Hauptmenü

T-14 Armata

Begonnen von Rune, 01. April 2015, 15:21:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Das ganze Projekt sehe ich grundsätzlich sehr skeptisch, von Details ganz abgesehen. Sie machen einen Riesenschritt von evolutionärer Entwicklung zu revolutionärer Entwicklung, von "klassischen alten" Panzer, die dort verbessert wurden, wo die Schwachstellen waren, zu etwas ganz neuem. (Analog wie anstatt der x-ten Weiterentwicklung der F-16 eine F-35 entwickelt wird). Plötzlich ist alles automatisiert, elektronisch, ferngesteuert etc. Damit baut man so viele potentielle Probleme mit ein, dass ein Hersteller schnell überfordert sein kann, wenn man auf diesem Gebiet nicht ausreichend Knowhow hat. Und ehrlich gesagt, nein, denen traue ich so viel High Tech, die im Ernstfall funktionieren muss, auf kleinem Raum nicht zu. Zumal die Zusammenarbeit mit dem Westen für die nächsten 10 Jahre ohnehin auf sparflamme kochen wird. Was Drohnen betrifft bin ich auch sehr skeptisch - die Amis bauen Drohnen, die ab Flugzeugträger starten, in der Luft auftanken, und wieder auf Träger landen können. Selbstfahrende Autos werden auch schon getestet. Und die Russen (was haben die für ganz konkrete Erfahrungen auf diesem Gebiet?) wollen Panzer ohne Besatzung betreiben? Viel Spass. Ich behaupte einmal, falls der Panzer in den nächsten 10 Jahren zum Einsatz kommt, dann sicher nicht in dieser gedachten Version. Sondern mit grösserem Turm und dreimann-Besatzung. Das sieht für mich sehr nach Vorzeigeprojekt aus.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

seelzer

Naja... wie ich eben (bei T-online) gelesen habe, ist eine Kiste schon mal während der Generalprobe liegen geblieben, aber lt. den Russen ist alles in Ordnung, soll das so sein, man will eine Evakuierung zeigen, kann man auch so nennen.....
Warum soll es den Russen anders gehen als bei allen anderen Rückrufen 8o :D

Bromex

Tja, das kann mal bei ner Parade passieren. Aber dazu muss man erstmal ne Parade auf die Beine stellen, der "Kolja" hat da schon jahrzehntelange Erfahrung.
Und ich bin mir zu 99,9% sicher: Morgen gibt´s keinen Ausfall, zumindest nicht auf dem "Krasnaje Ploschadsch"

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

heavytank

Wenn ich Zyniker wäre, würde ich in den kritischen und zweifelnden Beiträgen hier Furcht darüber ausmachen wollen, daß die Russen unserem Leo den Rang als dem besten Panzer der Welt streitig machen wollen.
Keiner, der modernen Panzer, egal ob Leo, Abrams oder was auch immer, wurde jemals wirklich im harten Einsatz geprüft! ( Golfkrieg zählt nicht, das war Tontaubenschießen!)
Also werden sich alle darauf verlegen müssen, zu spekulieren, was der T-14 zu leisten vermag, oder auch nicht.
Was mich in der Tat beunruhigt ist die geplante Beschaffungsmenge.

drago-museweni

Ich finde das man die Russen nicht unterschätzen sollte.
Jo die Beschaffungsmenge ist schon ordendlich 2300Stück wenn die wirklich alle gekauft und gebaut werden, aber wir bekommen ja auch wieder 100 Stück mehr dann haben wir ca 325  :3: und wir können beruigt schlafen  :D

Der Leo2 ist troz der Modernisierungen über 30Jahre alt das darf man auch nicht vergessen der älteste der Modernen Panzer ich hoffe das er auch weiterhin ungetestet bleibt.

Alex

Furcht? Nein, aber die Erfahrung spricht eine andere Sprache.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Fj.Btl.210

 :3:
"Da flattert der Hans schon", Ruki werch!  :3:
T-14 soll ca. 8 Mil. $ je Stück kosten. Bei einer Bestellung von 2300 = 18.400.000.000 $.
Wer soll den Mißt bezahlen? Putin aus eigener Tasche?  :3:

Mir kommt es vor, dass die ganze "Panzerung" aus 3 mm Blech besteht.

