Panzer IV E (DML 6264) Fehlerteufel/Stolpersteine?

Begonnen von toppertino, 29. Oktober 2016, 21:22:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

Moinsen,
da liegt er nun vor mir, der 6264er. Und ich bin echt überwältigt von der üppigen Austattung.
Allerdings meine ich mal gelesen zu haben das der Bausatz wohl nicht ohne Tücken und Fehler sei.
Hauptproblem ist wohl irgendetwas an der Unterwanne...Antriebsräder bzw deren Position???  ?( Leider finde ich die Seite nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Weiß da jemand mehr?
Gibt es sonst noch irgendwelche Stolpersteine zu beachten?

Gruß  :winken:

Steffen

Die Erstauflage hatte 43 teils katastrophale Fehler.
Der Bausatz wurde aber noch mal korrigiert wieder aufgelegt. Äußerlich kann man die Katastrophe nicht vom Verbesserten unterscheiden. Denn bei beiden ist der Karton vollkommen identisch.

Der einfachste Weg zu erkennen ob du einen verbesserten Bausatz hast, ist nach der Unterwanne zu schauen.
Wenn die komplette Bug-Sektion separat ist, dann hast du den verbesserten und Alles ist gut. Die Bugsektion ist hier ein separates Teil
Beim fehlerhaften Bausatz ist die Bugsektion dran  und es müssen nur Teile daran angeklebt werden.

Siehe Bild:
- oben im Bild die korrigierte Unterwanne wie sie auch in der verbesserten Auflage des Dragon 6264 beiliegt.
- unten im Bild die fehlerhafte Unterwanne im ursprünglichen 6264 Bausatz.


Bildquelle : perthmilitarymodelling.com

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

toppertino

Suuuper...da hab ich wohl den fehlerhaften abgegriffen.  :rolleyes:
Gibt es eine Auflistung der 43 Fehler?

tsurugi

PMMS wäre jetzt auch mein Tip gewesen.
@Steffen, das Bild mit der seperaten Bugsektion hat aber eine ander Nr. , ist das dann evtl. doch ein Unterscheidungsmerkmal ?

Gruß

Markus

tsurugi

Oh sorry, das mit der anderen Nummer ist ja nur ein Beispiel.
Hab nix nicht gesagt.  :D

toppertino

Der 6301er ist der exzellente "Vorpanzer", bei dem wohl die meisten Fehler ausgemerzt wurden aber der dennoch nicht frei von Stolpersteinen ist:
https://www.scalemates.com/kits/108358-dragon-6301-pz-kpfw-iv-ausf-e-vorpanzer

Steffen

#6
Nachfolgend mal die Liste der Korrekturen, ich habe mir nicht die Mühe gemacht sie zu übersetzen.  ;)
DRAGON hat den Bausatz im Grunde komplett überarbeitet und dann mit den zusätzlichen Vorpanzer Teilen neu unter der Artikelnummer 6301 heraus gebracht. Gleichzeitig wurde aber auch noch mal eine Serie des 6264 mit den neuen korrigierten Spritzlingen aufgelegt. Aber leider sind die korrigierten 6264 nicht entsprechend auf dem Karton beschriftet. So bleibt Einem wirklich nur der Blick in den Karton, um heraus zu finden ob man einen alten falschen oder einen neuen korrigierten Bausatz hat.

Unterwanne
1. Final drives on lower hull raised to correct position
2. Lower hull overall length reduced by 2mm
3. Idler mounting fairings reduced in width
4. Bolts on idler mount supports re-orientated
5. Separate front hull panel
6. Final drive housings redesigned with separate axle stub
7. Separate front section of hull final drive redesigned
8. Additional armoured panel for final drive housing
9. Drive Sprockets redesigned with enlarge rim bolts in correct position
10. Inner sprocket redesigned to fit new axle stub and face plate added
11. Return rollers reduced in size (rubber section)

