Autor Thema:  10,5 leFH auf Hotchkiss 39 H (f) und H-39 mit Abschußrahmen für Werfergranaten  (Gelesen 8397 mal)

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PK-Mann

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10,5 cm leFH 18/40 auf Geschützwagen Hotchkiss 39 H (f)
« Antwort #15 am: 17. März 2015, 20:16:05 »
... allerdings ist der Bau dieser winzigen Kette eine echte Sisyphusarbeit. Für die erste ... der vier Ketten ... brauchte ich sage und schreibe fast
sechs Stunden. Das ist ein echter Wahnsinn. Die vorher gebauten Stücke waren immer von größeren Fahrzeugen und folgedessen auch leichter
zu handeln ... Der Rest ging dann viel leichter von der Hand ... was die Übung so ausmacht :D
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PK-Mann

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« Antwort #16 am: 17. März 2015, 20:18:24 »
... hmmm, grundsätzlich habe ich vor, die Kett(ch)en mittels Pinsel zu bemalen, obwohl ich noch genügend Brüniermittel lagernd habe. Grund für diese Entscheidung sind die bei der
Brüniermethode leider immer auftretenden "weißen Stellen", d.h. dort wo Luftbläschen und/oder nicht 100% entfettete Stellen sind, greift das Mittel nicht ... mit der Airbrush kommt
man nicht in die Ritzen zwischen den Kettengliedern rein ... mit dem Pinsel aber schon.

Grau als Farbton für neu produzierte und deshalb mit Schutzlack versehene, oder lagernde Kettenglieder ist auch nicht so falsch ... und verschmutzt wird die Kette ja ohnehin noch
zusätzlich. Die blanken Stellen mit feinem Schleifpapier oder Papiernagelfeile überschliffen, wird (hoffentlich) toll aussehen ...
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« Antwort #17 am: 17. März 2015, 20:22:46 »
Das Bemalen der Kette per Pinsel ging eigentlich recht zügig dahin ..... mit meinen alten Emanels erreiche ich zusätzlich sofort Haftung und Deckkraft ... siehe Bild ... die Reinigung der
Airbrush hätte mindestens genauso lange gedauert. Durch den Blitz erkennt man aber noch blanke Stellen, welche aber einstweilen nicht stören, da ohnehin noch Verschmutzung, etc.
nachfolgen werden
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GerhardB

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Re: 10,5 cm leFH 18/40 auf Geschützwagen Hotchkiss 39 H (f)
« Antwort #18 am: 17. März 2015, 23:31:37 »
Hallo Roland

Das Problem mit dem Brünierungsmittel kenne ich, tritt auch bei mir auf.
Habe mir schon überlegt, beim nächsten Male, wenn ich wieder Zinnketten verbaue, ganz feine weiße Stoffhandschuhe zu tragen.
Somit kann sich kein Fett von den Fingern am Zinn ansammeln.
Ein Spülibad hilft auch nicht unbedingt weiter.
Oder wie du zeigst auf die alt bekannte Weise, was meistens ohne Probleme funktioniert.



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Gruß Gerhard

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« Antwort #19 am: 18. März 2015, 19:22:50 »
... Habe mir schon überlegt, beim nächsten Male, wenn ich wieder Zinnketten verbaue, ganz feine weiße Stoffhandschuhe zu tragen ...

Hallo Gerhard

Wie gesagt, mit der Airbrush kommst du fast nicht in die Zwischenräume der Kette. Beim brünieren greift es dort schon mal nicht, wo Sekundenkleber die Kettenbolzen sichert ...
Also entweder vorher ne Brünierung, dann der Zusammenbau oder die zusammengebaute Kette lackieren ... Bei der Minikette besteht mit den Zwirnhandschen die Gefahr, jede
Menge Fasern dranz zu bekommen, die nachher nicht, oder nur mehr schwierig, weg zu bringen sind. Entfetten mit Aceton erscheint mir sinnvoll ... und dann ab ins Brünierbad.
Bei ner etwas größeren Kette (z.B. von Panzer III/IV aufwärts) werde ich das auch wieder so machen

Schöne Grüsse
Roland
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« Antwort #20 am: 18. März 2015, 19:25:15 »
Schon im ersten Bauschritt hat sich leider ein Fehler eingeschlichen ... bemerkt habe ich das erst, als ich nach dem Zusammenbau des Kampfraumes, diesen an die Wanne anpro-
bieren wollte. Da klaffte leider ein riesiger Spalt zwischen beiden Baugruppen. Das Problem liegt daran, daß vom Ersteller des Bauplanes ... der wohl offensichtlich das Modell aber
selbst nicht gebaut hat, die Antriebsgehäuse rechts/links verwechselt wurden, somit saß der Antriebszahnkranz, ca. 2 mm zu hoch ... Aber gottseidank ließ sich das ja mit der
Resinsäge, ganz leicht lösen ... ritsche-ratsche
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« Antwort #21 am: 18. März 2015, 19:30:14 »
Der Zusammenbau des Kampfraumes, bzw. die schlechte Passung der beiden Hälften, erforderte natürlich wieder den Einsatz von Green Putty ... Wie konnte ich in meinen
Anfangsjahren ohne dieses unverzichtbare Hilfsmittel auskommen ? Den Innenraum habe ich auch schon mal vorsorglich etwas bemalt, denn später wird man an viele Stellen,
wohl nicht mehr hin kommen ...
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« Antwort #22 am: 18. März 2015, 19:32:47 »
Auf diesem Bild kann man recht gut erkennen, wie sehr ich die Kettenabdeckung noch beschnitzen mußte. Eventuell entstehende Spalten, kann man ja nachher wieder ver-
spachteln ... soferne sie überhaupt sichtbar sind
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« Antwort #23 am: 18. März 2015, 19:36:32 »
... da diese Spachtelmasse relativ schnell aushärtet, kann man nach deren Bearbeitung mitteles Flexifile, relativ schnell weiter machen
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« Antwort #24 am: 18. März 2015, 19:38:52 »
... Lauf- und Leiträder habe ich mit einer Mischung aus dteel und gunmetal bemalt. Die Antriebsräder habe ich um 180 Grad verdreht mittels Humbrol Liquid Poly verklebt. Die-
sen Kleber halte ich für den besten und zugleich preiswertesten Kleber für den Kunststoffmodellbau, der z.Z. auf dem Markt ist. Ein weiteres Plus dieses Klebstoffes besteht
darin, daß er unglaublich schnell aushärtet
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« Antwort #25 am: 18. März 2015, 19:41:52 »
Ne kleine Stellprobe ... ja, da könnt' was werden draus !
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« Antwort #26 am: 18. März 2015, 19:58:32 »
Nachdem der Kleber früher getrocknet war als erwartet, konnte ich natürlich relativ schnell weiter machen. Somit war's dann gleich mal interessant, wie das Fahrzeug wohl
auf Ketten aussieht ... die zu montieren und anschließend auch gleich den Kampfraum mit der Wanne zu verbinden, ging ruck-zuck ...
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« Antwort #27 am: 21. März 2015, 11:56:56 »
Wie auf den Bildern oben erkennbar ist, sitzt neben der mir erst auf dem Foto aufgefallenen Ausstoßer-Stelle in der Rohrführung, noch was viel Blöderes ... der Verbindungs-
zapfen der beiden Rohrführungshälften. Die mußte natürlich auch fallen. Wie man hier auf Bild 2 erkennen kann, sind das "Riesenteile" ... blöderweise sieht man sowas aber
trotzdem !

Der Schatten an der Formtrennnaht ... Bild 3 ... tja, den sieht man allerdings auch nur, wenn man nen Schatten (hier in Form eines washings) produziert. Anyway ... er muß-
te weg. Ging aber mit dem Skalpell ohne Probleme und das in Sekunden
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« Antwort #28 am: 21. März 2015, 12:00:18 »
Parallel zum Bau der 10,5 cm LeFH auf Gefechtswagen Hotchkiss 39(H) habe ich auch schon mal mit dem Zusammenbau des zweiten Bausatzes begonnen
« Letzte Änderung: 28. April 2015, 10:36:26 von PK-Mann »
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« Antwort #29 am: 21. März 2015, 12:04:54 »
Die Bearbeitung der 32 cm Werfergranaten wird wohl noch ne Weile auf sich warten lassen müssen, aber dann ist die Verklebung wenigstens hart genug. Die Haupt-
bewaffnung des H-39 nimmt sich dagegen geradezu winzig aus
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