Trumpeter Russian 9A52-2 Smerch-M MRLS Kabinen/Lackierung update 02.09.2016

Begonnen von U552, 13. März 2016, 01:54:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

Hi,

die ganze Zeit springt mir immer wieder ein Bausatz ins Auge, jetzt kann ich es nicht mehr aushalten ;)

Gebaut wird dieser kleine schöne Bausatz mal wieder ohne Ketten ;).



Ich werde ihn soweit O.O.B. Bauen, bis auf die Federung, der Achsen, die werde ich scratchen.

So sieht der gefüllte Bausatzkarton aus ;), sind nur ca. 980 Kleinteile und ein paar Ätzteilbögen, zum Vergleich der Trumpeter Scud B Bausatz hat so ca. 1300 Bausatzteile und dazu kommen auch noch Ätzteilbögen.



Hier entsteht dann das Modell.



Mein Arbeitsplatz wird sich aber zusammen mit dem Bau beim Ablagesystem ändern, ich habe mir hier schöne, nützliche und stabile Module besorgt, dafür bietet [rot]HobbyZone[/rot] interessante Sachen für den Modellbau Arbeitsplatz an.
Man kann sie sich auch zb. beim Big E, Sockelshop oder beim König besorgen aber da sind sie teurer.

1. Bauabschnitt : Fahrzeugrahmen, Fahrgestell mit Getriebe und Motor!


Wie bei Radfahrzeugen üblich, geht es mit dem Fahrzeugrahmen los.
Beim Abschnitt 1. werden die ersten 50 Bausatzteile verbaut, die Passgenauigkeit ist sehr gut.
Begonnen wird mit der rechten Seite des Fahrzeugrahmens, wo die ersten Teile angebaut werden, nach dem die Teile fest waren, habe ich die erste Trockenanpassung mit dem linken Rahmenteil gemacht.
Auch ohne Kleber passen beide Rahmenteile super zusammen.



Wie man sehen kann. ist der Rahmen schon 31cm lang, die Detaillierung der Teile ist sehr gut, finde ich.













Die Passung der Teile ist sogar besser als bei dem alten Trumpeter MAZ Panzertransporter Bausatz, den ich gebaut habe.

Als nächstes kommt das große Getriebe ran und die Kardanwelle.



Zum säubern und schleifen der Angußstellen kommt hier zum ersten mal mein neues Werkzeug von MasterTools, der Mini Akkubohrer zum Einsatz.

U552

Gestern sind meine Module eingetroffen und ich konnte mit dem zusammen Bau der Module los legen.
Wenn ihr sie euch auch holen solltet, braucht ihr noch zur Montage einen Hammer, kleine Nägel für die Rückwand und Holzleim.
Der Montageplan ist einfach zu lesen, die Montage geht dann nach dem ersten Modul, so einfach weiter wie zb. bei den Billy Regalen.

Für die Montage der 6 Module, brauchte ich mit dem durch trocken des Holzleim´s so ca. 7 Stunden, die Module selber sind sehr stabil.
Wie ich finde hat sich meine Investition in die Module gelohnt, eines werde ich mir noch für die rechte Seite besorgen.

Vorher



Nachher.


















U552

Nach dem mein Arbeitsplatz fertig eingerichtet ist, kann ich auch gleich weiter machen ;).

Abschnitt 2.
Montage des großen Getriebeblock´s, des ersten Luftdruckbehälters und der Stützstangen.

   

Abschnitt 3.
Anbringen des zweiten Luftdruckbehälters, Montage der Längsträger und der Zusammenbau der beiden Rahmenhälften.
Wenn ihr die beiden Rahmenhälften zusammen klebt, müssen die beiden Hälften mit Klammern oder mit Tape unter Spannung gehalten werden, besser der Kleber ausgetrocknet ist.



Abschnitt 4.
Anbringen der Bausatzteile U29, B12 und B37, so weit bin ich gestern gekommen.
Heute wird der Motor zusammengebaut.























cu
U552

U552

Abschnitt 4.
Montage des Motor´s.

Der Motor besteht aus 27 Teilen und ist ein Bausatz im Bausatz, wie ich finde ist er sehr gut detailliert, der Zusammenbau geht ohne Probleme.



 









Abschnitt 5.

Montage des großen Getriebes und einsetzen des Motor´s mit dem Getriebe in den Fahrzeugrahmen.
Das Getriebe lässt sich genau so gut zusammenbauen wie der Motor, das einsetzen des Motor´s und dem Getriebe in den Fahrzeugrahmen geht ohne Probleme alles ist sehr Passgenau! 





Motor und Getriebe sind lose eingesteckt in dem Rahmen, da ich sie später einzeln Lackieren werde!















Im Abschnitt 6. werden dann die Befestigungen für die Radachsen außen am Rahmen angebracht.



cu
U552

PzGren

Ganz schöner Brocken, den du dir da auf die Werkbank gelegt hast. Und auch mal ein klein wenig was anderes. Modern, Räder, Artillerie,...
Bleibe gern dabei!

Tomcatter

Gefällt mir sehr gut  :P
Bisher sehr schön und sauber gearbeitet.
Aber ich glaube an den Teilen Q9 und U11 ist noch ein wenig Grat  :woist:

Bekommt das Modell hinter ein Diorama oder eine kleine Base ?

"Wenn du irgendwann in der Nacht Hunger kriegst, ich hab noch ein offenes Bier im Külhschrank"
Barney Gumble

Exodus

Hallo,

bin mal gespannt was am Ende von dem Ganzen zu sehen ist.
Auf alle Fälle weis man das es da ist :1:

Gruß Johne

U552

HI ;),

@Tomcatter ;), das täuscht bei den Bauteilen Q9/U11 die sind glatt, es wird später eine kleine Base dazu kommen.

Die Smerch hat den gleich Achsenabstand wie meine gebaute DANA (Fiona) aber die Smerch ist länger ;).

cu
U552

U552

Bauabschnitt 6.

Im Bauabschnitt 6 werden die Halterungen für die Achsen außen angebracht, hier ist darauf zu achten, das ihr nach dem Plan die richtigen Bauteile nach den Nummern anbringt, die ersten drei Ätzteile werden hier jetzt auch angebracht.



Bauabschnitt 7.

Jetzt werden die Halterungen sowie auch die Achsen montiert, die vorderen beiden Achsen sind lenkbar.
Hier ist müsst ihr auf die Baugruppen A und B achten, das sie an den richtigen Stellen montiert werden, wichtig sind dabei auch die grauen Pfeile, die als Wegweiser dienen, die Teile wie zb. B33/B31 werden nur gesteckt, hier wird kein Kleber benötigt!
Auch ist es wichtig das die Teile B3/B4 an den richtigen stellen montiert werden, hier braucht ihr sie nur zu erst, an Baugruppe A/B stecken und sie dann erst an den Aufhängungen anklicken, hier wird auch kein Kleber benötigt.
Jetzt sind die Vorderachsen lenkbar und ihr habt auch eine leichte Federung der Achsen.



Bauabschnitt 8.

Montage der Lenkstangen C3, sie werden nur eingesteckt, auch hier wird kein Kleber benötigt, die leichte Federung der Achsen hebt sich leider auf, wenn ihr das Bauteil B41 (Dämpfer) anbringt, dadurch sind die Achsen dann starr.
Das könnte man ändern, wenn ihr aus verschieden dicken Messingrohren sie selber macht und da kleine Federn einbaut und die die beiden Köpfe von den Bauteil oben und unten an das Messingrohr befestigt.
Ich finde das ist ein ganz schöner Aufwand, bei 8 Dämpfern, ich habe es hier jetzt nicht gemacht aber vielleicht werde ich es später bei der Scud B machen.

Die beiden hinteren Stützen werden zusammen gesetzt und außen an den Rahmen angebracht, wozu die Kardanwelle  U4 beim Original Fahrzeug dient weiß ich leider nicht, vielleicht kann mir jemand sagen wofür sie dient?









Hier könnt ihr das Bauteil B41 (Dämpfer) sehen, was fest verklebt wird.



Hier könnt ihr die hinteren starren Achsen sehen.





Die sieht man die beiden Stützen die außen angebracht werden und ein paar Ätzteile.





Bauabschnitt 9.

Hier werden jetzt die Treibstofftanks zusammen gebaut und auch hier außen an dem Rahmen angebracht, hier werden zwei Ätzteile die als Tanksicherungsverschluss dienen angebracht, zwei Stützen S20/S19 werden montiert.
Montage der Teile E44/E24 und P55, E9/E10/E3/E37, dieser Bauabschnitt wird dann vorne rechts außen angebracht, hier werde ich weiter machen.









So sieht jetzt der Rahmen mit den Angebauten Teilen aus.



Dank der mitgelieferten PolyCaps lassen sich die Reifen mit den Felgen gut auf die Achsen Stecken.



























Cu
Bis zum nächsten Update

Sorcerer


Flugwuzzi

Tolles Update in deiner Werkstatt .. und natürlich auch tolle Updates an deinem Smerch  :D :D. Blitzsaubere arbeit und tolle Fotos ... da bleibe ich gerne dran.

lg und viel Freude beim Bau.
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

PzGren

Sauberer Fortschritt. Die Achsen bestehen aus mehr Teilen als meine 1/72 Flieger  :7:

Hajo L.

Sieht echt toll aus! Nur, wie lackiert man dieses Gewusel? Da gibt es ja zig tote Winkel, die man irgendwie erreichen muss...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

U552

Danke für eure Kommentare :).

@Hajo L. , das mit dem Lackieren geht schon, den Motor und das große Getriebe werde ich separat lackieren, bevor ich sie fest einbaue, am Rahmen mache ich nur noch die beiden Kästen außen ran, dann wird er schon schwarz lackiert, die toten Winkel sind nicht so schlimm wie es aussieht.
So ist das lackieren noch einfach, später kann man die Aufbauten einzeln in Gruppen lackieren ;).

cu
U552


U552

Mir ist beim Anbau der Dämpfer ein Fehler unterlaufen, ich habe die Dämpfer falsch herum angebracht.



Das konnte ich zum Glück korrigieren ;).



Bauabschnitt 9. Update

Ich habe die Baugruppen der beiden Außenbehälter fertig gebaut, hier kamen das erste mal mehre Ätzteile zum Einsatz, das Biegen der Ätzteile ging ohne Probleme vonstatten, ich habe sie mit SK. Kleber behandelt und an den Außenrahmen angebracht.













Dann werden noch zwei Bremsklötze aus Ätzteile zusammen gesetzt auch hier habe ich nur SK. Kleber verwendet.
Von der Detaillierung sehen sie super aus.













Hier werden sie Transportiert.







Damit ist der Bauabschnitt 9. beendet.

Die Gummireifen machen einen sehr guten Eindruck und kommen dem Original sehr nahe.










Quelle : http://www.primeportal.net

Als nächstes befasse ich mich mit dem Bauabschnitt 10.
Da geht es um die Stoßstange, die ich schon mal angefangen habe sowie den Kühlergrill aus Bauabschnitt 11.





cu
U552

Flugwuzzi

 8o Wow ... das Modell hat eine beeindruckende Teileanzahl und Größe ... logisch bei dem Vorbild  :D

Alle Achtung, da muss man schon organisiert vorgehen um nicht den Überblick zu verlieren. Danke fürs zeigen der bisherigen Baustufen.

PS. Toller Arbeitsplatz, da macht Modellbau bestimmt gleich doppelt so viel Spaß   :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

U552

Die Zahl der Teile ist nicht so schlimm, wenn man bedenkt das bei der Scud B noch ca. 400 Teile mehr dazu kommen ;).
Was bei der Smerch bestimmt etwas stressig werden wird, ist das zusammensetzen der 12 Werferrohre ;), die bestehen aus 26 Teile, pro Rohr!

Ja, das Arbeiten macht jetzt viel mehr Spaß, alles ist an seinem Platz und ich habe dadurch mehr Arbeitsfläche bekommen, ende des Monats werde ich mir noch 4 Module bestellen, da werde ich die rechte Seite bei mir abschließen und ich habe für die Zukunft noch Stauraum in Reserve ;).

cu
U55

U552

Bauabschnitt 10.

Montage der Stoßstange und Anbringen der beiden Auspuffteile U42/43 .







Das Bauteil P36 habe ich nur in der Mitte verklebt, dadurch kann ich ganz zum Schluss die Klarsichtteile von hinten anbringen.
Es hat den Vorteil das man ganz in Ruhe die Stoßstange ohne Probleme bemalen und Altern kann, ohne dadurch die Klarsichtteile zu versauen!

Das Abschleppseil habe ich noch weggelassen.







Bauabschnitt 11.

Zusammensetzten des Kühlergrill´s.



Bauabschnitt 12.

Montage des Aufbau´s für den Werfer.
Der zusammenbau geht ohne Probleme von statten, es gibt auch da keine Passprobleme.











Bauabschnitt 13.

Der Aufbau wird zusammen gesetzt, hier kommen wieder mehre Ätzteile zum Einsatz.als Stützen für die seitlichen Laufbleche, das Biegen geht mit Biegehilfen ohne Probleme von statten.
Sie werden dann mit SK Kleber an die Haltepunkte am Bausatzteil angeklebt, den Aufbau aus Bauabschnitt 12. braucht ihr nicht fest zu Kleben, da er sich auch so Passgenau einsetzen lässt.
Ihr könnte die Seitenbleche direkt an den Aufbau montieren, dadurch könnt ihr später die beiden Baugruppen, Fahrwerk und Aufbau separat besser Lackieren.













