Japanischer Flugzeugträger AKAGI (Hasegawa, 1/350)

Begonnen von Puchi, 30. April 2016, 16:17:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Herzlich Willkommen an Bord der fertigen Akagi! :winken:




Zuerst ein paar Worte zum Modell und dessen Bau:

Das Modell soll die Akagi im Jahre 1941, also zur Zeit des Angriffs auf Pearl Harbor, darstellen. Weitere historische Informationen finden sich in den ersten Updates des zugehörigen Bauberichtes, in dem auch der Bau beschrieben ist.

Der Bau begann im August 2013 und endete im April 2016.

Neben dem Hasegawabausatz wurden auch die Ätzteilsätze Basic A bis Basic C, sowie der Super Detail-Satz von Hasegawa verwendet. Ebenso wurden gewisse Teile des Eduard Ätzteilsatzes und das Holzdeck von Hasegawa verbaut.

Insgesamt wurden...

         ... an die 880 Ätzteile verklebt

         ... 13 Fläschchen Gunze Medium Seagray zu je 10 ml versprüht

         ... über 500 Träger für die Unterseiten diverser Plattformen im Eigenbau erstellt

         ... diese Träger mit ungefähr 4600 Löchern versehen, von denen trotz Cutter ein großer
             Teil händisch aufgebohrt werden musste.

Nun aber endlich zu den Fotos!
Aufgrund der Größe des Modells musste als Hintergrund ein Betttuch herhalten, das sich allerdings weder von Bügeleisen samt Bügelhilfe noch vom 10kg-Hammer glätten ließ. :12: Ich bitte dies gnädigst zu entschuldigen.

Beginnen wir also mit dem Rundgang um das Schiff und schauen wir uns danach einige Detailfotos an. Viel Spaß!



















Und ein paar Details:




























Soweit unser kleiner Rundgang.

Zum Abschluss noch ein kurzes zusammenfassendes Fazit über Bausatz und Ätzteilsätze:

Der Bausatz selbst macht – trotz leicht fortgeschrittenen Alters – sehr viel Freude beim Bauen. Der Aufbau ist durchdacht, die Gussqualität kann sich sehen lassen und auch die Passgenauigkeit ist an den allermeisten Stellen top! Der Preis ist zugegebenermaßen kein Schnäppchen, aber man bekommt für lange Zeit Arbeit auf den Basteltisch.

Die Ätzteilsets sehe ich etwas kritischer: grundsätzlich bekommt man für sein Geld eine riesige Menge feinster Details zur Aufwertung des Bausatzes. Unverständlich ist mir allerdings die Tatsache, dass Hasegawa hier bei der Auswahl der Teile, die diese Sets enthalten, etwas unkonsequent vorgegangen ist. So sind z.B. nur jene massiv gegossenen Gitterstützen im Ätzteilsatz enthalten, die dem Bausatz als separate Teile beiliegen. Für Stützen, die z.B. an einer Bordwand angegossen sind, findet sich auf den Platinen kein Ersatz. Ebenso sind für die meisten Auf- und Niedergänge nur die Handläufe vorhanden, die mit den massiv gegossenen Plastiktreppen kombiniert werden sollen. Hier kann man – wenn man nicht scratchen möchte – mit dem Ätzteilsatz von Eduard Abhilfe schaffen. Ebenfalls seltsam ist, dass im Super-Detail-Set zwar alles Notwendige für die Ausgestaltung der Unterseite des Flugdecks befindet – bis auf die Laufschienen des Krans. Die befinden sich nämlich in einem der Basic-Sets.

Trotz allem kann ich die PE-Sets dem detaillierungswilligen Modellbauer nur empfehlen, es finden sich dort allerfeinste Teile zur Ausgestaltung und die Passgenauigkeit ist großteils sehr gut. Vor allem das genial durchdachte Super-Detail-Set sei hier erwähnt.

Alles in allem sind sowohl Bausatz als auch PE-Sets auf sehr hohem Niveau und, wenn man den Preis auf die Arbeitszeit und das Ergebnis umlegt, auch ihr Geld wert.


So, Eure Meinungen, Anregungen, Kritik, Geldspenden ( :6: ) usw. sind willkommen!


Letztlich noch einmal ein ganz großes Dankeschön an Euch alle für das umwerfende und ausdauernde Interesse an diesem Modell! :meister: :meister: :meister:


Liebe Grüße,

Karl :winken:

Bongolo67

#1
Erster! :meld:

Hallo mein lieber Karl!

Eine lange Reise geht zu Ende - und zu was für einem! 8o 8o 8o

Mann war das ein Ritt, diesem Baubericht zu folgen, der mich über mehr als zweieinhalb Jahre begleitet hat und dessen Updates ich jedes einzelne Mal mit fachlicher Hochachtung und amüsiertem Lesegenuss aufgeschnupft habe. Auch wenn es zwischendurch Phasen gegeben hast, die Du nur mit Trotz und Verachtung überwunden hast, gell?! :6:

Du hast mir mit diesem Projekt gezeigt, was für ein Ergebnis man erzielen kann, wenn man so wie Du eine unglaubliche Geduld für Detailarbeit an den Tag legt.
Das ist noch eine ganz andere Art von Detailarbeit, als sie vielleicht bei gewissen Dioramenprojekten gefragt sein mag. :pffft: Hier sind es die tausende von Löchern, die Laufmeter an Plattformträgern und all die anderen fisseligen Detaillierungsarbeiten, die den Unterschied ausmachen.
Dafür mein höchster :respekt: und meine uneingeschränkte Bewunderung, Karl! :meister:

Im Ergebnis bin ich gespannt, was die anderen hier noch so an Superlativen auftischen werden. Ich persönlich hab meine schon im Baubericht verbraucht.
Bleibt mir nur zu sagen, dass das Modell aus jeder Perspektive und in jeder Detailaufnahme absolut überzeugend und vollkommen lebensecht wirkt. Man erwartet jeden Augenblick IJN-Matrosen die Treppen hinablaufen oder Schotts öffnen zu sehen. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich finde es absolut bedauerlich, dass ich die Akagi in Wilnsdorf nicht bestaunen kann.  :2:
Du stellst meine Geduld jedenfalls auf eine harte Probe!

Was auch immer Du als Nächstes machst, Karl, ich bin auf jeden Fall dabei. :1: :P

Grüß mir die Puchine und genieß die folgenden wohlverdienten Lobreden! :D

Gruß

Ulf

pixar1744

#2
Servus,
die Akagi ist einfach wunderbar geworden! Spitzenklasse :klatsch:. Auch dein Baubericht war unfassbar gut, auch wenn ich dich nicht regelmäßig mit lob überschüttet habe, habe ich trotzedem jeden Bauschritt von dir still und leise mitverfolgt und genossen. ich bin schon sehr gespannt auf dein nächstes Projekt.

Hut ab :klatsch: :klatsch:

nur ein klitzekleiner Kritikpunkt: die etwas magere Flugzeugaustattung  8).
An sonsten Weiter so  :klatsch: :klatsch:

Beste Grüße
Seb

Flugwuzzi

Lieber Karl,

das Modell ist einfach großartig geworden. Man sieht, bis ins kleinste Detail, wieviel Freude, Know-How und Ausdauer du in deine Akagi gesteckt hast. BRAVO!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke für die tollen Fotos ... es war bestimmt nicht leicht den riesigen Pott abzulichten  :D

Es war eine Freude dich, via Baubericht, bei diesem epischen Bau zu begleiten ... deine Updates waren ausgesprochen unterhaltsam, spannend, immer mit vielen, praktischen Modellbautipps gespickt und jedesmal habe ich mich gefreut wenn es ein update gab!

Ich freue mich schon auf das nächste Puchberg-Treffen, wo wir deine Akagi in Natura bewundern können.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Universalniet

Was für ein Modell!!!!
Was für ein Baubericht!!!!!!

Karl, Du bist der Weise vom (Puch)Berg.
Architekt des schwarzen Turmes des AMS.
Modellbau Guru.
In Deine Richtung verneigen sich die Jünger des Meister Mu.


:meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:


Geno

Kon'nichiwa Karl San,

was soll man sagen? WOW! Epischer Baubericht und ein einfach grandioses Modell. Meinen allergrößten Respekt!  :P :P :P

Darf ich vielleicht dennoch einen Eindruck von mir zum Besten geben? Die hintere Val sieht so aus, als ob sie jeden Moment vom Flugdeck kippen könnte... Ja, sind nur die Flieger, für meinen Geschmack wäre eine Plazierung zwischen dem mittleren und hinteren Lift aber irgendwie plausibler. Nun ja, nur mein bescheidener Eindruck und nicht wirklich als Kritik zu verstehen.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Army66

Fast Abend

Habe als stiller Leser den Baubericht verfolgt. Meine erkenntnis : Jeder der dieses Schiff in angriff nimmt ,muß sich gefallen lassen mit Deinem verglichen zu werden. Glaube kaum das einer es besser machen kann.Selbst die Kaiseliche Japanische Flotte müßste anerkennung Zollen. Hut ab vor solch einem Könen.

        Army 66 ( Roger )

Olaf

Moin Karl!  :winken:

Ich habe all mein Bewunderungspulver in Deinem überwätigenden BB verschossen.

Aber sollte Österreich -wie auch immer das funktionieren sollte- jemals wieder eine Marine haben, solltest DU sie aufbauen.

Sie ist einfach wunderschön geworden  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Es grüßt Dich sehr herzlich

Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

mumm

Mahlzeit ihr jungen Puchberger,

Karl, das du hiermit die Latte extrem hochgelegt hast ist dir ja wohl klar.
Nichts desto Trotz und auch wegen des kurzweiligen Schreibstil´s in deinem Baubericht sind die drei Jährchen flugs um gegangen.
Ich freue mich schon darauf, das Teil irgendwann irgendwo live zu bestaunen, dabei deinen Geschichten zu zuhören und nachher mit einer gepflegten Cola mit dir und Puchine auf euer Meisterwerk anzustoßen.

Peter  :klatsch:

PS: ist nich´irgendwo doch ein klitzekleines Rostzäpfchen versteckt?  :pffft:

jerrymaus

Alter Schwede 8o
Ich bin Panzerbauer,aber dafür meinen  :respekt: und den mehrfach!!!!!!!! Einfach nur GEIL die "Reisschüssel" :P
LG
Thomas

Cloud

Moin Karl,

auch wenn der erste Bausatz mit dem ich je in Berührung gekommen bin ein Schiff war
(die Saratoga von Revell, 1971, allerdings von meinem Vater gebaut), hatte ich es nie
so mit Schiffen, aber es hat mir dennoch viel Spass gemacht, Deinen Baubericht zu lesen.
Was Du da gezeigt hast, sowohl baulich, als auch was das schriftliche angeht, ist in
meinen Augen ganz grosses Kino.  :P

Tschüss
Christian


unilee

Oh Karl du bist und bleibst der beklopteste Pe Großfummler der Welt! :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:

Hast doch noch paar Fliegerchen gebaut und sogar mit Glaskanzel! Wie hast du denn das gemacht ?
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

bughunter

Was für eine grandiose Detailschlacht  :P :meister:
Allein die 880 Ätzteile, und was für welche!, sprechen für sich. Da ich die Möglichkeit hatte, den fast fertigen Flugzeugträger in Augenschein zu nehmen, kann ich Euch versichern, das Ding ist dermaßen filigran, wahnsinnig fein detailliert und lackiert, das ist U N F A S S B A R  8o
Das, in Verbindung mit diesem famosen Baubericht - das ist kein großes Kino - das ist ein Filmfestival :respekt:

Nur die Aussage mit dem Alter des Bausatzes finde ich relativ. Laut Scalemates ist der erst 2008 erschienen, was ja noch kein Alter ist :2: Beim Beginn Deines Bauberichtes gab es das Modell ja gerade mal 5 Jahre. Und daß Du solange brauchst, daß Dir der Bausatz unter den Fingern wegaltert, dafür kann ja Hasegawa nix :7:

Ich kann mich noch gut an die ganze Aufregung in den einschlägigen Medien erinnern (selbst hier im Board), bei der es hauptsächlich um die Menge an Zusatzkits ging, und den damit zusammenhängenden Preis - und daß das ein normal Sterblicher in endlicher Zeit in dieser Detailfülle eh nicht zusammensetzten könnte. Karl - Du und Dein Durchhaltewillen (der ist mindestens eben so groß wie Du, eher größer) habt bewiesen, daß es doch geht!

