Hauptmenü

USS Arizona BB-39 von Trumpeter 1/200

Begonnen von maeckes, 01. Dezember 2015, 23:10:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maeckes

Ahoi Kameraden,

Ich bin jetzt schon über drei Jahre hier eingeschrieben und möchte jetzt einen BB starten.  :pffft:

Es handelt sich um die Arizona von Trumpeter. Wer sich für Schiffe interessiert wird diesen Bausatz kennen. Wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann müßten einige Zusatzteile reichen um ein schönes Modell auf die Beine zu stellen.



Im Bild:

- Der Trumpeter Bausatz
- Das BigEd von Eduard
- Figuren um alles ein wenig lebendiger darzustellen.
- Die Kingfisher von Riich.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir zur Seite steht und mir ein wenig unter die Arme greift.
LG,
Peter

control

Außer moralischer Unterstützung kann ich nichts anbieten, da nicht mein Baugebiet. Aber ich setze mich gerne ich die erste Reihe und klatsche hin und wieder Beifall, wenn Dir das hilft :D

maeckes

LG,
Peter

maeckes

#3
Ahoi Seemänner,

Noch etwas zum bau. Ich bin kein täglich updater. Es kann schon mal passieren das eine Woche oder zwei vergehen, wo nichts passiert. Seid bitte nicht sauer.

Der Bau:
Als erstes wird geschliffen und gebohrt. Der Rumpf muß vor dem verkleben ordentlich abgeschrubbelt werden. Dort sind ein paar Dinge zu erledigen.


Die Bullaugen müßen dann noch geöffnet werden.


Die erste Lackierarbeit wird auch erledigt. Die Figuren sind am Gußast versäubert worden und das ganze wurde dann grundiert. Ich nehme immer schwarz dafür, weil man die Konturen besser erkennen kann. Die Mannschaften bekommen den Arbeitsanzug an. Die Offiziere bekommen die Kakhi-Uniform.
Hier ein Bild:
http://abload.de/img/arizona_007i6bs4.jpg

Am Gußast versäubert:


Und grundiert:


Ich werde mich jetzt erst einmal um die Seemänner kümmern. Es sollen sich ja ca. 150 Personen an Deck herumtummeln. Mal schauen ob ich das so hin bekomme, wie ich mir das vorstelle.

to be continued......  :mariinee:

EDIT: Bitte immer die Quellenangabe bei nicht selbst erstellten Modellbildern angeben, für das MB Team AP
LG,
Peter

BV141

Na, da setze ich mich doch auch mal dazu, obwohl ich heute mit Schiffen wenig mehr am Hut habe. Warum? Weil die Arizona mein allererstes Modell war, das ich je gebaut habe. Gekauft als Jugendlicher Mitte der 70er in Honolulu, direkt nach der Besichtigung des USS Arizona Memorials. Oh je - mein Modell war schrecklich. Ich habe mich am Deckelbild orientiert und für mich sahen die Aufbauten silber (sic!) aus. Deshalb bemalte ich sie mit voller Inbrunst aus den kleinen viereckigen Airfix-Farbfläschchen oben komplett in silber, nachdem ich mich gegen Grau entschieden hatte, weil ich meinte, dass die Revell-Monogram-Angaben ja sowas von falsch sein müssten, das Deckelbild war doch komplett anders! Damals fand ich das Teil toll, vor einigen Jahren habe ich es mit allen anderen Modellen aus dem Regal der Schande zusammen weggeschmissen. Heute bereue ich das schon wieder .... naja.

Aber jetzt möchte ich mal zusehen, wie man die Arizona richtig baut.

(Ach ja, meine war die Revell-Monogram 1:Schachtel USS Arizona mit US-Boxart, die gab es m.W. hier mit anderer Schachtel aber gleichem Inhalt. Für die damalige Zeit war das Modell sicher nicht schlecht, meine Modellbaukünste dafür umso mehr. Aber pinselbemalt habe ich sie sehr schön, wenn auch restlos falsch ...)

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Puchi

Da bin ich ganz Auge! :1:

Viel Erfolg! :winken:


Liebe Grüße,

Karl

Jensel1964

1:200????? Viel zu groß zum Selbstbauen.... :D
Aber über die Schulter Luschern werde ich natürlich schon mal.... :1:
Jens :winken:

maeckes

Ahoi Seemänner,

Schön das ihr dabei seid...  :P
LG,
Peter

Iceman-Pilot

Oha, großer Pott! Ich bin dabei und fiebere mit!

