WWII F4U Klarlack? Wenn ja erst Klarlack oder erst Decals?

Begonnen von cappy0815, 20. März 2016, 08:06:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cappy0815

Hallo zusammen,

Ich habe meinen ersten Plastik-Flieger fertig geklebt. Der Lack ist soweit drauf und ich stehe kurz vor dem finish.

Der Flieger ist eine Corsair F4U von Revell im Maßstab 1/72
Als Farbe habe ich fast flächig Blau matt gewählt.

Nun meine Frage...  Kommt auf so einen Flieger Klarlack? Ist das nur eine optische Frage,  oder hat das was mit der Haltbarkeit der Farbe zu tun?

Fall Klarlack,  kommen dann die Decals vorher oder nachher drauf?

Vielen
Dank Cappy

mumm

Moin cappy,

vor den Decals auf jeden Fall glänzenden Klarlack auf mindestens die Stellen die mit Decals belegt werden.
Der Mattlack ist sehr rau, wenn du die Decals einfach da rauf machst hast du oft sogenanntes "Silvering", heißt das unter den Decals Luft ist, das Decal sich durch die rauhe Oberfläche nicht richtig anlegen kann.
Durch den Glanzlack wird die Oberfläche aber richtig schön glatt, das Decal kann sich schön anlegen und das "Silvering" wird weitestgehend verhindert.
Bei Kurven oder Gravuren etc solltest du Decalsofter verwenden, damit sich die Aufkleber richtig anlegen.
Wenn du dann alles beklebt hast, alles schön trocken ist, Mattlack drauf und gut ist.

Hoffe, meine Erklärung ist richtig und auch verständlich und ich freue mich schon deine F4 in der Galerie zu sehen.

Peter  :winken:

cappy0815

Hallo,

klingt alles logisch.
Jetzt muss ich nur mal sehen,  was ich da für Klarlack hab  :3:

Cappy

cappy0815

Moin,

also der Lack den ich da habe ist offensichtlich gänzend.
Wenn ich mit nun allerdings die Decals betrachte und die Größe des Fliegers, müsste ich quasi alles "glätten".

Sollte ich also besser ...

- Mit der Airbrush-Pistole den ganzen Flieger
- Mit der Pistolette wirklich nur die einzelnen Stellen
- Lieber mit dem Pinsel die einzelnen Stellen

... bearbeiten.

Ich tendiere zu option 2

Cappy

pucki

Ich benutze den Revell Klarlack. Geht super und Perfekt mit der Airbrush.

Da du aber Anfänger bist, empfehle ich dir folgendes. 

Nimm von deinen Abfall (Spritzäste z.b.) einige.  Male sie mit eine Pinsel an. Lasse sie trocknen und übe daran die richtige Mischung (Klarlack / Verdünner).  Ich habe den Abfall immer zu Testzwecken benutzt und mache es auch heute noch hin + wieder wenn ich was nicht weiß.

Kleiner Hinweis. Lass den Klarlack wie Wasser sein. Ich benutze für meine Pistole eine 1 Teil Klarlack : 1 Teil Verdünnung beides von Revell. Achte darauf das die Verdünnung auch für die Farbe geeignet es. AQUA - Verdünnung darf NUR für die blauen viereckigen Farben benutzt werden. 

Die Airbrushpistole klebt danach etwas. !!  Also sehr gut reinigen.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Wolf

Ich würde empfehlen wenn, das ganze Modell mit glänzendem Klarlack zu versehen.

Klarlack kann die Wirkung der darunter leigenden Farbe oftmals deutlich verändern, so dass die farben kräftige rund dunkler wirken.
Es kann dann vorkommen, dass wenn das Modell nur partiell mit Klarlack eingesprüht wurde, der abschließende Auftrag mit mattem oder seidenmattem Klarlack das nicht mehr ganz ausgleichen kann und sich dann dann später die nur partiell lackierten Bereiche vom Rest unterscheiden.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

cappy0815

Hallo zusammen,

ich glaube die letzten beiden Antworten werde ich mischen und dann hab ich's, oder!?
Gleich werde ich nochmal im Modellladen den passenden Verdünner und Klarlack matt holen ...

Gruß Cappy

cappy0815

Hallo,

inzwischen ist mein Flieger fertig.
Klarlack und Decals haben mir noch ein wenig Ärger bereitet.

Ich habe erst glänzenden (email) Lack flächig über den ganzen Flieger versprüht.
Mit ein wenig Übung habe ich dann die Decals mit wenigen Ausnahmen auf den Flieger bekommen.

Dann habe ich Aqua-Klarlack matt erworben, mit Wasser gemischt und ... ach Du Schreck ... es gab irgendwie eine milchige Substanz.
Beim lackieren hatte ich dann auch weißlichen Schleim auf dem Modell.

Viel schlimmer war aber, dass ich teilweise die Decals weggepustet habe.

Naja ... letztendlich sah aber alles gut aus.

Eine kleine Modellvorstellung gibt es hier:

[following]

Cappy

bastien

Anders als wie beim Glanzlack mußt du beim Mattlack in einzelnen dünnen Schichten dich an das Ergebnis ranarbeiten. Ein zwei Schichten dann trocken lassen eventuell dann nochmal eine Schicht. Sonst hast du diese milchige Substanz. Wichtig ist auch, dass der Mattlack gut aufgeführt wird. In deinem Fall Revell.

pucki

Dieser stellenweise leichter weißliche Schleim ist relativ normal, er bildet sich wenn die Schicht meiner Meinung nach zu dick ist. Ist aber i.d.R. nicht so schlimm. Einfach ignorieren und NICHT versuchen das zu beheben.

Wichtig ist nur, das du die Revell "Trockenhinweise" NICHT beachtetes.
Das Objekt sollte nach der ersten Schicht in mein Augen mindestens 48 Stunden nicht mehr beachtet werden.

Mein Tipp dazu ist folgender. Kauf dir in ein 1 Euro-Shop eine dichte Kuchen-/Speiseabdeckung aus Plastik. Lege das Modell unter die Abdeckung und hebe die Abdeckung mit ein paar Eis-Stäbchen um einige mm an.  Der Grund ist logisch. Diese "Technik" schützt das Modell vor Hausstab und Co. und die paar mm Höhe sorgen für Luftzufuhr.

Wenn dann noch eine Schicht drauf soll/muss einfach die selbe Prozedur wiederholen.

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.