Hauptmenü

T-14 Armata

Begonnen von Rune, 01. April 2015, 15:21:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rune

Hallo,

hier ein Bericht mit Videos zum neuen russischen T-14 Panzer "Armata":
http://www.stern.de/auto/news/kampfpanzer-armata-t-14-putins-neue-wunderwaffe-2184103.html

Gehört so etwas eigentlich hier ins Militär-Forum rein?

drago-museweni

#1
Denke schon wenn nicht wird sich ein Mod seiner annehmen.

Ja das Video kusiert schon eine Zeit lang im Netz, der Armata soll ja seinen großen Auftritt bei der alljährlichen Parde bekommen und dort erstmals öffentlich gezeigt werden, bin auch gespannt was die da gebaut haben.

Da steht jetzt was von einer 125mm Kanone auf einer anderen Seite wurde von einer 150mm Kanone gesprochen, in den Leo2 wollten die auch mal eine 140mm klemptnern, wobei doch die 120mm für alles ausreicht, lieber das Tropy System anbauen bringt mehr.

Bongolo67

Zitat von: Rune in 01. April 2015, 15:21:43Gehört so etwas eigentlich hier ins Militär-Forum rein?

Passt schon! :P

beko

Es gibt da einen interessanten Link dazu: http://fmso.leavenworth.army.mil/OEWatch/201503/201503.pdf
Mal sehen was der Westen jetzt dagegen hält.

Rune

Interessanter Bericht. Mal abwarten.

drago-museweni

Hier sieht man schon einrelativ gutes Bild leider ist der Turm noch verhüllt.

http://www.gmx.net/magazine/politik/russland-feiert-super-panzer-30605706

Rune

Da bin ich mal gespannt, wie viele davon wirklich gebaut werden.

jackrabbit

Hallo,

tja, mich würde das Einsatzspektrum/ -gebiet eher interessieren.


Grüsse

Crew-Chief

Moin zusammen,

das Gerät ist dann wohl noch was für die Abteilung Fremde Heere Ost... :-)

Ob das der ersehnte Spung bei den Russen in das 21. Jahrhundert des Panzerbaus ist, wird man dann sehen.

Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe, dann sitzen wohl die 2-3 Besatzungsmitglieder in einer Art Monocoque in der Wanne

und der Turm wird mit einem Autolader Ladesystem fernbedient.

Und das Einsatzspektrum wird wohl wie das aller Panzer im Duell Panzer gegen Panzer liegen. Ebenso wie die Feuerunterstützung eigener Infanterie.

Naja, wie gesagt: mal abwarten was da wirklich kommt.

Cya, CC


http://www.wayne-interessierts.de/

Sic Transit Gloria Mundi

Balu83

Ich habe da so meine zweifel ob das dann der "Über" Panzer ist. ?( Man kennt ja die russische Technik.  :pffft:
Und wenn schon ich gehe mal ganz stark davon aus das bei KMW oder sonst wem schon längst Pläne für nen Leopard 3 oder wie der dann heißen soll in der Schublade liegen.

:winken:

Alex

erinnert mich irgendwie an die MiG-29. Der absolut gefürchtete Über-Jäger. Bis man ihn genauer untersuchen konnte...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Crew-Chief in 29. April 2015, 16:59:02
Und das Einsatzspektrum wird wohl wie das aller Panzer im Duell Panzer gegen Panzer liegen. Ebenso wie die Feuerunterstützung eigener Infanterie.

naja, klar sind die Kampfpanzer von der Grundkonzeption auf das Duell Panzer gegen Panzer ausgelegt,
jedoch war das nie deren Einsatzbereich in den letzten Jahren.  ;)

Deswegen frage ich (mich) halt auf welches Szenario der T-14 ausgelegt ist.
Sieht für mich nach typischer Panzerschlacht aus, großer Clash von Panzerarmeen und
nicht nach Zusammenwirken mit der Infantrie wie z.B. beim Merkava.

Grüsse

Crew-Chief



Da auf dem einen Bild der Turm abgedeckt ist, denke ich mal, dass die Russen da noch was im Petto haben.

Ich denke, das jede neue Panzerentwicklung der assymetrischen Kriegsführung unserer Tage Rechnung zu tragen hat.

