** Abgebrochen! ** FW 190 D-9 1/48 Schwarze 12

Begonnen von Hans, 20. Oktober 2003, 22:36:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Herrschaften,
nach langer Pause denke ich hat mich der Virus wieder gepackt. Hoffentlich hält es an. Trotzdem gelich vorneweg: Es wird wohl etwas dauern, bis alles fertig ist, also Geduld.

Beim planlosen Herumsuchen in meinem Bücherbestand fiel mir das Heft von 'Experten-Decals' zu JV 44-Maschinen und eben der Schwarzen 12 in die Hand. Das Heft gibt's nicht mehr, nur noch in 1/72, mit diversen Korrekturen die JV-44-Maschinen betreffend.

Das aktuelle Angebot gibt's unter
http://www.stormbirds.com/experten/
allerdings leider nichts mehr zu schwarzen 12....

Gleichwohl handelt es sich um eine sehr bekannte Maschine, denn diese Farbaufnahme ist x-mal publiziert, hier im Monogram Close-up:



Die Aufnahme enstand in Fürth, direkt bei Nürnberg, von meiner Wohnung vielleicht 10 km weg. Das Gelände existiert heute noch, wird aber nicht mehr als Flugplatz genutzt.

Sowohl diese Farbaufnahme als auch der lokale Bezug haben mich nun den Entschluß fassen lassen, diese Maschine im Modell darzustellen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

#1
An Unterlagen stehen mir zur Verfügung:

Mit Fotos der "schwarzen 12"
Experten-Decals  No 48-1,  Nr 2179 von 2500, Calgary, 1993
Monogram Close Up 10, FW 190 D, Sturbridge Mass., 1990
Squadron Signal Walk Around No 10, FW 190 D, Carrollton Tex., o.A.

Allgemein:
Broken Eagles 1, FW 190D, Perkiomenville, 1987
Aero Detail 2, FW 190 D, Tokyo, 1990



Dazu noch ein paar Internet-Links/Zeichnungen:



aus: http://www.clubhyper.com/reference/luftcambg_8.htm  ( Hat mich Wolf wieder daran erinnert! Merci!)

dann noch ( auch von Wolf):
http://www.users.bigpond.com/markltuc/fw190d-9.htm
die wohl umfassendste Zusammenstellung zu dieser Maschine



Dann gibt's noch
http://www.arcair3.com/Fea1/001-100/Fea090_FW190_Manzoli/Fea090.htm
aber das Modell fand ich eher uninspirierend.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Das Modell  ( oder Die Modelle...?)

So wie es im Moment aussieht, hat Tamiya eine D-9 auf dem Markt. Gut, aber teuer. Das Italeri-Modell liegt noch vereinzelt im Laden herum. In unserer Nachbarstadt Fürth fand ich eines:



14,95 Euro, da kann man nicht meckern.
Es handelt sich offensichtlich um das Ex-Trimaster, ex-Dragon-Modell. Bislang habe ich immer geglaubt, dass Formabnutzung ein Mythos der Modellbaugemeinde ist, aber irgendwie ist dieser Bausatz nicht so, wie ich die Trimaster-Kits in Erinnerung habe. Die Details wirken etwas weicher. Der Kit ist zwar gradfrei, aber nicht 100% so wie ich es erwartet habe.



Der rechte Unterflügel ist verzogen. Das Plastik erscheint mir sehr weich, im Gegensatz zu den alten Trimasters. Möglicherweise ist der Spritzling auch zu früh entformt worden. Aber das Problem ist lösbar.

Mehr Kummer bereitet mir die Kanzel. Es liegt nur die 'geblasene' Version bei. An und für sich ist es ein schöner Spritzling, klar, dünn, ohne Kratzer. Der Bereich jedoch, bei dem die Kanzel seitlich von der Wölbung in eine gerade Linie zur vorderen Strebe übergeht, gibt einen seltsamen Froschaugeneffekt.

Ich hab' das Teil mal aufs Decal gelegt, um die Verzerrung zu verdeutlichen.



Ich kann mich nicht erinnern, ob das bei Trimaster auch so war. Deshalb werde ich auch heute nachmittag mein Zentrallager aufsuchen und die alten Trimaster-Sachen heraussuchen. Entweder ich opfere doch noch so einen Kit oder beisse in den sauren Tamiya-Apfel. Mal sehen. Mehr dann heute abend.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Na, wenn Du so weitermachst wird das ja ein Super Bericht. Ich bin schon ganz gespannt.  :P
Was die Haube angeht, so wende Dich direkt mal an Faller. Am Besten telefonisch. Du brauchst dafür die Bauteilenummer und die Nummer des Bausatzes. In der Regel bekommst Du schnell Ersatz. Ich hatte vor einiger Zeit die linke Rumpfhälfte einer Me410 reklamiert und hatte nach einer Woche eine neu zu Hause.

Hier noch die Faller Nummer: (07723) 6510

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Die Haube ist nicht defekt, Wolf. Die kommt so aus der Form, der Fischaugeneffekt ist beidseitig. Da würde nur helfen: Selberziehen, gezogene Haube bei Squadron kaufen, Tamiya-Kit.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

aber wie ist denn die Trimasterhaube? Vielleicht ist nur dein Exemplar verünglückt....zu warm aus der Form genommen o.Ä.

Ich würde trotzdem mal reklamieren.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FlyingCircus

Hallo Hans,

da hat dich ja ein richtig ausgefallener Flugzeugtyp begeistert..  Viel :9: :9:  beim neuen Projekt.
In einer Jet & Prop Ausgabe gab es auch mal einen ausführlichen Bericht  mit Fotos und Richtigstellungen über die Fw-190 D9 Expert Decals.

ZitatOriginal von Hans
Deshalb werde ich auch heute nachmittag mein Zentrallager aufsuchen und die alten Trimaster-Sachen heraussuchen.

Heißt das,  Du hast Dir eine Hochregallagerhalle gemietet?   8o


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Hans

@Wolf
Wie ich feststellen musste: Die alte Trimaster ist nicht viel besser.

@Flying Circus
Ausgefallener Typ ist gut. Naja, aus 1918er Sicht schon, da hast Du recht. Aber das Modellboard hat mich zu meinen allerersten Sünden zurückgeführt.

Lager: Du hast es erfasst. Ich habe wirklich extra eine Garage angemietet. Tut den Kits allerdings nicht sooo sonderlich gut. Leider geht die Lagerung am Dachboden seit der letzten Dachbodenisolierungsumbaumaßnahme nicht mehr.

Ankündigung: Braucht jemand einen ex-Trimaster/Dragon/Hasegawa/Italeri Kit einer Docke-Wulf FW 190 D-9 in 1/48? Nur ausgepackt..? War heute im Modellcenter am Tamiya-Regal....

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FlyingCircus

Hans heißt das, das Du die Bilder in Deinem Beitrag gegen welche austauschen mußt die deinen neue Tamiya 1/48 Fw-190 D-9 Bausatz zeigen?  8o

Ich interessiere mich ja nicht nur für WWI Flieger. Ist jetzt nur mein Schwerpunkt. Nachdem ich alles was fliegt, aus allen Epochen und Ländern, von 1:144 bis 1:32, an Bausätzen und Literatur jahrelang gesammelt habe, mußte ich mich halt ein wenig beschränken.

