Eure Meinung ist gefragt! Mein Tamiya 1/35 Jagdtiger

Begonnen von Griffon26, 19. Januar 2017, 22:09:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Griffon26

Hallo zusammen,

ich bin ja eher einer der für sich selbst seine Modelle baut und die kaum jemand fremdes zu Gesicht bekommt, doch heut änder ich das mal  :1:
Ich habe mich mal etwas an meinem Jagdtiger von Tamiya ausgetobt und mit verschiedenen Techniken gebaut, lackiert und gealtert.

Zuerst möcht ich mich schon mal für die Provisorische "Fotokabine" mit bescheidenem Ikea Licht entschuldigen. Außerdem gibt es ein "Paar" Bau- und Bemalungsfehler, letztere sind mir allerdings erst beim Fotografieren wirklich aufgefallen. Die Decals, naja Silbern lag vielleicht auch an der Lichtpositionierung...

Ich weiß nicht ob ihr mit den Bildern farblich großartig was anfangen könnt aber seht selbst:

Zuerst wurde mit der Schwarz - Weißtechnik vorschattiert und danach mit Tamiya Farben lackiert. Dann kamen die Details und das Weathering. Obwohl die Nummer die von Otto Carius ist habe ich mich nicht auf das Tarnschema wie in der Bauanleitung festgelegt sondern mehr oder weniger einfach drauf los gesprüht.

Das einzige zugekaufte Teil war ein gedrehtes Alu Rohr. Die Ketten sind aus Vinyl und waren beim Bausatz dabei. Der Rest ist OoB






Die Ecken sind mir leider nicht gut gelungen






Hier ist mir beim bemalen ein Haken für das Ersatzkettenglied abgebrochen. Die einfachste Lösung war eben diesen gleich "kaputt" darzustellen und somit nichts beim erneuten anbringen zu versauen.










Ich bin mir nicht sicher ob diese Stangen (für was sie sind weiß ich leider auch nicht) in dieser Farbe waren, jedoch habe ich ein Bild eines Jagdtigers in SW mit eben diesen gestreiften Stangen und meine, im Forum schon öfters diese Farbkombination gesehen zu haben. Wenn nicht bitte unbedingt sagen!



- Was haltet ihr von diesem Modell?
- Was würdet ihr anders machen?
- Sonst noch allgemeine Tipps?


Danke an euch  :1:

Grüße
Chris  :winken:

darkmoon2010

Hallo Chris,
also der Jagdtiger gefällt mir echt gut.  :P :P
Die Umsetzung der verschiedensten Techniken ist dir sehr schön gelungen.
Das Silbern der Turmnummer hast du ja schon angesprochen, evtl. kannst du das mit etwas Weichmacher noch mal korrigieren.  Wenn nicht dann ist es auch kein großes Ding.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Steffen

Auf den ersten Blick schaut das Modell gut aus.
Mit dem zweiten Blick fallen einige bauliche und Bemalungsfehler auf.
Nachfolgendes bitte nicht negativ verstehen. Aber du fragtest und so gebe ich dir auch ehrlich und direkt konstruktive Kritik.  ;)

Baulich
Hier und da sieht man schlecht versäuberte Bauteile, wo die Gußgrate nicht versäubert wurden. So bspw. an den Scharnieren der Luke in der Rückwand des Kampfraumes oder an den Haltern der Ersatzkettenglieder.
Auch wurden Teile beim Zusammenbau schlecht angepasst. Ich vermute du hast einfach angeklebt, ohne vorher trocken anzupassen ? Die Stirnplatte des Kampfraumes hat oben links und rechts an den Ecken Fugen klaffen, wo definitiv keine hin gehören. Und die Schweißnaht um die Kugelblende des Bug-MG "schwebt" über der Bugplatte, anstatt mit ihr verbunden zu sein. (Makro-Fotos sind da unerbittlich und zeigen jeden noch so kleinen Fehler ... .)
Auch am Bug, wo Ober- und Unterwanne verklebt wurden, ist eine Fuge zu sehen. Zudem fehlen die Schweißnähte zu den Seitenplatten der Unterwanne.
Auf dem Motordeck wurden die Hebehaken um den (in Fahrtrichtung) rechten runden Lüfter vergessen. Die Markierung für diese Teile sind deutlich zu sehen.

