3D Modellbau: Lancia Beta Montecarlo

Begonnen von tengel, 05. August 2015, 15:34:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Damit der Thread über das 3D-Modell des Lancia nicht im allgemeinen Thread untergeht, habe ich einen neuen Thread aufgemacht und die entsprechenden Beiträge hierhin geschoben.

Gestern abend habe ich meinen Drucker einmal richtig beschäftigt - ich drucke die Teile für Christian's Lancia Beta.

Nach:

Druckzeit und 88g Filament ist das Chassis-Unterteil fertig:

Der Drucker hat ohne Aufsicht gedruckt - ist schon alleine deshalb sein Geld wert...

Heute morgen bei Tageslicht:

Das Bauteil ist fast perfekt, nur eine kleine Macke zu sehen:

Die Ursache: ich die Druckplatte nicht vollständig mit Pritt-Stift bemalt...

Ist aber kein Problem, das hochstehende Teil kann weg, da ich das Cockpit-Motor-Modul angepasst habe.

Ansonsten kann sich die Platte sehen lassen:

Die Erhebungen sind die Platzhalter für die Vorderachse und das Cockpit-Motor-Modul.
Die Schichtdicke ist 0,254mm und das Infill beträgt 25% für die großen Flächen und 80% für die Erhebungen - Simplify3D sei dank.
Für die Karosserie-Teile werde ich eine feiner Auflösung nehmen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mwhh

#1
Stark!!!
Sieht schon gut aus.
Ok für 1:24 ist wohl ein wenig zu grob.
Hast du noch mehr Infos? Ungefähre Materialkosten für das Teil?

Gruß Micha

tengel

#2
Die Witbox BQ schafft 0,05mm Auflösung, ich habe sogar 0,02mm geschafft, nur dauert der Druck entsprechend länger.
Zu den Kosten: eine Rolle PLA-Filament lag dem Drucker bei, die kostet sonst 20€ für 1kg, als 0,02€ pro Gramm, macht bei 88g 1,76€ Materialkosten.
Beim nächsten Druckauftrag werde ich einen Verbrauchszähler anschließen, um die Stromkosten zu ermitteln.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ron_killings

#3
Ist schon spannend zu sehen was du so machst mit deinem Drucker.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Capri-Schorsch

#4
Torsten ist ne wucht!

Mir fallen gerade hunderte Autos ein welche ich gerne hätte.
Bin sehr gespannt auf die ersten Teile.
Ich habe ja den Vergleich mit dem Drucker meines Arbeitskollegen,wobei das alles recht grob war.Kein wunder bei einem step von 0,25-0,3mm.

Klasse Arbeit Torsten!

mause

#5
ZitatKlasse Arbeit Torsten!

<°JMJ- <-- kopiert einfach die Meinung vom Capri-Schorsch.

:P
<°JMJ-

mwhh

#6
Zitat von: tengel in 05. August 2015, 18:08:26
macht bei 88g 1,76€ Materialkosten.
Ok das ist ja gar nichts. Hört sich gut an.

Zitat von: tengel in 05. August 2015, 18:08:26
Beim nächsten Druckauftrag werde ich einen Verbrauchszähler anschließen, um die Stromkosten zu ermitteln.
Brauchst du nicht machen. Habe ich mal schnell ausgerechnet.
Der Drucker soll laut Hersteller 348W haben. Ich rechne mal das er die ganze Zeit mit der Leistung läuft, macht dann 0,348kWh.
Ich bezahle 0,28€ für eine kWh also kostet der Drucker 0,07€ pro Stunde die er läuft.
Kannst dann so mit 0,35€ für das Teil rechnen.
Also laufende Kosten sind sehr überschaubar.

Gruß Micha

jackrabbit

#7
Hallo,

Zitat von: mwhh in 06. August 2015, 10:07:57
Also laufende Kosten sind sehr überschaubar.

naja, Materialverbrauch und Strom ist nicht alles, wie beim Auto sind auch Lebensdauer sowie Verschleiss/Reparaturkosten mit einzurechnen.

Grüsse

tengel

Soll ich jetzt schon den Preis des Druckers und die ggfs. anfallenden Ersatzteile auf das Teil aufschlagen??
Reparaturkosten kann ich nicht auf die Teile aufschlagen, da ich die ja nicht kenne, da der Drucker nicht defekt ist.

Alle Testberichte zeigen auch nur die Verbrauchskosten auf, egal ob 3D-Drucker oder Papier-Drucker.
Das sind ja auch die i.d.R. anfallenden Kosten nach dem Kauf des Druckers.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

jackrabbit

#9
Hallo,

Zitat von: tengel in 06. August 2015, 16:34:24
Soll ich jetzt schon den Preis des Druckers und die ggfs. anfallenden Ersatzteile auf das Teil aufschlagen??
nein, sollst Du natürlich nicht, wir sind ja hier im Hobbybereich.  :)
Bei einer ernsthaften Kalkulation würde es natürlich dazugehören,
der Hersteller wird ja auch irgendwelche Verschleissteile z.B. Düsen? und deren Lebensdauer benennen.


Zitat von: tengel in 06. August 2015, 16:34:24
Alle Testberichte zeigen auch nur die Verbrauchskosten auf, egal ob 3D-Drucker oder Papier-Drucker.
Das sind ja auch die i.d.R. anfallenden Kosten nach dem Kauf des Druckers.
Seriöse Seiten rechnen bei (Papier-)Druckern zur Kostenermittlung die Verschleissteile wie Trommeln, Fixiereinheiten usw. ein,
wie z.B. http://www.druckkosten.de/ von Druckerchannel.