Dieses Projekt macht einen einen ja beim Zuschauen schon fertich, da würde ich mich im Leben nie rantrauen!

Viele Grüße und viel Spaß bei den nächsten Projekten,
Bughunter :winken:


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

doom99

Ehre wem Ehre gebührt.  :P EInfach nur ein absolut fantastisches Werk hast du geschaffen, deswegen kann ich nur sagen  :respekt: :respekt: :respekt: und  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Puchi

#14
Meine Herren, soviele Antworten! Danke Euch allen für Eure Meinungen zum fertigen Modell! :winken:

@Ulf, mein lieber Freund: zuerst danke, dass Du mich auf dem langen Ritt begleitet hast. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man zwar alleine am Basteltisch sitzt, aber weiß, dass man trotzdem nicht alleine ist (das gilt natürlich auch für alle anderen Mitleser). Und:

Zitat von: Bongolo67 in 30. April 2016, 16:29:56
Bleibt mir nur zu sagen, dass das Modell aus jeder Perspektive und in jeder Detailaufnahme absolut überzeugend und vollkommen lebensecht wirkt.
Was will man als Modellbauer mehr erwarten? :meister: :meister: :meister: Wenn man als Erbauer das Modell beinahe 3 Jahre lang mindestens wöchentlich ein paar mal sieht, hat man sich an das Aussehen schon so gewöhnt, dass einem irgendwie das Gefühl verloren geht, ob man mit Lackierung, Alterung & Co auch auf dem richtigen Weg ist. Da sind solche Bestätigungen Balsam für die Modellbauerseele. :1:

Zitat von: pixar1744 in 30. April 2016, 17:18:15
nur ein klitzekleiner Kritikpunkt: die etwas magere Flugzeugaustattung  8).
Hallo Seb! :winken:

Danke für Deine Worte! Ja, die Flugzeuge... ich weiß, das trifft nicht jedermanns Geschmack, hat aber mehrere Gründe:
Der Hauptgrund war: ich wollte die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Schiff lenken und nicht auf das Flugzeuggewurl an Deck. Die Hauptattraktion sollte eigentlich unter dem Deck (Balkengewurl :D) liegen und nicht auf dem Deck.
Ein weiterer Grund war, dass ich die Masten aufrecht stehend darstellen wollte, was bei einigen wenigen Flugzeugen ja möglich ist, aber nicht bei Flugbetrieb. Sonst wäre es sehr eng in meiner Vitrine geworden. Das Senkrechtstellen der Masten hat sich übrigens als glückliche Entscheidung erwiesen, da ich bei umgelegten Masten die Seitenplatte nicht mehr an die Helling schrauben hätte können. Und dadurch hätte ich das Modell während der Montage nicht mehr auf die Seite legen können.

Zitat von: Flugwuzzi in 30. April 2016, 17:19:26
... es war bestimmt nicht leicht den riesigen Pott abzulichten  :D
Du sagst es, Walter! :1: Ich habe sogar überlegt, den Rundgang um's Modell wegzulassen, da ich mit der Kamera weit vom Modell weg musste und man da ja kaum noch Details sieht. Aber den Gesamteindruck bekommt man halt nur von Gesamtaufnahmen geliefert. Vom Problem mit dem Hintergrund ganz zu schweigen...