Farbe
Ersatzkettenglieder sind üblicherweise nicht verrostet. Denn die Ketten wurden in einem anthrazitfarbenen Schutzlack geliefert. Rost kam erst bei aufgezogenen Ketten nach Benutzung ins Spiel.
Die Stangen an den Seiten gehören nicht rot-weiß lackiert. Rot-weiß waren nur die Peilstangen bei Artillerie-Selbstfahrlafetten. Dies hier ist jedoch die segmentierte Rohrreinigungsstange, welche zum Rohrreinigen zusammen geschraubt wurde. Die Rohrreinigungsstangen sind aus Holz, mit Metall-Enden zum zusammen schrauben. Die Halterungen der Rohrreinigungsstangen solltest du noch in Wagenfarbe lackieren, ebenso die Halterungen an den Seilkauschen der Abschleppseile. Und auch die Werkzeughalterungen von Axt, Spaten und Vorschlaghammer gehören in Wagenfabe.
Das dünne Kettenaufziehseil an der rechten Fahrzeugseite sollte in brüniertem Metall lackiert sein, ebenso die Brechstange an der linken Fahrzeugseite.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Der Lingener

Moin Steffen,

na, das nenne ich doch mal konstruktive Kritik: Einige Schwachstellen (zum Beispiel die fehlenden Hebehaken am rechten heckseitigen Lüfter) wären mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt, wo man´s weiß fällt´s umso mehr in´s Auge!

Nur mit solch einer Kritik (inklusive Verbesserungsvorschlägen, was man ändern kann) kommt man als Modellbauer voran!
Dafür:  :P
Von einem reinen "Kuschelforum" hat niemand was - wir sind ja alle bestrebt, besser zu werden und wie ginge das einfacher als mit Kritik, die aber auch gleich die Möglichkeiten des Verbesserns aufzeigt!

Chris: Bei den Turmnummern: Die Decals einpieksen, nochmal Weichmacher drauf und nach dem Trocknen FUTURE drüber; danach Mattlack und dann könnte dieses seeehr augenfällige Problem behoben sein.
Die anderen Sachen solltest Du nach Lust und Geschicklichkeit unter Umständen noch nachbessern:
Versuch´s mal mit vallejo oder DeLuxe Spachtelmasse: Die lässt sich sofort nach dem Auftrag mit Wasser auf einem Wattestäbchen wieder entfernen unb bleibt nur in den Fugen. Danach auf die weißen Stellen ein wenig verdünnte Farbe laufen lassen und gut ist! Die Schweißraupen um das Bug-MG würd ich lassen - das zu reaparieren wird heikel. Beim nächsten Mal weisste dann, dass Du da besonderes Augenmerk drauf richten solltest.
Was mir wirklich klasse gefällt ist der "abgebrochene" Ersatzkettengliedhalter: So macht man mit Phantasie aus einem Bastelunfall einen Hingucker!
:P

Carry on mate!

Michael
und
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Griffon26

#4
Hallo,

danke an ehrliche Meinung und die Infos!
@darkmoon2010

Danke für das Lob! Wie gesagt, einfach mal verschiedene Sachen probiert, Farben gemischt, alte Werkzeuge nochmal benutzt und die Fantasie freien Lauf gelassen ;)

@Steffen

Selbstverständlich nehme ich dir deine Kritik nicht übel. Sie ist sogar erwünsch! Und durch deine detaillierten Beobachtungen wird mir doch gezeigt, dass es euch interessiert!

Ja, am Bau hab ich wohl geschlampt - das geb ich offen zu. Ich bin mehr der Lackierer :D aber selbst ne gute Lackierung kann ein schlecht gebautes Modell nicht retten...

Die Haken am hinteren Lüfter sind mir beim abtrennen aus dem Spritzling sofort um die Ohren geflogen und nicht mehr aufgetaucht - Anfänger Fehler. Ich hätte wenigstens die Andeutungen entfernen können.

Das schwebende Bug-MG ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen  :15:

Was die Bemalung der Ersatzkettenglieder angeht: Das es da einen Rostschutz gab wusst ich auch nicht.
Das diese Reinigungsstangen nicht Rot-Weiß sind habe ich mir schon fast gedacht. Wer fällt im Wald mit so ner Farbwahl denn nicht auf :D

Bei den Halterungen für Seile und Werkzeug wurde auch geschlampt.

Nochmals danke Steffen für die Kritik!  :klatsch:


@Michael

Auch dir geb ich was Kritik angeht vollkommen recht. Was hab ich davon wenn ihr mir alle vorgaukelt wie toll doch alles sei... Nix, außer vielleicht eine verstärkte Einbildung  :7:

Danke für die Tipps! Die werden sofern Lust und Zeit vorhanden sind doch mal umgesetzt.
Ausbesserungen sind heikel und sollten ja eigentlich schon gar nicht im großen zustande kommen dürfen.

Nochmals Danke auch an dich!  :klatsch:

Ich bin trotz der Mängel eigentlich schon "stolz" (ein blödes Wort find ich) auf meinen Jagdtiger.

Eins kann ich aber sagen: Auch wenn ich ein Modellbauer bin der auch gerne mal nen Monat zwischen einzelnen Arbeitsschritten verstreichen lässt, werde ich mich mehr zusammenreißen und sorgfältiger arbeiten.

Großer Dank an euch. Das hat mir schon mal sehr geholfen!

Grüße
Chris  :winken:

Steffen

#5
Zitat von: Griffon26 in 20. Januar 2017, 19:29:33(...) dass es euch interessiert!
Na aber immer doch !  :1:

Zitat von: Griffon26 in 20. Januar 2017, 19:29:33Die Haken am hinteren Lüfter sind mir beim abtrennen aus dem Spritzling sofort um die Ohren geflogen und nicht mehr aufgetaucht
Dazu einen Tipp ; Bei solchen kleinen Teilen legt man den Gußast am Besten hin und trennt das Bauteil mit einem scharfen Skalpell mit runder Spitze ab. Das winzige Bauteil hält man dabei mit dem Fingernagel fest. So fliegt es nicht weg.
Eine andere Möglichkeit ist es, einfach einen Streifen Tesa oder Masking Tape daran zu heften. Das verhindert das Wegfliegen winziger Teile ebenso.

Damit du weißt wovon ich rede, nachfolgend eine Übersicht verfügbarer Skalpellklingen. Ideal zum Heraustrennen aus dem Gußast sind große runde Klingen wie bspw. die 10-er, 21-er oder die 22-er.
Es gibt Wechselklingen für Griffhalter oder Einmalskalpelle mit Plastikgriff. Die Bezeichnung (Nummerierung) der Klingen ist aber immer gleich.
Ich persönlich bevorzuge Einmalskalpelle von AESKULAP bzw. von BRAUN und beziehe sie über ebay. Dort bekommt man sie im 10-er Paket am preiswertesten. In der Medizin/Chirurgie werden diese Skalpelle natürlich nur ein Mal verwendet. In unserem Hobby hält ein Skalpell für mehrere Modelle.
Skalpelle von AESKULAP und von BRAUN bevorzuge ich deshalb, weil sie zum Einen sehr gute Griffe haben, mit denen sich angenehm und präzise arbeiten läßt. Zum Anderen habe die Skalpelle beider Anbieter einen aufsteckbaren (sprich wiederverwendbaren) Klingenschutz, welcher vor Verletzungen bei Nichtgebrauch schützt. Andere Skalpell-Anbieter haben lediglich einen abbrechbaren Klingenschutz.


Bildquelle : meddax24.de


Bildquelle : msg-praxisbedarf.de

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

doom99

Einige Tips zum Lackieren kann ich dir auch geben.
Eine Color Modulation ist bei solch einem Brocken wirklich angebracht. Wie so etwas im Rohzustand aussieht siehst du hier anhand von Panzerunkelgelb:

http://planetarmor.com/forums/showthread.php?t=5271

Wie du siehst ist die Farbe wesentlich heller als bei dir, durch die Alterung erhalten diese wieder ihr natürliches Erscheinungsbild. Deine Farben sind zu dunkel gewählt. Am besten greifst du hier auf fertige Color Modulation Sets zurück oder mischt dir die Farben selbst an.

Was mir an deinem Modell auffällt ist, dass du zwar Chipping gemacht hast aber irgendwie ist es nicht einleuchtend. Auf jeden Fall würde ich Kratzer mit der Grundfarbe aufmalen (5/0er Pinsel) und dann nochmal mit der eigentlichen Eisenfarbe (Vallejo 822) drüber. Aber nur im Innenbereich dieser Kratzer, Selbiges gilt natürlich auch für die Schwammtechnik. Chipping ist immer nur an Stellen empfehlenswert wo es auch logisch erscheint. Z. B. an Ecken und Kanten, auch an Flächen an denen Kettenglieder oder Seile hängen sind Kratzer möglich.

Ein Pin Wash an Schweißnähten und Nieten würden den Königstiger erheblich aufwerten und dem Modell eine gewisse Tiefe geben. Ein paar Ablaufspuren von Dreck lockern die Flächen auf. All das ist hier schon öfters in Bauberichten beschrieben worden. Dort wirst du diese Techniken sicher finden ->Siehe mein Portfolio.

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und hau rein!