Hauptmenü

Millennium Falcon von DeAgostini

Begonnen von TWN, 23. Januar 2016, 18:51:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TWN

An diesem Wochenende hatte ich endlich mal Zeit und konnte meine erste Lieferung des DeAg MF richtig ausgepacken sowie angefangen, die ersten Schritte zu machen.

Geplant ist den Bausatz möglichst zeitnah zu den Anlieferungen und ohne Einsatz von Zurüstteilen (Mal schauen ob ich es durchhalte) zu bauen.

Damit die Familie ahnt, was auf sie zukommt (Vorschlag ist ein Tisch für den Filmraum), wurde mal der Plan ausgelegt:



Dann ging es an die Montage des Cockpits, die Rückwand ist ein durchbrochenes, schwarzes Kunststoffteil, auf das eine Folie geklebt wird. Vermutlich scheint dann später das Licht von hinten ins Cockpit und illuminiert die Folie.

Cockpitrückwand und Folie:



Rückwand montiert:



Rückwand und Bodenplatte des Cockpits:



Danach wurde die Kanone bearbeitet und montiert.

Hier die Läufe der Kanone im Rohzustand:



Da die Kanonenteile ein wenig Grat aufwiesen, habe ich mit Hilfe einer Schlüssel- und Polierfeile versucht diese ein wenig zu beseitigen:




Es erfolgte die Montage:



Danach sah die Kanone so aus:






Und das war es auch schon, die erste Baustufe ist abgeschlossen:



Jetzt werde ich auf die nächste Lieferung warten und dann geht es auch hier weiter ...
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Frank74

Hi,

bleib hier dran :D hab heute Teil 2 gekauft und zusammen geschraubt. Kanone hab ich noch aufgebohrt.
Als Farbe kommt Tamiya XF-55 deck-tan sehr gut.

Frank

TWN

Mit dem Aufboren zögere ich noch, klingt gut, mal schauen ob ich es mache  ;)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

TWN

Heute ging es weiter mit den Baustufen 2 und 3. Insgesamt geht der Bau locker von der Hand, bei den Verchraubungen muss man vor allem bei den Zweiloch-Blechen aufpassen, zumindest meine passten nur in eine Richtung.
Bauschrittbilder spare ich mir und zeige hier die Bilder vom derzeitgen Zustand. Den Fensterrahmen unter der Kanone werde ich sehr wahrscheinlich nicht abändern, da nach der Montage der Kanone kaum noch auffällt, dass die Streben etwas versetzt sind. Auch die Kanonen werde ich nicht aufbohren, sondern sie wie am Studiomodell nur aufmalen bzw. eindrecken. Hier nun meine Bilder.

Baustufe 2 IST:








Baustufe 3 IST:





Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Skaeldur

Sehr schön.
Bestärkt mich in dem Vorhaben, zumindest die Ausgaben mit den Cockpitteilen zu sammeln.
Schade ist, daß die Bilder so grobkörnig sind, da bleibt evtl. das eine oder andere Detail verborgen...

TWN

#5
Ich habe ein Problem, aber vielleicht ist da einer von Euch schon weiter, vielleicht liegt es aber auch an mir und meiner Ungeduld, da ich nur ein Stündchen Zeit hatte, bevor ich wieder arbeiten muss.

In Ausgabe 6 soll der Verbindungsring für den vorderen Cockpitteil mit der Röhre verbunden werden, nur leider passt es bei mir nicht, der Ring erscheint zu klein und lässt sich nicht über die Röhre schieben (Bauschritt 4 in der Anleitung). Hat jemand ein ähnliches Problem?
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Wolfgang1968

Moin,
ich hatte auch das Problem ABER mit Geduld hat es doch funktioniert.
Du musst den Ring gleichmäßig rüber schieben, dann klappt es auch :P
:winken:
Wolfgang

TWN

Das macht Hoffnung, dann werde ich mal weiter meine Geduld testen  :D

Vielen Dank für deine Info  :P
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Frank74

#8
Entgrate die Teile :1: und dann nur den Ring rüber und dann passt es auch. Seife kann auch helfen.

Frank

TWN

Yup  :P

Ich habe die mal gegen das Licht gehalten und sehr genau hingeschaut, da war ein hauchfeiner Spalt, da muss ich wohl mal ran. Das zeigt aber auch, dass der Ring sehr genau gefertigt ist. Immerhin, die Beleuchtung funktioniert  :6:
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

TWN

Hier mal ein paar Bilder der Fortschritte aus den letzten Wochen, vor allem das Cockpit wurde vormontiert und dezent mit Farben behandelt. Weiterhin wurde das Bodenbrett (Vielen Dank Frank!!!  :) ) durch ein Bild, welches farblich behandelt wurde, etwas aufgewertet.









