Hafenbesuche moderner Kriegsschiffe: Ankündigungen, Berichte

Begonnen von maxim, 17. Mai 2015, 19:32:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

@Uwe:
Das klingt als wäre die Thetis mal wieder Verbandsflagschiff der SNMCMG 1...

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Thetis war neulich mit einem größeren Verband von Minenjagdbooten in der Ostsee bei einer Übung unterwegs. Für die SNMCMG 1 wäre das ein sehr großer Verband gewesen, waren sicher zehn Schiffe. Ich habe sie leider nur bei Vesselfinder gesehen.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


ice

Zitat von: maxim in 25. Mai 2019, 10:38:59
Die Flagge hatten sie aber nur bei starken Wind und bei dem Besuch der US-Botschafterin an Bord gesetzt. Zwei Tage später war die nicht zu sehen.
In Kiel hatten sie die große Flagge auch draußen:

[attachment=0,msg964634] 

[attachment=1,msg964634]

Weil Baltops bald losgeht, liegt hier auch gerade die USS Mount Whitney mit einem MH-60S auf dem Helideck. Eventuell geh ich morgen mal mit Kamera los...  :pffft:

Tante Edit: Hier in Kiel scheint die Flagge doch ein Drittel kleiner zu sein. Aber immernoch "etwas" größer als bei unseren Einheiten. :D
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

maxim

Hier noch mehr Fotos der Eagle:
USCGC Eagle in Kopenhagen

Bin gespannt, welche Schiffe alles zur Kieler Woche kommen!
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


MiG-Fan

Hi Lars,

ich hab die vorläufige Liste der Gastlieger in Kiel. Also von meiner Sicht aus kommt nüscht besonderes. Das einzigste was mich reizen könnte wäre die HDMS Absalon. Aber sonst eigentlich nur die üblichen Verdächtigen.  :3:

Gruß

Uwe

maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


MiG-Fan

Hi,

hab sie dir gerade per Email geschickt.  :D

Gruß

Uwe

maxim

#132
Vielen Dank! Der spanische Träger Juan Carlos I ist heute durch den Großen Belt gefahren und liegt jetzt in Kiel (zusammen mit einer immer größeren Zahl von Schiffen, die an Baltops 2019 teilnehmen). Jemand in Kiel?

Gerade fährt U 36 durch Großen Belt, HMS Kent und Absalon treiben sich irgendwo hier herum - aber ich habe nichts davon gesehen.

Aber ich war auf dem Navy Dag in Dragør - heute ist hier Feiertag, Grundlovsdag (Grundgesetztag). Dragør ist ein kleiner Hafen am Sund, also keine großen Einheiten.

Es war sehr viel los und man konnte beim Fort das alte Lotsenboot 202 und den Fischkutter Elisabeth K 571 besichtigen - letztere wurde 1943 dafür verwendet, Juden aus dem von den Nazis besetzten Gebiet nach Schweden zu retten.



Die Marinehjemmeværnet (eine Art Reserveeinheit der Marine, dient zur Seenotrettung und Küstenbewachung) fuhr Rundfahrten mit der Carina (MHV 802) und die Bopa (MHV 911) konnte man besichtigen. Bopa ist von der lokalen Einheit in Dragør.







Auch die schwedischen Seenotretter der Sjöräddningssällskapet, auch lokale Einheiten vom Sund, waren hier:









Und dann kam noch ein EH-101 der dänischen Luftwaffe, die als Such- und Rettungshubschrauber dienen, für eine Übung vorbei:















Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Dieses Wochenende war das britische Landungsschiff HMS Albion in Kopenhagen - auf dem Weg zu Baltops 2019:











Auch das Segelschulschiff Danmark war zu einem kurzen Besuch hier:


Dazu die SD Victoria hier, keine Ahnung, was die genaue Rolle  ist: Schulung und Unterstützung der Royal Navy?


Dazu waren noch vier französische Schulschiffe der Léopard-Klasse da:

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Auf der Kieler Woche gab es wieder einiges zu sehen. Hier eine erste Übersicht:

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5604:kieler-woche-2019-marineschiffe&catid=271:aktive-schiffe

Galerien von einzelnen Schiffen, die ich besonders interessant fand, kommen später.

Interessant fand ich z.B. USS Ross (dahinter USS Gravely):


Die ist für die Abwehr auf ballistische Raketen konfiguriert, was anscheinend ihren SPY-1-Radar deutlich schlechter in Bezug auf die Überwachung des Horizonts und Detektion tieffliegender Anti-Schiffsraketen macht, so dass sie einen Sea-Ram-Starter erhalten hat.

Die Typ 23-Fregatten Westminster und Kent waren da - beide modernisiert mit Sea Captor statt sie Sea Wolf, was man u.a. an der Entfernung der Feuerleitradargeräte auf dem Hangar und Brücke erkennen kann. Interessant war auch der Wildcat-Hubschrauber an Bord von Kent:



Hier noch ein Vergleich von Absalon und Iver Huitfeldt:




Ach ja, einen Hubschrauber bei der Landung (Sea King auf der Mosel) zu Fotografieren, kann dazu führen, dass man die Linse voller Salzwasser bekommt :D

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

#135
Nach den aktiven Schiffen auf der Seite davor (Seite 9 des Themas), hier noch ein paar Sachen aus der Werft, z.B. die israelische Korvette Magen der Sa'ar-6-Klasse:




Hat jemand eine Ahnung, welches U-Boot das ist? Israelische Dolphin-Klasse? Aber 1. oder 2. Serie?  (im Hintergrund ist ein Klasse 212A)



Im (ehemaligen?) Arsenal lagen viele ausgemusterte Schiffe:
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Nelson1805

Das U-Boot könnte das zweite Boot der Invincible-Klasse (bzw. 218SG) für Singapur, RSS Impeccable sein. Da wurde vor zwei-drei Monaten etwa das erste Boot übergeben. Dafür spricht zum einen der ähnliche Turm (wie die Boote der Klasse 214), und die X-Ruder-Anordnung. Die Dolphin-Klasse hat da nochmal eine Leitfläche zwischen den oberen Rudern mehr und die Turmform sieht anders aus.
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

maxim

#137
Ah, danke! Das kann stimmen. Der Übergang vom Turm zum Rumpf passt, genauso die Form des Rumpfs. Kann das nicht RSS Invincible selbst sein? Die lief ja erst im Februar vom Stapel, ist die schon übergeben?
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Nelson1805

Stimmt auch möglich, dass die noch in der Endausrüstung ist. Dafür spricht vllt auch dass das Boot schon im Wasser liegt. Wer weiß ob das zweite Boot überhaupt schon zu ist :D
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

maxim

Das niederländische Schulschiff Zr. Ms. Van Kinsbergen war im Juni in Flensburg und Kiel:

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5620:schulschiff-van-kinsbergen&catid=271:aktive-schiffe


Wirkt für mich wie die modernere und logischere Lösung im Vergleich zu einem Segelschulschiff:



Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Heute war hier in Kopenhagen eine Variation von "Schwerter zu Pflugscharen", vielleicht besser "Schwerter zu Kronleuchter":

die Jacht Yas, die 2011-15 umgebaute ehemalige Fregatte der Al Emirat der Marine der Vereinigten Arabischen Emirate, die ehemalige niederländisch Fregatte Hr. Ms. Piet Hein (1977-81 gebaut) der Kortenaer-Klasse (S-Klasse):











Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Graf Spee

Mein Gott ist das Teil hässlich. 8o
Die arme Fregatte.
Was haben die dem Schiff bloß angetan? ;(
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Hier steht, dass für den Start der Übung Northern Coast 47 Kriegsschiffe von 11 Marinen vom 4. bis 8. September nach Kopenhagen kommen werden.

Das wären noch mehr als auf der Seite der parallel abgehaltenen Messe schon seit Monaten angekündigt werden:
https://mastconfex.com/northerncoasts2019/

Letztes Mal konnte man zahlreiche der Schiffe am Wochenende besichtigen.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Heute war ein kleines schwedisches Geschwader zu Besuch:

die Korvetten HMS Nyköping und HMS Karlstad (beide Visby-Klasse) sowie die Schnellboote (Patrouillenboote) HMS Stockholm und HMS Malmö (beide Stockholm-Klasse):

















Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Die deutsche Fregatte Mecklenburg-Vorpommern ist dieses Wochenende zu Besuch - man beachte u.a. die Gestelle für Harpoon-Starter, die die Exocet ersetzten:











Im Laufe der Woche sollen dann die Schiffe der Übung Northern Coast kommen. In dieser Presseerklärung sind 47 Schiffe angekündigt:

https://www.presseportal.de/pm/67428/4361434

Leider sind da nur die deutschen Schiffe aufgelistet: Einsatzgruppenversorger "Bonn", der Fregatte "Lübeck", der Korvette "Oldenburg", dem Uboot "U31", dem Tender "Donau", den Minenjagdbooten "Weilheim" und "Dillingen", dem Minentauchereinsatzboot "Rottweil" und einem Seefernaufklärungsflugzeug P-3C "Orion"
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

#146
Die Schiffe für die Übung Northern Coast liegen aktuell in Kopenhagen. Die meisten liegen nahe der Innenstadt, in der Nähe des Ofelia Plads. Einige liegen auch mehr in Richtung Zentrum in Richtung Schwarzer Diament, einige liegen auch parallel zur Langen Linie bzw. sogar im Nordhavn.

Hier einige Fotos, die meisten in der Nähe des Ofelia Plads aufgenommen:

U.a. Fregatten Lübeck, Niels Juel und Iver Huitfeldt:


Helmsand, Absalon und La Motte-Picquet


Niels Juel und Iver Huitfeldt


Lübeck





Das vordere ist das Beiboot der Absalon, hinten etwas der US Navy?


HMS Trossö vor dem Museumsschiff Peder Skram


HMS Ven


u.a. HMS Ulvön vor HMS Carlskrona


HMS Helsingborg


Absalon und La Motte-Picquet


Donau und Oldenburg


Rottweil


Niels Juel, Iver Huitfeldt und F-16


Helmsand


Absalon und La Motte-Picquet


Helmsand, hinten Lübeck


Alholm und Ertholm


Alholm, Absalon


Donau und Oldenburg


Iver Huitfeldt, Niels Juel, La Motte-Picquet, Ertholm, Alholm und Absalon


Donau und Oldenburg


ORP Bałtyk, hinten Donau


Das dürfte der Einsatzgruppenversorger Bonn sein, hinten im Nordhavn - das war mir zu weit:


Hier noch Thetis, einige Minensuchdrohen und andere Minenbekämpfungseinheiten parallel zur Langen Linie:


Davor sieht man eine der Meerjungfrau-Statuen, die aus irgendeinem Grund nicht so berühmt ist :D
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


maxim

Heute waren die Wetterbedingungen sehr schwierig - mal sonnig, mal schwere Regenschauer, viel tiefstehende Sonne und Gegenlicht. Ich habe die (letzte?) Gelegenheit benutzt, an Bord der Lübeck zu gehen und von der Absalon aus die La Motte-Picquet zu fotografieren. Insgesamt über 700 Fotos...

Hier ein paar Fotos von heute, auch von einigen Schiffen, die weiter innen der Stadt lagen und die ich gestern nicht gesehen hatte:

Helmsand:


Absalon und La Motte-Picquet:


Lübeck


Donau und Oldenburg


Landungsboot der Absalon


Lübeck, Niels Juel und Iver Huitfeldt


ORP Jamno, ORP Gardno und ORP Bałtyk


HMS Trossö vor dem Museumsschiff Peder Skram


HMS Ven, HMS Ulvön, HMS Vinga und HMS Carlskrona


HMS Helsingborg und HMS Visby


ORP Bałtyk und ORP Jamno


Alsin und Arvak


Rottweil


ORP Jamno


Oldenburg und Donau


Erholm und Alholm


Iver Huitfeldt, Niels Juel und Lübeck


Fehmarn und ORP Flaming


Fehmarn und ORP Flaming


Makkum, Zierikzee und Dillingen


Makkum


Uusimaa und Hämeemaaa


Uusimaa und Hämeemaaa


Die beiden finnischen Minenleger lagen direkt neben dem Schwarzen Diamanten und dem Kriegsmuseum


Das Kriegsmuseum:


In diesem ist heute die Modellsammlung über die Geschichte der dänischen Marine untergebracht.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

maxim

Hier noch einige mehr Fotos der dänischen Schlepper Alsin und Arvak:
Alsin und Arvak

Für diese beiden gibt es sogar einen Bausatz im Maßstab 1/700: sie sind im Bausatz der Iver Huitfeldt-Klasse von Dodo Models enthalten. Einen kann man mit einem 7,62 cm-Turm als Ladung bauen:


Bausatzbesprechung

Hier ist das Originalfoto der Alsin mit dem Geschützturm:
Alsin mit Turm
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)