Hauptmenü

Ideen gesucht 1/35

Begonnen von doom99, 26. Februar 2015, 16:41:20

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Uwe B.

#25
... aber dann entspricht es doch nicht mehr der historischen Situation !?!   :6:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

doom99

Ich glabue ich habe hier das Foto gefunden welches zu dem ersten von Uwe feposteten gehört. Guckt euch das mal an! Nicht der 38t ist liegengeblieben sindern der Panzer IV.






Pinguin

#27
Hallo Doom,

interesantes Foto.
So unüblich ist das nicht das statt dem 38 t der Panzer IV liegengeblieben ist.
Wenn man sich das Foto genau anguckt, sieht man das der Panzer IV die Kette abgeworfen hat.
Der Panzer 38 t hatte eine unwahrscheinlich hohe Laufzeit der Ketten und aufgrund der Fahrwerkskonstruktion kaum Kettenabwürfe.
Manche 38 t sollen den gesamten Westfeldzug ohne Kettenproblene überstanden haben.
Die Panzerkettenlaufzeit des Panzer IV waren weitaus kürzer.

Viele Grüße  :winken:
Patrick

Uwe B.

Hallo Doom,

hochinteressantes Foto, das Du da gefunden hast.  :klatsch:

Ich LIEBE es geradezu, von solchen Szenen gleich mehrere Fotos zu bekommen und eine Szenerie solchermaßen aus verschiedenen Blickwinkeln serviert zu bekommen. Jetzt sieht man auch den Panzer IV sogar mit Turmnummer (und zu diesem frühen Stadium noch ohne Rommelkiste) ganz klar - was ja für ein eventuelles Diorama nicht ganz unwichtig ist.

Apropos Rommel - auf Deinem neu hier vorgestelltem Foto kann man ihn m. E. auch wieder eindeutig identifizieren: direkt hinter der Mauerbrüstung mit seiner Schirmmütze und neben ihm der Stabsoffizier mit Käppi und Brille. Und darunter am Abhang erkennt man auch vom ersten Foto den PK-Mann mit der hellen Sommeruniform und Käppi, der auf dem ersten Foto die Abschleppszene offenbar gerade filmt. Auf dem neuen Foto hält er die Kamera wohl gerade in der Armbeuge.

Sorry, wenn Euch das jetzt zuviel Text war, aber wie schon gesagt, ich liebe es geradezu, solche Fotos genau zu analysieren ...  :winken:

LG - Uwe

PS: Martin, noch mal danke, dass Du mich extra drauf aufmerksam gemacht hast.  :P
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

SewuSan

#29
Ich hole dieses ältere Thema wegen Ergänzungen noch mal nach oben.

Wie hier damals richtig erkannt wurde geht es hier um die Bergung des Panzer IV D mit der Turmnummer 321 der 7ten Panzerdivison.
Von dieser Szenerie gibt es einige Fotos.

Entstanden sind sie angeblich am 5 Juni 1940 zu Beginn von Fall Rot. Der Panzer IV war wohl zunächst leicht rechts den Hügel abgerutscht, hatte dabei eine Kette abgeworfen,
wurde zunächst vom Panzer IV (Nr. 341 ) und dem Panzer 38(t) wieder auf den Weg gezogen, um dann entgültig von einem weiteren Panzer IV (Nr. 30? )
die Böschung runter auf die Strasse geschleppt zu werden.

Bilder ohne Reihenfolge:

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

Bild6

Bild7

Bild8

Bild9

Bild10

Es existieren noch mehr Fotos, unter anderem zu finden in Concord ACHTUNG PANZER The German Invasion of France and the Low Countries auf Seite 51.


Grüsse Sebastian







Uwe B.

Hallo Sebastian,

wirklich tolle Recherche, die Du da geleistet hast. Herzlichen Dank dafür und besonders für die in diesem Thread von Dir gezeigten neuen Bilder, die es erlauben, die dargestellte Situation besser zu verstehen und evtl. modellbauerisch nachzuvollziehen.
:P :P :P

Sehr schöne Details, z. B. auf Bildern 1 und 3, wo man am PzKpfw. 35(t) wie auch am PzKpfw. IV deutlich das Kennzeichen der 7. Panzerdivision erkennen kann. Oder Bilder 1 und 9: Rommel mit privatem Fotoapparat, den man nicht zuletzt auch von bewegten Bildern kennt, z. B. wie er gerade das Ausladen von Panzern des Afrikakorps in Tunis fotografiert.

Oder Bilder 2 und 10, die auf den Heckpartien der Panzer deutlich die offenbar aufgepinselten weißen Rechtecke zeigen, die in diesem Feldzug der eigenen Luftwaffe zur Freund-Feind-Erkennung dienten.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

SewuSan

Vielen Dank, Rechereche macht halt einfach Spass.
Es wundert mich sowieso, das diese Szene als Diorama noch nie umgesetzt wurde.

Alle Zutaten sind dafür vorhanden.
Viele Vorbildaufnahmen, eine bekannte Persönlichkeit, der Panzer IV mit der Turmnummer 321 ist sowohl schon im 1:35 Dragon Panzer IV D 3in1 von 2006
als auch im Tristar/ Rebox Hobbyboss (Tauch-) Panzer IV D als Markierungsoption vorhanden und im Diorama kann man Dank Brücke und der Böschung sehr gut einen
Höhenunterschied darstellen.
Nach meiner Meinung sehen Dioramen grundsätzlich besser aus wenn das Gelände nach vorne hin abfällt.

LG
Sebastian

   

Uwe B.

Hallo Sebastian,

das würde natürlich auch ein ziemlich großes Dio mit entsprechenden Proportionen werden. Wäre statt in 1:35 vielleicht besser für 1:48 oder 1:72 geeignet, aber das hätte den Nachteil, dass dann die bekannte Persönlichkeit nicht mehr so detailliert hätte wiedergegeben werden können. Mein favorisierter Maßstab wäre daher eindeutig 1:35.

Bezüglich der von Dir angesprochenen Wirkung der Böschung bin ich völlig Deiner Meinung. Dioramen mit unterschiedlichen Höhen bei der Aufstellung der Protagonisten wirken einfach besser! Und wie Du schon schriebst: eine so gut dokumentierte Szenerie mit genauen Abbildungen der Fahrzeuge einschließlich kompletter Turmnummern, Einheitsidentifikation , bekannten Persönlichkeiten und einer kleinen Geschichte findet man nicht oft.

LG - Uwe
:winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra