Vormarsch auf Magdeburg - 17.April 1945 in 1:35 *Bildernachschub*

Begonnen von coporado, 17. Januar 2016, 15:12:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin zusammen,

vielen vielen Dank euch allen, bin echt ein wenig platt über die ganzen Rückmeldungen  :meister:

@Ulf: Wenn du den Dio Untergrund schon beim Bau höher als den Rahmen legst, wie gehst du dann mit den Kanten des Untergrundes um, einfach schwarz lackieren? Hatte bei meinem extra drauf verzichtet, damit ich einen "ordentlichen Abschluss" habe bzw. die Landschaft in den Rahmen eingepasst ist.
Ich muss mal ein wenig experimentieren mit der Kamera, bin mir unsicher, ob ich mit einem Fotohintergrund, der ja flach ist, wirklich mit der Schärfentiefe spielen kann, oder ob ich dafür einen natürlichen Hintergrund brauche.

@nuggetier: Wow  8o Vielen Dank, das ist nochmal ein I- Tüpfelchen, wenn es von jemandem kommt, der nicht aus dem Militärbereich kommt!!!

@Uwe: Auch dir vielen Dank für deine Worte! Es gibt nochmal neue Fotos, wie ich oben schon erwähnt habe, muss ich mal ein wenig experimentieren, im Moment hat die Zeit gefehlt und ich konnte nur "auf die schnelle" ein paar Schnappschüsse machen.

@Daniel: Auch hier ein Wow, ist klasse dass es auch Leuten gefällt, die nicht in dem Bereich unterwegs sind  :P Für den Hintergrund bei den S/W- Bildern hab ich einfach halbwegs passende Fotos im Netz gesucht und diese dann ausgedruckt. Musste bei der Größe des Dios auf A2 drucken, habe leider keinen Drucker der das kann, aber es gibt Postersoftware als Freeware mit der du die Bilder beliebig skalieren kannst. Das skalierte Foto habe ich auf A4 Papier gedruckt und dann zusammengeklebt (das sieht man leider auch noch an einigen Stellen). Hier muss man dann nochmal mit Gimp oder Photoshop ran. Dann auf großem Karton befestigt und hinter das Dio gestellt.
Relativ schwierig ist es (zumindest bei meinem Dio) Hintergründe zu finden, bei denen a) die Proportionen stimmen (das Haus( die Hütte im Hintergrund z.B. passt nicht) und b) Winkel/ Perspektive passen.

@Christian: Auch dir nochmal vielen Dank! Deinen Kommentar zu den Fotos hattest du mir ja per PN zukommen lassen und wie schon gesagt, eine schönere Resonanz kann man sich wohl nicht wünschen!

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Bongolo67

Genau wie Du sagst, Sascha, ich mach den Überstand schwarz.
Wenn er hoch genug ist, gehe ich unten ins gelbbraune über, dann sieht das aus, wie mit dem. Spaten ausgestochen. :D

Gruß

Ulf

Floppar

Ein wirklich sehr schönes und super in Szene gesetzt Diorama!

Tribun1980

Dein Diorama gefaellt mir sehr gut. Fuer mich als geborenen Magdeburger ist es schoen zu sehen und ich wuerde mich freuen wenn Du in der Richtung weiterbaust, Bildmaterial gibt es ja einiges.... :klatsch:

coporado

Moin moin,

@Ulf: Die Idee mit den verschiedenen Farbtönen am Diorand gefällt mir, so kann man die unterschiedliche Ebenen im Dio prima einarbeiten. Und ich breche mir einen ab, um einen sauberen Abschluss zum Rahmen zu schaffen   :rolleyes:

@Floppar: Vielen Dank!

@Tribun: Auch dir vielen Dank und klasse jemanden aus der Heimat mit an Bord zu haben! Und ja - ich werde dem Thema Magdeburg treu bleiben, wie du schon sagst, es gibt tonnenweise Material und Ideen für Dios  :P

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

albatros32

Hallo Sascha
Hatte hier länger nicht mehr vorbei geschaut ...
Dein Dio ist echt Klasse geworden !
Stimmige Umsetzung des Fotos und abwechslungsreich bemalte Figuren;
Auf vielen Dios scheinen die Kameraden ihre Uniformen eben erst vom Schneider geholt zu haben  :pffft:

Schade, das ich deine S/W Bilder nicht sehen kann  ;(

Gruß Ingo
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

coporado

Moin moin,

habe das WE genutzt um nochmal ein paar neue Bilder mit und ohne Hintergrund zu schießen.

Viel Spaß beim Anschauen!

















Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

USronald

Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

albatros32

Absolut Klasse !
Das Kerlchem im "Krater" schaut teilweise aus, als würde er sich gleich auf die 12 legen , sonst bombastisch !
Mein Favorit ist das siebte Foto von unten, auf dem die Gruppe um den Jeep steht ...
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Bongolo67

Coole Fotos, Sascha! :P
Die Schwarzweiß-Aufnahmen unterstreichen den historischen Bezug Deines Werks noch besser.

Gruß

Ulf

jerrymaus

Hallo
Schönes Dio :klatsch:kann es sein,das das erste und letzte Laufrollenpaar nach oben geht?Zu dem Jeep,viele hatte früher an der Stossstange ein Eisen angebracht,senkrecht hoch.Hast die Fahrzeuge aber schön vollgeladen,gefällt mir sehr,sehr gut.
Liebe Grüße
Thomas

coporado

Moin moin,

@Ingo: Vielen Dank! Der Kollege im Schützenloch ist mein erster Versuch eines Figurenumbaus, deswegen ist die Haltung vielleicht nicht ganz passig.

@Ulf: Auch dir vielen Dank. Ich wollte soviel nah wie möglich am historischen Hintergrund sein, umso schöner zu hören, dass die Wirkung rüberkommt!

@Thomas: Mit den Laufrädern hast du recht, die gehen etwas nach oben und haben nicht 100%ig Haftung auf der Kette. Musste mich hier zwischen korrekter Stellung der Laufrollen und Passigkeit/ Anpassung der Kette auf der Fahrbahn (Unebenheiten) entscheiden, Entscheidung ist für die Passigkeit auf der Fahrbahn gefallen.

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Lasse

Sascha,

das ist ein tolles Werk! Stellst Du es irgendwo aus?

Grüße,

Lars

coporado

Moin Lars,

danke dir! Im Moment ist es bei mir zu Hause ausgestellt.  :D Ich werd´s im Mai mit nach WR nehmen und sicher auf einer der nächsten Ausstellungen zum Thema Militärgeschichte in Magdeburg ausstellen.

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Lasse

Na, dann werde ich mir das Ding mal genau ansehen.

Die "durch die Blätter" geschossenen Bilder finde ich richtig gut gelungen.