BB: Major of British Cavalry in WWI; Büste Nuts Planet 1:10

Begonnen von Bongolo67, 30. April 2016, 16:59:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

#50
Schönen Dank, Jungs! :winken:

Inzwischen habe ich mit dem Gesicht weiter gemacht.

Nach den Schatten kommen die Lichter. Die drei Aufhellungsstufen habe ich mit MC 006 Light Flesh vorbereitet und dann so aufgetragen, dass ich die hellen Zonen mit der untersten Stufe angelegt habe. In diese Zonen hinein habe ich dann die helleren Stufen gemalt. Da wo es mir angebracht schien, habe ich noch Lichter in reinem Light Flesh gesetzt.







Um mich zwischendurch ein wenig locker zu machen, habe ich erstmal die Lippen mit 038 Rose Brown und die Zähne mit 005 Ivory bemalt. Auf die Unterlippe habe ich noch mit stark verdünntem Light Flesh ein Licht gesetzt.

Danach habe ich meine Palette für das Verblenden vorbereitet: von jedem Farbton drei Tropfen in saubere Näpfe überführt und mit der gleichen Menge Verdünner versetzt. Dadurch wird die Farbe so dünn, dass sie nur noch lasierend und nicht mehr deckend aufgetragen werden kann.

Dann ist wieder die übliche Fleißarbeit angesagt. In jeder Farbzone wird mit den jeweils benachbarten Tönen von außen nach innen und von innen nach außen lasiert. Dadurch entstehen die weichen Farbübergänge, die ich letztendlich haben will. Dabei arbeite ich mich Stück für Stück durch die einzelnen Bereiche des Gesichts. Da wo mir die Kontraste zu scharf sind oder der Ton nicht passt, kann ich durch mehrfach wiederholtes lasieren das Ergebnis noch ein Stück in die gewünschte Richtung trimmen.

Abschließend kommt auf die Wangenknochen sehr stark verdünntes Rot, das anschließend noch mehrfach mit dem hellen Hautton überlasiert wird, um den Apfelbäckchen-Effekt zu dämpfen; und der Bart wird mit ebenfalls stark verdünntem Grau angedeutet - aber nur ganz ganz zart, schließlich pflegten sich britische Offiziere sorgfältig zu rasieren!

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden und selbst meine Frau, die beste Ehefrau von allen, fand nichts Gravierendes mehr auszusetzen, außer, dass ihr der Nasenrücken zu hell war, aber mir gefällt der so wie er ist.







Das ist der aktuelle Stand. Ich hoffe er gefällt Euch so. Als Nächstes werde ich mich den Haaren und dem Bart widmen, bevor es dann endlich an die Uniform und die Ausrüstung geht.

Gruß

Ulf

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

mumm

Oh man, der Blick....

Ulf, wo kann ich dir meine paar Figuren denn hinschicken?  :pffft:

Peter  :winken:

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Ich werf' mich vor Dir in den Staub! So muss man Figuren bemalen können! :meister: :meister: :meister:


Liebe Grüße,

Karl

Jensel1964

Sensationell, Ulf...... 8o :klatsch: :klatsch:
Oder wie unser britischer Offizier sagen würde: "GRUNDGÜTIGER!!!!"
Jens  :winken:

HI-Lok

Sehr schön zu betrachten Ulf  :klatsch:
Bin auf das finale Ergebnis gespannt :pffft:
Gruß
Marcel

springbank

Wow....

Das hat ja fast schon was Maskenbildnerischem Ausnahmetalent 8o
Ist mir bisher total durchgerutscht....

Große Klasse Ulf :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



MadPlast


WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bongolo67

"Bemerkenswert diese Kommentare, nicht wahr, Montseque?"

Ehrlich, Ihr macht mich echt erheblich verlegen! . . .

Zitat von: mumm in 23. Oktober 2016, 07:23:54wo kann ich dir meine paar Figuren denn hinschicken?

Peter, das muss ich leider ablehnen - bin ausgebucht. Nimm's bitte nicht persönlich! :kuss:

Zitat von: Puchi in 23. Oktober 2016, 08:58:04Ich werf' mich vor Dir in den Staub!