Zitat von: Universalniet in 30. April 2016, 18:04:35
Karl, Du bist der Weise vom (Puch)Berg.
Der Haarfarbe nach eher der Weiße. :6: Danke Dir, Marc, für die lobenden Worte! :meister:

Zitat von: Geno in 30. April 2016, 18:20:42
Die hintere Val sieht so aus, als ob sie jeden Moment vom Flugdeck kippen könnte... Ja, sind nur die Flieger, für meinen Geschmack wäre eine Plazierung zwischen dem mittleren und hinteren Lift aber irgendwie plausibler.
Danke Geno San! Diese Gedanken hatte ich auch. Aber es gibt ein Foto, auf dem mindestens 4 Maschinen hinter dem letzten Mast auf der BB-Seite stehen. Ich hab das dann mal mittels Stellprobe ausprobiert, wobei ich die Maschinen so eng als möglich nebeneinander platziert habe, um eben die letzte Maschine von der Hinterkante wegzubekommen. Naja, ausgehen tut es sich und wenn man annimmt, dass die Maschinen an Deck auch verzurrt waren, wie es auf einem Foto von einer Zero zu sehen ist, ist das vielleicht nicht mal so unmöglich.

Zitat von: Army66 in 30. April 2016, 18:26:21
Jeder der dieses Schiff in angriff nimmt ,muß sich gefallen lassen mit Deinem verglichen zu werden.
Herzlichen Dank, Roger! Es ehrt mich sehr, dass Du in meinem Modell eine Referenz für Akagimodelle siehst. Ich muss aber zugeben, dass in manchen Details Kompromisse eingegangen werden mussten, sei es aufgrund mangelnden Referenzmaterials oder weil es modellbautechnisch nicht möglich war, gewisse Sachen darzustellen.

Zitat von: Olaf in 30. April 2016, 18:56:50
Aber sollte Österreich -wie auch immer das funktionieren sollte- jemals wieder eine Marine haben, solltest DU sie aufbauen.
:3: Dafür stehen die Chancen leider nicht allzu gut. Danke, Olaf! :winken:

Zitat von: mumm in 30. April 2016, 19:01:27
PS: ist nich´irgendwo doch ein klitzekleines Rostzäpfchen versteckt?  :pffft:
Das ist eine gute Idee: wer findet den Rostzapfen? :3: Hätte ich aber - wenn ich auf sowas draufgekommen wäre - in einem früheren Baustadium machen müssen.

Zitat von: jerrymaus in 30. April 2016, 19:16:28
Ich bin Panzerbauer,aber dafür meinen  :respekt: und den mehrfach!!!!!!!!
Umso mehr freut mich Dein Lob. Wenn das Modell "spartenübergreifend" gefällt, ist das einfach toll! Obwohl: heavy metal sind ja sowohl Schiff als auch Panzer. :6:

Zitat von: Cloud in 30. April 2016, 20:16:07
... hatte ich es nie so mit Schiffen, aber es hat mir dennoch viel Spass gemacht, Deinen Baubericht zu lesen.
Danke, Christian! Es freut mich sehr, dass ich Dich ebenso wie Thomas für die Akagi begeistern konnte. :1:

Zitat von: unilee in 30. April 2016, 20:24:15
...sogar mit Glaskanzel! Wie hast du denn das gemacht ?
Naja, die PE-Set's von BBB kennst Du ja. Die Idee kam ja von Dir. Und ansonsten wurden die Kanzeln nach dem Biegen und Lackieren von innen nur mit Humbrol ClearFix ausgefüllt. Mehr ist da nicht dran. :D

@Frank: Danke für das viele Lob! Seit Deinem Besuch ist aber noch viel an das Modell drauf/dran gekommen.

Zitat von: bughunter in 30. April 2016, 21:29:17
Nur die Aussage mit dem Alter des Bausatzes finde ich relativ. Laut Scalemates ist der erst 2008 erschienen, was ja noch kein Alter ist :2: Beim Beginn Deines Bauberichtes gab es das Modell ja gerade mal 5 Jahre.
Da hast Du im Prinzip recht. Aber ab einem gewissen Alter sieht man das anders, da zählt jedes Jahr... :pffft: :6: Ok, war nur ein Späßchen, aber:

Zitat von: bughunter in 30. April 2016, 21:29:17
Dieses Projekt macht einen einen ja beim Zuschauen schon fertich, da würde ich mich im Leben nie rantrauen!
Glaub' ich Dir nicht. Ok, ob jemand soviel Zeit in den Bau investieren möchte, muss jeder für sich entscheiden. Aber vom Handwerklichen her ist das für Dich sicher kein Problem. Du musst nur genug Kohle für die paar tausend Kilometer Lötzinn haben, die Du brauchen würdest. :D

