereteilte Friaulkette macht sich da sehr gut. Den Trichter aus einem Kronkorken unter Alufolie - dann kann der andere Panzer ja mit der Wiederaufrichtung des gekippten befaßt sein. Wenn die Seile und Haken gerade erst festgemacht werden, so kann der geringe Abstand zw. den Panzern sogar hinkommen. Vielleicht solltest Du neben dem Rosa der Panzertruppe auch ein Schwarz der Pioniere, Gelb für jemanden von der Nachrichtentruppe oder bis '42 das Hellbraun der Baupioniere an den Figuren anbringen*.

Vielleicht eine kleine Bereicherung des Dioramas. (Ouelle meiner Idee ward er Ärger über abgegriffenen Stellen am Modell: Mit dem Stammstück hab ich nicht mehr das Problem, beim Tabletop die Figuren selber anfassen zu müssen - sondern den Baumrest und schone so die Lackierung.)

So ein Ästchen findest sich kostenlos am Gehwegrand - Augen auf und zugegriffen!  :6: 

Hoffe das gefällt Dir,

Jan

*(Achtung Falle: NICHT aber hellbraun verwenden, wenn Du Waffen-SS baust!!! Hintergrund: In der SS wurde der feldgraue Rock im Kriege auch mit hellbrauner Paspel getragen an der Schulterklappe und der Mütze. Aber dann ist es es ein Unterstellungsverhältnis unter die "Inspektion der KL"! Das weiß ich per Zufall so genau, weil ich bei einem Film über Dr.Dr. Mengele als Berater nicht klären konnte, ob er hellblaue oder hellbraune Waffenfarbe trug. )

Tankist

#21
Zitat von: Jensel1964 in 15. April 2015, 22:43:52Google hilft, Reinhart liegt da näher dran. Hier sind mal ein paar Beispiele für Unterführungen.  :D :

Zitat auf relevanten Teil gekürzt

Vorsicht - das sind Nachkriegsaufnahmen, Jensel! Diese ausschweifenden Sicherungen mit Farbe waren in Deutschland und Westeuropa von 1950 nicht so verbreitet. Außerdem... spielt die Scene ja im Westen. Wie sahen bei Dünkirchen die Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierungen damals denn aus??

Wenn es Frankreich oder Belgien (Hin- oder Rückmarsch unterschiedlich!!) ist, dann müßte man sich an die dortigen, damaligen Verkehrsverhältnisse halten...
und ich glaube die Franzosen hatten Rechtsverkehr - aber die CSR bis 1939 Linksverkehr!!! Zumindest hatte Österreich bis 1938 regional unterschiedlich Links- und Rechtsverkehr!
Also wann und wo spielt das Diorama genau ist immer eine gute Frage... ?
Irgendwo hab ich mal einen Sherman gesehen, der in einer Kurve einen Rolls Royce frontal zerlegt hat, der Fahrer schreibt einen Brief und das Dio hieß:
"The Tomis are driving on the wrong side of the road, dad."  :7:

Gruß,
Jan



Mich reizt es ja immer noch einen modernen Panzer in einen hübsch zerwühlten und zuvor liebevoll bunt bepflanzten Kreisverkehr zu stellen und das ganze "Nächste Kreuzung geradeaus" zu nennen...  :7:

Uwe B.

Hallo Modellbaufreunde,

ich hatte Doom99 seinerzeit ein Diorama-würdiges Foto als Vorlage für ein neues Dio vorsgeschlagen. Es ist das mit Rommel auf einer kleinen Brücke und einem Pzkpfw. 38 (t) der mit einer Panne liegen geblieben ist und zum Abschleppen vorbereitet wird. Siehe weiter oben (Seite 1 dieses Threads).

Durch Zufall bin ich nun auf eine französische Seite gestoßen die genau zu dieser Szene noch weitere Fotos in petto hat (das 1. und das 4. Foto von oben), aber auch noch weitere Fotos der 7. PzDiv mit schönen damals-heute-Gegenüberstellungen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

http://www.picardie-1939-1945.org/phpBB2new/viewtopic.php?t=2114

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

doom99


Gilmore

Was hältst Du davon, unter der Brücke keine Straße, sondern einen kleinen Fluß darzustellen? Dann bräuchtest Du Dir wegen der Durchfahrtshöhe keinen Kopf mehr zu machen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.