Tja, ähm . . . Hüstel . . . Das ist nun wirklich nicht nötig, Karl! :n??: Ich bin sowohl fehlbar als auch sterblich. "Memento moriendum esse!"

Euch allen vielen Dank! :meister:

Ich mach einfach mal weiter... :pffft:




Heute war Bad Hair Day.
Ich habe die Haare mit MC 135 Beige Brown bemalt und zwar so, dass das Gelb der Grundfarbe noch ein wenig durch schimmerte. Dann habe ich mich der gebrauchsfertigen Washing-Lösungen, ebenfalls aus dem Hause Vallejo bedient, um der Frisur Tiefe zu geben. Verwendet habe ich die Farbtöne Brown, Dark Brown und Black.
Anschließend habe ich die "haarigen" Flächen noch mit Beige Brown, teilweise etwas aufgehellt, trocken gemalt.
Hier ist das Ergebnis:



Anschließend hatte ich noch Zeit, mich um Hemd und Krawatte zu kümmern. Das Hemd basiert auf MC 115 Khaki und die Krawatte auf 094 Russian Uniform WWII.
Für diese winzigen Flächen die ganze Palette an Schatten- und Lichttönen anzusetzen, ist eigentlich pure Verschwendung! Aber ich hab es dann doch gemacht...



Der nächste Durchgang ist dann etwas arbeitsintensiver: dann geht's an die Uniformjacke und die Mütze.

Gruß

Ulf

bughunter

Die Magie wird immer schwärzer!
Wenn Du uns schon die Figuren nicht bemalst, mußt Du am Vorabend (oder eher Vornachmittag, wir wollen Dich ja nicht um das Abendevent und die Ausstellung an sich bringen) von Wilnsdorf einen Figurenbemalworkshop machen - das Interesse wäre sicher riesig!

Bin gespannt, wenn der endlich den Deckel auf dem Kopf hat, so halb wirkt es etwas bizarr.
Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.


Bongolo67

Ist ja gut, Peter! Willst Du auf'n Arm?

Frank, das ist natürlich sehr schmeichelhaft, aber einen Figuren-Workshop in Wilnsdorf hat vor einigen Jahren bereits Uli (GIJoe) abgehalten. Dem, was er gezeigt hat, hätte ich nichts, was potentiellen Zuhörern neu wäre, hinzuzufügen. :2: Aber trotzdem Danke! :winken:

Gruß

Ulf


mumm

Nö, Ulf, lass´mal, so stark bist selbst du nicht , außerdem brauchst du ja beide Hände zum weitermachen...  :D

Bongolo67

Moin liebe Mitleser,

heute Nacht hab ich die Büste zum Abschluss gebracht.

Es ging weiter mit dem Anlegen von Licht und Schatten auf Uniformjacke und Mütze. Um beides gleichzeitig bearbeiten zu können habe ich die beiden Teile miteinander verklebt.
Grundfarbe war ja Vallejo MC 141 English Uniform. Entsprechend der Anleitung von NutsPlanet habe ich MC 147 Leather Brown für die Schatten und 123 Dark Sand für die Lichter verwendet.







Hinterher wurden die angelegten Zonen dann wieder wie bereits beschrieben verblendet.







Als Abschluss waren noch das Lederzeug sowie die Abzeichen und Knöpfe auszuarbeiten.

Für das Leder habe ich MC 136 Red Leather mit 122 Tan Yellow und Leather Brown verwendet.

Die Abzeichen wurden mit 179 Gun Metal Grey angelegt und einige Lichter mit 178 Natural Steel gesetzt.

Für die Knöpfe habe ich 175 Bronze mit 173 Old Gold für die Lichter verwendet.

Als letzter Arbeitsgang kam eine Schicht Mattfirnis auf die Textilien und ab mit der Büste auf den Sockel. Das gelaserte Schild habe ich bereits vor einiger Zeit bestellt gehabt.



Die ausführliche Vorstellung gibts in der Galerie.

Die Arbeit an dieser tollen Büste von NutsPlanet hat wirklich Spaß gemacht. Vielen Dank für Euer großes Interesse! :winken:

Gruß

Ulf