Das Anfängermodell - Hellcat 1:72

Begonnen von Dude, 24. Oktober 2003, 11:21:48

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mm

Sauber Steffen, und nebenbei so gut beschrieben das einem kaum Fragen einfallen, zumindest mir fällt grad keine ein.

P.S. Mach dir wegen des Tempos mal keinen Sorgen ;)

Dude

Besten Dank Boss! :D

@ all: Wenn es noch Fragen gibt, egal wie banal - immer her damit! Hab um die Uhrzeit warscheinlich eh die Hälfte vergessen! :3:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

mm

ZitatOriginal von Dude
Besten Dank Boss! :D


Weitermachen ... :D
Ich gehe jetzt schlafen, mein Boss steht mit dem Nudelholz hinter mir.
Und das du mir bloß die Stellung hier hälst ;)

Bono1975

@ Dude:

Spitze! Genau SO habe ich mir das "damals" als Frischling immer gewünscht: einen zusammenhängenden, AUSFÜHRLICHEN Bericht die mir all die böhmischen (westfälischen?) Dörfer näherbringen ... Sehr schön geschrieben und bebildert bis jetzt, SO stelle ich mir Hilfe vor!  :P

Habe bis jetzt auch keine weiteren Fragen euer Ehren, im Gegenteil: den Abschnitt über das Schleifen und Gravieren fand ich bis jetzt sehr ausführlich und genau. Fragen werden mir diesbezüglich am ehesten einfallen wenn ich es selber versuche und anfange zu fluchen ...

Weiter so!

LG, Marcus
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

Dude

WOCHENENDE - Zeit zum Basteln! :D

Eine mitunter manchmal recht kniffelige Aufgabe stellt die Flugzeugkanzel dar. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten eine Kanzel zu montieren und abzudecken; ich setze meistens auf Maskol-Abdecklack, Tamiya-Klebeband und eine extrascharfe frische Skalpellklinge.

Auf der mit etwas Plastikkleber vorsichtig angeklebten Frontscheibe kommt ausschließlich das Tamiya-Tape zum Einsatz; das ist zwar nicht ganz billig, aber sein Geld auf alle Fälle wert! :P Wie Ihr sehen könnt, wird das Tape einfach auf die Frontscheibe geklebt und mit einem Zahnstocher werden die Gravuren nachgezogen.



Die Konturen der Kanzelstreben sind gut zu erkennen und können jetzt mit einer neuen (= richtig scharfen) Skalpellklinge vorsichtig ausgeschnitten werden.



Die Frontscheibe wäre somit schonmal fertig zum Lackieren; bei der Schiebehaube wird eine etwas abgeänderte Technik angewandt:

Ein Stück Tamiya-Tape wird in mehrere dünne Streifen geschnitten, die dann per Pinzette entlang der Streben der Kanzel geklebt werden. Die überstehenden Enden werden vorsichtig abgeschnitten und fertig ist der Rahmen. Die dünnen Streifen sind sogar etwas flexibel und können so in gewissem Maße an Rundungen angepasst werden.



Die Klebebandstreifen sind alle aufgebracht, jetzt müssen die Innenräume noch gefüllt werden. Wer will, kann das natürlich auch mit Klebeband erledigen; ich hab Maskol genommen, das per Zahnstocher auf die Kanzel aufgetragen wurde.

 
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

Ich weiss noch nicht genau, ob die Haube später offen oder geschlossen dargestellt werden soll, deswegen wird sie erstmal nur vorsichtig mit etwas Clearfix, einem speziellen Klebemittel für Klarsichtteile, provisorisch angebracht. Wer kein Clearfix hat, kann auch Weissleim oder ein wenig Klarlack benutzen um die Klarsichtteile zu verkleben.

