Hauptmenü

Airfix Sea King HC.4 1/72

Begonnen von ice, 14. Dezember 2016, 22:53:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

 8o WOW ... was für ein Abklebemarathon  :P
Ich bin gespannt auf das Ergebnis und dürck ganz fest die Daumen dass das alles klappt.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

ice

#126
Heute war die Stunde der Wahrheit. Die letzten Lücken wurden mit UHU Tac geschlossen und die Evo mit XF-2 geladen.

IMG_9363.jpg
 
Aber danach kam für mich das schönste im Modellbau: Masken abpulen. :1:

IMG_9364.jpg

Natürlich muss man hier und da noch mal mit dem Pinsel ran aber große Katastrophen blieben aus.


IMG_9368.jpg

Es lief kaum Farbe unter die Masken.

IMG_9371.jpg 

Und auch der Bauch hat Farbe bekommen.

IMG_9377.jpg

Einige Streifen waren aber in so unwegsamen "Gelände", dass ich sie später mit Pinsel auf das Weiß male.

Heute kann ich gut schlafen. :10:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

b.l.stryker

Super Sache geworden. Denke diese Orgie hat sich gelohnt.
Glück Auf, Björn


Hajo L.

Saubere Arbeit, gefällt mir gut!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

bughunter

Sauber ice :P
Zum Glück hat das weiß gut gedeckt, ich hätte das wohl eher anders herum probiert.

Erinnert mich an den Werbespruch: Für Arbeiten, die unendlich lange dauern, braucht man Batterien die unendlich lange halten :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

maxim

Würde auch sagen, dass sich die Arbeit gelohnt hat!  :P
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Motschke

Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

ice

Vielen Dank die Herren! Ich hatte zwischenzeitlich auch bedenken, ob das mit dem Weiß auf der dunklen Farbe funktioniert aber das Tamiya-Weiß hat wirklich gut gedeckt. Eventuell hätte ich das Grün noch etwas aufhellen sollen aber wenn die Decals drauf sind, will ich mit ganz dünnem Weiß eh noch etwas die Kontraste brechen,  bevor das Washing drauf kommt.
Wenn ich das jetzt noch einmal machen würde (was ich zur Zeit kategorisch ausschließen kann! :12:), würde ich auch mit dem Weiß beginnen. Ich hab nur deshalb zuerst Grün genommen, weil ich den Eindruck hatte, dass die Masken sich einfacher schneiden lassen.

Zur Zeit bin ich aufgrund des tollen Wetters aber eh so lange im Garten, dass das Weiß jetzt erst mal Zeit zum Durchtrocknen hat. Dann heißt es wieder abkleben für die ganzen schwarzen Flächen an den Trittstufen, auf der Nase und an den Triebwerksauslässen. :winken:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

#133
Zitat von: ice in 30. Juni 2018, 21:11:49Zur Zeit bin ich aufgrund des tollen Wetters aber eh so lange im Garten, dass das Weiß jetzt erst mal Zeit zum Durchtrocknen hat. Dann heißt es wieder abkleben für die ganzen schwarzen Flächen an den Trittstufen, auf der Nase und an den Triebwerksauslässen. :winken:
Heute war's bedeckt. :D
Maskieren ging schneller als gedacht (man hat ja Übung... :pffft:) und schon sind alle schwarzen Flächen fertig.

IMG_9394.jpg

IMG_9403.jpg

IMG_9410.jpg   
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

#134
Nachdem der Mattlack ordentlich durchgetrocknet war, kam Glanzlack von Tamiya drauf. Der bekam dann auch mehr als 24h zum Trocknen und dann ging es endlich mit den Decals los. Die spannende Frage, ob die maskierten Bereiche auch groß genug waren, konnte eindeutig mit "Ja" beantwortet werden. :1:

IMG_9428.jpg 

Der gelbe Rahmen vom Fenster weist leider zwei Lücken auf (besteht aus 4 Decals) aber das ist insofern nicht schlimm, weil er eh falsch ist. Bei fast allen HC.4s, die ich auf Fotos gesehen hab, ist er grau. Ich werde ihn als Markierung nehmen und dann entsprechend übermalen. Ansonsten sind die Airfix-decals nicht die Schlechtesten und sprachen gut auf Mr. Mark Softer an.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

mumm

Wenn man länger auf den Heli draufschaut wird´s schwindelig... :3:
Das ist eine dermaßen coole Lackierung, mit den Decals wird´s wieder ein Stückchen besser, Bravo!

Peter  :winken:

Hajo L.

Tolles Ergebnis, und das mit dem 1000. Post! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

eydumpfbacke

Im ersten Moment musste ich an Zebras denken  8o

Warum wohl  :pffft:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Viking

MfG,

Jürgen

ice

Zitat von: mumm in 13. Juli 2018, 06:52:39
Wenn man länger auf den Heli draufschaut wird´s schwindelig... :3:
Das ist eine dermaßen coole Lackierung, mit den Decals wird´s wieder ein Stückchen besser, Bravo!
Danke dir. Die Tarnung scheint ihren Zweck zu erfüllen. :D
Zitat von: Hajo L. in 13. Juli 2018, 19:58:53
Tolles Ergebnis, und das mit dem 1000. Post! ;)
Is mir gar nicht aufgefallen - danke für den Hinweis! :P
Zitat von: eydumpfbacke in 13. Juli 2018, 20:13:18
Im ersten Moment musste ich an Zebras denken  8o

Warum wohl  :pffft:
Ich denke auch es ist mehr Zebra als Tiger. :D
Zitat von: Viking in 14. Juli 2018, 01:04:00
Sieht Top aus!  :P
Danke in den hohen Norden! :winken:

Die andere Seite hat jetzt auch ihre Decals und morgen kommt wieder Klarlack drauf. Dann kommt das Washing und da bin ich mir noch gar nicht so sicher, wie ich das anstellen werde. Ein komplettes Washing möchte ich eher nicht machen. Alle grün/weißen-Sea Kings die ich gesehen hab, sind vorn strahlend weiß und erst der Teil, der durch die Abgasfahne verschmutzt wird, wird schön siffig. Ich werde mein schwarzes Washing also wohl auch diese Bereiche beschränken.

Hier mal ein Bild vom Original zur Verdeutlichung, wo ich hin möchte: LINK

...und am Bauch wird's dann etwas gelbbraun: LINK  :D
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

#140
Winter is coming!  :1:

Die Bastelbude hat endlich wieder erträgliche Temperaturen und der Terminkalender ließ auch mal wieder etwas Freiraum.

Nachdem die letzten Decals geklebt waren, wurde noch mal mit Klarlack versiegelt und dann wurde das neu erworbene Tamiya-Zeugs ausprobiert "Tamiya Panel Line Accent Color" in sattem schwarz. Alle Bereiche hinter den Turbinenauslässen wurden also schön eingeschmoddert und dann nach einer gewissen Trocknungszeit wieder frei geputzt. Für hartnäckigere Stellen habe ich Feuerzeugbenis verwendet.
IMG_0886.jpg


Im Bereich vor den Auslässen ist der Flieger nicht nur sauber, sondern rein. :D
Ausserdem wurden die gelben Umrandungen der vorderen Seitenfenster mit Apnoe-Technik mit grau überpinselt.
IMG_0888.jpg


Ausserdem wurden noch diverse Kleinteile mit Farbe versehen - so auch alle Innenseiten der Türen. Vorn beinhaltet diese Tür eine Einstiegstreppe.
IMG_0874.jpg 


Ausserdem ist meine Heckrotorhalterung fertig. Die Drähte halten das Ding koplett ohne Kleber in Psoition - funktioniert also genau wie das große Vorbild.
IMG_0895.jpg 


Ich habe noch neuen Mattlack bestellt, der diese Woche eintreffen sollte und dann wird versiegelt und endlich die Fenster ausgepackt. :1:
Mein Lieblings-Mattlack ist der von Xtracrylix.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Taylor Durbon

Schön daß es weiter geht. Die Tür hab ich mir auch gegönnt :winken:

matz

Die Sommerpause hat sich ja echt gelohnt. Einen Tigermeet Heli mit ähnlichem Muster hab ich mal mit Decals beklebt, aber alles einzeln abkleben. Der Wahnsinn  8o . Die Einstiegstreppe wertet das Ganze zusätzlich auf, und der Heckrotor... erste Sahne.  :P

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Klasse Fortschritte!
Die Treppe ist ja ganz nach meinem Geschmack, wunderschön :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ice

#144
Danke schön! Ich hab auch gleich weiter gemacht. Da der Mattlack da war, hab ich den Sack zu gemacht.

Insgesamt hab ich Glück gehabt. Kein Staub im Cockpit...
IMG_0907.jpg 

...keine Unterläufer unter den Masken.
IMG_0914.jpg 

Allerdings hat das Maskol mit dem Future reagiert.
IMG_0921.jpg 

Da muss ich also noch mal ran. Ich hoffe, es ist mit noch etwas Future getan.
IMG_0933.jpg 
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Taylor Durbon

 :9: geil. Klasse wie die Nieten rauskommen!

Hajo L.

Perfekt! Ich habe mich eben auch gefragt: Ist das eigentlich ein weißer Hubschrauber mit grünen Streifen oder ein grüner Hubschrauber mit weißen Streifen? ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

maxim

Die Sea King sieht super aus!
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


ice

Zitat von: Taylor Durbon in 22. September 2018, 22:27:44
:9: geil. Klasse wie die Nieten rauskommen!
Hab mich auch gefreut. Rosie hat einen tollen Job gemacht. :P
Zitat von: Hajo L. in 23. September 2018, 10:54:38
Perfekt! Ich habe mich eben auch gefragt: Ist das eigentlich ein weißer Hubschrauber mit grünen Streifen oder ein grüner Hubschrauber mit weißen Streifen? ;)
Danke! Aussehen tut es wie Grün auf Weiß aber gemacht wird's ja Weiß auf Grün...verwirrend. 8o
Zitat von: maxim in 23. September 2018, 11:59:05
Die Sea King sieht super aus!
Danke auch dir. Hab gerade erst realisiert, dass ich mit dem Ding Dezember 2016 angefangen hab... :pffft:

Auch, wenn es sehr weit fortgeschritten aussieht, fängt jetzt der zeitraubende Kleinkram an. So viele kleine Antennen, die Winde, der Hauptrotor, das Knickgelenk, der Lasthaken und dann noch Detailbemalung hier und da. Mein Ziel ist es, den Vogel noch dieses Jahr in die Vitrine stellen zu können.

Heute passiert aber nichts mehr da sowohl mein Kleber, als auch die Spritzenkanülen leer sind.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

#149
Das Maskol vs. Future-Problem wurde gelöst - einfach noch mal Future drüber. :9:

Vorher:
IMG_0919.jpg

Nachher:
IMG_0943.jpg 
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com