Siehe Leo 2A7+, Abrams mit Tusk usw. Der T14 hat ja auch sowas wie Slat Armour am Heck.

Vielleicht haben sie auch endlich mal eine undurchdringbare Panzerung gegen ihre eigene RPG entworfen... :-)

Im Jane´s Bericht wird gesagt, dass die Hauptbewaffnung eine 125 mm Kanone sei. Also wird der Haupteinsatz der konventionelle

Panzerkampf sein. Zusatzausrüstung im Turm gegen Infanteriebeschuss und zur PaRakabwehr werden sicherlich dazu gehören.

http://www.wayne-interessierts.de/

Sic Transit Gloria Mundi

drago-museweni

Naja schon der Challanger 2 ist relativ imun gegen die RPG gab einen der hatte 14 Treffer der RPG 7 eingesteckt, und hielt eine Milan aus die besatzung hatte unverletzt überlebt.

Irgenwie erinnert mich die Wannenkonstrucktion des T14 etwas an den Puma vor allem mit den gepanzerten Kettenschürzen.

Irgendwass müssen die jetzt am Leo2 Basteln da angeblich Panzerung der jetzigen russischen Panzer frontal schon nicht durchdrungen werden kann, deswegen haben die auch die Uranmunition im Kopf auch wenn es hoffentlich nie zu solchen Begegnungen kommen wird.


@ Balu83 eher unwahrscheinlich Deutschland hatte bisher keine Kohle für einen Leo3, und KMW wird so ein Projekt nicht von alleine aufziehen, auch wenn es für uns Modellbauer eine Tolle Sache wäre.
Ich denke jetzt werden die 100 zurückgekauften Leo2a4 erstmal aufgerüstet vielleicht gleich auf A7+ Status wäre zumindest sinnvoll.

Alex

Zitat von: Crew-Chief in 29. April 2015, 20:21:00
(..) Zusatzausrüstung im Turm gegen Infanteriebeschuss und zur PaRakabwehr werden sicherlich dazu gehören.


Der Schwachpunkt dürfte auch hier die Dachpanzerung sein. Etwas, das von oben kommt, wird auch mit diesem Panzer fertig. Wenn nicht mit dem Panzer selber, so wird sicher alles Gerödel, das aussen hängt (Sensoren/Aktoren) ziemlich darunter leiden, so dass es auch gegen seitliche Angriffe verwundbarer wird. Wobei es auch PAL gibt, die das Ziel überfliegen, und die Ladung nach unten wirkt. Da nützt die beste Frontpanzerung nicht viel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Javelin_Medium_Antiarmor_Weapon_System


Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Marderkommandant

Wegen des Leo 3... da las ich kürzlich eine Pressemitteilung, dass ein deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt bis 2030 den neuen Kampfpanzer bringen soll....
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

drago-museweni

Zitat von: Alex in 30. April 2015, 06:36:18
Der Schwachpunkt dürfte auch hier die Dachpanzerung sein. Etwas, das von oben kommt, wird auch mit diesem Panzer fertig. Wenn nicht mit dem Panzer selber, so wird sicher alles Gerödel, das aussen hängt (Sensoren/Aktoren) ziemlich darunter leiden, so dass es auch gegen seitliche Angriffe verwundbarer wird. Wobei es auch PAL gibt, die das Ziel überfliegen, und die Ladung nach unten wirkt. Da nützt die beste Frontpanzerung nicht viel.

Alex

Dafür gibt es ja zb. das Trophy System, was sehr gut funktoniert.

2030 ja ist Lustig das ist noch ne ganze Weile, vor allem wenn die wieder so unfähig sind wie mit dem Puma, so sauber ablaufen wie mit dem Leo2 wirds sicher nicht denke ich.

Alex

Jetzt gibt es noch ein paar Bilder ohne Verpackung.

http://www.bbc.com/news/world-europe-32588868

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

drago-museweni

#18
Danke für den Link.

Sieht interessant aus, kein Rauchabzug auf der Kanone wird wohl auch ausgeblasen wie bei anderen Modellen, ob der T14 auf 2Mann Besatzung ausgelegt ist sieht zumindest so aus wenn im Turm keiner ist, und nur in der Wanne Zwei Leute sitzen.

