Panzer IV E (DML 6264) Fehlerteufel/Stolpersteine?

Begonnen von toppertino, 29. Oktober 2016, 21:22:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

Wahrscheinlich lassen sie Glückskekse entscheiden... :pffft:
Den womöglich größten Bock haben sie ja bei den Schiffen geschossen:
http://modelingmadness.com/review/misc/ships/previews/7122.htm

Ein 1/700er Amazon-Klasse, die die selbe Größe hat wie die 1/600er von Airfix.
Absolut lächerlich. :5:

jerrymaus

Bauanleitung von DRAGON kannst Du in die Tonne kloppen & Deckel drauf trinkenDa sind plötzlich Teile angebaut,die nirgentwo erwähnt werden und plötzlich,von einem Bild auf das nächste vorhanden sind.Hab mal den Tiger II mit Henschel Turm gebaut,in der Bauanleitung war da "plötzlich"der Porscheturm :7:hier hast Du mal die Seite,such Dir mal Dein Modell mal rauss:

http://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/dragon/dragon.htm

LG
Thomas

Steffen

Mir ist noch kein einziger DRAGON Bausatz ohne Fehler unter gekommen.  :2:
Und was die hoch gelobte Panzer IV Serie angeht. Ich hatte ja gerade einen IV J gebaut. Auch da gab es Probleme mit der Passung an den Kettenblechen und den Lufteinlässen. Sind aber bekannte Probleme, die ich vorher schon in anderen Foren besprochen sah. Alles mit einer Nagelfeile und Sandpapier lösbar.
Viel nerviger fand ich Angußstellen an den unmöglichsten Stellen. So zum Beispiel an den Federn der Kotflügel vorn & hinten. Eine Angußstelle mitten auf der Feder im sichtbaren Bereich - kann man unmöglich versäubern. Also weg werfen und selbst aus Kupferlitze wickeln. Fummelarbeit auf die man nicht unbedingt scharf ist.

Man sollte in Hong Kong weniger Pflaumenwein schlürfen und mehr auf Qualität achten. Darf man bei den mittlerweile saftigen Preisen doch wohl erwarten ... . :rolleyes:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Frank74

Zitat von: toty7584 in 30. Oktober 2016, 18:14:14
Na hoffentlich haben alle Schrauben die richtige Größe  :V:

:P :P :P
Paßt  :D
In meinem Kit steht auf der Bauanleitung 6264-01 , auf dem Karton 6264-03. Inen sind 2 Wannen, wie der 6301. Hatte wohl Glück mit meinem Kit  :D

Frank

toppertino

Zitatnen sind 2 Wannen, wie der 6301. Hatte wohl Glück mit meinem Kit  :D

Na 2 Wannen sind bei mir auch drin. Aber eben komplette Wannen mit "Bugspitze".
Bei dir auch?

Steffen

#30
Ich habe definitiv einen Bausatz mit verbessertem Inhalt.
Jetzt bin ich durch Franks Worte neugierig geworden und habe Karton und Bauplan meines 6264 noch mal genauestens mit der Lupe untersucht.

Im Bauplan ist vorn auf dem Titel nur die unveränderte Artikelnummer 6264 zu finden. Aber auf der letzten Seite des Bauplanes ist unten beim Copy Right von 2005 ganz klein 6264-01 aufgedruckt, wobei das 01 in blau gedruckt ist.
An den schmalen Seiten auf dem Kartondeckel steht unverändert und groß die ursprüngliche 6264. Auf der einen langen Seite des Kartons steht im weißen Feld mit dem Barcode ziemlich klein 6264-03, wobei das 03 in rot gedruckt ist.
Die Unterseite der Kartons ist ja seit einiger Zeit auch mit CAD-Zeichnungen bedruckt. Und da findet sich ebenfalls sehr klein in der oberen Ecke über dem roten DRAGON Logo 6264-03B !!!

Somit muß ich mich revidieren, man kann den verbesserten Bausatz also tatsächlich schon anhand des Kartons erkennen. Man muss aber wirklich verdammt gut hinsehen und vor Allem auch wissen, wo man diese Nummern findet.  8o

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Frank74

Zitat von: toppertino in 31. Oktober 2016, 17:19:16
Zitatnen sind 2 Wannen, wie der 6301. Hatte wohl Glück mit meinem Kit  :D

Na 2 Wannen sind bei mir auch drin. Aber eben komplette Wannen mit "Bugspitze".
Bei dir auch?

Hab ja geschrieben "wie 6301" also OHNE Bugspitze.

Frank

toppertino

Glückspilz  :P
Ich nehme mal an das aber nur EINE Bugspitze dabei ist. Sonst hätte ich dich nach der 2ten Wanne gefragt.  :pffft:

Frank74

kann ich dir gar nicht sagen, da ich den Kit noch OVP hier liegen habe. Aber sehr Wahrscheinlich brauchst du DIE Wanne, die ich auch brauchen werde!? (die mit der Zusatzpanzerung) Ich wollte den DAK IVer bauen.

Frank

toppertino


toppertino

So, der nachgebesserte 6264 liegt nun vor mir. Soweit so gut.
Aber wie wird die Rommelkiste genau platziert?
Oberkante Kiste und Oberkante Turm bündig? Dragon ist natürlich mal wieder nicht aussagekräftig genug. Auf Modellbildern seh ich die unterschiedlichsten (und abenteuerlichsten) Lösungen.
Und auf Originalbildern finde ich entweder nur die ,,andere" Rommelkiste oder eine andere Befestigungsvariante.

Steffen

Nein, nicht bündig. Beim IV E stand die Turmstaukiste oben leicht über. Und zwischen Turmstaukiste und Turmrückwand war etwas Luft. Siehe die Bilder ... .


Bildquelle : fhpubforum.warumdarum.de


Bildquelle : worldwarphotos.info/


Bildquelle : worldwarphotos.info/


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

toppertino

Beim zweiten Bild scheints aber mehr oder weniger bündig zu sein.
Aber wenn ich's wirklich überstehen lassen sollte, kann es sein das Dragon so eine Art Positionierungshilfe für das ,,Metallband" an die Kiste gegossen hat? So ne leicht erhabene Panel-Line?
Die Oberseite der Kiste ist leicht abschüssig und die Unterseite waagerecht, hab ich das so richtig verstanden?
Auf Bild 1 ist gar kein Metallband vorhanden. Wurde die Kiste am ,,Siemens-Lufthaken" befestigt? :D
Ach ja, noch was. Kann es sein das die Antriebsräder anders befestigt werden müssen? Auf der finden die keinen Halt. Dafür hab ich bei den nicht benötigten Teilen so ne Art konische Hülsen gefunden. Die passen perfekt auf die Antriebsnaben und das Antriebsrad passt wiederum perfekt auf diesen Hülsen.
Und dann gibt es noch runde Deckel, die wiederum perfekt auf die Innenseite des Antriebsrades passen. Staubschutz? Auf jeden Fall werden diese Teil nicht im Bauplan erwähnt. Hat dragon da mal wieder was vergessen?

toppertino

Also diese Nabenhülsen werde ich verwenden. Aber was ist mit diesen (nicht verwendeten) Pseudo-Staubschutzdeckeln? Gab es sowas beim DAK?
Und bei den Rommelkisten werd ich auch nicht schlauer...ist bei jedem Bild anders. Alles unterschiedliche Feldmodifikationen?

Steffen

Was für Staubschutzdeckel, welche Teile meinst du damit ?

Die Türme besaßen an der Rückseite links & rechts Hebehaken. Das waren die gleichen Hebehaken wie vorn an den Turmseiten. In diese Hebehaken wurden die Standard-Turmstaukisten eingehängt. In der Turmstaukiste waren entsprechende Ausparungen für die Haken. Das gab sowohl die Höhe als auch den Abstand zur Turmwand vor. Insofern ist da nix von wegen verschiedene Varianten. Das täuscht lediglich auf den Originalbildern.
Verschiedene Anbringungs-Höhen /-Abstände waren also nur bei improvisierten Turmstaukisten möglich. Die erkennt man dann aber auch am anderen Aussehen.

Hinten, auf dem Motordeck befand sich der kleine Kasten für den Kühlwassereinfüllstutzen. Über diesen musste die Turmstaukiste drehen. Das gab die Höhe der Turmstaukiste am Turm vor.

Die Ausf.E verließen das Werk ohne Turmstaukiste, sie waren nachgerüstet. Daher gab es wohl auch viele Varianten, wo teilweise zusätzlich Blechstreifen zur Sicherung angebolzt waren. Vermutlich trauten einige Besatzungen der Anbringung durch simples einhängen noch nicht. Schau in meinem vorigen Beitrag das erste Bild, dort ist nur eingehängt, ganz ohne zusätzliche Blechstreifen. Die anderen beiden Bilder zeigen leicht unterschiedlich angebrachte Blechstreifen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

toppertino

Diese ,,Deckel" (A40) sind am Gießast A, direkt mittig zwischen den Leit- und Antriebsrädern A18/19/20/21. In der Gießast-Übersicht sind sie gar nicht aufgeführt, du müsstest dir also direkt mal den Gießast anschauen.
Das Thema Antriebsnabe hat sich für mich nun erledigt, die Hülsen, die ich gefunden habe, sitzen nach der Trockenpassung so fest, das ich sie ohne Bruch nicht mehr runterbekomme.
Ich frage mich nur wie sich Dragon die Befestigung der Antriebsräder ohne diese Hülsen vorgestellt hat. So wie im Bauplan geht es auf jeden Fall nicht.

toppertino

Hat sich erledigt, ich wurde erleuchtet.
Das Problem war, das der Bausatz zwar korrigiert wurde aber der Bauplan größtenteils immer noch der alte ist.

Ostwind

#42
Hallo toppertino, kann es sein das der Deckel A 20 die Naben Abdeckung vom Leitrad ist?

Habe das Modell nie gebaut da zu viele Baustellen, ich glaube bei Perth wird alles angezeigt.

https://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/dragon/dr6264.htm

Ich glaube da wurden viele Fehler erwähnt, beim 6301 Vorpanzer wurden so 40 Änderungen durchgeführt.

MfG Ostwind

toppertino

Hallo Ostwind.
Ich hab den korrigierten Bausatz. Allerdings ist der Bauplan nicht mit überarbeitet worden.
Meinst du A20 oder A40? A40 ist die Abdeckung vom Antriebsrad

Ostwind

Sorry habe den Bausatz wegen Umzug gerade eingelagert, ich fand nur ein Bild im netz vom Gussast da war nur dieses Teil zu sehen.

Du sprachst von einem Staubschutz das sagt mir nix, ach ja ich habe noch den alten von Dragon.

Wäre nett wenn du mal ein Bild machen kannst, oder eins verlinken.

MfG Ostwind


toppertino

#45
Hallo Ostwind:
Ich dachte erst das das ein Staubschutz ist wegen DAK usw. Zudem tauchte das Teil nirgends im Bauplan auf. Ein Blick in den Bauplan vom ,,Vorpanzer" löste das Rätsel. Das ist einfach nur ein Standardteil des Antriebsrades (der Donut in der Mitte).

Quelle: armorama.com

Ostwind

Hallo toppertino, ja jetzt sehe ich es mein alter Bausatz hat dieses Teil nicht. :winken:

Es zentriert wohl das Triebrad, im Original war das Triebrad innen konisch hohl.

Ja die Baupläne sind bei Dragon immer ein Alptraum, es wird doch bei über 1 Milliarde Menschen in dem Land
einer diese Baupläne mal richtig zeichnen können. :7:

Danke fürs Bild zeigen.

MfG Ostwind


toppertino

Hallo Ostwind,
zentriert wird da gar nix, da das Antriebsrad schon eine angegossene Hohlnabe hat. Es deckt einfach nur die Innenseite des Antriebsrades ab, mehr nicht. Deshalb dachte ich es wäre so ne Art Staubschutz