BB: Major of British Cavalry in WWI; Büste Nuts Planet 1:10

Begonnen von Bongolo67, 30. April 2016, 16:59:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe K.

Ich denke Ulf wird mir da recht geben. Die Uniform könnte man so nicht lassen.
Das was hier an Schatteneffekten entsteht ist der natürliche Lichteinfall.
Würde man jetzt die Büste in Händen halten und anschauen/drehen, wäre die Jacke total flach,
eben ohne betone Schatten und Lichter.
Aber so wie die Jacke auf dem Bild aussieht, soll sie nachher bemalt rüber kommen.

Bongolo67

Was mich bei der Promo-Bemalung auf dem Deckelbild etwas irritiert, ist der grünliche Stich der Uniform. English Uniform ist nunmal ein klares Braun und das wird durch die Schattierungen auch nicht Richtung Grün verschoben. Vielleicht sind die Farben durch den Druck irgendwie verfälscht. Mal sehen, wie meine Bemalung am Ende austörnt...

Gun Bucket

Hi Ulf,
die britischen 'Khaki's' sind oft nur sehr schwer zu diffinieren. Das Wort Khaki stammt aus dem indisch-persischen und bedeutet in etwa: "staubig".
Dieser 'lockere' Begriff wurde im Laufe der Zeit immer anders interpretiert ... khaki green / khaki brown ( welche im Prinzip gar nicht existieren) etc. Hängt vom Hersteller & der Region ab ...

Klasse finde ich, wie Du die sehr feine (  teure  ;)  ) Oberfläche der britischen Offiziers Uniform dargestellt hast.
Diese stand im krassen Gegensatz zum einfachen Soldaten. Diesen Unterschied sieht man sogar heute noch auf alten schwarz/weiß Bildern.

Gruß Gareth

Bongolo67

Nun ja, ähm... im Moment ist ja noch nicht mehr passiert, als die Grundfarbe aufzutragen. :pffft:
MC 141 English Uniform, direkt aus der Flasche. Motto: "Wenn da 'English Uniform' draufsteht, muss ja wohl auch 'English Uniform' drin sein!" :6:

Gruß :winken:

Ulf

Gun Bucket

... na, Da ist aber jemnd 'gutgläubig' - dann würdest Du auch die Tower Bridge kaufen, wenn man sie Dir anbietet ?
Ich hätte da aus meinem Immobilienbestand noch ein echtes Schnäppchen für Dich:
... 38ooo € - Cash only

OT ... Sorry - ich mußte einfach  :6:

Gruß Gareth

Bongolo67

Wow 8o, das ist tatsächlich ein Schnäppchen!
Lass mich mal kurz überlegen...


Hm, nö, lieber doch nicht! X(

bughunter

Ulf, da werde ich auch dranbleiben! Figurenbemalung ist für mich Schwarze Magie - und Du bist der Meister darin! :meister:

Viel Spaß dabei,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Bongolo67

Nein, das bin ich ganz gewiss nicht. :n??:
Gleichwohl fühle ich mich durch Dein Interesse sehr geehrt.

Gruß :winken:

Ulf

Bongolo67

Moin!

Ich habe mich heute der Augen des Majors angenommen. Wenn die Augen bei einer Büste nicht stimmen, ist alle Arbeit drumherum für die Katz. Ein weiterer Grund ist, dass die Augen am Weitesten "innen" liegen und ich mir angewöhnt habe, Büsten von innen nach außen zu malen, also Augen -> Gesicht -> Hemd -> Jacke -> Ausrüstungsteile.

Begonnen habe ich mit dem unteren Lidrand, den ich mit MC 034 Burnt Red, aufgehellt mit etwas 006 Light Flesh und verdünnt mit Wasser angedeutet habe.

Es folgten die Augäpfel in Light Flesh, verdünnt mit Wasser und 2-3 mal aufgetragen.

Benedict Cumbertach hat hellgrüne Augen mit sehr kleiner Pupille. Vergleiche hier

Für die Iris habe ich folgende Farben gewählt:

- MA 008 RLM 65 für den äußeren Rand
- MA 009 Duck Egg Green für den inneren Bereich



Die Pupille habe ich mit MC 170 Glossy Black gesetzt und den Reflexpunkt mit 001 Weiß

In starker Vergrößerung sieht er jetzt so aus:



Das erscheint ein wenig unsauber, aber dazu möge man sich bitte vergegenwärtigen, dass der Kopf in Originalgröße erheblich kleiner ist:



Ich denke ich kann damit leben und erstmal weitermachen.

Gruß

Ulf

mumm

Der guckt ja direkt durch einen durch, der Ben...

Bleibt der Bart so gelblich oder habe ich wieder was überlesen?

Peter  :winken:

Puchi

Ulf... Du denkst Du kannst damit leben?? 8o Ich würde eine Flasche sauteuren Champagner köpfen, wenn es mir nur halb so gut gelingen würde! (Rat mal, womit ich die letzten beiden Tage gekämpft habe... :pffft:) Für mich jedenfalls sehen die Augen äußerst realistisch aus.

Ich geh' jetzt einmal ins Bastelzimmer und stech' meinem Viech zum x-ten Mal die Augen aus...


Liebe Grüße,

Karl

Bongolo67

Schönen Dank, Leute! :D

Zitat von: mumm in 12. Juni 2016, 14:11:26Bleibt der Bart so gelblich oder habe ich wieder was überlesen?

In der Tat, hast wieder nicht aufgepasst, Peter:

Zitat von: Bongolo67 in 15. Mai 2016, 20:07:39...- 126 Gold Brown verdünnt für Haare und Bart (offensichtlich zu hell, das wird noch nachgetönt)...

;)

Zitat von: Puchi in 12. Juni 2016, 16:03:14Ich geh' jetzt einmal ins Bastelzimmer und stech' meinem Viech zum x-ten Mal die Augen aus...

Nur Geduld, Karl!
Irgendwann haut's hin.
Ich kann immer nur wieder empfehlen, erstmal an einem Testobjekt zu üben, bevor man eine Figur oder Büste bemalt, an der einem was liegt. :P

Gruß

Ulf

Jensel1964

Wow, das sieht schon mal absolut beeindruckend aus. Die Figur guckt den Betrachter direkt an. Fühlst Du Dich beim Weitermalen nicht ständig beobachtet?  :D
Jens  :winken:

Bongolo67

Danke Jens!

In der Tat ist das immer so ne Sache...
Dann denk ich "Guck weg Mann!" als ob der mir Noten geben würde. :3:

WaltMcLeod

Kuckt mal. Mr. Cumberbatch kann ja auch singen ....



:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Hans

Sind die Fotos aufgrund des Hintergrunds blaustichig? Irgendwie hat er eine ungesunde Hautfarbe. Ist er in echt eher so wie auf dem Foto ohne Blaustich?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bongolo67

Hallo Hans,

ja, da war die Bildaufbereitung offenbar nicht optimal. Deine Version kommt besser hin. Bis jetzt ist es ja auch nur die Grundfarbe ohne jede Schattierung. Jetzt, nachdem die Aliens-Szene fertig ist, kann ich ja auch endlich mit der Büste weitermachen.

Gruß

Ulf

MadPlast

Hi Ulf,
die Augen sind der Hammer  :klatsch: . Ein sehr schön nachvollziebarer Bemalbericht mit gut erhältlichen Farben, dass gefällt mir sehr gut. Ich verfolge das mal weiter  :winken: .

Viele Grüße Matthias

Bongolo67

Hallo Gemeinde!

Hier herrschte seit geraumer Zeit Funkstille, weil ich erstmal mein Aliens-Dio fertig machen wollte, aber jetzt bin ich endlich so weit, dieses Kleinprojekt zum Abschluss zu bringen.

Als erstes hab ich mich entschlossen, die Augen nochmal zu ändern, die mir letztlich zu hell waren und mich an Echsenaugen erinnert haben.

Ich habe mit MC 072 Deep Green für die äußere Iris sowie 075 Light Green und 076 Green Sky für die innere die Augen nochmal neu angelegt und bin jetzt mit ihnen weit zufriedener als vorher.



In der Tat bin ich in aller Bescheidenheit der Meinung, dass sie zusammen mit denen von meinem Sergeant Barnes zu meinen bislang besten im Großmaßstab gehören.



Wer das zu grob findet, sollte sich einmal kurz den Eindruck für das nur leicht mit Brille bewaffnete Auge vergegenwärtigen:



Nachdem das Thema abgehakt war, habe ich mir meine übliche Palette mit Hautfarben-Abstufungen vorbereitet: Basis ist 036 Beige Red, 035 Black Red für Schatten und 006 Light Flesh für Lichter. Von Schatten und Lichtern hab ich je 3 Abstufungen angelegt.
Angefangen habe ich mit den Schatten, und zwar mit den dunkelsten Partien und mich dann allmählich bis zur Neutralfarbe hochgearbeitet.

Hier das Ergebnis:





So weit bin ich heute gekommen und gönn mir jetzt ein Bierchen.

Nächstes Mal mach ich mit den Lichtern weiter - und nein, der Bart bleibt nicht so! ;)

Schönen Sonntagabend!

Gruß

Ulf

MadPlast

Hi Ulf,
mir hatten die Augen zuvor bereits gefallen, aber jetzt sehen sie in der Tat noch einen Tucken besser aus  :P .

Viele Grüße Matthias

Ps. Dieser Sergeant Barnes hat scheinbar einiges an Potential; in Veldhoven habe ich diese Büste min. dreimal im Wettbewerb gesehen.


Uwe K.


f1-bauer

Servus Ulf,
Bravo es geht weiter  :9:
Ich habe mir gerade Herrn Cumberbatch großformatig zu Gemüte geführt und ja, die ersten Augen waren zu hell. Jetzt passt es, aber sowas von ...  :klatsch: :klatsch: :meister: :meister: ... ich fühle mich beobachtet  8o.

Gruß
Jürgen  :winken:

Bongolo67

Schönen Dank, Leute! :)
Freut mich, dass es gefällt.

Gruß :winken:

Ulf

Jensel1964

Sensationell,  Ulf. Du bist echt ein Künstler!   :klatsch: :klatsch:
Jens  :winken:

Hörnchen

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)