Mardermann

Zitat von: Fj.Btl.210 in 08. Mai 2015, 22:51:45
Mir kommt es vor, dass die ganze "Panzerung" aus 3 mm Blech besteht.

Sieht doch bei unserem PUMA auch nicht anders aus.
Gruß
Didi

Militär-Fan

Auf mich wirkt der T-14 ziemlich hoch, so gar nicht "typisch-russisch" flach  ?(
Ich hab auch von einem Gewicht um die 50t gelesen, ist im Vergleich zu schweren West-Panzern mit 62-68t auch kein Fortschritt, außer man verlässt sich auf moderne Verbundwerkstoffe und ERA-Platten.

Schön anzusehen sind die modernen Laufrollen, sonst hätte er mit den Oldstyle-Felgen doch glatt noch ein H-Kennzeichen bekommen  :3:
Naja, Show and Shine oder tatsächlich der Überpanzer....ich warte mal ab, die ersten öffentlichen Tests sollen wohl ca. Herbst 2015 stattfinden.


drago-museweni

#34
Wieso der japanische Type 10 wiegt nur 44T, das Problem bei den alten Karren Leo2 und Abrams (Ja auch wenn selbiger komplett zerlegt wird) die wurden nur immer verbessert und nicht komplett neu gebaut und da steigt leider das Gewicht, ich denke eine Neukonstuktion aller Leo 3 wäre auch wieder ein paar "Gramm" leichter.

Vor allem wenn man sieht welche Technik in den Leo2A7 alles gepresst wird, auch sind einige Komponenten verbaut die heutzutage weniger wiegen würden, aber zb der Challanger2 ist auch so eine Eisensau^^


drago-museweni

Ja da steht einiges was ich vermutet habe auch das mit der Drohne, das dies evtell, gemacht werden könnte.
kann man nur hoffen das man die Dinger nicht im eigenen Land zu sehen bekommt, ein Frontalangriff der Aktuellen westlichen Panzer dürfte wohl nicht viel ausmachen es sei denn man feuert mit der PHZ 2000 direkt drauf. Vielleicht wird jetzt die 140mm Kanone wieder ausgepackt für den Leo oder neue Mun für die L55, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es so Gefechte wie im 2ten Weltkrieg geben wird, wohl eher in den Städten, naja des müssma ja nicht testen.

Speedy

Auf jeden Fall ein vollkommen unrussisch aussehender Panzer.
Zwei Mann Besatzung erscheinen auf den ersten Blick schon sehr knapp bemessen, doch das sagte man auch bei Einführung des T-72 und der damit verbundenen Abschaffung des Ladeschützen.
Bei Ladehemmungen die so eine Automatik gerne mal mit sich bringt, wird es sicherlich die Möglichkeit geben, von der Wanne in den Turm zu gelangen. Problematisch erscheint mir eigentlich nur, dass mit dem Richtschützen nun ein Mann zur Gefechtsfeldbeobachtung fehlt, doch dafür gibt es ja vielleicht eine intelligente IT-Lösung.
Um eine Kette aufzuziehen bzw. zu reparieren gibt es im Gefecht unmittelbar hinter den Kampfpanzern den Bergepanzer und die Wartungsgruppe mit 1-2 Panzerschlossern. So war es zumindest früher. 

drago-museweni

Laut dem Text sind es sogar 3Mann und bei bedarf langen auch 2Mann interessant wäre die Technik schon zu sehen, aber dazu kommt man wohl nicht im Leo2A6 ist das noch recht übersichtlich. Allerdings ist das Rundumsichtgerät des Armata ist so groß das es ein sehr gutes Ziel abgibt.


BigA

Der Armata ist einfach State of the Art und das sollte man akzeptieren, Russland ist, was Technologien anbelangt kein Entwicklungsland.
Dieses Biest verfügt vermutlich im Serienstand über feinstes Gerät was sich zum Beispiel unsere Bundeswehr niemals nicht leisten können wird.
Die neueste Shtora Generation ist wahrscheinlich noch das kleinste !

Gruß Alex