Alex  :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

maeckes

LG,
Peter

maeckes

Ahoi Seemänner,

Die letzten Abende habe ich damit verbracht Löcher in das Schiff zu bohren und den Rumpf zu schleifen. Als erstes habe ich Den Rumpf und das Deck zusammen geschraubt. In die Nahtstellen habe ich dann Sekundenkleber laufen lassen. Die Bullaugen habe ich alle aufgebohrt. Mit der Handbohrmaschine ist das ganz schön heftig. Mir tut jetzt noch der Arm weh....   :blaw:
Nachdem dann der Sekundenkleber getrocknet war, habe ich ihn trocken mit 500er Schleifpapier, geschliffen. Dann das ganze mit 600er und 1000er nass geschliffen.

Das ganze schaut dann so aus:


Die Decksteile vorne und hinten sind verklebt. Die Schnittstellen habe ich dann mit "green Putty" verschlossen.

Meine Lieblings Spachtelmasse.


Grob aufgetragen.



Das Klebeband abgezogen.



Das ganze wird jetzt schön trocknen gelassen.

Als nächstes wird die Nahtstelle am Rumpf überprüft. Das ganze wird grundiert und evtl. noch mal aufgefüllt und verschliffen.

to be continued.........  :mariinee:
LG,
Peter

maeckes

Ahoi Seemänner,

Ein kleines Schleif und Spachtelupdate. Naja, nicht ganz. Ein paar Fioguren habe ich schon einmal bemalt.

Hier die Figuren. Diese sind aber lange noch nicht fertig.



Jetzt kurz und schmerzlos die Spachtelorgie:






Jetzt noch einmal schwarz drüber, damit man die Fehler oder Spalten richtig sieht. Dann noch einmal schleifen und dann wird grundiert mit Mr. Surfacer 1500.

to be continued.....   :mariinee:
LG,
Peter

schloddy23

Moin,

sieht ganz gut aus. Ich schaue auch gern zu. Viel Spaß beim Bau.

Beste Grüße
Schloddy
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Modellbau Atelier

Nicht ganz meine Richtung, aber gegen eine Bastelorgie ist nichts einzuwenden!
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

maeckes

Dabei sein ist alles. Da hinten stehen noch Stühle....  :pffft:
LG,
Peter

maeckes

Ahoi Seemänner,

Heute gibt es wieder ein kleines Update. Der Rumpf ist jetzt eigentlich fertig für den ersten Lack. Ich werde trotzdem noch einmal ganz leicht über die Grundierung schleifen.

Der Antrieb ist geschliffen und verklebt.


So, jetzt ist mit Mr. Surfacer der Komplette Rumpf grundiert. Mir gefällt es sehr gut. Alle Fehler sind beseitigt. Nun kann es weiter gehen.




Und noch einmal der komplette Rumpf von unten.


Wie gesagt. Ich bin sehr zufrieden. Jetzt noch einmal leicht überschleifen und dann kommt der Lack.

to be continued......  :mariinee:
LG,
Peter

maeckes

Ahoi Seemänner,

Gestern und Heute habe ich mich mal um Das Deck und die Farbe gekümmert. Da ich nicht willens bin 80 Euro für ein Echtholzdeck zu bezahlen, mußte ich mir halt etwas anderes einfallen lassen. Und bei den Age of Sail Kameraden bin ich dann fündig geworden.
Das Deck vorschattieren und mit Hochverdünnter Farbe das Deck besprühen. Im einzelnen schaut das dann so aus:

Ich habe mir das Oberdeck als Versuchsobjekt ausgesucht. Wenn etwas nicht so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, dann kann man alles leicht wieder entlacken.

Das Deck wurde mit weiß grundiert und mit drei verschiedenen Vallejo Brauntönen einzelne Blanken bemit dem pinsel bemalt. Bei 1:200 geht das so gerade noch.


Das ganze noch einmal etwas näher.


So. Der erste Sprühgang ist erledigt. Hier habe ich das Decktan von Tamiya Hochverdünnt benutzt.


Der zweite Gang. Schön vorsichtig sprühen. Ich will ja nicht wieder alles unter der Farbe begraben....


Und das dritte mal. Jetzt ist der Punkt erreicht. Man kann kaum noch etwas erkennen. Das ist ja auch so gewollt.


Jetzt wird das ganze erst einmal eine Nacht trocknen lassen. Mal schauen ob ich morgen den Klarlack drauf bekomme. Zum schluß wird dann noch gewaschen.

to be continued.......  :mariinee:
LG,
Peter

maeckes

Ahoi Seemänner,

Weiter geht es mit dem Oberdeck. Heute Habe ich das Deck mit Future eingesprüht. Die Oberfläche muß glatt sein, damit die Washingfarbe nicht in die Poren der Farbe eindringt. Dann kann man sie nämlich nicht weg wischen. Als Washing nutze ich das Weathering Wash von Flory Models. Ich nehme das für meine Flugzeuge und bin sehr zufrieden damit. Das ganze ist auf Wasserbasis. Bei nicht gefallen kann man das ganze wieder auswaschen und auf der Farbe bleiben keine Rückstände.

Eine Hälfte ist eingepinselt. Das ganze lasse ich ca. 10 Minuten trocknen.


Danach wird das ganze mit einem feuchten Lappen wieder herunter gewischt. Die Washingfarbe verbleibt in den Fugen. Mit einem Wattestäbchen werden die Luken und andere Teile die hervorstehen gereinigt. Man sieht deutlich den Unterschied zur nicht behandelten Seite.


Das ganze fertig.
Washing ist drauf und der nächste Schritt ist das ganze Klarlacken. Danach kann dem Washing nichts mehr passieren. Denn ich muß das ganze noch abkleben. Wenn ich nicht klarlacke kann ich mir mit dem Klebeband das Washing wieder aus den Fugen holen.


Ich denke mit dem richtigen Maß der Vorschattierung ist das eine gute Alternative zum Echtholzdeck. Ich bin gespannt wie das ganze wirkt, wenn alle Aufbauten drauf sind.

to be continued......   :mariinee:
LG,
Peter

maeckes

Ahoi Seeleute,

Sooooo. Das Deck hat jetzt seine Farbe. Das war eine reine Fleißarbeit. Die ganze Vorschattierung habe ich jetzt noch ein wenig intensiver gemacht als beim Oberdeck. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.

Einmal die Gesamtansicht. Man kann die Unterschiedliche Farbgebung ganz gut erkennen.


Im einzelnen und etwas näher hat da so ausgeschaut. Die Vorschattierung mit den üblichen Vallejofarben. Die Mitte habe ich ausgespart, weil dort das Oberdeck drauf kommt. Man sieht es nicht mehr. Wie zu erkennen ist, habe ich die Vorschattierung etwas stärker als auf dem Oberdeck angebracht.




Mit der Lasierenden und Hochverdünten Farbe schaut das ganze natürlich besser aus. Mit dem Ergebnis bin ich hoch zufrieden.




Als nächstes kommt wieder das Future und danach das Washing. Die nächsten Bilder gibts, wenn das Holzdeck fertig ist.

to be continued.......  :mariinee:
LG,
Peter

Iceman-Pilot

Oh  :woist:, seit 1,5 Jahren Funkstille.

Was ist passiert? Sah doch bis dahin richtig gut aus!  :klatsch:


Alex
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Knutelod

Ich könnte das schon ein wenig verstehen. Wenn man in seinen Baubericht so gar kein Feedback bekommt, also siehe seine letzten Beiträge, würde ich das auch überlegen.
Und man merkt es ja alleine schon daran das es erst nach 1,5 Jahren aufgefallen ist ;). Ich will mal hoffen das es nur daran gelegen hat.

Lozenge

Na vielleicht sucht er auch noch nach weiteren Quellen... hoffe es geht weiter - ich mag diese Pötte, aber mir fehlt einfach der Platz zum Hinstellen.

Schiffbauer

Hi, hallo,
ja wäre toll, wenn es weiter ginge. Ich habe vor ca. 3 Monaten mit dem selben Schiff begonnen und würde gerne wissen, wie andere solch ein Mammut angehen.  8)

Grüße auch an Maeckes.

Ogyvara

#24
Ist hier sehr oft zu sehen das BB kaum bzw selten kommentiert werden, Fragen einfach nicht beantwortet werden.
Klar denkt man sich dann, hey für was eigentlich, aber ganz ehrlich es hat ja niemand bitte bitte bitte zeig uns deinen BB gesagt. Und die meisten werden hier schon genug ausgelastet sein mit ihren Projekten, Familie, BB schreiben etc, da bleibt meistens kaum Zeit um sich noch 50 andere BB durchzulesen. Also ich bin mit Tirpitz bauen, BB schreiben, Familie, Arbeit am Limit mit der Zeit.
Btw ich hab hier schon BB gelesen mit 109 Seiten wovon 90 davon nur Gequatsche waren.
Man sollte nicht das Handtuch werfen weil niemand antwortet bzw selten antwortet.
An seinem BB sieht man ja wie oft gelesen, wie oft Bilder angeklickt etc und daran kann man auch erkennen ob es die Leute interessiert.
Das einzige was mich frustet ist das sehr viele Profis mitlesen aber kaum etwas zu fragen hinzuschreiben aber zum Glück hilft mir hier ein Modellboard Member seit kurzen per Telefonat mit meinen uninteressanten Anfängerfragen :7:

Mich würde der BB auch interessieren denn in den 2 Seiten konnt ich schon wieder einiges neues entdecken.
Schiffe werden hier ja nicht so oft gezeigt.
Den Punkt mit Grundieren Schleifen, schwarz machen damit man Fehler sieht kapier ich gar nicht...hach da würden mir schon wieder viele Fragen hier einfallen.
so kann man nur hoffen das es weitergeht...schon mal versucht den Kollegen per Privat Mail anzuschreiben?