Zero Paints Etch Primer: max. Zeit bis zum Reinigen der Airbrush

Begonnen von Splunge, 29. September 2015, 17:36:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Splunge

Hallo,

ich werde in Kürze zum ersten Mal den 2K Etch Primer von Zero Paints einsetzen. Sinn und Zweck dieser Grundierung ist es ja, sich möglichst gut mit Metall zu verbinden. Dementsprechend empfiehlt der Hersteller dringendst, die Airbrush nach der Benutzung umgehend zu reinigen.

Jetzt habe ich eine größere Grundieraktion vor mir (1:12 Autobausatz mit vielen Weißmetall- und Resinteilen, die alle in einer Farbe lackiert werden sollen). Mir stellt sich nun die Frage, ob es ein Problem darstellt, wenn ich alles in einem Rutsch grundiere und erst im Anschluss die Airbrush reinige. Oder ob es sinnvoll wäre, zwischendurch eine Pause zu machen und die Airbrush zu reinigen.

Hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich gemacht? Nach welcher Zeit wird es kritisch für die Airbrush?
Meine Mail an Zero Paints ist bisher leider unbeantwortet geblieben...

Danke im Voraus

Gruß
Bernd

toty7584

Das hängt davon ab wie lange der Lack offen bleibt. Wenn ein kurzer Härter drin ist der schnell abbindet solltest  du  es in zwei Durchgängen machen.

Gruß Thorsten

Splunge

Du meinst also, der Härter ist das Problem?

Ich hätte gedacht, dass die Säure in der Grundierung zum Angreifen des Metalls, damit die Grundierung besser haftet, das Problem ist. Das würde auch erklären, warum der Hersteller davon abrät, die zwei Komponenten in einem Metallgefäß zu vermischen.

Nach dem Mixen wird die Haltbarkeit übrigens mit 24h bei 20°C angegeben.

Hier gibt's doch einige, die mit Etch Primer arbeiten. Wie lang sind eure Airbrush-Zeiten damit üblicherweise/maximal? Und hattet ihr schon Probleme beim Reinigen der Airbrush?

Gruß
Bernd

toty7584

Wenn es nur Grundierung ist, warum gehst du nicht auf Nummer sicher und benutzt eine Revell Beginner Airbrush?   Die ist für große Flächen gedacht und fast komplett aus Kunststoff bis auf die Düse. Zum grundieren von großen Flächen nehme ich die auch recht oft.   Sollte an der Pistole was passieren ist Es eher zu verkraften als bei einer teuren.

Gruß Thorsten

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Splunge in 30. September 2015, 08:40:30
Ich hätte gedacht, dass die Säure in der Grundierung zum Angreifen des Metalls, damit die Grundierung besser haftet, das Problem ist.

das wird auch so sein, der Hersteller weist ja deswegen extra darauf  hin, u.a. dass man die Airbrush A.S.A.P. reinigen soll.
Die Frage, ob es besser ist, die Airbrush 1 x 20 Minuten der Säure auszusetzen oder 2 x 10 Minuten wird Dir wohl keiner verbindlich beantworten können oder wollen.

Etch Primer gibt es auch in Spraydosen (als Untergrund für Kfz-Lackierungen), ggf. sich mal über diese Produkte informieren.

Grüsse

Splunge

Danke für eure Kommentare.

Da es sich um teilweise recht kleine Weißmetallteile mit feinen Strukturen handelt, würde ich eine (feine) Airbrush bevorzugen. Zumal ich noch einen BD-130 China-Clone rumliegen habe, der auch nicht teurer war als die Revell Starter Gun.

Und Jackrabbit hat natürlich Recht, dass es keinen nennenswerten Unterschied machen dürfte zwischen 1x 20min. und 2x 10min. Die Airbrush erholt sich ja nicht zwischendurch.

Ich denke ich werde es mal drauf ankommen lassen. Nächste Woche werde ich dann mehr wissen und berichten.

Gruß
Bernd