 

So, damit wären die Vorarbeiten abgeschlossen und wir können uns endlich ans Lackieren machen. :9:

Die Bauanleitung sieht vor, die Motorhaube inkl. dem Sternmotor bereits vor dem Lackieren anzubringen, aber wenn man sich das ganze mal kurz überlegt macht das keinerlei Sinn. Vielmehr wird die (nach vorne weit offene) Motorhaube separat lackiert und auch der Motor erst später eingebaut; das hat den Vorteil dass ganz nebenbei auch eine prima Haltemöglichkeit entsteht, so dass das Modell problemlos gehandlet werden kann! ;)



Die Farbe selbst wurde nach den Angaben in der Bauanleitung im Verhältnis von 10% Schwarz 8 und 90% Blau 56 gemischt, wie gehabt verdünnt und in zwei dünnen Schichten auflackiert.



Zum Lackieren könnte man ganze Bücher schreiben und vernünftig darauf einzugehen würde wohl den Rahmen dieses Bauberichtes sprengen... :rolleyes: Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen; lasst Euch also nicht gleich entmutigen und ausserdem gibts im MB garantiert Hilfe!:1:

Grundsätzlich gilt, dass man möglichst immer einen gleichbleibenden Abstand zwischen Modell und Spraygun einbehalten sollte, damit nicht auf einige Stellen mehr Farbe aufgetragen wird als auf andere. Auch sollten die Sprühstöße immer ausserhalb des Modells beginnen und enden, aber wie gesagt: in diesem Fall geht wirklich Probieren über Studieren.



Nachdem die Farbe einige Stunden Zeit zum Trocknen hatte bekam das Modell noch eine Lage glänzenden Klarlacks um es für die Abziehbilder vorzubereiten, aber damit gehts dann später weiter... :winken:


 


...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

Puuh, ich hab nen Kater für Zwei, deswegen gehts jetzt erstmal mit leichter Kost weiter! :D

Der glänzende Klarlack ist inzwischen getrocknet; er hat die Aufgabe eine glatte Oberfläche als Untergrund für die Abziehbilder zu bilden, damit sich unter den Decals keine unschönen Luftbläschen bilden können; das gefürchtete "Silvern".

Damit die Abziehbilder sich ihrem Untergrund so gut anpassen und in die Gravuren schmiegen wie auf dem unteren Bild gibt es zweierlei Möglichkeiten; die einfachste und billigste ist, dem Wasser in das die Decals gelegt werden etwas Essig zuzufügen. Das kann schon einiges ausmachen und die Abziehbildiger geschmeidiger werden lassen.



Noch besser und wirkungsvoller sind jedoch spezielle Mittelchen; in diesem Falle Mr. Mark Softer von Gunze.

Zunächst wird das Decal ganz wie gehabt aufgebracht und mit einem weichen Tuch etwas angedrückt...



und dann wird das Wundermittel vorsichtig aufgepinselt.



Jetzt kommt der schwierigste Teil: Finger weg und darauf vertrauen dass das Zeug seine Arbeit macht! ;)

Sieht es anfangs noch so aus:



...kann man kurze Zeit später jedoch fast schon zuschauen wie sich das Abziehbild an die Oberfläche saugt...



Auf jeden Fall ein wirklich hilfreiches Mittel und wenn man die Geduld hat es anständig wirken zu lassen (ich hab sie nicht immer...) lassen sich tolle Resultate erzielen! :P

Wenn Ihr auf solche Zutaten verzichten wollt, dann stellen Wattestäbchen und Zahnstocher eine wertvolle Unterstützung dar. Per Wattestäbchen (neudeutsch Q-Tip :15: ) lassen sich die Abziehbilder gut auf die Oberfläche drücken und etwaige Luftblasen harausschieben und mit dem Zahnstocher könnt ihr die Decals dann vorsichtig in die Gravuren hereindrücken; funktioniert ebenfalls recht gut! :1:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

FlyingCircus

Hallo Dude,
wirklich ein toller Baubericht. Für Einsteiger eine super Hilfe, da sehr gut erklärt und mit aussagekräftigen Bildern hinterlegt  :respekt:

Ein Foto vermisse ich noch. Du hast die Rümpfe noch einmal verspachtelt und nachgraviert. Ich denke, ein Foto das das Ergebnis nach dem Lackieren zeigt wäre als vergleich noch hilfreich.
  :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Dude

Oh, na klar! Kein Thema...also mal schnell zwei Bilder aus dem Stehgreif heraus,
einmal der Rumpfrücken (das Licht spielgelt wg dem Glanzlack an den Gravuren; sieht etwas blöde aus)



und der Flugzeugbauch.



Wenn alle Abziehbilder aufgebracht worden sind, bekommt das Modell noch einen Überzug mit mattem Klarlack um Lackierung und Decals zu versiegeln.

 :winken:  
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

FlyingCircus

Prima Dude,

jetzt sieht man was mit ein wenig Spachteln, Schleifen und Nachgravieren machbar ist.
Also keine Angst vor diesen Arbeiten. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Ferraristo

WOW 8o , der Rumpf sieht aus, wie aus einem Stück gefeilt, super!
Mal ne Frage zum Mr Softer: weiß jemand welche Chemikalie (oder wahrscheinlich eher ne Mischung) in dem Zeug diese Wunder bewirkt? Diese Frage stelle ich mir immer wieder.  

Dude

Da wir keinen Chemiker unter uns zu haben scheinen, mach ich einfach mal mit den paar Kleinigkeiten weiter die noch zu machen sind.

Die Räder werden bemalt, indem sie auf einen Zahnstocher als Ersatzachse gesteckt werden. Zuerst wurde die Felge ganz normal mit der Airbrush lackiert und dann der Reifen mit einem verdünnten Anthrazit 09 gepinselt. Die dünnflüssige Farbe saugt sich an der Felgenkante entlang und man erhält ein schönes, sauberes und rundes Rad.



Auch die beiden Bomben sind mit einem kleinen Trick schnell lackiert. In die Befestigungslöcher wurde mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber ein kleiner Drahtbogen geklebt, an dem die Bomben problemlos gehalten und ohne störende Griffstellen lackiert werden können; in diesem Fall in Revell Nr. 46 Oliv-Grün.



Beim Propeller wurden zunächst die Blätter in Anthrazit 09 lackiert, dann die Narbe in schwarz 08 und der Spinner in matt weiss 05. Die Blattenden werden in gelb 15 bemalt; ob man das freihand macht oder vorher abklebt hängt von der persönlichen Lust und Laune ab! :D



Die Fahrwerksbeine habe ich nach Anleitung zunächst komplett zusammengebaut und dann in die Schächte eingeklebt. Dass sie die selbe Farbe tragen wie der Flugzeugrumpf ist übrigens kein Fehler; das war beim Vorbild auch so! :1:

 

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Dude

Jetzt musste nur noch die provisorisch befestigte Haube wieder gelöst werden, denn ich wollte sie doch im geöffneten Zustand darstellen; mit sanfter Gewalt stellt es kein Problem dar die Klebestellen ohne weitere Beschädigungen wieder zu lösen. Um den Antennendraht darzustellen, habe ich ebenfalls die Bauanleitung befolgt, auch wenn das in diesem Falle nicht die beste Lösung darstellt und schwarzes Nähgarn benutzt, das auf den beiden kleinen Masten mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber befestigt wurde.

Fertig ist unser kleines Modell, dass zwar noch nicht gealtert worden ist, sich aber dennoch schon durchaus sehen lassen kann. :P





Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich für Euer Interesse und Eure Anregungen bedanken; mir hats echt Spaß gemacht und vielleicht kann der ein oder andere ja noch ne kleine Anregung mitnehmen! Wenn nicht hier, dann spätestens bei den nächsten Anfänger-Modellen, die bestimmt bald folgen werden! ;)


...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

KillerPueppi

super, sowas hätte ich vor ein paar Jahren gebraucht!!! :respekt:

mm

Vielen Dank für die Arbeit und das Modell :)

Hoffentlich konnte viele ihren nutzen daraus ziehen!

Wolf

Glückwunsch Dude, prima Bericht. :P

So sieht man mal ganz klar daß mit etwas erweiterten Hausmitteln ein schönes Modell gebaut werden kann. Das ist doch mal eine Motivation für die Modellbaueinsteiger und/oder Flugzeugneulinge.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

KODOSS

Glückwunsch zu deiner fertigen Höllenkatze :D
Sieht wirklich gut aus :respekt:

Ich wollte dir ja noch meine Hellcat zeigen, aber irgendwie hab ich nicht richtig ausgeleuchtet. Naja hab sie aber trotzdem hier mal reingestellt.



Die Farbe ist übrigens ein dunkles Blau.

KODOSS

Und noch 2 Bildas :D

Ich hoffe ihr erkennt das ich Raketen und Bomben an den Aufhängungen hab. :6:


Gast

Dude, erstklassiger Baubericht, Hut ab und beide Daumen nach oben! Und dann noch ne Royal Navy Maschine, das freut mich natürlich besonders  :1:

Kodoss, deine Hellcat sieht auch sehr gut aus, das gloss sea blue ist gut getroffen!  :P

Dude

@ all: Vielen, vielen Dank fürs Lob und die lieben Worte! :9:

@IBK: Na dann haben wir unseren ersten Zuwachs bei den Fliegern doch schon zu verbuchen! Würd mich freuen wenn da was draus wird; Flugzeuge machen nämlich eh den meisten Spaß! :D

@KODOSS: Ein echt schönes Modell; gefällt mir gut und auch der Farbton sieht gut aus; ich wollt mich ja an die Bauanleitung halten... ;)

@Medi: Die Royal Navy war ja auch extra für Dich! :)) Das Problem ist nur, dass ich Blut geleckt hab und sich mein Beutegebiet in den letzten Wochen gefährlich in Richtung WW2 in 1:48 verlagert hat... :3:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Gast

ZitatOriginal von Dude

@Medi: Die Royal Navy war ja auch extra für Dich! :)) Das Problem ist nur, dass ich Blut geleckt hab und sich mein Beutegebiet in den letzten Wochen gefährlich in Richtung WW2 in 1:48 verlagert hat... :3:


Oh das ist aber nett!  :1: Bei mir komt auch bald ne Royal Navy Hellcat dran, aber in 1/48, im Tarnkleid und mit Invasionsstreifen. Ist die Airfix, Formen sind von Arii. Das Teil ist echt gut, schön detailliert, sehr gut gemachte versenkte Gravuren. War die 10 Euro im Sonderangebot allemal wert  :D

Na willkommen im Club, der WW2 Virus ist sehr ansteckend, gibt da ja ne Menge toller Sachen in puncto Modelle  :1:

Dude

Vielen Dank; Das Problem dürfte nur sein dass Aires und Konsorten so viele schöne Sachen in diesem Gebiet anbieten - noch viel mehr als bei den richtigen Flugzeugen! :D

Der erste Versuch wird wohl das Revell-Reboxing der Hase-Hurricane sein...ich hoffe ich kann mich auf Eure Hilfe verlassen! ;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Gast

ZitatOriginal von Dude

Der erste Versuch wird wohl das Revell-Reboxing der Hase-Hurricane sein...ich hoffe ich kann mich auf Eure Hilfe verlassen! ;)


Na das ist doch wohl klar, wenn´s Fragen zu Farbgebung und ähnlichem gibt, immer her damit  :1:

Ben3008

Hey, das sieht bis jetzt ja richtig Klasse aus!:winken:
kannst du uns mehr Bilder zeigen wenn du weiter bist?:D

Danke und tschö Ben3008 :winken:

ejasonk

nette sache!
an genau der gleichen maschine arbeite ich auch gerade,jedoch von italeri.selber bausatz mit anderen decals.