Ich habe gerade in meinen Trimasterbausatz Fw-190D-12 geschaut. Das Kanzelproblem gab es auch schon bei Trimaster. Sind aber beide Kanzeltypen enthalten

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Wolf

ZitatAnkündigung: Braucht jemand einen ex-Trimaster/Dragon/Hasegawa/Italeri Kit einer Docke-Wulf FW 190 D-9 in 1/48? Nur ausgepackt..? War heute im Modellcenter am Tamiya-Regal....

wäre schon mal Interessant was anderes zu bauen.....aber nachher packt mich noch die 48er Seuche.....und dann stehe ich da mit meinen ganzen 72er Modellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ich hab's ja schon angedeutet: Der Blick in einen alten Trimaster und der Besuch am Tamiya-Regal hat mich 35 Euro für eine neue Haube gekostet. Für kein anderes Teil hätte ich das ausgegeben. Aber für mein Empfinden prägt die geblasene Haube das Bild der D-9 wie kein anderes Bauteil - und mit dem Selbstziehen habe ich es nicht so. Also, es muss Tamiya sein.



Ich habe die JV-44-Version erwischt, die ich im übrigen absolut häßlich finde. Nun gut. Die Decals dazu:



Das sind Dinger! Würde ich nie empfehlen! Die Streifen wären besser in der Negativspritzmethode...ich schweife ab. Bemerkenswert ist jedoch die korrekte Schreibweise der bayerischen Sprüche an den Maschinen. In keiner einzigen Publikation habe ich bislang eine solche korrekte Schreibweise gefunden, immer war es nahezu völlig falsch buchstabiert. Immerhin! Kann sein, da die Decals von Cartograf aus Italien kommen, und nicht aus Japan oder den US....



Die Bausatzteile. Interessant das Sternmotorfragment und das Lüfterrad und der schmale Propeller....gut für die Ersatzteilkiste.

Und zuletzt konnte ich nicht am Eduard-Ständer vorbei ohne mir geätzte Gurte zu besorgen. Die Decal-Version des Tamiya-Kits ist nix Ganzes und nix halbes, also her damit. Hat aber leider nur die Pre-Painted-Version gegeben, was eigentlich eine Beleidigung des wahren Modellbaus ist, aber was soll's. Ob ich die Gerätebretter verwende, weiss ich noch nicht.



Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Was bin ich froh daß Dir die JV-44 Version nicht gefällt. Ich finde sie nämlich recht spektakulär und hab sie hier von Hasegawa in 1/72 für die Zukunft zum bauen  8)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Catweazle

@ Hans

ZitatUnd zuletzt konnte ich nicht am Eduard-Ständer vorbei ohne mir geätzte Gurte zu besorgen

Du hast da in Nürnberg einen Laden, die einen Eduard-Ständer haben ???
Oder steht der auch in Deiner Garage?

Hier in meiner Ecke musst Du schon einigermaßen  suchen, um ein paar Revell-Modelle zu ergattern!! Gunze? Tamiya? Dragon? Nie gehört...:2:

Gruss,
Jürgen

Hans

Catweazle,
richtig, so einen Laden gibt's in Nürnberg. Weil aber Eduard aber so unglaublich viele Ätzteile hat, findet man natürlich auch nicht immer das, was man sucht. Die 190-Ätzteile betrachte ich fast als Zufall.
Adresse hier ( ansonsten passiert nix auf dieser Site) :
http://www.modell-center.de/

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gast

Catweazle, ich beziehe Eduard Ätzteile immer direkt vom Importeur Aeromodel, dort bestelle ich auch Aires, CMK, Aeromaster und andere Sachen.

Dude

Ui, das macht ja schon Spaß hier reinzuschauen obwohl es noch gar nicht angefangen hat! :D

Aber Hans, Du hast mich dazu bewegt mir auch nochmal was in der Richtung zuzulegen. Hab mir gerade die Dora von Hasegawa gekauft; allerdings in 1:32 und als kleinen Trost für meinen kaputten kleinen Zeh der dafür gesorgt hat dass ich erstmal ein paar Tage krankgeschrieben bin! ;)

Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich auf die Schnelle noch irgendwo was nettes an Zubehör herbekomme oder ob OOB gebaut wird; wenn ich irgendwo was nachzuschauen hab weiss ich ja jetzt wo ich suchen muss! :P Für nen WW2-Newbie wie mich sicherlich nicht verkehrt...
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Hans

Obwohl es noch gar nicht angefangen hat....Dude, Du bist gut! Es HAT angefangen! Und wie!

