Hilfe bei Farbwahl/auftrag für den Millenium Falcon von FineMolds 1/72

Begonnen von Unes, 27. Juli 2015, 13:07:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unes

Moin,

da ich noch sehr unerfahren bin, was Modellbau und Farbauftrag angeht, wollte ich hier mal um Hilfe bitten  :6:

Ich habe es nun endlich geschafft, den Millenium Falcon von FineMolds in 1/72, zusammen zu bauen. YEAH!
Farbe auftragen wollte ich gerne mit Airbrush.

Folgende Frage stellt sich mir nun:
-Welches Airbush anfänerset könnt ihr mir da empfehlen?
-Sollte ich das Modell vorher grundieren und dann die Grundfarbe auftragen? Oder besser ohne Grundierung?

Kommt zufällig ein erfahrener Airbrusher aus dem raum Cuxhaven/Bremerhaven, der mir bei dieser Aufgabe Hilfestellung leisten kann?  ;)
Ich möchte nur ungern das gute Stück versauen, zum einen da es sehr Teuer war und mir echt am herzen liegt.

Freue mich über Antworten. Danke  :winken:



Popeye

erstmal glückwunsch zum Mellenium Falken. Ein besseres Modell als das von Fine Molds gibt es nicht.

So und nun weiter.
Grundieren solltest du auf jeden fall, ein helles grau oder sowas, wenn du zu dunkel grundierst kann das sich auf den Hauptlack scheiße auswirken. Das hatte ich bei einer AH-1W mit einer zwei Farben Grau tarnung, die beiden grau töne sahen danach gleich aus  :12:

Und nur so als anmerkung. Vielleicht das Brushen vorher an einem anderem Modell üben. Sich bei dem Falken zu vertuen könnte sehr ärgerlich werden. 
Grüße
Micha

Unes

Danke für den guten Tip Popeye  :winken:

Ich habe mich nun an dem kleinen Bruder des Millenium Falcon (1/144) probiert.
Allerdings mit Sprühdose von Tamiya in Hell Grau Fein 87064.

Das ergebnis ist super geworden  :D.

Hier mal drei Bilder:


Mein erstes erfolgserlebnis  :klatsch:




ralph21075

Das sieht schon prima aus. Grade bei so einem Modell kann man noch viel mit einem "Washing" rausholen. Dazu brauchst Du lediglich Feuerzeugbenzin und schwarze Ölfarbe. Kannst ja hier im Forum mal nach "Wahing" suchen, es gibt viele Einträge. Im Ergebnis werden die versenkten Konturlinien der Blechstöße (Panellines) betont und geben dem Modell noch zusätzliche Tiefe. Grade bei so einer einfarbigen Lackierung ein toller Effekt.  :winken:

tengel

Hier zwei Videos zum deAgo Falken Sammelserie mit Masterbuilder Steve Dymszo
Der gibt gute Tipps zum bemalen.



Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Unes

Danke euch beiden für die Tips.  :P Das Washing wird aufjedenfall angewendet.
Habe mich auch grade im netz durch diverse Tutorials geklickt und bin bei Youtuber "FichtenFoo" hängengeblieben. Sein endergenis ist einfach fantastisch  :klatsch:
Die beiden Videos von dir tengel werde ich auch beherzigen beim bemalen.

Bin schon um einiges schlauer. Nun kann ich bald meine bestellungen in sachen Faben/Pinsel usw. tätigen.  :6:

Unes

Sorry für den Doppelpost.

So, habe nun den 1/72 Falcon grundiert mit "Fine Surface Primer" von Tamiya in hell Grau.
Die oberfläche ist schön glatt und gleichmäßig geworden.
Nun bin ich eigentlich mit der Farbwahl schon voll zufrieden und deshalb stellt sich mir die Frage, ob ich das Washing mit Ölfarben auch auf der Grundierung vollziehen kann?
Arbeiten will ich mit Terpentin, Ölfarbe von Abteilung 502 und Pigmenten von MIG. Es soll genau nach Anleitung von dem Youtuber "FichtenFoo" erfolgen.

Hier ein Video von FichtenFoo und sein Tutorial...
https://www.youtube.com/watch?v=wreblsPaUhU&list=PL3126AE4E36C636A9


Frage: geht das auch direkt auf der Grundierung oder sollte ich dem Falcon noch eine Hauptfarbe spendieren?

Anbei zwei Bilder der Grundierung:





aSingleSpore21

#7
Hallo Unes,
also auch ohne mir das Video angeguckt zu haben hätte ich stark bezweifelt dass jemand Terpentin benutzt oder empfiehlt!...
Habs mir dann angesehen und wurde glücklicherweise bestätigt - KEIN TERPENTIN BENUTZEN!!!
Das Zeug ätzt absolut alles weg (Kunststoff/Farbe und die Pinsel gleich auch) , da wirst du keine Freude dran haben und dein Modell ruinieren. Der Herr im Video benutzt Terpentin-Ersatz! ('TURPENOID', nicht Turpentine! - und erwähnt auch extra das es den Kunststoff nicht angreift, klar in englisch)
Kann nur die Daumen drücken dass du dir noch nichts weggeätzt hast... ;)

Zu deiner Frage:
Ich würde zumindest sehr dünn schon einen richtigen Grundton auftragen. Die Grundierung dient eben eher als Basis, und du bekommt auch mit einer zusätzlichen Schicht evtl eine noch schöne Oberfläche und mehr 'Lackeffekt'. Natürlich kannst es auch so probieren, wird aber evtl etwas 'stumpf'.

Unes

OH!

Danke für den Hinweis  :P
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
Habe mir von "MIG" das geruchslose Terpentin bestellt, welches perfekt in verbindung mit den Ölfarben von "MIG Abteilung 502" harmonieren soll.
Dort steht aber nirgends "Terpentinersatz" sondern nur "geruchsloses Terpentin".
Anbei mal ein Link zu dem Artikel...
http://www.modellbau-koenig.de/Farben/Mig_Oelfarben/Geruchloses_Terpentin__i223_9477_0.htm

Ist das nun das richtige oder nicht  ?(

Danke für die Antwort meiner Frage. Ich werde dann eine dünne schicht Hauptfarbe auftragen  :P...
Ich denke bis zum Wochenende gibt es die nächsten Bilder von der fertigen Lackierung  :winken:


aSingleSpore21

Hallo,

das dieses Terpentin geruchlos ist ist eigentlich nur ein Gimmick, da diese Modellbau-Sachen ja in der Wohnung benutzt werden und man das Zeug meistens direkt unter der Nase hat. 'Harmonisieren' heißt ja hier nichts anderes als dass das Terpentin natürlich auf die entsprechenden Farben besonders gut abgestimmt und effektiv ist. Terpentin an sich ist aber grundsätzlich ein (mitunter sehr scharfes) Löse- bzw. Reinigungsmittel um frische Farbe (besonders auf Harz- und Ölbasis) zu verdünnen und zu entfernen. Im Modellbau sind die zwar meistens etwas milder als die 'großen' aus dem Baumarkt, aber können trotzdem Oberflächen und Lacke sichtbar angreifen. Ich kenne diese MIGs jetzt nicht, aber würde da dringend zur Tests und Vorsicht raten.
Habe z.B. auf Anhieb auch diese hier gefunden:
http://www.modellbau-koenig.de/Pigmente_/_Washing/Mig/Washing/P239_Verduenner_fuer_Washing__i236_9228_0.htm
http://www.modellbau-koenig.de/Pigmente_/_Washing/Mig/Washing/P222_Neutral_Wash__i236_10184_0.htm

Das sollte ja eigentlich für deine Zwecke noch mehr 'harmonisieren' ;)
Ansonsten würde ich tatsächlich auf ein guten Terpentin-Ersatz setzen, die auch in größeren Gebinden deutlich günstiger sind als diese 'speziellen'. Und wie gesagt, immer mal vorher den Effekt testen bevor du an deinen Falken gehst.

viel Erfolg

Frank74

da verwechselt jemand Universalverdünnung mit Terpentin(ersatz)!

Basis sollte Acrylfarbe (Tamiya/Revell/Vallejo ......) sein, dann ein Wash mit Ölfarbe (odere fertigen Lösungen).
deine Grundierung mit TAMIYA fine Primer ist schon mal eine sehr gute Basis. jetzt noch mal mit einem hellen grau (auch aus der Dose) drüber und gut.

Frank

jackrabbit

Hallo,

bei dem Wash mit fertigen Lösungen sollte man vorher mal testen.
Einige sind/ waren wohl zu "scharf" und "schlugen durch", d.h. sie lösten den Untergrund an und die Farbe löste/ hob sich ab.
Mal hier im Forum nach Problemen mit Washings suchen.

Grüsse

Unes

Erstmal danke für die zahlreichen Tips. Ich werde es vorher an einem Testmodell gründlich ausprobieren.

So,
die Hauptfarbe ist drauf. Entschieden habe ich mich für Tamiya AS20 Insignia weiß matt.
ist eine gute mischung zwischen grau und weiß.

hier mal die Bilder...



Bald geht es weiter...

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten  :P

Unes

so, weiter gehts.

Ich habe nun das geruchslose Terpentin von MIG getestet. Es greift die Farbe/Plastik usw. nicht an.
In verwendung mit den Ölfarben von MIG einfach perfekt.
Also kann man es gut fürs Washing und die Technik vom Youtuber FichtenFoo verwenden.

Hier habe ich mal ein paar Bilder von den ersten Test. Durchgeführt an dem Millennium Falcon von FineMolds in 1/144 (der kleine Bruder).
Mein erstes Washing...







...was sagt ihr dazu?
Ich finde das ergebnis nicht schlecht. Der Falcon muss ja schön schmutzig und alt wirken.
Aber meinungen von Profis wären mir lieber.

Gruß  :winken:


UPDATE

Nun ist die zweite Schicht Ölfarbe aufgetragen.
Hier ein paar Bilder:







Gruß


tengel

Mir gefällts, die Alterung und Verschmutzung sieht sehr gut aus.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Unes

Danke tengel, das freut mich zu lesen  :).

Habe nun die Verschmutzungen an der Oberseite abgeschlossen und genug geübt.
Nun will ich mich an die Roten panels versuchen und übe mal die Hairspray technik.

Hier nochmal zwei Bilder von meinem bisherigen ergebnis:





Nun noch eine Frage:
Habt ihr tips was das abkleben für die roten bereiche betrifft? Eine bestimmte Marke Kreppband zb.?

Danke  :winken:

Frank74

Hi,

sieht gut aus :P
zum Abkleben nutze ich ausschließlich Tamiya-Tape. 'Kreppband' aus'm Baumarkt ist die schleschteste Wahl, die du treffen kannst.

Frank

Unes

Okay,
Tamiya Band...gesagt, bestellt  :).

Danke für den Tip!
Nachdem ich dann den 1/144 Falken fertiggestellt habe, gehe ich an den 1/72 bei.
Aber ich werde jeden fortschritt hier posten.

Es kommen sicherlich auch noch einige Fragen hinzu  :D.

Danke nochmals für die zahlreichen Tips  :P

:winken:

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Unes

Danke  :D ...

anbei noch ein paar Detailaufnahmen.







Ich muss sagen, das ich richtig stolz auf mich bin *schulter klopf*  :D ...für mein erstes Painting bin ich sehr zufrieden.