Re: TAMIYA RC Jagdpanzer IV/70(V) 1/16 04.10.16

Begonnen von GerhardB, 10. Juli 2016, 10:26:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardB

Die Figur samt Hündchen "Pübbi" ist soweit fertig bearbeitet.
Bei einigen Stellen fallen Spachtel-u. Schleifarbeiten an.
Leider ist das nur eine Halbfigur, eine 3/4 Figur mit dem Ansatz von Beinen währe hier besser gewesen.
So ist vom Innenraum mit dem Kabelsalat doch relativ viel zu sehen.
Das möchte ich verhindern, denke ich klebe die halbe Figur auf ein passendes Stück Plastiksheet, male das schwarz an und klebe das an die Unterseite von der Oberwanne.
Die beiden Turmluken sind voll beweglich, geöffnet oder geschlossen.
Wenn jemand einen Shop kennt der sich auf Figuren im Maßstab 1/16 spezialisiert hat, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Denn bei der rechten Luke ist auch noch Platz...




fdrake123

Hallo Gerhard,

das Modell sieht ja sehr interessant aus, da könnte ich fast schwach werden. Bin ja mal gespannt, ob Du den ähnlich gut hinbekommst, wie den 1:35...

Grüße

Frank

GerhardB

Hallo Frank

Ich gebe mir Mühe  :P
Weihnachten fällt dieses mal bei mir aus, mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sozusagen.
Bei diesem Bausatz bist ganz schnell im 4 stelligen Bereich mit allem drum und drann, das ist nix für den schmalen Geldbeutel.
Denn Fernsteuerung, Akkus, Ladegerät wird zusätzlich benötigt.

GerhardB

Mein prall gefülltes (überfülltes) Lager durchgewühlt und zum Vorschein kam das genau richtige was ich suche.
Verlinden ! Super Scale 120mm GermanTiger/Panther Crew Nr. 2374.
Da habe ich mir den Kommander in der Kuppel ausgesucht, paßt vorzüglich auch für den Jagdpanzer IV.
Die anderen 3 wandern wieder schön brav in die Verpackung, wird wohl bald eine Rarität sein  ;)
Bei der rechten Figur mit dem Hündchen habe ich den Kopf ausgetauscht, kommt besser.
Die linke Figur sitzt so platziert auf dem Getriebegehäuse der Seitenrichtanlage.
Beim Probelauf muß ich sehen ob da die Figur nicht irgendwo anstößt und das Getriebe blockiert.
Auf jedenfall ist hier in der Luke erstmal nichts vom Innenraum zu sehen, gut so.




PS: Wenn jemand für die rechte Figur irgendeinen Unterkörperbau sprich Beine komplett oder nur 1-2 drittel in der Grabbelkiste übrig hat einfach bitte bei mir melden  :P




jackrabbit

Hallo,

sehr schön bisher (ich lese ja nur mit).  :)

Mal eine doofe Frage, ggf. an "Uniform-Spezialisten":
Die Uniformen der von Dir vorgesehen Figuren sehen ja recht unterschiedlich aus.

Passen sie denn zusammen?  Auch mit dem Austauschkopf (Mütze)?
Und zu der ggf. vorgesehenen Einheit des Fahrzeuges?


Grüsse

GerhardB

Hallo jackrabbit

Eine berechtigte Frage an die Uniform-Spezialisten.
Vielleicht weiß da jemand besser Bescheid als ich.
Mir persönlich geht es eigentlich nur darum die Lücken - die Luken zu füllen, damit vom Innenraum nichts mehr zu sehen ist.



jackrabbit

Hallo,

also ich würde so aus dem Bauch heraus "vermuten":
Panzer Crew & Puppy von Andrew Design  =>   Panzerjäger Heer / Wehrmacht
German Tiger/ Panther Crew von Verlinden  =>   Waffen-SS

Grüsse

GerhardB

Beide Figuren befinden sich in farblicher Behandlung.
Rechts ist Lifecolor Field Grey 2, links Lifecolor Field Grey 1, die Feldmütze ist mit Vallejo German Fieldgrey WWII bemalt.
Auch wenn mir die Figurenmalerei nicht so zusagt, bin ich trotzdem recht zufrieden bisher.


GerhardB

Die Figuren sind erstmal beiseite gelegt, wobei ich wahrscheinlich dann nur die linke Figur mit dem Hündchen verbaue, die rechte Luke wird geschlossen dargestellt.
Meine benötigten Teile für die Unterwanne werden erst am Montag versendet  :5: hier geht es leider erstmal nicht weiter.
Dafür hat die Oberwanne jetzt ihren Auftritt, alle Kabel wieder entstöbselt und komplett die Wanne mit Vallejo schwarz geprimert...


Vor einiger Zeit wurden Kreise in 3-4 verschiedenen Größen mit dem Silhouette Schneideplotter angefertigt.
Mal sehen wie weit ich damit die Wanne und das Muster abkleben kann.
Heute Nachmittag wird die Airbrush geschwungen, bis bald  :P


GerhardB

2 Std. später ist die Oberwanne soweit lackiert.
Zuerst komplett mit Resedagrün dann mit Rotbraun etwas Tarnmuster frei Schnauze aufgebrusht.
Beide Farbtöne sind ziemlich hell, ist auch gut so, denn später kommen natürlich wie bei einem Standmodell auch diverse Mittelchen zum Einsatz, dann wird auch dieser RC-Panzer automatisch dunkler von Schritt zu Schritt.
So hell bleibt er nicht !
Die Ammo of Mig Farbtöne sind wirklich Klasse, mit einem Tropfen Ultimate Thinner verdünnt, wahrlich die reinste...  :D
Die Farbe ist immer noch leicht klebrig, deshalb der Oberwanne erstmal eine Pause gönnen.





Der nächste Schritt, Abkleborgie mit den selbst erstellten Kreisschablonen und dann kommt der Farbton Dunkelgelb an die Reihe.
Bis bald  :winken:


passra

WOW, was ein Monster! Wie gross ist denn der? 8o Die Lackierung schaut bis jetzt Top aus. :P

Servus
Simon

GerhardB

Hallo Simon

Die Maße ca. Länge 54 cm - Breite 20 cm - Höhe 14 cm


Floppar

Sieht wirklich spitze aus!
Ich hoffe es gibt am Ende ein Vorführvideo vom fahrenden Modell? :)

GerhardB

Hallo Floppar

Es wird natürlich auch ein Video geben bei meinem Youtube-Kanal.
Wenn der JP IV dann fertig ist, zu seiner Zeit.
Momentan bin ich am abkleben der Oberwanne, gestaltet sich als sehr zeitintensiv.
Fortschritte gibt es demnächst  :P

GerhardB

Erstes Teil was abgeklebt wurde mit den Schablonenkreisen, die Kanonenblende, hier kamen nur 4mm Kreise zum Einsatz.
Zum Glück sind die Vorlagen auf dem Cpu gespeichert  :pffft:
Jenachdem wie Kreise mit mehr oder weniger Abstand zueinander platziert werden, ergeben sich unterschiedliche "Bones", die Zwischendräume zwischen den Kreisen.
Eigentlich für den Maßstab 1/35 gedacht, passen die Kreise auch recht gut für den Maßstab 1/16.
Größere Kreise kommen auf der Oberwanne mitunter zum Einsatz.


In 2-3 dünnen Schichten mit der Airbrush lackiert, helleres Dunkelgelb, denn Ammo of Mig deckt auch nicht sofort.
Die Schablonenkreise mit einer spitzen Pinzette vorsichtig abgezogen.
Kleinere Schadstellen sind mit der Grundfarbe und einem Pinsel erstmal ausgebessert...


Frank74


f1-bauer

Sieht schon mal gut aus, der Schweinekopf  :P. Verspricht eine interessante Lackierung zu werden.

Der Sound von dem Monster ist schon mal grandios  8o.

Gruß
Jürgen  :winken:

GerhardB

Weitere Teile mit derselben Methode, Stück für Stück zum Ziel.
Das entfernen der Maske ist dann doch eine Herausforderung, diverse Stellen sind mit dem Pinsel soweit ausgebessert.



GerhardB

Die Oberwanne ist soweit angefangen, Abklebeorgie 2.0.
Hier arbeite ich in 3 Etappen, sonst wirst garantiert ballaballa und träumst von Kreisen.
- Heck - Mittelteil - Front -
Erstmal der Anfang mit dem Heckteil, Kreis für Kreis zum Ziel  :P
Da ich ausschließlich mit Oramask-Kreisen arbeite, empfhielt es sich bei Kanten, Schrauben, Rundungen etc. nochmals die Kreise anzudrücken, bevor dann mit der Airbrush zügig gearbeitet wird.
Denn die Folie ist etwas stabiler/hartnäckiger als zB. Tamiya Tape.
Außenherum soweit abgeklebt mit Tamiya Tape.











Frank74

Hi,

was hast du verbrochen, dass du so eine Arbeit machen musst X( Sieht gut aus.

und jetzt mal für den, der hauptsächlich zivile Autos baut: Wurde das 'damals' auch so lackiert??? oder ist die Technik mit dem Kreisekleben eine Anpassung damit es am Modell umsetzbar ist?

Frank

GerhardB

Hallo Frank

Damals im WWII wurde ebenfalls schon mit Schablonen gearbeitet, bemalt mit dem Pinsel oder mit der Lackierpistole.
Hier bei meinem Modell ist es zwar einfacher das gewünschte Muster Kreis für Kreis abzukleben, allerdings wie auch schon geschrieben, wesentlich zeitintensiver.
Große Schablonen müßte ich erst am Cpu erstellen und ob dann das Muster besser aussieht ?







GerhardB

Die Kreiskolonne nähert sich dem Mittelteil, die Heckpartie ist soweit fertig...




f1-bauer

Servus Gerhard,
ich bin hin und her gerissen, ob ich Dich bedauern oder beglückwünschen soll. Ich machs kurz -  :klatsch: und  :respekt: - tolle Lackierung. Der Aufwand mit der Strafaufgabe "Kreise kleben" lohnt sich  :P

Gruß
Jürgen  :winken:

GerhardB

Hallo Jürgen

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wenn die Lackierung abgeschlossen ist, dann kommen mir erstmal so schnell keine Kreise mehr zwischen die Finger.

Frank74

Der wird schick :P die Arbeit verdient  :respekt:

Frank