Richtschützen braucht es ja eigentlich nicht mehr wenn der Turm Automatisiert ist, der Komandant such eh nach Ziehlen mit dem Rundsichtgerät, was beim Armata schon riesig scheint, nur noch einloggen dann macht der Turm den Rest und dann noch Feuern,Munition auch nur nach Tasten aussuchen sehr interessant.

Hier gibts viele Bilder des neuen http://www.taringa.net/post/noticias/18645154/Tiembla-la-OTAN-Rusia-presenta-el-tanque-T14-Armata.html

Toll und jetzt muss man wieder warten bis ein Bausatz erscheint  :D die großen Probleme des Modellbauers  :3:

Alex

Sie kämpfen anscheinend noch mit kleineren Kinderkrankheiten.

http://news.yahoo.com/russias-newest-tank-stalls-during-parade-rehearsal-092701355.html

Frage an Radio Eriwan: "Stimmt es, dass die ruhmreiche russische Armee mit Volldampf in die Zukunft fährt?" "Im Prinzip ja - nur wird 95% des Dampfes zum Tuten verwendet..."

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

heavytank

Hmmm....
oberstes Gesetz bei taktischer Planung: Wenn Du einen Panzer siehst, geh davon aus, daß er funktioniert.  :rolleyes:

drago-museweni

Schau nur mal was es alles für Probleme mit dem Puma gab oder teils noch gibt, finde es schon beachtlich was die da gebaut haben vor allem wenn nur 2Mann das Fahrzeug bediehnen, mich würde es nicht wundern wenn der T-14 sogar als Drone verwenbar wäre und Fernsteuerbar gemacht werden kann bei soviel Automation durchaus möglich.

Und neue Technik ist immer interessant, egal von wem.

Hajo L.

Wer bedient das Fla-MG? Wer weist den Panzer in die Stellung ein? Wer funkt während des Gefechts? Wer hilft mit, wenn die Kette neu aufgezogen werden muss? Wer kocht Glühwein? ;)

Antwort: Der Ladeschütze! ;)

Worauf ich hinaus will: Mal ganz abgesehen davon, ob die Technik überhaupt funktioniert - ein 2-Mann-Crew-Konzept für ein so komplexes und teilweise auch sehr stark von Manpower abhängiges System wird beweisen müssen, dass es seinen Zweck erfüllt. Und da habe ich Zweifel.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Kanonenvogel

Das sehe ich auch so.
Ich frag mich auch, was passiert wenn der schöne Autolader mal "Ladehemmung" hat.
Da die Besatzung ja quasi vom Turm abgekoppelt ist, wird das bestimmt net leicht da zu improvisieren.
Für sowas ist Manpower dann vllt. doch zuverlässiger und effektiver.  8)
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

drago-museweni

#24
Zitat von: Hajo L. in 07. Mai 2015, 22:02:01Wer bedient das Fla-MG? Wer weist den Panzer in die Stellung ein? Wer funkt während des Gefechts? Wer hilft mit, wenn die Kette neu aufgezogen werden muss? Wer kocht Glühwein? ;)

Antwort: Der Ladeschütze! ;)

Zitat gekürzt

Der Komandant funkt und weist ein fals nötig sollte genügend Kameras haben, tja wer wird wohl die Kette aufziehen die Inst. die Panzer sind in der regel nie alleine Unterwegs.
Und das der Ladeschütze das FlaMG bedieht halte ich jetzt mal für ein gerücht zumindest nicht im Leo2, der soll ja auch die 120mm Laden.

Das die Automatiklader funktionieren beweisen genügend Moderne Panzer wie zb. der T90, Leclerc oder der Type 10.

Im Wiesel klappt das ganze ja auch mit 2Mann da hat halt der Komandant an Arsch voll arbeit, auch wenn es nicht ganz das gleiche ist, aber wenn mehrere T14 agieren ist es durchaus möglich das 2mann das bewerkstelligen, aber das wird sich noch zeigen.

Interessant ist es allemal obwohl ein drittes Augenpaar bestimmt nicht zu verachten wäre.