Tamiya Yamato 1/350 mit verschiedenen Zurüstsets Update 3

Begonnen von Furianer, 13. Oktober 2015, 03:18:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unilee

Ne nicht wirklich Klar-Seiden oder Mattlack ist egal.
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

GerhardB

Bei Seidenmatt sollte es eigentlich ebenfalls keine Probleme mit dem Tapeverband geben, vorausgesetzt der Lack hat eine ausreichende Zeit um zu trocknen.
Ich meine allerdings das der Seidenmatt- u. Glanzlack etwas längere Zeit benötigt um zu trocknen als der Mattlack.
Würde am Anfang des Projektes noch nichts mit Matt-oder Seidenmattlack bearbeiten.
Denn tausende Teile folgen noch.








Puchi

Also Mattlack und Abklebeband ist eine Kombination, die ich vermeide! Grund dafür ist, dass es mir passiert ist, dass nach dem Abziehen des Tapes der Mattlack nicht mehr sooo matt war, als an den Stellen, wo kein Tape aufgeklebt war. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die winzigen Spitzen der rauhen Oberfläche - mikroskopisch gesehen ist ja eine matte Lackoberfläche eine Berg- und Tallandschaft - leichter "abbrechen" und mit dem Band abgezogen werden. Resultat ist dann eben, dass dort, wo das Band aufgeklebt war, die Oberfläche nicht mehr so rau ist und dadurch auch nicht mehr so matt. Das Tape hinterlässt also quasi Spuren. Bei einer Glanzlackschicht hingegen gibt es diese "Spitzen" nicht (oder sollte es nicht geben :D).

Fragt mich jetzt bitte nicht, welcher Lack und welches Tape das waren, das ist schon eine Ewigkeit her. Trocknungszeit der Lacke ist bei mir immer mindestens 1 Woche. Möglicherweise verhalten sich aber die Mattlacke da je nach Marke anders. Aber wenn Du das Tape länger oben lassen willst, würde ich das zumindest vorher testen...

Schöne Fortschritte, übrigens. :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Popeye

gefällt mir auch schon sehr gut mit den Ätzteilen  :P  :P  :P
Also das Tamiya tape kann man auch unlackierten Teilen was ewig drauf lassen. Vielleicht den Rumpf, wenn du eh nicht weiter drann abeiten wirst, in eine große Plastiktüten tuen, die gut verschließen und in einem Karton beiseite räumen.
Und ich kann mich bei Matt-lacken nur dem Puchi anschließen, was das abkleben betrift. Der matte Lack ist ja "rau" und der Kleber ist da auf dauer nicht von vorteil.
Grüße
Micha

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Furianer

Nachdem der Rumpf nun ausreichend Zeit zum trocknen bekommen soll habe ich heute Abend mit den Barbetten der Mittelartillerie begonnen. Durch die vielen Detailverbesserungen brauchte ich alleine für dieses kleine Teil 3 Stunden - wenn es in diesem Tempo weitergeht wird das noch ein Jahresmodell.
Die Ätzteile stammen alle aus dem LR Satz, der hier schon mit dem nächsten Gimmick aufwarten kann. Die Relingteile sollen sich auf Platine "Z" befinden - allerdings finde ich keine Platine "Z". Dreimal durchgeschaut, alles nach Alphabet geordnet, nichts zu finden. Also die Platinen einzeln durchsehen, siehe da, die Chinesen haben "Z" mit "V" verwechselt - die Teile sehen genau gleich aus.  Abgleich quer durch die ganze Anleitung ob die Teile sonst wo verplant wären und danach montiert..........begeistert bin ich nun nicht gerade von den Relingteilen. Die Teile sind so haarfein das diese sich windschief bogen wenn man sie nur mit der Pinzette vorsichtig auf das Bauteil gesetzt hat. Daher habe ich die obere Reling ersetzt durch die Tamiya Variante wo man jeden Steher einzeln montiert. Dazu bohrt man ein 0,3mm Loch etwa 0,5mm tief, die Relingstützen selbst haben ganz kleine Anschläge damit die Höhe gleich bleibt. Im Anschluß 0,1mm Kupferdraht durchziehen, mit einem Seitenschneider kürzen und mit einem Hauch Sekundenkleber fixieren. Danach noch etwas mit der Pinzette den Draht durchbiegen um den Durchhang der Relingketten zu simulieren.








Somit kann ich morgen dann den ersten 15,5er Turm bauen - eine gute Aufwärmübung für den Rest an Ätzteilen der noch folgen soll  :3:

:winken:

AnobiumPunctatum

Die LionRoar Teile sehe deutlich feiner aus und passen meiner Ansicht nach besser zum Maßstab. Ich würde die verschiedenen Relingsätze nicht mischen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Furianer

#32
Da gebe ich dir Recht, sicherlich sehen die Lion Roar Teile noch feiner aus - was allerdings nichts bringt wenn man dann kaum Klebepunkte hat und am Ende nur ein verwackeltes, mit Kleber versifftes Gerippe einer Reling übrig bleibt. Wie beschrieben, die LR Teile haben sich schon beim Trockenpassen in alle Richtungen gewunden, und da hört dann für mich der Bastelspaß auch auf wenn man dreimal so lange braucht, das Ganze dann eher mau aussieht und man etwa die doppelte Menge an Relingteilen braucht weil bei der Montage schon alles windschief ist (für diese beiden montierten mussten zwei "sterben"). Auch ich möchte eigentlich nicht mischen bei der Reling - aber entweder mache ich alles von Tamiya bzw. probiere ich die von Pontos noch. Leider gilt das für die Masse von Lion Roar was ich bisher kenne (auch aus dem 1/35 Maßstab) - tolle Details, aber das man dass dann auch noch zusammen bauen können sollte wird oft nicht bedacht. Hätte ich jetzt wie bei Pontos ellenlang Reservematerial dabei, würde ich mich da durchknien - aber leider sind die Relingteile aufs Stück genau dabei, und ich möchte dann nicht das halbe Schiff mit krummen und abfallenden Relingteilen übersät haben. Was denn Maßstab betrifft bin ich persönlich der Meinung das beide nicht stimmen wenn man sich das im Verlgeich zu den Türen oder den Leitern ansieht.

Die Überlegung war daher unterm Strich:

Was ist einfacher und stabiler in der Montage?

Was sieht unterm Strich besser aus, eine saubere Reling von Tamiya die etwas zu groß geraten scheint (wobei man hier auch bedenken muss das die Fotos supermakro sind)oder aber eine etwas feinere Variante welche sich aber mangels Materialstärke schon bei bloßer Berührung mit dem Bauteil verbiegt und kaum Klebefläche bietet (und ich bohre generell wo möglich/nötig mit 0,3mm vor - selbst das war sofort ein Beinchen krumm wenn man nur den Rand des Bohrlochs berührte).

Wo kann ich schneller und günstiger und Ersatz beschaffen der baugleich aussieht sollte mir während des Baus Relingmaterial fehlen (Verlust, Baufehler, einfach zu wenig vorhanden,..)

Daher meine Entscheidung. Trotzdem danke für deine Kritik, die Überlegungen waren anscheinend ziemlich identisch. Mag sein dass einige Talente hier das sicher mit der LionRoar Reling sauber hinbekommen, für mich war (trotz jahrelanger Erfahrung im 35er Bereich) hier das Ende der Fahnenstange.


:winken:

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Furianer

Und weiter geht es mit der Mittelartillerie. Der Turm selbst wurde von mir jeder Menge Ätzteilen bearbeitet, die gedrehten Rohre sind von Pontos. Überall wo Reling zu setzen war habe ich das mit den Tamiyaätzteilen gemacht, auch die Plattform hinter der Barbette wurde nochmal geändert. Interessieren würde mich was das für zwei "Dinger" sind welche auf der Plattform gelagert sind, die ähnlich wie zu kurz geratene Torpedos aussehen. Die Blastbags der Rohrlafetten sollte man seitlich etwas schleifen wenn man die Ätzteile verwendet, da sie sonst nicht mehr in die Ausnehmungen passen.










Jetzt geht es an Turm 4.

:winken:

Popeye

Hammer  :klatsch: :klatsch:
Freu mich schon auf die nächsten Bilder ^^
Grüße
Micha


Furianer


unilee

Hallo kein problem man kann ja nicht alles wissen ;-) :3:
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

unilee

Ps: Dein 15,5 sind echt eine Augenweide!Nur noch die Rettungsringe nicht vergessen.
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Mr. Tea


momos

Hallo Furianer,
ganz großes Kino  :klatsch: Ich muss gestehen ich klaue von Dir etwas mit den Augen. Ich wage mich z. Zt. an die Musashi (Tamiya) mit dem Ätzteilset von Eduard. Ist das erste Mal in der Masse für mich, klingt hoffentlich nicht zu großkotzig. Aber wird schon. Ich habe allerdings schon jetzt Probleme mit den Blastbags: Bei den Hauptgeschützen sind die dran, bei den kleineren nicht. Später, und das wird noch lange dauern, will ich das Schiff mit einem Zerstörer zusammen in einem Dio verewigen, nach dem Motto beide im Abwehrkampf gegen die Amis. Dabei möchte ich die Geschütze in der Stellung "nach oben" darstellen. Die vorhandenen Blastbags müsste ich dann meiner Meinung nach umbauen und die für die anderen Geschütze nachbilden (Putti ?). Die Rohre will ich mir von SSN bestellen. Wird ja noch dauern. Aber noch einmal gesagt, Dein Baubericht ist toll !!!

Dietmar

Modellbau Atelier

Wow, die Ätzteile machen orgendlich was her. Dachte das Teilsei grösser. Als ich erst den cent gesehen habe sah ich wie winzig das alles doch ist
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Furianer

Danke für den Zuspruch, das nächste Bildupdate folgt in Kürze wenn die Mittelaufbauten auch etwas Fotomaterial abgeben.

@ momos: Freut mich das dir mein Baubericht bisher so gut gefällt. Ich kann dir bei Ätzteilen nur den Tipp geben  - alles kann, nichts muss. Manchmal machen Ätzteile einfach keinen Sinn, so hätte ich zB die Maststruktur auf der Mittelartillerie durch Ätzteile ersetzen sollen. Warum aber soll man ein rundes Rohr ersetzen durch ein plattes PE Teil? Mit dem Eduard Satz hast du sicher nichts falsch gemacht, da diese im Großen und Ganzen doch einfacher gehalten sind und sich auf die wirklich sichtbaren Teile beschränken.

Was die Blastbags betrifft - wenn du (wovon ich ausgehe) den alten Bausatz hast und nicht eine new tooling Yamato umbaust zur Musashi wirst du wohl ums ändern und Putty nicht herumkommen. Ich kann dir allerdings meine aufgerichteten Rohre schicken, da sind die Blastbags dran - allerdings habe ich keine Ahnung ob man diese so einfach im alten Bausatz einbauen kann da die Rohre bei der neuen Yamato in Poly Caps gelagert sind.

:winken:

momos

Hallo Furianer,
entschuldige dass ich mich erst jetzt melde aber es gibt ja noch ein Leben neben dem Modellbau. Ich schicke Dir mal eine PN.

Bis dann !

Dietmar

Joker

Viele Grüße, Jens :-)

Michael Waltrip

Super Baubericht!  :P Ich mache ja gerade selbst dass gleiche mit. Daher gleich mal eine Frage an dich, da du auch die Tamiya Reling verbaust.
Wie machst du dass mit dem Lackieren? Ich habe mir gedacht zuerst dass ganze Schiff zu lackieren und mit Klarlack zu überziehen. Die Reling und den Draht separat lackieren um es später aufzubringen. Da man ja den Rumpf auf zweimal lackieren muss (Deck separat, wie sonst? ) würde ich spätestens da die Reling wieder zerdrücken.


Furianer

#47
Totgesagte leben....naja ihr kennt den Spruch ja.

Eigentlich gelang mir mein Vorhaben, immer neue Ausflüchte zu erfinden warum ich die Yamato nach dem Umzug nicht mehr aus dem Keller holte ganz gut. Unser stilles Abkommen dass sie sich ruhig in ihrem Karton verhält während ich mir einrede ja gar keine Zeit im Moment zu haben, und nach so langer Zeit ich sowieso nicht mehr weiß wo ich war funktionierte bis diesen Freitag ganz gut. Die Zeit verging wie im Flug, nach einem Umzug fällt ja sowieso immer was an, dann habe ich als eigentlicher Panzerbauer wieder an einem Kettengerät gebastelt, und wenn ich mal im Keller war und die beiden großen Kartons sah wo alles zu diesem Projekt lagerte, klopfte ich mir gedanklich auf die Schulter und redete mir ein " Das machst du auch noch irgendwann. So in 30 Jahren, wenn du in Rente bist. Bis dahin gibt es die vierte, verbesserte Neuauflage und in Relation zur bis dahin zu erwartenden Inflation rentiert sich dann ein Neukauf schon mehr. Bis dahin lasse ich Gras über die Sache wachsen."