Als Gesamteindruck habe ich die Baugruppen wieder lose zusammengesetzt.













Beim nächsten Update geht es mit der Mannschaftskabine, dem Führerhaus und der Motorhaube weiter
Auch wird der Rahmen lackiert!

Der zweite Bauabschnitt meines Arbeitsplatzes ist abgeschlossen!





Im Mai wird mit dem dritten Bauabschnitt meine Arbeitsplatzumbau abgeschlossen sein!

cu
U552

U552

Bauabschnitt 15, 16, 17, 18, 19 u. 20.

Die Montage der Kabinen.









Auch hier ist Passgenauigkeit sehr gut, die Türen können jeweils offen oder geschlossen dargestellt werden.
Die Klarsichtteile werde ich erst einkleben nach dem ich den Innenbereich fertig lackiert und montiert habe, hier kommt zugute, das die Klarsichtteile von außen angeklebt werden.

Nach dem ich die Teile in Gruppen montiert habe, wurden sie mit vallejo Grundierung schwarz lackiert.

Die Farben kamen zur Anwendung.
Vallejo schwarz Grundierung, Ammo Mig A.MIG-223 Interior Turquoise Green u. der Ammo Mig Verdünner.
Beide Farben, wurden vor dem Lackieren etwas verdünnt.

Bei den Aufnahmen kam die Sonne hervor, deshalb sind die Bilder etwas heller,  Original sind die Teile dunkler!



Nach der Grundierung.











Danach wurde das grün lackiert.













Die Teile Passen so gut zusammen, das ich sie lose ohne Probleme zusammen stecken kann.













cu
U552

U552

Auch hat das Fahrgestell seine Farbe bekommen, mit Vallejo schwarz Grundierung.
Dann habe ich angefangen das das Fahrgestell zu altern.















Jetzt habe ich zur Probe die Motorhaube und die Kabinen lose auf das Fahrgestell gesteckt.









cu
U552

U552

Bevor ich mit den Kabinen weiter mache, hat der Rahmen außen seine erste Farbe für die Tarnlackierung bekommen.
Wie beim Original habe ich den Innenbereich vom Fahrgestell schwarz gelassen und außen grün lackiert.

Dazu habe ich von Tamiya die Farbe XF-67 Nato Green genommen, die dem Light Green H303/303 von Gunze schon ziemlich nahe kommt, wie man auf dem Painting & Marking guide von Trumpeter sehen kann.















cu
U552

U552

Es geht weiter ;).

Die Kabinen habe ihre erste Detailbemalung bekommen u. ich habe sie mal auf das Fahrgestell lose gesteckt.

Man merkt jetzt schon was es für ein Monstrum wird ;), als Aufbewahrungsbox für die Smerch dient mir der Karton wo die Klasichtteile, Reifen, Ätzteile usw. drin waren. 























cu
U552

U552

Ich habe mich dem Motor angenommen, auch werde ich das Fahrgestell leicht verschmutzen, bevor ich die Pritsche fest montiere.











Die beiden Laufgitter rechts u. links habe ich lose angepasst.











cu
U552

U552

Ich habe jetzt die Kabinen zusammen gebaut, damit ich dann die Fenster mit den Masken von außen anbringen kann und mit dem Lackieren beginnen kann.
Der Innenraum wurde zum schluss noch etwas Trocken gemalt.













Wie ihr sehen könnt passen die Teile so gut zusammen, das man keine Spachtelmasse braucht.



Ich habe mich dann wieder mit der Auspuffanlage befasst, hier kamen Pigment und Rust Wash zum Einsatz.











Wieder habe ich die Kabinenteile lose auf das Fahrgestell gesteckt.







Die Felgen wurden lackiert u. die ersten Tarnflecken wurden mit Ammo Mig Yellow Grey AMG 057 aufgetragen.









Den Motor werde ich jetzt noch etwas altern und bei den Tanks kommen leichte Abnutzungsspuren dazu, damit ich dann die Pritsche auf das Fahrgestell montieren kann.
Damit ich dann mit der Werferanlage anfangen kann.

cu
U552

U552

Die Kabinen wurden lackiert und danach lose auf das Fahrgestell gesteckt.













Die Box aus dem Trumpeter Bausatz, eignet sich gut um das Modell sicher zu verwahren.



Jetzt werde ich mit der Werferanlage anfangen, den Bauabschnitt 22.

cu
U552