@doom: herzlichen Dank! :meister:


Liebe Grüße,

Karl

doom99

#15
Hab mir mal erlaubt das Bettuch etwas zu entknittern. Schon besser oder?



unilee

Wie bearbeitet man die Kanzel mit dem Humbrol clear via pinsel?
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

vonMackensen1914

Wirklich Hammer Toll geworden echt.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
meine Liegt immer noch hier Rum und will gebaut werden, nur nie Zeit.  ;(
Eine menge Zurzeit im Bau.

GerhardB

Hallo Karl

Die größte Herausforderung bei so einem riesigen Projekt ist wohl die Lust nicht zu verlieren.
Du hast das durchezogen bis zum Schluß... meine allerhöchste Anerkennung.
Dein Schiff sowie dein BB hier im Forum ist wohl jetzt schon ein Klassiker.

Zwoelfer




ein wirklich tolles Modell, einfach grandios. Vom Baubericht bis zur Fertigstellung
ein Modell der Extraklasse.

Danke Puchi/Karl dafür das wir daran teilhaben durften.






Lieben Gruß,

SVen
es werde Modell

Hörnchen

Moin Karl, ich habe deinen BB vom ersten bis zum letzten Buchstaben genossen. :1: Der Galeriebeitrag ist der krönende Höhepunkt für dieses geniale und
super tolle Modell! :respekt: Ich hoffe genau wie die anderen dieses Prachtstück irgendwann mal live begutachten zu dürfen?

Und wie ich dich kenne wirst du der Akagi noch einen würdigen Sockel spendieren.
Viele Grüsse an die werte Frau Gemahlin.
Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

IronCross

Hallo Karl!

WUNDERSCHÖN!!!!!

Nach einem großartigen Baubericht ein ein großartiges Modell! Alle Hüte ab, alle Daumen hoch :P :P

Tja, würd gern mehr schreiben aber ich bin sprachlos.....glaub ich schau mir lieber noch was die Bilder an..

Gruß,Martin :winken:

fdrake123

Hallo Karl,

der Baubericht war klasse und das Modell ist sehr gut geworden.
Bin ja mal gespannt, was als nächstes dran ist - eine Lokomotive mit Inneneinrichtung??? :pffft:
Bin gespannt, ob ich das Modell mal in Wilnsdorf betrachten kann

Grüße

Frank

Russfinger

Danke!
Denn diese Akagi ermöglicht es mir, den Rest meines Lebens selber als Modell zu verbringen. Sprich: Neben diesem Bau wird man ganz klein.

Das hat mehrere Gründe.
Da ist das schlichte handwerkliche Können. Ätzteile an sich sind ja schon der Burner, aber hier noch einen draufzusetzen. Das ist: Zu Fuss auf den Mount-Everest. Ohne Sauerstoff. Barfuss. Und als Proviant eine Kindermilchschnitte und eine Fanta.  :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:

Dann machst Du Dir die Mühe, das Ganze auch noch Schritt für Schritt zu dokumentieren. Und zwar so, dass sogar ein Grobmotoriker wie ich verstehe, was Du da gerade veranstaltest.
Und wenn ein Aerchologe in 3000 Jahren dieses Board ausgräbt, könnte er rein theoretisch die Akaki gleich noch mal bauen. (Wenn er es könnte  :D )

Und dann bist Du einer jener Könner, die ihr einzigartiges Talent auch noch mir Humor verbinden. Habe jede einzelne Zeile Deines Berichts genossen. Und ich bin wirklich stolz über das Foto mit Widmung  :1: :1: :1: :1:
Lass also die Akaki ruhig in Puchberg. Bring Puchine mit, und Dich und gute Laune. Freu mich total auf in einer Woche!

:winken:

Russie



No Kit left behind!

greyknight

bin normalerweise nicht wirklich interessiert an Schiffen, aber deine Arbeit ist echt toll geworden!
:klatsch: