Wie erstellt man Gußformen?

Begonnen von Gast, 25. November 2001, 21:46:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

Nochmal nachgefragt:

Geht Sanitär-Silikon aus diesen handelsüblichen Dosen auch?

@ TomCat:

Könntest Du mir noch mal den Link geben ?

Gast

Selva

Bitte schön.  :]

Obs nun auch mit Sanitär (Baumarkt) Silikon auch geht ?!?


Aber ich werde auch bald mit Silikon mal anfangen.
Werde versuchen erstmal ein paar Fässer zu gießen und wenn es klapt, dann auch Kisten und Zelte in 1:72.
Aber das dauert noch.
Muss erst noch mein Zimmmer äh Schlachtfeld  :D wieder räumen und den Schrott äh Müll bergen.

Max

ZitatOriginal von TomCat911 Obs nun auch mit Sanitär (Baumarkt) Silikon auch geht ?!?


Aber ich werde auch bald mit Silikon mal anfangen.

Also versteh' ich Dich richtig, dass Du das mit Silikon noch nicht ausprobiert hast ?

Danke für den Link!

Gast

Öhm ja, habs noch nicht getestet.  :(  Bitte nicht schlagen.  :D


Kommt aber bald. Hab ja nun auch gute Gründe dazu.  :D

Max

Dann versuch ichs halt (auch) mal; hab mir den Preis zwar nicht gemerkt, wird aber wohl schon nicht die Welt kosten...

Noch was zu Selva: habe die sowas wie Onlinebestellung oder bestelle ich nur über Katalog?

Gast

Die haben jetzt nun auch Online Katalog und Bestellung.

Und ja es kostet nicht die Welt.
Konnte es mir ja auch leisten.  :D

Max

Wonach muss ich denn da eigentlich schauen?  ?(  Trennmittel ? Resin ?  ?(

RAPTOR

Ich klink mich hier auch mal ein, falls es nicht stört.

Leider habe ich hier irgendwei den Durchblick verloren. Wer will jetzt eigentlich mit dem Silikon anfangen? Max und Tomcat, oder nur einer?

Denn:
Ich habe momentan einen kleinen Überhang an Silikon zu Hause. Falls Interesse besteht, könnte ich davon mal etwas abzweigen und rüberschicken. So kann derjenige ja mal ein wenig mit experimentieren. Es ist ein Silikon mit Vernetzer, also entsprechende Menge Silikon abnehmen und dann einfach 2-3% Vernetzer zugeben, gut unterrühren und aufbringen. Dann natürlich aushärten lassen. Also die Menge würde sich wenn dann so bei ca. 200ml bewegen. Könnt Ihr Euch ja überlegen.
alias

The Great Gonzo

Gast

Max und ich ja.

Also ich habe hier noch eine Dose (490 g Sili + 10 g Vernetzi). Ist auch meine erste Dosi.  :D
Mal schauen, ob ich mir noch etwas Resin bestellen werde.


Aber das mit dem großen Zelt, arg. Wird wohl doch keine Massenfertigung. ABer beim kleinen mal sehen.  :rolleyes:
(Also wenn einer ein 1:72 Zelt braucht, ...  :rolleyes: )

Muss mir den Katalog nochmal genau ansehen, dann sag ich dir, was du bestellen könntest ( aber nicht mußt und ohne Gewähr  :rolleyes: ).

Max

So, und was ist ein Vernetzer (ich erspare uns den Kalauer in Richtung ARD-Fussbalkommentator)  :D   ?

RAPTOR

Es gibt Silikon, der aus 2 Komponenten im Verhältnis 1:1 gemischt wird, ähnlich wie 2-Komponenten-Epoxy-Kleber.

Und es gibt halt Silikon, wo man im Prinzip die benötigte Menge aus einer Komponente abfüllt und dann Vernetzer zugibt. Der Vernetzer verursacht dann die Reaktion, daß der Silikon vom dickflüssigen Zustand in den festen Zustand übergeht. Dafür muss halt nur 2-3 % Vernetzer hinzugegeben werden, also bei 1000ml Silikon muss man ca. 10-20 ml Vernetzer zugeben.

Welches Silikon man verwendet, ist eigentlich egal. Ich selber nutze beide Sorten.
alias

The Great Gonzo