Wie erstellt man Gußformen?

Begonnen von Gast, 25. November 2001, 21:46:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

Wer hat sowas schon mal gemacht und kann hier nun mal sein Wissen verteilen.

Will so was mal machen :ki:
Kann ich z.B. eine Modell wie die Enterprise einfach gießen oder wie macht man das?


Lucky Fu

das kommt drauf an, ob wie groß dein modell ist und welchen werkstoff du verwendest. am besten geeignet ist GFK (glasFaserKunststoff) das ist ein verbundwerkstoff welcher aus 3 teilen besteht, der glasfaser (gibt es als matten zu kaufen, sieht aus und fühlt sich an wie weißer stoff) dem kunstharz (zumeist epoxyd harz oder resin, kommt am ende aufs selbe raus) und dem härter.
damit bekommst du hohle werkstücke, was aber denke ich von nutzen ist. erstens ist es eine gewichtseinsparung und zum 2. wirst du, wenn du einen vollguß machen willst die schrumpfung des materials bedenken müssen. und diese wird ohne spritzgußmaschine sehr groß sein. bei epoxydharz brauchst du eine steife form welche entweder ebenfalls aus GFK hergestellt ist oder aus holz oder gips. darin wird dann das harz auf die glasfasermatten laminiert. dazu schneidest du die matten auf die gewünschte form und legst sie in die vorher mit trennmittel (nicht vergessen!!!!) ausgeschmierte form. dann mischst du harz und härter nach den herstellerangaben zusammen und streichst die flüssigkeit gleichmäßig mit dem pinzel auf die glasfasermatten. das machst du bis zu maximal 5 lagen übereinander. (bei mehr lagen musst du das gefüge einen tag härten lassen, aufrauhen und kannst danach weiterlaminieren) nach einem tag oder besser 2 aushärtezeit kannst du nun das laminierte teil aus der form entfernen. wie schwer sich das gestaltet liegt in der form begründet.  ich hoffe, daß hat dir geholfen aber ABS kunststoff in heimarbeit bearbeiten und gießen ist wie gesagt aussichtslos. das geht nur mit spritzgußmaschinen

Just Me

Hallo,

ich habe aus Holz eine Objekt hergestellt, welches ich jetzt gerne aus Kunststoff, z.B. Resin, herstellen möchte.
Ich würde gerne aus dem Holzobjekt eine Gußform herstellen, was benutzte ich am besten um eine solche Form herzustellen? Silicon oder ähnliches?

Wenn ich dann diese Form gemacht habe würde ich sie gerne mit Resin (oder weiß jemand etwas besseres?) ausgiesen, kann man Resin eigentlich selber einfärben, so dass ich das Objekt später nicht mehr bemalen muß, zumindest die Grundfarbe nicht mehr?
Natürlich sollte das Objekt beim trocknen nicht einlaufen, damit es dem Original sehr ähnlich ist. Ist normales Resin eigentlich hart genug oder muß man es mit Glasfaser verstärken damit es hält?
Danke!!

Gruß
Just Me


krupp

na was möchtest du denn gießen? kunststoff oder metall? einzelguss oder mehrfachguss? da sind die möglichkeiten unbeschränkt....das geht von diversen silikonarten, ton- und gipsmassen, knetmasse, holz und formsand bis zu stahlformen.
man benötigt übrigens keine spritzgussmaschine!
man befestigt am gusstrichter einen festen zylinder, gibt den kunststoff herein bis es randvoll ist, hält den steiger-kanal zu und drückt in den randvollen zylinder einen passenden kolben rein, das zeug wird so verdichtet. - so einfach! kolben und zylinder sind übrigens auch ohne drehbank fertigbar. hab es mit kunststoff noch nie probiert, mit zinn und zink funktionierts aber.

Just Me

Hi.

Ich wollte eine Form herstellen, die häufiger zu verwenden ist. Ich dachte an Resin, aber Metall wäre natürlich auch nicht schelcht.
Ich wollte folgene Form gießen: Am besten natürlich auch Metall. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt möglich ist. Des weiteren sollte das Kit von innen hol sein damit man Elektronik mit einbauen kann. Ich habe jetzt dieses obere Objekt und möchte davon eine Form herstellen und diese entweder mit Resin oder mit Metall ausgießen.

Gruß
Just Me


Thorsten_Wieking

Wo hast Du den Tricorder bestellt? Fehlt mir noch in meiner Sammlung. Zum Thema Gußformen kannst Du mal folgenden Link checken.


Hohle Gußformen[/color]

Gruß
Thorsten

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Just Me

Hi.

Schau mal auf www.tricorders.com nach, wenn du dem netten Mann dort eine Mail schreibst bekommst du mehr Informationen.

Gruß
Just Me


Thorsten_Wieking

@ Just me
Danke für den Link, ist ja ein stolzer Preis, den er verlangt, auch wenn er gerechtfertig ist. Hast Du den Kit schon oder bist Du noch am überlegen ?

Gruß
Thorsten

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Just Me

Hi.

Ich bin noch am überlegen, eben wegem dem Preis. Aber was macht man nicht alles für sein Hobby, dann gibt man eben auch mal etwas mehr aus.

Gruß
Just Me


Wolf

@krupp: ich denke mal mit Plastik wird das so nicht funktionieren, weil es viel schneller erstarrt als Zinn und Zink.