Vormontierte Koje und Bank vor dem Spieltisch


Und ein Überblick, welche Bereiche bisher geliefert und gebaut worden sind

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Frank74

Gerne :P
immerhin bist du weiter als ich. hab bis jetzt nur bis Ausgabe 6 gebaut. Innenraum wollte ich eigentlich nicht bauen. Aber mal sehen. Zuerst muss ich noch was für's Büro bauen.

Frank

TWN

Mal ein kleiner Zwischenstand, die Rücklehnen der Bank wurden im später sichtbaren Bereich gespachtelt



Der Boden wurde etwas farblich behandelt



Und noch ein paar Eindrücke der Stellprobe





Und noch ein paar Eindrücke von der Bearbeitung der Wand



Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Frank74

schön, dass es bei dir weitergeht :P Den Innenraum werde ich aber so bauen, wie er ist. mein Falke kommt an die Wand und die Deckel bleiben zu.

Frank

TWN

Vielen Dank für deine Anmerkung!  :)

Wie es ganz am Ende wird weiß ich auch noch nicht, aber da ich z. Z. versuche viel mit Farbe zu machen ohne sich das ganze Zusatzgedöhns zu holen, passt es schon. Wenn der mal fertig ist, soll er in unseren Filmraum kommen und dann wird sich zeigen, ob der Aufwand mit der Innenbemalung sich gelohnt hat oder nicht.  :6:
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

TWN

Weiter ist es jetzt gegangen mit dem Anbau der Details an der Cockpitaußenseite.

Oberseite:


Unterseite:


Als nächstes geht es dann im Mannschaftsraum weiter, dort möchte ich die Rohre farbig anpassen und dann einbauen, Bilder folgen.

Weiterhin überlege ich, ob die Sektionen, welche wip sind, vielleicht mit nach Darmstadt zu den Space Days nehme, mal schauen. 
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Flugwuzzi

 :P Sehr schöne Baufortschritt ... bei der Größe kann man eine Menge an Details umsetzen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Frank74

Hi,

schön, dass es bei dir schon weitergeht. Bei mir schlummert alles in einer (Umzugs)Kiste und wartet auf den Weiterbau. Obwohl, die Cockpitröhre hab ich schon länger fertig. mehr als 1/3tel des Falken haben wir ja schon :D wenn ich mein aktuelles Projekt fertig und vom Tich habe mache ich auch wieder weiter. bis Ausgabe 17 hab ich schon alles verbaut.

Frank

TWN

@Flugwuzzi, stimmt, wobei schon eine Menge Details mit dem Bausatz kommen, macht dann auch Spaß.

@Frank74, meine ganzen Bauteile haben auch in einer Kiste gelagert, aber jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit. Teile der Außenhülle habe ich auch schon zusammen, bin aber z. Z. über die diversen Baugruppen verteilt. Da ich den Mannschaftsraum noch farblich verbessern möchte, ich habe da zwei nette Bilder vom Set, muss ich malen und dafür muss ich Lust haben. Das Schrauben ging mir da irgendwie einfacher von der Hand  :6:
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

mumm

Zitat von: TWN in 04. Oktober 2016, 08:15:17Weiterhin überlege ich, ob die Sektionen, welche wip sind, vielleicht mit nach Darmstadt zu den Space Days nehme, mal schauen.

Hey, da bin ich auch, hoffe man läuft sich über´n Weg?

Peter  :winken:

TWN

Hey  8)

Ich habe da einen Stand und ein shirt mit TWN an  :6:
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Urban Warrior

Zitat von: TWN in 04. Oktober 2016, 22:11:45
Ich habe da einen Stand und ein shirt mit TWN an

Doch nicht etwa ein Phoxim-Shirt, oder?  :D

Jetzt wo die untere Hälfte des Rahmens ohne die Mandibeln nahezu fertig ist, bin ich am Überlegen eine Holzkiste für meinen Falken zu bauen. Das Trumm passt ja in keinen Schrank und permanent draußen lassen möchte ich ihn nicht. Spätestens wenn die Rumpfhülle drauf kommt, möchte ich ihn staubgeschützt lagern.

Noch weiterhin gutes Gelingen!

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

TWN

Mal schauen, Space Days oder phoxim, beides möglich  :6:
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

TWN

Neben Ausmisten und viel Geselligkeit hatte ich auch Zeit an meinem Falken weiterzuschrauben. Da ich die Innenbauten noch farblich etwas aufarbeiten möchte, dieses aber nicht so schnell wie gewünscht geht, habe ich einfach mal an dem Gerüst und der Beplankung weiter gearbeitet. Nach wie vor ist es ein weitgehendes OOB für eine spätere Präsentation in unserem Filmraum oder meinem Büro.

Hier unkommentiert die Bilder:
















Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Frank74

Hi,

ganz übersehen, dass es bei dir auch weiter geht. Die Unterseite hab ich jetzt schon fertig.
pass auf mit den Hüllenteilen, die müssen in einer gewissen Reihenfolge eingebaut werden, sost passt es nicht zusammen. (hab auch 3x angefangen)

Freue mich auf weitere Fortschritte bei dir!

Frank