Über ein Problem bin ich bereits gestolpert ( Wolf hat mich nahezu gleichzeitig darauf aufmerksam gemacht...): Bei der 190 D-9 hatten die Lochbleche im Fahrwerkschacht keinen Platz mehr, da div. Leitungen zum Jumo bzw. auch Teile des Laders diesen Platz beanspruchten. Tamiya hat nun einfach die Teile der A-Serie übernommen, auch Trimaster et.al. hat sich an der A-Serie orientiert. Was nun..? Ignorieren? Für nochmal 30 Euro CMK-Teile holen, die zudem ergänzt werden müssen...?

Die Hasegawa D-9 in 32 ist in diesem Bereich geradezu vorbildlich ( keine Sorge, Dude!).  Ich könnte ja diese Teile zum Vorbild nehmen und....wie war das mit dem AMS?

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Catweazle

@ Medi

Danke für den Link, die sind gut sortiert, andererseits wäre es mal ne tolle Erfahrung, sich sein Wunschmodell vor Ort zusammenstellen zu können, eben nicht so nach dem Motto:'' So , jetzt hab' ich mir alles zusammen bestellt, dann kann's ja evtl. in vier bis sechs Wochen los gehen mit dem bauen.''
Die Problematik mit Lagerbeständen und Lieferfristen leuchtet mir ein und ist in Kauf zu nehmen, und unser Hobby ist ja nicht gerade ein 'Breitensport'.
Mich ärgert nur ein wenig, das die Läden in meiner näheren Umgebung nicht mal Kataloge der hier so oft genannten Firmen haben, sich im Grunde für das Thema an sich gar nicht interessieren, und sich straight an ihr Revell/Italeri-Programm klammern.
In dem einzigen Laden bei uns im Ort, der solche Modellbausätze führt, sitzt der Typ
in der Märklin-Abteilung , und verdöst den ganzen Tag, warscheinlich findet man ihn auch irgend wann mal nach fünf Tagen, wenn er anfängt zu riechen.
Also, liebe Ladenbesitzer, schaut auch mal links und rechts der Spur, denn jeder neu
gewonnene Stammkunde ist auch eine Investition in Eure Zukunft!!
So, jetzt will ich hier nicht weiter den Baubericht stören. Sorry, Hans.
J.

Wolf

Es ist schon erstaunlich daß Trimaster es damals auch so falsch gemacht hat, denn bei Ihrer 1/72 Ta 152 haben sie es richtig gemacht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ich bin mir nicht sicher, ob das damals so allgemein bekannt war, das der Schacht so offen ist. Ich hab's auch erst via 'Walk around' von Squadron bemerkt. Na gut, im Aero Detail von 1990 steht's auch schon drin....

Tamiya ärgert mich da schon mehr. Grrr.

Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Helge

Hallo Hans,

kannst du uns schon ein paar bilder zeigen?

gruß

Helge
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Hans

Helge, Du hast mich erwischt. Aktuell geht nix vorwärts und neue Dinge stehen an....ich bin sehr unsicher im Moment...G-10 Trumpeter...Dr I Revell....nach Weihnachten: Typ VII....

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ich würde mir Zeit lassen....und nur das machen wo einem der Sinn nach ist, sonst gibt es nichts und man ärgert sich daß es nicht so geworden ist wie man das vor hatte.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pakenko

Typ VII ist das richtige fuer die Weihnachten! :)

Wolf

Durch Zufall habe ich eben noch ein Foto zum Thema gefunden. Ich dachte ich poste es hier mal in diesen zur Zeit ruhigen Bericht.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft