Krupp Protze, 1:25, Verlag Modelik

Begonnen von fuchsjos, 14. August 2015, 10:53:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fuchsjos

Vor einigen Jahren habe ich das sIG33 (schweres Infanterie Geschütz 33) von Answer gebaut und wollte es immer mit einem Zugfahrzeug der Wehrmacht gemeinsam ausstellen. Meine Wahl fiel schließlich auf die Krupp Protze, die zwar nicht als Zugfahrzeug für ein schwere Geschütz vorgesehen war, aber sicherlich war diese Kombination bei einem schnellen Stellungswechsel durchaus realistisch und wahrscheinlich.

Wegen der interessanten Technik und der ungewöhnlichen Bauform habe ich mich für diesen Lastwagen entschieden. Da ich Modelle in erster Linie zum Zeitvertreib baue, nehme ich mir viel Zeit und werde das Modell entsprechend verfeinern und ausbauen. Mein Baubericht wird aber in erster Linie aus Bildern bestehen - Fragen werde ich jedoch gerne beantworten.

Der Bogen besteht aus 14 Seiten A4 mit Bauteilen und 7 Seiten A4 mit Bauanleitung/Zeichnungen ohne 3D-Darstellungen.

Josef

Achtung! Urheberrecht/Copyright-Hinweis: Bitte nur Dateien hochladen, die ihr selbst erstellt habt oder an denen ihr selbst die Rechte habt! GS

fuchsjos

Derzeit arbeite ich am Bauabschnitt 1:

Rahmen (mit Helling), Vorgelege, Differentiale, Kreuzgelenke, Schwingarme der Einzelradaufhängung.

Testbau der Reifen, Rippendarstellung beim Zylinderkopf.

fuchsjos

Der Abschnitt 1 ist nun fast fertig. Um zu erreichen, daß auch alle Räder wirklich auf dem Boden stehen :-), baue ich die Hinterräder
mit voll beweglicher Einzelradaufhängung und Federung. Dies bedingt aber auch Antriebsachsen mit beweglichen Kreuzgelenken - die
sitzen bei jedem Hinterrad zwischen den beiden kreuzförmigen Parallelschwingen und sind aufgrund ihrer Größe (bzw. Kleinheit) eine
echte Herausforderung.

fuchsjos

Bauabschnitt 1 ist nun fertig und mit einigen sinnvollen Ergänzungen erweitert. Prinzipiell ist nun das Fahrgestell fertig - als
nächstes kommt der Motor mit Auspuffanlage an die Reihe. Einige Bilder als Übersicht.

fuchsjos

Der Mechanismus der hinteren Einzelradaufhängung wurde voll beweglich gemacht, damit später dann wirklich alle 6 Räder auf dem Boden
stehen.

fuchsjos

Für eine elegantere Präsentation wurde die Lenkung beweglich gemacht.

fuchsjos

Einige Detailaufnahmen: Anhängekupplung, vorderen Blattfedern mit Lenkgestänge, Reifen mit Felge, Trittbleche mit integriertem
Ätzgitter.

fuchsjos

Details der Hinterradfederung:

A - Die Achsen für die Federlager wurden (sowie auch andere Stellen) mit Papiernieten abgedeckt.
B - Die Profile der Reifen sind zweilagig aufgebaut, leider gab es hier aufgrund von Verzerrungen und Papierdehnung kleine
Ungenauigkeiten; die sind aber nur in extremen Makroaufnahmen erkennbar.
C - Das Hauplager der Federschwingen wurde aus Stabilitätsgründen mit einem Kern aus dem 3D-Drucker gemacht und außen mit den
Papierteilen verkleidet (tapeziert).
D - Die Federn des Hinterradantriebs und auch die Feder für die Anhängekupplung habe ich mir nach Maß machen lassen ( https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern.html ) - die ausgezeichnete Optik und die Funktion ist mir die paar Euro wert.

fuchsjos

Der nächste Schritt am Weg zur fertigen Protze ist der Motor. Da er teilweise auch von außen sichtbar ist habe ich einige Teile
aufgewertet. Flansche für Ansaugkrümmer, Kühlrippen in plastischer Darstellung, div. Schraubenköpfe, durchsichtiges Lüftergitter,
etc. nichts besonderes ...

fuchsjos

Das fertige Aggregat nach der Lackierung und das Lenkgetriebe (beweglich).

fuchsjos

Der Motor benötigt eine Behausung und somit war der Vorbau der nächste Schritt auf dem Weg zum Ziel. Der Vorbau mir der abnehmbaren
Motorhaube war der komplizierteste und aufwändigste Teil, den ich je gebaut habe. Der Bausatz glänzt auf der einen Seite mit
hervorragender Passgenauigkeit, anderseits finden sich aber auch schwere Fehler, wie fehlende Bauteile und die
Konstruktionszeichnungen schaffen mehr Verwirrung wie Klarheit. Daher an dieser Stelle eine Warnung - dies ist kein Bausatz für
Anfänger.

Die abnehmbare Motorhaube habe ich mit kleinen Magneten befestigt. Dazu wurde an die untere Kante der Haube ein Eisendraht geklebt
und in den Verschlüssen habe ich die Magnete versteckt.

fuchsjos

Hier einige Bilder vom Aufbau - manchmal bin selbst ich von der Formbarkeit von Papier überrascht ...

fuchsjos

Langsam nimmt das Ganze Form an.

fuchsjos

Für die Verbindung von Motor und Fahrgestell braucht es eine Antriebswelle, für deren Herstellung ich wieder selbstgebasteltes
Werkzeug aus Papier verwende.

fuchsjos

Mit den dazugehörigen U-förmigen Gegenstücken entsteht dann eine frei bewegliche Antriebswelle.

fuchsjos

Derart gewappnet konnte der Motor in das Fahrgestell eingebaut werden und auch noch die Auspuffanlage angehängt werden.

fuchsjos

Für den weiteren Fortschritt wurde nun der Vorbau (Motorhaube und Fahrerplatz) vorbereitet und mit allen eingebauten Teile
komplettiert ... Sitze z.B. Teile, bei denen die Gefahr einer Zerstörung durch grobmotorische Hände gegeben war, wurden nur für die
Montage vorbereitet - der endgültige Einbau erfolgt aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.

fuchsjos

Die Scheinwerfergläser wurden mit Hilfe einer einfachen Form aus gewickeltem Draht (Lötzinn) mit UV-härtendem Klebstoff gegossen. Der
Reflektor wurde aus Zinnfolie geprägt und die Glühbirne mir einer Stahlkugel simuliert. Der Rest des Scheinwerfers besteht aus
Papier. Die Blenden für die getarnte Nachtfahrt bestehen bei diesem Typ aus Gewebehüllen, die nur bei Bedarf wie eine Haube über die
Scheinwerfer gezogen wurden - ich habe sie bei meinem Modell weggelassen.

fuchsjos

Nach diesen Vorarbeiten stand einer Vereinigung des Vorbaus mit dem Fahrgestell/Motor nichts mehr im Wege und es konnten auch noch
die Tanks eingebaut werden. Die befinden sich unter dem Fahrer-/ Beifahrersitz und erzeugen bei mir immer ein Bild mit dem Namen 'Auf
dem Pulverfass sitzend ...'.

Der nächste logische Schritt ist die Ladefläche in Form einer großen Holzkiste ... Bretter, Bretter, Bretter um es mit Luis de Funes
auszudrücken. Davon dann demnächst mehr.

LG
Josef

Universalniet

Ich staune über Deine Meisterwerke ....    8o 8o 8o

Koffeinfliege


KUO

Absoluter Wahnsinn!  :respekt:

Ich wäre froh wenn ich einen Plastikbausatz in annähernder Qualität zusammen bringen würde!
Ut nullus aliam et iram provocet,si vis pacem para bellum.
(Keiner soll den anderen zum Zorne reizen, doch wenn du Frieden willst,bereite dich auf den Krieg vor)

fuchsjos

Einige Bilder aus der Fertigung der Ladefläche. Jetzt mache ich noch das Ladegut und dann wird alles zusammengestoppelt.

Bongolo67

Wow, da fehlen mir schlicht Worte! 8o :meister:

Gruß

Ulf

MadDog

extrem beeindruckend. Einfach irre was du aus einem Kartonbausatz zauberst.

Ruhig weiter so  :winken: :klatsch:

BB, Rob