Hauptmenü

Haus & Hof in 1:72

Begonnen von coporado, 13. März 2016, 15:43:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin zusammen,

mein Schwiegervater in spe hat dieses Jahr einen runden Geburtstag und ist sowohl von seinem Haus und Grund, als auch vom Modellbau begeistert. Deshalb die Idee das Ganze zusammenzuführen und ihm ein Modell seines Haus und Grund zu schenken.

Bautechnisch auf jeden Fall eine Herausforderung, zum einen der Maßstab und zum anderen ist das Haus immer wieder erweitert worden, sodass sich eine ganz individuelle Architektur ergeben hat. Das Modell wird in dem Maßstab ca. 100cm lang und ca. 40cm breit, damit alles drauf passt. Dazu gehören das Haus + Anbauten, Garage(n), Scheune und Garten. Gebaut wird alles scratch nach Fotos und Maßangaben der Familienangehörigen.

Angefangen habe ich mit der Fassade des Haupthauses und dem Hoftor. Materialien für die Fassade sind Dämmplatte und kleine Holzleisten sowie Klarsichtverpackungsmaterial für die Fenster. Für das Hoftor kam Balsaholz zum Einsatz. Der Briefkasten ist aus Karton und Teilen einer Blechtube gebaut, genauso wie der Türbeschlag. Bis auf die Fassade ist noch nichts bemalt.

Was mir bisher noch nicht gefällt sind die Fensterausschnitte, da hier das Herausschneiden der Öffnungen trotz scharfem Skalpel nicht ganz sauber klappt und es somit ziemlich ruppig aussieht. Jemand ne Idee wie man das ganz sauber hinbekommt oder die Ausschnitte versäubern kann?

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!