Linienschiff S.M.S. König (ICM / 1:350) * F E R T I G *, 06.01.2015 *

Begonnen von Graf Spee, 26. April 2015, 17:33:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Freut mich, dass es soweit gut ankommt :1:

@Walter:
Naja, ich nehme eben, was ich in die Finger kriege und wofür mir was sinnvolles einfällt.
Die Lamellenstücke lagen vorher ungenutzt seit 2011 in der Grabbelkiste :pffft:
Meine Frau fragt schon immer, wofür ich das alles mal brauchen will :D :D

@schloddy:
Ich habe ein geätztes 350er Riffelblech hier.
Da lege ich die Schokofolie drauf und rubbele dann mit dem Ende eines Pinselstiels so lange vorsichtig drauf rum, bis sich die Struktur übertragen hat.
Man muss halt vorsichtig sein, dass man nicht zu doll aufdrückt, sonst rubbelt man die Folie kaputt. :pffft:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.




dafi

Wurde hier irgendwo im Board ein Mal die Frage nach Drogen gestellt ...

... das Arbeitsmaterial hier scheint aber vom gleichen Dealer zu kommen ;-)

Tolle Arbeiten!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



doom99

Auch ich muss sagen, das sieht fantastisch aus. Und das Schiff an sich ist ja auch interessant. Vorallem das es ein Linienschiff mit fast voller Kanonenausstattung war, was die sich dabei nur dachten...  :woist:

alpen32

Boaah - tolle selbstgebastelte Ergänzungen!  :P :P :P
Grüße!

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Moltke

Eure Durchlocht scheinen wohl sehr dem Speedbau anzuhängen?
Bei der Geschwindigkeit die Du vorlegst muss ich ja befürchten das nächste Update zu verpassen!  :7:  :respekt:  :meister:
Wenn ich daran denke das die "Großer Kurfürst" im Keller auf ihren Baubeginn wartet, hoffe ich doch stark das ich aus deinem BB Referenzmaterial mitnehmen kann.  :P

Gruß von der Spree, Frank

Graf Spee

Speedbau wohl eher weniger :D
Es geht mir momentan einfach nur gut von der Hand. :1:

Was die Erkenntnisse anbelangt:
Da würde ich vorsichtig sein, weisen die 4 Schiffe doch Unterschiede auf.
Von Position und Anzahl der BaK bis hin zu Anzahl und Form der Brückenetagen.
Da hilft leider nur gute Recherche zu dem spezifischen Schiff.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Moltke

Tja, mit Unterlagen sieht es bei mir mau aus.  :woist:
Habe leider nur den Breyer und wäre Dir auserordentlich dankbar wenn du mir die Titel Deiner Nachschlagewerke, wenn möglich mit ISBN mitteilen könntest.  :6:
Das gilt besonders für das in einem anderen BB von Dir erwähnte Buch über die deutschen Zerstörer, da warten auch noch Z 25, Z 30, Z31, Z 38 und Z 43 auf die Kiellegung!  :rolleyes:
Was hast Du eigentlich wegen des Bugtorpedorohres gemacht, auch eine Torpedoklappe ergänzt?

Gruß von der Spree

Graf Spee

Die Titel meiner Nachschlagewerke. 8o
Das würde eine Weile dauern, vor allem mit ISBN.
Was ich dieses Mal verwende, steht im ersten Posting mit drin.
Bei den Quellen. ;)

Für den Rest müsste ich mal gucken, wann ich da Zeit und Muße zu habe...

Die Klappe des Bugtorpedorohres habe ich auch ergänzt.
Wenn auch im Eigenbau, statt mit dem Teil von GMM, denn das gefiel mir nicht so :2:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Moltke

Ist ja nicht so das ich schon mitten im Bau wäre aber die Anschaffung von geeignetem Referenzmaterial wird schon einiges an Geld und Zeit kosten!
Und mit den ensprechende Daten von Dir hab ich die Hoffnung das eine oder andere zum Schnäppchen Preis bei ebay zu ergattern.
Danke für Deine Mühe!  :P

Gruß von der Spree, Frank

Graf Spee

#38
Ein neues Wochenende, ein neues Update.
Viel ist an sich nicht dazu gekommen, aber es sind dann schon solche Sachen, die Gott sei dank nach viel aussehen ;)

Im letzten Update hatte ich ja shcon begonnen, die Deckel der Kohlebunker zu machen.
Aber da das eine echte Strafarbeit ist, habe ich mich zwischenzeitlich lieber noch anderen Dingen gewidmet.

Aus dem Grund habe ich mit den Türmen der SA begonnen.
Wie schon bei meiner ersten König kam auch diesmal die "Taschentuch-Packung-Methode" zum Einsatz um die charakteristischen Abdichtungen zu erstellen.
Dazu habe ich schmale Folienstreifen aus der Packung ausgeschnitten und mit Sekundenkleber von Innen in die Türme geklebt.

Zur Verstärkung habe ich dann noch einen Streifen quer darüber geklebt.

So sieht es dann von Außen aus:


Die Rohre habe ich gegen die aus dem Sortiment von BMK ausgestauscht.
Dann wurde die Folie von Innen mit einem scharfen Skalpell vorsichtig eingeschnitten und die Rohre durchgesteckt.
Alles in allem nichts spektakuläres.

Die Rückseite des Turms bekam dann die PE-Abdeckungen für die Auswurföffnungen der Hülsen, sowie die Abdeckhaube der Antlüftungsöffnung.


Die beiden überfeuerten Türme, also Turm "A" & "E", hatten über den Basisgeräten eine Abdeckung.
Diese habe ich aus Teelichtalu selbst gefertigt:


Hinzu kam dann bei beiden noch ein Periskop, in diesem Falle erstellt aus Rundmaterial in verschiedenen Stärken.

Auffällig ist auch, das ICM die mittlere Beobachtungsöffnung vergessen hat, die sich unter der Leiter befindet.
Auch sind die vorhandenen Öffnungen links, bzw. rechts, der Scharten nicht korrekt wiedergegeben.
Es handelt sich um zwei jeweils um zwei verschieden Große Öffnungen, statt einer.
Im Bild ist auch zu erkennen, dass ich die beiden Platten, die Laut ICM auf der Turmdecke verklebt werden müssen, durch solche aus 0,3mm Sheet ersetzt habe.
Denn die Bausatzversion ist einfach viel zu dick.

Einmal Probepassung:


Nachdem das erledigt war, habe ich mich den weiteren Türmen gewidmet, die ich benötige um die Aufbauten korrekt einpassen zu können.
Also "A", "C" & "D".

Wie man sehen kann, ist der Kleinkram der Poller, Klüsen, usw. ebenfalls schon fertig gestellt.
Auch kann man hier die achtern Aufbauten erkennen.
Da wurde genauso verfahren, wie bei den vorderen Aufbauten, so dass es da nicht spektakuläres zu berichten gibt. ;)

Und dann ließ es sich nicht länger aufschieben...
Die Deckel mussten gemachte werden.
Insgesamt sind es, glaube ich, über 60 Stück geworden.
Ich zähle das lieber nicht nach. :rolleyes:


Auch die Oberlichter und Luken kamen an ihre Positionen.
Diese weichen laut Plänen erheblich in Position, Anzahl und Ausrichtung vom Bausatzdeck ab.
Da war ich dann froh, kein fertiges Echtholzdeck genommen zu haben, denn das hätte man dort nicht korrigieren können.


Auch habe ich mich noch einem Detail gewidmet, dass ich noch bei keinem Modell gesehen habe.
Und das, obwohl es auf zahlreichen Fotos gut zu erkennen ist.
Gemeint sind die Stahlringe die um die Türme "A", "C" und "E" laufen.
Gefertigt habe ich sie mittels eines Zirkels aus einem Stück Papier, da so die entsprechende Dicke am besten zu erreichen ist.
Alles andere war zu hoch.
Einmal als Rohlinge:

Und einmal in Position zur Trockenpassung:


Dann kam noch Farbe drauf und weiter Kleinteile aus der Grabbelkiste laut Plan um die Barbetten herum:

Für die Lüfter an der Barbette "D" sind keine Ätzteile beigelegt, so dass ich die Klappen aus der PE-Restekiste genommen habe und das Gitter wieder mit Schleifenband gemacht habe.

Nachdem das erledigt war und ich nicht mehr an die Barbetten musste, konnten die Türme in Position gebracht werden.
Und im Anschluss daran dann die Aufbauten:

Obiges Bild zeigt auch den aktuellen Gesamtzustand.

Ich grübele noch, wie ich am Besten weiter verfahre.
Ich denke mal, dass ich mich in diesem Falle von Innen nach Außen arbeiten werden.
Also Schornsteine, Restaufbauten, Geschützturm, Boote samt Schienen, usw.
Demzufolge werde ich die Netzeinrichtung als letztes machen, da ich mir die sonst abreiße. :rolleyes:

Ich hoffe, das Lesen hat soweit Spaß gemacht und war eine Freude.
Für Fragen, Anmerkungen, Kommentare und Kritik gilt, wie immer: Her damit. ;)

:winken:

Baubeginn, 26.04.15
Update 01, 20.05.15
Update 02, 10.05.15
Update 03, 16.05.15
Update 04, 12.06.15
Update 05, 01.07.15
Update 06, 23.08.15
Update 07, 10.10.15
Update 08, 21.10.15
Update 09, 18.11.15
Update 10, 29.11.15
Update 11, 05.12.15
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



AnobiumPunctatum

Prima Details. Wenn ich mich jemals meinem Kit widme, werde ich Deinen Bau zu rate ziehen :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Graf Spee

Merci.
Ich würde ja gerne die Bilder auf die ich mich stüze hier zeigen, aber leider sind das zum Großteil Internet-Funde, bzw. aus dem Bundesarchiv, so dass das eine heikle Kiste ist. :rolleyes:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Marstec

oh man .... ich hab gerade beschlossen meine angefangene König in die Tonne zu hauen .... danke graf ....  ;(
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

Universalniet


Graf Spee

@Marstec:
Das würde mich auch mal interessieren?
Mein BB soll ja nicht dazu da sein, dass andere Ihre Projekte abbrechen. :2:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Jensel1964

Stimmt! Nur weil ein Roger Federer brilliantes Tennis spielt, hör ich doch auch nicht auf, meinen Kadaver über den Platz zu schubsen. Nenene, diese Ausrede zählt nicht!  X(

Mathias, das ist mal wieder ein echter "Graf-Spee-Baubericht". Den Bausatz nebst Anleitung als Richtschnur nehmen und dann fröhlich drauflos scratchen. Und Modellbaudeutschland steht da und bewundert.....so wie ich 8o :D :D

Sehr, sehr genial! Besonders Dein "Holzdeck" ist der Hammer. Es soll ja Leute geben, die für sowas echt viel Geld ausgeben.... :pffft:

Jens  :winken:

Puchi

Der gute Mathias macht da einfach einen BB auf, während meinereiner in Wilnsdorf ist. Kein Wunder, dass ich den Bau der gräflichen König bis jetzt übersehen habe. :pffft:

Jedenfalls ist der Bericht wieder im typischen "Graf-Spee"-Stil gehalten. Eine Menge an Eigenbau, eine Menge an Tipps und eine Menge zum Staunen 8o!

:P :klatsch:

Damit mir die weiteren Fortschritte nicht wieder durch die Lappen gehen, abonniere ich den BB jetzt, indem ich ganz, ganz fest auf den "Benachrichtigen"-Knopf drücke. :1:


Liebe Grüße,

Karl

Graf Spee

Schön zu wissen, dass Ihr beide auch dabei seid.

@Jens:
Ja, ich hörte davon, das Leute für so etwas teils hohe zweistellige Summen ausgeben. :pffft: :6:
(Und dann passt das potentieller Weise noch nicht mal zum Original ;))

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



dafi

Bin staunender Weise auch dabei :-)

Hab ich es übersehen oder wie klebst du das Deck? Wird der Druck noch überlackiert?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Graf Spee

Ich hatte das mal bei meiner Köln (III) erklärt, glaube ich.

Ich drucke es wie gesagt aus, schneide es trocken grob zurecht und klebe es dann auf.
Dafür nutze ich einen festen Kleber, so à la Pritt-Stift, denn dann macht das Papier keine Wellen.
Wenn es fest ist gehe ich noch 2x mit mattem Klarlack drüber um das Ganze zu versiegeln.

Ich habe festgestellt, dass es einen Unterschied macht, ob es mit Tintenstrahl oder Laser gedruckt ist.
Bei lasergedrucktem kleben die Bauteile schlechter als bei einem mit Tintenstrahl gedrucktem.
Keine Ahnung warum... ?(

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Moltke

Da kommt man ja kaum mit demLesen und Staunen hinterher!  :respekt:
Wenn ich mir die Anzahl und Verteilung der Kohlenluken ansehe frage ich mich wieviel % der Besatzung als Kohlentrimmer beschäftigt waren?
Ab wann waren eigentlich die Fliegersichtzeichen auf den Türmen der Schweren Artillerie angebracht?

Gruß von der Spree, Frank