Hubschrauber Empfehlung in 1/72 oder 1/48

Begonnen von Floppar, 29. November 2016, 14:36:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floppar

Hey,

da bei mir momentan einfach der Wurm drin ist beim Basteln und ich mich einfach nicht motivieren kann einen meiner angefangen Flieger fertig zu machen, wollte mich mal an einem Heli versuchen um so hoffentlich wieder rein zu kommen.  :rolleyes:
Da ich in diesem Bereich absolut keinen Plan habe, wollte ich mal fragen, welche Bausätze man in 1/72 bzw. 1/48 empfehlen kann?
Grob ins Auge gefasst hatte ich bisher nur die AH-1 von SH bzw. AZ Modell in 72 oder die AH-64D von Hasegawa in 48.
Kann man diese Bausätze empfehlen für Heli-Neulinge oder gibt es noch "bessere" Bausätze?

Ich hab zwar die Hind von Eduard, aber das wäre mir schon wieder zu viel Ätzteil Orgie um einfach wieder rein zu kommen...

Gruß
Sören

Mascharius

Hey Sören,

Ich würde die Helis in 1:72 von Hobby Boss vorschlagen. Die sind recht simpel.
Ich mache mit nem Lynx da den Einstieg. Hatte zuerst auch an eine Huey oder Cobra gedacht, aber zum Ausprobieren war mir der 2 Blatt-Rotor nicht representativ genug. Der Lynx ist auch von der größe für mich der Pefekte Einstieg. Ein NH90, Blackhawk und co. werden da vom Rotor schon zu groß für die erste Runde.

Den Eduard/Revell Hind würde ich nicht zu erst bauen, das ist ein Detail-Monster.

Just my 50 cent  :3:
Gruß,
Jan

Floppar

#2
An die HB Kits habe ich gar nicht gedacht und hier und da schon eigentlich gutes über manche gelesen.
Werde ich definitiv mal ins Auge fassen.

Wo du Lynx sagst, hat doch auch Airfix einen recht guten in 48 mein ich.
Der ist aber vermutlich auch zu anspruchsvoll fürn Anfang  :pffft:

Mascharius

Ja die 48er, Lynx und Merlin, von Airfix finde ich auch sehr spannend, aber an die würde bzw. traue ich mich erst mal noch nicht ran.

Gruß,
Jan

Bromex

Ich hab mir die Mi-2/4/8/24 von HB zugelegt und muß sagen, zumindest 2/4 und 8 "fallen "Tamigawamäßig" zusammen"
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Floppar

Ja den Lynx kriegt man verhältnismäßig "günstig" über Ebay aus Südkorea, wenn man mit dem Academy Rebox Kit leben kann ;)

@ Bromex
Danke für den Tipp.
Werde ich mir definitiv mal angucken :)

Der Lingener

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Floppar

Hey Michael,

Danke für den Link! :)
Die SH AH-1 hatte ich auch schon aufm Plan gehabt und mir vorhin direkt mit zwei HB Helis bei MBK bestellt. (aber die AH-1S Version)
Denke das reicht fürn Anfang ;)

Der Lingener

Zitat von: Floppar in 29. November 2016, 17:32:45
Denke das reicht fürn Anfang ;)

Na garantiert!
Die HobbyBoss Hubschrauber sind m.E. ganz hübsch und recht einfach zu bauen - Chinaware halt! Ich bin da mittlerweile ein absoluter Fan von!
Die Cobra von SpecialHobby ist natürlich von der Detaillierung her ne ganz andere Nummer!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Floppar

Das klar, aber will ja wie gesagt bei den Helis nur reinschnuppern um wieder Lust zu bekommen.
Ob ich dann später ggf. noch andere Helis baue wird sich zeigen.  :1:

Denke werde dann die Mil Mi 4 anfangen, wenn ich diese demnächst dann bekomme.  :)

FlyingCircus

Sikorsky Sea King Airfix, Revell, Cyber Hobby
Sikorsky H-34/S-58  Italeri (Revell)
Eurocopter EC-145  Heller Revell
Eurocopter EC-135  Revell
Piasecki H-21 Italeri
Agusta A109  Revell
Agusta A129  Revell
Aerospatiale AS365N2/ Z-9A Dolphin 2DreamModel

Die Modelle sind eigentlich alle gut bis sehr gut. :winken:


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Floppar

Dank dir.

Habe gerade sehr günstig zwei Cyber  Hobby Sea Kings bekommen in der Bucht.
Bin jetzt erst Mal bedient. 

Wie ist der Revell Sea King den im Vergleich zum CH Kit?

helicopterix

Die Sea King von Cyber Hobby sind sehr gut, hab grade erst einen hinter mir. Aus meiner Sicht würde ich dir aber von der 72èr EC 135 von Revell abraten. Da sind die Glasteile, speziell die Cockpitscheibe inzwischen so "ausgelutscht" von der Form das du dich nur ärgern wirst wenn du neu mit Hubschraubern anfängst.
Und die Mi-24 von Eduard stammt ja ursprünglich von Zvezda. Die kannst getrost ohne Ätzteile bauen, ein wirklich toller Heli. Die gibt's auch im Revell Karton.
Noch zu empfehlen in 72: Revell NH90 TTH und NFH, Italeri AS-532 Cougar und von Academy den AH-64D Block II.
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

Floppar

Also mit den ganzen Ratschlägen habe ich definitiv genug Bausätze für die Zukunft ;)
Danke sehr!

Hörnchen

Moin Sören, dir wurden ja schon einige gute Bausätze genannt. Ich könnte da noch den Blackhawk von Hasegawa empfehlen.
Lässt sich auch gut bauen.
Der Airfix Lynx hat so seine Problemstellen wen man div. Bauberichten glauben darf, weswegen ich meinen noch im Karton halte. 8)

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Floppar

Ja sind jetzt echt einige   :D
Den Lynx habe ich mir dennoch mal vorgemerkt und wegen dwm Black Hawk gucke ich ggf mal bei HLJ

Hobbybastler

Wenn Du noch einen Tipp brauchst:

Ich habe gerade als meinen ersten Heli den Ka-27 Helix von Hobbyboss in 1:48 gebaut. Sahnebausatz, nur Decals würde ich zukaufen. Wird ein ziemlicher Brummer, dank Koax hält sich der Regalplatz aber noch in Grenzen.

Viele Grüße,
Christian

Floppar

Auch ein interessantes Modell.

@Andre
Welcher Black Hawk ist das denn bzw gibt's da wie bei den Fliegern (F-4) einen alten schlechten Bausatz oder sind alle inkl  Sea Hawk gleich?

Taylor Durbon


Floppar

#19
Ja der hat was.
Erinnert mich immer wieder an die Serie aus den 80ern.
Wie hieß die gleich nochmal ? Trio mit vier Fäusten?  :D

Welcher Heli mich ggf. persönlich noch reizt ist dieser hier
https://secure.hlj.com/product/AOS01434
Ich werde aber erst Mal ein / zwei HB Bausätze machen und gucken ob Helis was für mich sind ;)

Hörnchen

Hi Sören das weiss ich jetzt nicht so genau. :rolleyes:
Gebaut habe ich den SH-60B

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Floppar

#21
Ok dank dir. :)

Dann halte ich einfach nach einem neuen kommenden Release die Augen offen.
Hasegawa macht sowas ja gerne.  :pffft: :D

Mal ne Frage zum Tiger.
Welcher Bausatz ist besser: HB oder Revell in 1/72?

Flugi

#22
Welch ein lustiger Thread.  :D
Warum nicht eine Mi-6 von Amodel? Passt gut, alles komplett und liegt gut in der Hand.  :6:
http://www.ffmc.de/modelle/flugi/flugi_mi6/flugi_mi6.html

helicopterix

Zu deiner Frage wg. Bausatz Tiger Helicopter
Definitiv besser ist der Revell Bausatz. Revell und auch Hobby Boss bieten ja die Möglichkeit entweder der UHT oder die HAP Version zu bauen. Bei Revell ist dies aus einem Bausatz möglich, bei Hobby Boss sind es unterschiedliche. Der Hobby Boss Bausatz Nr. 87210 bietet aber die Möglichkeit eine australische HAP Version zu bauen, sehr interessant durch das attraktive Tarnschema. Hier sind aber nur die wichtigsten Decals enthalten. 
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

ClassicLine

Soweit ich sehe wurde der hier noch nicht genannt; der CH-53 von Italeri ist auch ein nettes Modell. Geht bei mir gerade auf die Zielgerade.

Wobei mich die schwarzen Luftfilterböppel an den Triebwerkseinlässen leicht gestresst haben.  :D