Oberwanne
12. Bullet splash plate around turret reduced in size
13. Rear left bullet splash section relocated to correct position
14. Right superstructure side has rear intake removed
15. Right superstructure side has redesigned details
16. Left superstructure side has redesigned locating holes
17. Right front crew hatch fitting re-orientated
18. Driver's plate has redesigned visor opening (smaller)
19. Driver's outer visor redesigned
20. Glacis has inspection hatches relocated further forward to the correct position
21. Front Headlights resized (larger)
22. Siren resized (larger)
23. Mountings for front plate armour redesigned
24. Right additional armour panel redesigned
25. Hull MG coaming redesigned (larger size)
26. Rear underside hull plate reduced in size
27. Rear hull join flange redesigned to correct size with bolt heads added both sides of flange
28. Fender contours redesigned around front superstructure each side
29. Front fender fillets redesigned
30. Rear fender fillets redesigned
31. Exhaust mountings altered
32. Barrel cleaning rods increased in size (naked and moulded on tool clips)
33. Shovel lengthened (naked and moulded on tool clips)

Turm
34. Front plate angles corrected
35. Front visor shape modified
36. Coaxial MG raised
37. Antenna deflector shape corrected
38. Side hatch stops relocated
39. Side hatches revised
40. Side hatch hinges revised
41. Screw pattern in roof revised to line up with front visors (front left moved 1mm inboard)
42. Inner gun guard redesigned
43. Lower turntable redesigned with locating holes fully opened up.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

tsurugi

Oh Mann, das liest sich ja so als wäre die erste Auflage Kernschrott.
Wobei die Masse der weltweiten Kunden das wohl nicht bemerkt haben, hätte ich sicher auch nicht bemerkt.

toppertino

#8
Da bleibt ja außer dem Kaktus nicht wirklich viel brauchbares übrig.  :pffft:
Auch sehr schön von Dragon das der überarbeitete Bausatz (6264) nicht gekennzeichnet ist...
[Edit der Lingener: Den Rest des Satzes habe ich gelöscht, weil er eine abolut primitive und wie das gesamte Team findet auch rassistische Beleidigung der HongKonger Bevölkerung enthielt! Irgendwelche Beleidigungen auf absolut niederstem Niveau könnt ihr am Stammtisch von euch geben (und selbst da werdet ihr böse Kommentare damit ernten) aber nicht in unserem gemeinsamen Forum!]

MauzeTung

Zitat von: toppertino in 30. Oktober 2016, 07:42:12
Da bleibt ja außer dem Kaktus nicht wirklich viel brauchbares übrig.  :pffft:

:3: :3: :3: :3: :3: :3: :3:

Hab mir gerade mal die Seite bei Perth über den Bausatz angeschaut, und in der Tat: Da scheint der Fehlerteufel voll zugeschlagen zu haben...  :5:

Bzgl. der Bausatzversion ist mir aufgefallen, dass Dragon bei neueren Buasätzen auf der Bauanleitung immer die Bausatznummer und dann einen "Versionszusatz" mit Bindestrich angibt, z.B. 6372-01. Vielleicht kannst Du so eventuell feststellen, welche Version Du hast?

Wie auch immer, der Bausatz ist wirklich vom Umfang her beeindruckend... toll, dass Du Dir das Teil zur Brust nimmst!  :1:

Viele Grüße
Marc

toppertino

@ Mauze Tung
Was soll ich mir da großartig zur Brust nehmen? Da hilft nur eins, brauchbare Teile aussortieren und den Rest in die Tonne.  :rolleyes:

AlexE.

Naja Toppertino,

den Kit kannst du schon bauen. Am Ende sieht das Modell schon aus wie ein Panzer IV und zum Experimentieren für verschiedene Techniken taugt er alle mal.
Habe den Kit auch in der Erstauflage im Regal. Hatte ich auf einer Ausstellung günstig bekommen, weil die Figur des Generals fehlte. Dachte damlas, das sei ein gutes Schnäppchen. :12: Habe dann erst später bemerkt, wie problembelastet das Modell ist. :5:
Daher liegt er auch schon lange im Regal und steht in meiner Priorität der zu bauenden Modelle sehr weit unten.
Die ersten Panzer IV Bausätze von Dragon waren sogar noch schlechter und ungenauer.

Frank74

mhhhh ich hab den schon mal gebaut gesehen, und keinen der 43 Fehler gesehen  X( jetzt mal ehrlich!? das sind doch alle Peanuts! interessiert auch keinen?! ich hab den Kit auch und werde ihn auch bauen. Das beste: es wird aussehen wie ein Panzer IV E  :7:

Frank

MauzeTung

Zitat von: toppertino in 30. Oktober 2016, 11:15:05
@ Mauze Tung
Was soll ich mir da großartig zur Brust nehmen? Da hilft nur eins, brauchbare Teile aussortieren und den Rest in die Tonne.  :rolleyes:

:3: Nene, Du bist keiner, der so schnell aufgibt, das hast Du in der Vergangenheit mehr als einmal bewiesen!!! Bei Dir hab ich manchmal eher das Gefühl, dass gerade die unerwartete Herausforderung Dich zu sehr tollen Ergebnissen führt!  :1:

Hast Du denn schon geschaut, ob Du eventuell doch die korrigierte Version des Bausatzes hast? Dann wär ja wieder alles drin für ne tolle Bastelei!

Ansonsten (ich weiß, Du bist da Perfektionist!) könnte man diesen Bausatz vielleicht als abgeschossenes oder von der Besatzung gesprengtes Panzerwrack darstellen... bevor SO ein an und für sich toller Bausatz zerpflückt wird, könnte man vielleicht ein interessantes Projekt abseits vom gewohnten angehen... nur so als Idee!  :1:

Viele Grüße
Marc



toppertino

Sehen wir's mal positiv: Zumindest hab ich nun eine Ersatzluke für meinen Vorpanzer.  ;)
Obwohl ja da noch Punkt 39 ist...  :pffft:

Steffen

@ toppertino
Mach es dir doch einfach. Verkaufe deinen 6264 bei ebay und kauf dir statt dessen noch einen zweiten 6301. Bei diesem 6301 läßt du die Vorpanzerteile weg und hast dann einen normalen Ausf.E so wie im 6264. Denn beide Bausätze (der korrigierte 6264 und der 6301) sind bis auf den Vorpanzer und den Kaktus identisch.

Zitat von: MauzeTung in 30. Oktober 2016, 08:45:45
(...) dass Dragon bei neueren Buasätzen auf der Bauanleitung immer die Bausatznummer und dann einen "Versionszusatz" mit Bindestrich angibt, z.B. 6372-01. Vielleicht kannst Du so eventuell feststellen, welche Version Du hast?
Ich habe den korrigierten 6264 Bausatz hier. Da ist wirklich absolut nichts Derartiges zu finden, weder auf dem Karton noch auf dem Bauplan.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

toppertino

Also absolut keine Chance, den überarbeiteten Bausatz (ohne reinzuschauen) ausfindig zu machen.
Wenn ich ihn aber verkaufe, fehlt mir wieder die Ersatz-Luke für meinen Vorpanzer.
Ich werd das Ding wohl behalten, ausschlachten und mir den Tauchpanzer oder einen zweiten Vorpanzer besorgen.

tsurugi


toppertino


toty7584

Na hoffentlich haben alle Schrauben die richtige Größe  :V:

tsurugi

Wie cool , wusste garnicht das da Kacktüsse äh Kakteen bei waren !


tsurugi


toppertino

Stimmt schon. Aber was nützen mir die schönsten beiliegenden Accessoires wenn der Rest Murks ist.
Selbst der nachgebesserte Vorpanzer hat aufgrund dieser Nachbesserungen ein paar leichte Passungsschwierigkeiten.
Siehe hier ganz unten:
http://modellboard.net/index.php?topic=46504.30

MauzeTung

Es stellt sich mir bei solchen Sachen zwangsläufig die Frage, ob es prinzipiell auch jemanden bei Dragon gibt, der die Modelle VOR der Auslieferung zusammenbaut, um genau solche Probleme zu vermeiden, oder ob hier eher das "Bananenprinzip" (Ware reift beim Kunden) fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist.

Für mich sehr unverständlich, dass man als etablierter Hersteller solche kapitalen Fehler macht.