(Geändert von Wolf um 16:26 - 4.März.2002)

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Just Me

@ Wolf

Wieso sollte das nicht mir Epoxydharz funktioniere, so schnelle härte der doch nicht aus, oder?


krupp

@wolf

kommt ganz daruaf an....eine stahlform kann man ja vor dem guss auf entsprechende temperatur bringen.
----
für dem von dir gezeigten teil eine stahlform zu bauen ist wohl nur mit einer fräse möglich....du brauchst auf jedem fall eine zwei- oder mehrteilige form. wenn du z.b. zinn und kunststoff gießen willst kannst du silikon nehmen (da gibts viele veschiedene-nicht verwechseln mit dem gummi-artigen) ist aber schwierig und teuer. ich würde wie in der industrie formsand nehmen. hält zwar nur einen guss, der sand kann aber mehrfach verwendet werden. - nachteil: rauhe oberfläche! nachschleifen!
also überleg dir ob du unbedingt metall gießen willst....ist eben eine sache für sich.


Just Me

@ krupp

es muß natürlich nicht Metall sein, Resin reicht vollkommen aus.


Lucky Fu

nochmal zum gießen: ABS kunststoff kann man wirklich nur mit spritzgußmaschinen gießen, alles andere ist zum scheitern verurteilt. erstens weil der kunststoff nie richtig flüßig wird sondern nur sehr weich und zum 2. da er sehr schnell wieder erstarrt. man kann also nicht einfach ein paar abs platten schmelzen und irgendwo hineinkippen, höchstwahrscheinlich erstarrt der kunststoff schon beim versuch die form zu befüllen an der luft. ich habe über 2 jahre an spritzgußmaschinen gearbeitet und bin mir sicher, soetwas geht nicht in heimarbeit. denn selbst die formen werden beheitzt, wenngleich nicht exakt auf die temp des weichen kunststoffes aber doch auf ca 60-70°C damit der kunststoff nicht schon beim befüllen erstarrt aber die form nicht ewig geschlossen bleiben muß. außerdem sind bei jeder neuen form einige fehlversuche nötig, da man die gußmenge genau einstellen muß um beschädigungen an der maschine zu vermeiden. ist halt nich ganz so einfach. resin (oder deutsch epoxydharz) kann man aber leicht gießen, da es kein thermo sondern ein duroplast werstoff ist. dieser ist ja flüßig und wird dann hart somit kann er auch ohne druck gegossen werden. laminieren ist allerdings für die stabilität besser wobei man den größten erfolg mit einer 40% benetzten glasfasermatte erziehlt, das ist jedoch auch nur mit maschinen erreichbar.

Wolf

die einfachste Möglichkeit wird wohl ein Silikonabdruck sein und dann mit Resin gießen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

krupp

@lucky fu

bin nicht der kunststoffexperte und glaube dir das außnahmsweise auch mal!


alexehm

@luky Fu:
Wenn du willst, kannst du mir deine Teile zukommen lassen, ich bau dir dann die Form und schick dir den Kram zurück.
Ich baue momentan ständig Formen für alle möglichen Teile. Erstatten müßtest du mir nur den Materialwert und die Portokosten.

alexehm

äh Ich glaub Lucky Fu war garnicht derjenige, der die Form braucht, also ich hoffe ihr wisst wen ich gemeint habe !!!!!

Gast

Um das Thema wieder nach oben zu holen.  :D

Also ich habe nun mein Holzmodell hier liegen.
Habe Silikon und eine Schale.
Weiter?

Wenn das Modell dann in Silikon ist, wie bekomm ich denn non daraus zwei Teile, ohne das Holzmodell zu töten.
Und geht es, Silikon in Schale, dann Modell rein und warten bis alles troken ist?

Zum ausgießen habe ich KeraFlot hier.
Ist sehr billig, wird mit Wasser aufgerührt und dann in Form gegossen und dann warten bis trocken ist.

alexehm

Also der Reihe nach:

1. Modell mit Trennmittel einpinseln.
2. Modell in Schale stellen
3. Schale bis zur halben Modellhöhe mit Silikon füllen
4. Silikon aushärten lassen
5. Oberfläche des Silikon mit Trennmittel einstreichen
6. Silikon bis über das Modell füllen
7. Silikon aushärten lassen
8. Formenhälften trennen
9. Gußkanal einarbeiten
10. Silikonformenteile verbinden ( Gummi oder Band)
11. Gußmasse einfüllen
12. Gußmasse aushärten lassen
13. Formenteile trennen
14. Modell entnehmen

Zur besonderen Beachtung
- Es darf im Modell keine durchgehenden Löcher oder tiefe Aushöhlungen geben, sonst kriegst du die Form nicht hin.

- Laß die erste Formenhälfte gut aushärten mindestens 48 Stunden bevor du die zweite Hälfte draufgiesst. Sonst kriegst du die Teile hinterher nicht auseinander

- Bedenke bei der Materialanmischung, das man Silikon max. 30 Minuten lang verarbeiten kann. Es rechnet sich also in deinem Falle mehr, die kleinen Abpackungen zu benutzen.

- Wenn du Silikon Kautschuk und Vernetzer benutzt, beachte die das Du SEHR GUT mischen mußt. Schlechtes Verrühren führt garantiert zu Löchern in der Form

- Entferne zwischen dem Formen der beiden Hälften auf keinen Fall das Urmodell aus der Form.

So eigentlich wars das.
Viel Spaß :P

Gast

Dann werde ich das mal testen, wenn mein Urmodell soweit ist.

Wolf

prima Anleitung alexehm, solltest du mal als Extraposting in den tipps und tricks bereich stellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

alexehm

wie krieg ich das da rüber ?

Alles nochmal schreiben, oder kann man auch verlinken?

birdie

Um Deinen guten Beitrag in's Archiv zu stellen, tue bitte gar nichts! Die Forum wird von Abrams beackert! Zu gegebener Zeit wird er Deinen Beitrag bearbeiten und dann in's Archiv stellen, mit Hinweis das dieser Tipp von Dir stammt. OK?

MfG
Birdie

alexehm