Autor Thema: Flugzeuge Siemens Schuckert D.III, Eduard 1:48, Upd 8.10.2018 Fertig!  (Gelesen 7116 mal)

bughunter

• MB Großmeister
Flugzeuge Siemens Schuckert D.III, Eduard 1:48, Upd 8.10.2018 Fertig!
« am: 07. Januar 2016, 19:10:36 »
Siemens & Halske Sh.III

Im Moment macht mir Motorenbau echt Spaß und ich hatte noch einen Umlaufmotor Siemens & Halske Sh.III in 1:48 von Eduard (Nr. 648166) im Stapel, also los! Von dem findet man in Internet viele Reviews (deswegen habe ich auch auf eine Bausatzvorstellung verzichtet), aber wenig gebaute Motoren. Mal sehen, wie er sich gegenüber einem small stuff schlägt, von dem ich bereits zwei Typen gebaut habe.

Der Motor besteht haupsächlich aus drei Resingußteilen mit jede Menge Angüßen, die entfernt werden müssen. Dabei bleibt Grat, auch im sichtbaren Bereich zurück. Die Winkel stimmen automatisch, aber das ist wesentlich mehr Arbeit als bei small stuff. Dort liegen alle Angüße auf Klebeflächen!

Nach dem vorsichtigen Aussägen der Teile habe wieder mit Alclad Metallfarben lackiert.

Vorbild waren dabei Originalbilder

Quelle: wikimedia.org

Ganz so neu wollte ich ihn aber zum Einbau in ein Flugzeug nicht haben, Alclads hot metal sepia färbte schon ein wenig benutzt, den Rest wird ein washing erledigen. Alle Teile zusammengesteckt:

Was aber gar nicht geht sind fläche geätzte Stößelstangen :5: Die werde ich durch Neusilber ersetzen.

Bisheriges Fazit: Ich ziehe einen small stuff Bausatz vor, allerdings gibt es diesen Motortyp dort nicht. Insofern ergänzen sich beide Anbieter.

Ich hoffe, der Motor gefällt Euch!

Viele Grüße,
Bughunter
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2018, 23:29:23 von bughunter »

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

• Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
Poly(1-phenylethan-1,2-diyl) makes it all

bughunter

• MB Großmeister
Re: Siemens & Halske Sh.III, Eduard 1:48
« Antwort #2 am: 07. Januar 2016, 22:10:40 »
Danke Dir, insbesondere die hochauflösenden sind Klasse!
Erstaunlich, wie sauber der um das Auslaßventil ist, sind wohl nicht viel gelaufen - oder gut geputzt.

Viele Grüße,
Bughunter

matz

• Galeristen
  • MB Gigant
  • LiLaLauneKlebär
« Antwort #3 am: 07. Januar 2016, 22:17:29 »
Der Aufwand für die Stößelstangen ist ja enorm, aber die Ventilfedern läßt Du hoffentlich in Ruhe  :D ( duckundwech)
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

• MB Großmeister
« Antwort #4 am: 07. Januar 2016, 22:59:04 »
 :aerger:
Nein, die Ventilfedern packe ich nicht an!
Die Stößelstangen gehören aber ersetzt, habe beim Lackieren gesehen, das am inneren Ring kleine Vertiefungen gegossen sind. Vielleicht hilft mir das etwas. Aber das muß schon sein, am Kit-Motor sind die Stößelstangen Abwasserrohre - dagegen sind die Ätzstreifen Fortschritt.
Werde anhand von den Bildern von Hans schauen, ob ich 0,2mm oder 0,33mm nehme. Nach einigen Zylindern wird sich hoffentlich etwas Routine einstellen :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Hans

• Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
« Antwort #5 am: 07. Januar 2016, 23:43:13 »

Hier noch ne Zeichnung aus der Flugsport 1919. Scan vom Original des Siemens-Archivs / Sammlung Tr.

Bei der Gelegenheit sei noch darauf hingewiesen, dass entgegen alten Irrglaubens der Propeller in die SELBE Richtung wie der Zylinderstern drehte. Er hatte nur eine verminderte Drehzahl, was den Motor zu höherer Drehzahl bringen konnte. Die Kurbelwelle war nicht fix am Flugzeug befestigt wie sonst bei Umlaufmotoren, deshalb auch noch die zusätzliche vordere Lagerung des Triebwerks.

bughunter

• MB Großmeister
« Antwort #6 am: 07. Januar 2016, 23:49:09 »
Klasse!
Habe aber schon anhand des Fotos gemerkt, daß 0,33mm viel zu dick wäre! Die Eduardschen Ätzstreifen sind 0,3mm.
Gemessen habe ich 0,18mm - 0,2mm Neusilber habe ich - perfekt!

Danke & Gruß
Bughunter

AnobiumPunctatum

• aus Leidenschaft
  • Globaler Moderator
  • MB Superstar
  • Holzwurm aus Leidenschaft
    • Modellmarine.de
« Antwort #7 am: 08. Januar 2016, 07:37:50 »
Danke für die Zeichnung, Hans. Jetzt habe ich zum ersten Mal eine Vorstellung wie der Umlaufmotor funktioniert hat.

:winken:  Christian

in der Werft: Medway Longboat, 1742 - 1/24; HMS Winchelsea, 1764 - 1/48
auf dem Zeichenbrett: HMS Triton, 1773

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Wolf

• The Vacuform Victim
  • Administrator
  • Lebende MB Legende
  • Wolfgang Henrich <1/72>addicted
    • Wolfs Modellwelt
« Antwort #8 am: 08. Januar 2016, 09:13:04 »
Wurden die Abgase direkt am Auslassventil rausgelassen? Also kein Auspuff/Abgaskrümmer?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

• MB Großmeister
« Antwort #9 am: 08. Januar 2016, 09:52:09 »
Ja, bei allen Umlaufmotoren. Deswegen waren die Flieger untenrum auch so versifft. Und bei Rizinus gab es Auswirkungen auf die Piloten :D
Die Rohre, die man bei manchen Motoren sieht, sind die Ansaugrohre. Manchmal gibt es noch nicht mal die, dann steuert der Kolben die Füllung, ähnlich zu heutigen Zweitaktmotoren.
Siehe mein Gnome Monosoupape 9B-2, der hat nur ein Auslaßventil.

Viele Grüße,
Bughunter

Hans

• Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
« Antwort #10 am: 08. Januar 2016, 11:27:10 »
Zitat
Jetzt habe ich zum ersten Mal eine Vorstellung wie der Umlaufmotor funktioniert hat

Wobei der Sh.III die allerkomplizierteste Variante ist, praktisch die Schlussstufe einer denkbaren Entwicklung. Die bei anderen UMs fest am Flugzeug montierte Kurbelwelle (um die sich der Motor dreht) wirkt hier auf ein Getriebe, die dann wiederum die Propellerachse/welle antreibt.

bughunter

• MB Großmeister
Siemens Schuckert D.III, Eduard 1:48, Upd 28.7.2018 Vierblattprop
« Antwort #11 am: 28. Juli 2018, 22:28:13 »
Wotan-Vierblatt

Unter einem Hustenanfall erstmal den Staub wegblasen hier! Der Baubericht ist vor zweieinhalb Jahren "verhungert", da hatte ich für manche Dinge einfach noch keine Idee, wie zu realisieren. Bei den anderen Projekten habe ich inzwischen viel gelernt, mal probieren, wie weit ich dieses mal mit einem "Neustart" komme.

Letztes Jahr hat mich Universalniet besucht und wir waren noch im Dt. Museum - Flugwerft Schleißheim. Bei dieser Gelegenheit habe ich an der Wand eine Wotan-Vierblattluftschraube entdeckt, die von einer Siemens-Schuckert stammt. Das ist mit 2,80m schon ein gewaltiges Ungetüm :P Der 11-Zylinder Umlaufmotor hatte mindestens 160PS, "überkomprimierte" Versionen 200-220PS, einzelne Exemplare laut Siemens 240PS! Die muß man erstmal "in die Luft bringen". Am Anfang hatten die noch einen Zweitblatt mit noch größerem Durchmesser, aber da war die Landung durch das noch höhere Fahrwerk und damit noch schlechterer Sicht fast unmöglich, daher dann diese Vierblatt.

* A01_prop.jpg (141.04 KB)

Dann habe ich versucht, was ähnliches mit diesen Furnieren umzusetzen. Alles Birne, ein Teil etwas dunkler.

* A02_prop.jpg (142.96 KB)

Erfolgreich zum Block verleimt. Lieber die Stück etwas größer lassen, denn es kann sich beim Pressen etwas verschieben. Zum Pressen haben meine bisherigen Vorrichtungen versagt, so groß ist das Teil!

* A03_prop.jpg (143.2 KB)

Und nach einiger Schnitzerei, Fräserei und Schleiferei ist das mein Roh-Resultat, von der Rückseite:

* A04_prop.jpg (143.75 KB)

Und die Vorderseite. Nicht ganz am Museumsexemplar, dazu hätte ich die dunklen Streifen wesentlich dünner schleifen sollen und von den hellen noch mehr Schichten zum Ausgleich. Egal, den nehme ich trotzdem her. 

* A05_prop.jpg (131.05 KB)

Ein ganz klein wenig kann noch weg, werde das auch noch mit der Zeichnung im Windsock Datafile vergleichen.

* A06_prop.jpg (132.63 KB)

Mit Spinner wirkt es aber schon ganz gut!

* A07_prop.jpg (138.65 KB)

Da ich Aviattic-Decal versuchen möchte (die Farben des Tarnstoffes meiner Eduard-Erstauflage waren sehr seltsam), habe ich die "Stifte mit umwickeltem Seil" aka Rippensicherungsbänder entfernt.

* A08_prop.jpg (121.74 KB)

Jede Menge Teile versäubert, einiges in den Rumpf montiert und weiß grundiert:

* A09_prop.jpg (136.46 KB)

Die ersten Teile sind mit "Wood base" lackiert und haben mit "Wood grain" etwas Struktur erhalten. Clear Yellow oder Orange folgt.

* A10_prop.jpg (134.69 KB)

Apropos, das ist das zu diesem Projekt passende Windsock Datafile

Quelle: windsockdatafilespecials.co.uk

Mal sehen, ob sich der eine oder andere noch an diesen Baubericht erinnert :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter
« Letzte Änderung: 29. Juli 2018, 15:16:06 von bughunter »

Hans

• Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
« Antwort #12 am: 28. Juli 2018, 23:17:27 »
Wenn das jetzt zur Maschine übergeht, kannst du ja auch den Titel ändern.

bughunter

• MB Großmeister
Re: Siemens Schuckert D.III, Eduard 1:48, Upd 28.7.2018 Vierblattprop
« Antwort #13 am: 28. Juli 2018, 23:24:07 »
Yep, erledigt.
Schade, daß Deine schöne Zeichnung im 6. Posting in der Arcor-Hölle verschwunden ist. Ich habe sie mir (mitsamt den hochauflösenden Fotos von weiter oben) gesichert, aber für die Kollegen ...

Viele Grüße,
Bughunter

hakkikt

• MB Star
Re: Siemens Schuckert D.III, Eduard 1:48, Upd 28.7.2018 Vierblattprop
« Antwort #14 am: 29. Juli 2018, 07:32:29 »
Fuck die Waldfee, ein Propeller aus echtem Schichtholz.😱 Kannst du nicht Farbe nehmen wie normale Menschen?!😉 Schaut super aus! Hat der Motor seine 0,2er Stängelchen dann auch bekommen?