Wie schnell sich die Lage ändern kann merkt man an der immer schneller fortschreitenden Vernetzung. Jetzt ist es nämlich so, das Ehefrauen auch während man auf der Terrasse sitzt ganz ungeniert im Onlineangebot eines schwedischen Möbelhauses gustieren können - und ehe man sich versieht stehen zig Stapelboxen vor der Tür, der Postmann wünscht mit diabolischem Grinsen einen schönen Tag und die Frau beginnt damit den Kellerinhalt sortenrein in die neu erworbenen Boxen zu schlichten. Mir schwante schon Böses, und es dauerte auch nur gefühlte 30 Minuten bis denn die Frage kam was ich den mit dem "Klumpert" noch mache.

In Anbetracht der finanziellen Ausgaben die ich für dieses Projekt betrieben habe erschien es mir ratsam die beiden Kartons ins Bastelzimmer zu evakuieren. Und nachdem das Schiffchen samt Zubehör und Literatur nun schon da stand, zwei Wochen Urlaub anstehen und ich mich immer wieder dabei ertappt habe die Chikuma von Tamiya in den virtuellen Einkaufwagen zu legen könnte man ja einen Blick in die Kartons werfen. Da wird sicher einiges zu Bruch gegangen sein und man kann sich beruhigt die Chikuma kaufen - man wollte ja, aber das Schicksal hat nicht mitgespielt  :pffft:

Zu meiner Überraschung schien aber in dem großen Tamiya Karton die Zeit still gestanden zu sein. Da stand sie also vor mir - ein fast fertiger Rumpf mit den ersten kleinen Aufbauten und zwei kecken Türmen der Mittelartillerie - stilvoll gesichert mit Maskiertape und Schaumstoffeinlagen. Kein Teil ist abgebrochen, bis auf ein paar angelaufene Ätzteile sah es aus als hätte ich das Schiff gestern nur eben zur Seite gestellt.

Also habe ich mich daran gemacht meinen modellbauerischen Traum, eine Yamato mit allem Drum und Dran was der Zubehörmarkt hergibt, wieder auf den Basteltisch zu stellen. Was mich nun vor folgende Aussicht stellt:

https://i.imgur.com/1Sl6LlO.jpg

https://i.imgur.com/vKygIfF.jpg

https://i.imgur.com/9aFQ23O.jpg

Aus dem zweiten Karton habe ich dann die ganzen Zubehörsets, Farben und die Literatur zu dem Ungetüm ausgepackt - nebenbei meine Lupenbrille wieder gefunden - und versucht mir einen Überblick zu verschaffen. Wer nun denkt, ausgepackt und frisch ans Werk, der irrt - 3 Stunden habe ich benötigt um Baupläne zu vergleichen, festzustellen wo ich wann und warum überhaupt Teile noch nicht verbaut habe, wo noch etwas fehlt und mir Gedanken gemacht wie der weitere Bauablauf ist da man das ja wenn möglich mit der Lackierung koordinieren sollte.

Nachdem ich aber jetzt wieder halbwegs in das Projekt gefunden habe, hoffe ich das es mir diesmal mit eurer Unterstützung gelingt die Yamato fertig zu bekommen. Fragen meinerseits werden sicher kommen, bin ich ja kein "gelernter" 350er Bauer. Aber wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe weiß ich sofort warum ich auch so ein imposantes und doch filigranes Ding in der Vitrine stehen haben möchte.


Bis dahin


:winken:

EDIT: Bitte die Bildgröße gem. Forenrichtlinien beachten (150kB) Nicht jeder hat in D schnelles Internet. AP


Iceman-Pilot

Ich fiebere mit Dir. Meiner New Jersey geht es seit bald 3 Jahren auch so.

Manchmal höre ich sie rufen: Wenn Du mich baust, werden sie kommen!

:7:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

control

Das höre ich von drei Schiffchen inzwischen. Keine Sorge, ihr Drei, ihr seit nicht vergessen, nur ... verschoben  :D

Ich setze mich hier auch mal wieder dazu  :)