Grüsse

mause

#10
Hier geht es doch mehr darum, was der Drucker kann oder auch nicht.
Wenn ich mir ein Handy zulege, frage ich auch nicht, was mich ein Gespräch mit oder ohne Abschreibung kostet.
Hier geht es um Verwirklichung von Ideen, um ein Hobby und nicht vorrangig um Kostenrechnung.

<°JMJ-


<°JMJ-

tomato_007

#11
Kannst Du die Druckplatte auf 50 bis 60° erwärmen? Dann sollte auch die Haftung besser werden und das Warping vermindern.
PLA ist bei mir total unkritisch.
Gruss,
Thomas

tengel

#12
@tomato_007
Die Witbox hat keine beheizte Druckplatte - die Druckplatte besteht aus Glas - so eine Art Ceran - diese wird mittels starker Magneten auf den Schlitten der Z-Achse gesetzt.
Diese Lösung erlaubt die Entnahme der Platte zum Ablösen der Bauteile nach dem Drucken.
Damit die ersten Schichten besser halten, bestreiche ich die Platte mit PRITT-Stift. Damit hält der Ausdruck bestens und es gibt kein Wraping oder Ablösen der Bauteile werden des Druckes.
Beim Drucken der Lancia-Bodenplatte war ich nicht umsichtig genug und hatte nicht die komplette Platte mit dem Pritt-Stift behandelt. Dort wo kein Kleber war, hat sich das Bauteil während des Druckes gelöst.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#13
Round 2 im Lancia-Druck:
Simplify 3D G-code:

Druckprozess:

Fertig:

Die Bauteile - hier kann man auch die Pritt-Schicht auf der Glasplatte sehen:

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#14
Passprobe:

Die Teile müssen ein wenig mit der Feile behandelt werden, damit sie passen.


Fortsetzung folgt..., wenn gewünscht...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

#15
WÜNSCH  :1:

Sind die Teile in 0,2 mm Schichtstärke gedruckt?

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

#16
Ja, die inneren Teile sind in 0,2mm Schichtdicke gedruckt, der Rest wird in 0,1mm gedruckt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

#17
Habe ich ja richtig getipst.
Bei 0,1 mm sieht man ja fast keine Stufen mehr.
Das Zuschauen macht aber richtig Spaß.  :D

<°JMJ-
<°JMJ-

Capri-Schorsch

#18
Uihhh...klasse!

Ich freu mich wie ein Schnitzel auf den Lancia!
Falls dir danach noch immer langweilig ist hätte ich schon was neues im Kopf.  :pffft: :pffft:

schönen gruss Christian

mause

#19
Sollen da auch Abgüsse von hergestellt werden, oder bleibt das ein Einzelstück?

<°JMJ-
<°JMJ-

Capri-Schorsch

#20
Das weiß ich noch nicht so genau.
Muss mir das ganze dann erstmals in aller ruhe anschauen und durch planen.

tengel

Ich habe in der Zwischenzeit das Design weiter angepasst, damit es besser in den 3D-Drucker passt:


Alle Teile wurden so gestaltet, das es eine topfebene Fläche gibt, welche die Grundfläche für den Drucker ist.
Alle Teile wurden angepasst, so das jetzt 0,2mm Spalten zwischen den Einzelteilen sind, damit sie nach dem Druck besser passen.
Der Heckflügel besteht jetzt aus Flügelblatt, den beiden Haltern und den Formen für das Drahtgitter.
Die Motorhaube ist separat, da ansonsten Unmengen an Support gedruckt werden muss, die Haube ist konisch ausgeführt, damit hält sie in dem Frontteil.

G-Code: Die Karosserieteile sind druckbereit:





Da kommt eine Menge Arbeit auf den Drucker zu...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

Na, da bin ich jetzt wirklich einmal gespannt, wie die gedruckten Teile aussehen.  :klatsch:

<°JMJ-
<°JMJ-

pixar1744

Servus,

Tolles Projekt, der 3druck ist schon ein sehr interessantes Gebiet. Allerdings verstehe ich nicht, warum du die einfachen Teile wie Unterboden und sonstige flachen Teile ohne großartig viel Struktur nicht einfach auch aus Polystrolplatte händisch fertigst. Das gibt im Endeffekt weniger Arbeit, Kosten, Zeit und Verschleiß des Geräts.
Für komplizierte Formen, á la Karosserie, ist der 3D-Druck eine wirkliche Bereicherung und ich bin natürlich total auf das Endergebnis gespannt, keine Frage!  Aber es ist etwa wie mit der Dora auf Spatzen schießen :3:.

Ich nehme einfach mal folgendes Szenario an: Boa geil, neues Gadget...., irgendwas muss ich jetzt damit Drucken,...  IRGENDWAS,...  :8: ah,... eine Platte :D

Nichts desto trotz, geiles Projekt!!

Beste Grüße
Seb

Capri-Schorsch

Mann kann dann am ende alle gedruckten teile zusammen fügen und muss nichts selbst basteln.
Arbeit hat man ja noch genug mit dem Finish der Teile.
Wir werden sehen ob so ein kompletter Druck auch wirklich Sinn macht wenn man Material und Zeit und Energiekosten zusammengerechnet hat.

So ist es einfach mal ein Versuch ob sich das ganze lohnt.
Aber Geil ist es auf alle fälle schon das ganze als File zusehen.Und wenn ich dann die fertigen erst habe wird das ein Highlight sein.

gruss Christian