Heinkel 219 "UHU" Revell 1:32 Mehrere Updates 20.04.2022

Begonnen von Olaf, 23. Januar 2017, 15:36:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mini sein Assistent

Zitat von: Olaf in 25. Dezember 2017, 14:46:15
In diesen Tagen geht es dann endlich richtig los mit der hier vorgestellten He 219.

Prima  :P - da bin ich mit bei  :1: , Chips und Bier sind bereit gestellt.
Ich freu' mich auf Deinen nächsten Nachtjäger und wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß!

Grüße,
Markus.
F U B A R

Olaf

Hallo Leute,

nach den vielen Ankündigungen geht es hier nun endich richtig los. Sorry!  :pffft:

Ich beginne -oh wirklich?!- mit dem Cockpit.

Hier habe ich die unterhalb des Cockpits liegenden Träger nachbearbeitet indem ich die Durchbrücke entsprechend dem Original ausgefräst habe.

Da ich die Interior-Ätzteile von Eduard verwende waren alle Unebenheiten, sprich, die als Relieff vorhandenen Instrumente abgefeilt/-geschliffen.

Als nächstes habe ich die Cockpitteile grundiert und mit RLM 66 vorlackiert.
Im Gegensatz zu meiner Bf 110 habe ich auch ein wenig schattiert um die Flächen lebendiger zu gestalten.

Dann folgte das große Ätzteilkleben.
Ich finde, die sehen ziemlich gut aus. Leider ist die Farbe zu bläulich gehalten. Ich denke aber, im gebauten Zustand wird das nicht auffallen.

Eigentlich wollte ich das Cockpit mit Kabelbäumen aufmotzen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die dann später überhaupt sichtbar sind. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht?  *dummi*

Für Heute soll es damit gewesen sein.

Demnächst stelle ich den Bau der Sitze vor. Hier gibt es allerhand zu verfeinern. Ich freue mich schon darauf.

Bis denne, und Danke für die Geduld!

LG Olaf  :winken:

Das nächste Modell wird besser!

Olaf

Hallo liebe Mitkleber!

Doch, doch, hier ist das Licht noch nicht aus. Ich habe nur fortgesetzt tierisch viel um die Ohren.

Ich habe, nachdem ich Viquells großartigen BB zu seiner He 219 gelesen habe GEdanken gemacht, ob es Sinn macht, diesen Bericht hier fort zu setzen.

Trotz Zurüstteilen habe ich allerhand Potenzial zum Verfeinern gefunden, so können trotz der Ätzteile zum Beispiel noch Leitungen  und kleine Teile ergänzt werden. Auch in den Fahrwerkschächten gibt es Möglichkeiten.
Aber ich möchte auch niemanden langweilen.

Darum meine Frage:

Hat noch jemand Interesse an einer Fortsetzung?

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

mumm

Hi Olaf,

Viquell´s Bericht habe ich auch gelesen und finde sein Ergebnis echt gut geworden.
Ich würde auch gerne sehen wie deine Interpretation zum Uhu weitergeht, jeder Modellbauer hat ja so seine eigene Handschrift, löst Probleme anders, das Ergebnis ist zwar meist ähnlich aber doch anders.

Von daher wäre ich dafür wenn du deine 219 weiter zeigst...
Peter  :winken:

toty7584


Marderkommandant

Weiter!   Weiter!    Weiter!


Mir gefällt's und auch hier bleibe ich bei und lerne. Also:


Weiter!   Weiter!    Weiter!


Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Skyfox

Moin

...brauchst Du noch eine Aufforderung?  :D

OK: WEITERMACHEN! 8)

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Olaf

Danke für's Interesse!

Dann mache ich mit Begeisterung weiter!

Als nächstes kümmere ich mich um den Steuerknüppel. Der bekommt einen Deckel für den Feuerknopf, den Systemträger mit dem Kondensator, die Manschette, das Modul sowie den Kabelbaum spendiert. Microchirurgie....  8o

Ich habe jetzt noch nicht begonnen, weil der Akku meiner Kamera schlapp gemacht hat, und ich will ja zeigen, was die Ausgangslage ist.

Bis die Tage!


LG Olaf  :winken:

EDIT: Ich wollte eigentlich einen Link zu der Seite von der ich mein gesamtes Bildmaterial hatte. Leider ist sie nicht mehr online.  ;( DArum kann ich mich zwar immer auf diese älteren Fotos beziehen (sie wurden 2001 gemacht), auf denen sehr viele Details von der damals noch unrestaurierten He 219 im Smothsonian zu sehen sind. Tut mir sehr leid. Die Bilder waren wirklich sehenswert.
Das nächste Modell wird besser!

Rafael Neumann

Jawohl, immer gerne weitermachen.
Gut gemachte Bauberichte zum gleichen Thema schrecken immer ein wenig ab, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Also darfst Du gerne zeigen, wie Du Deine Problemchen mit dem Bausatz löst.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

PILSTRINKER


Commander JJ


Olaf

Liebe Leute,

leider habe ich wegen der häuslichen Pflege meiner Schwiegermutter schneller keine Zeit mehr für irgendwas gehabt als gedacht (schwerste Demenz).  :2:
Nun ist sie friedlich eingeschlafen, die Trauerzeit ist vorbei und so finden wir in unser altes Leben zurück.

Noch in diesem Jahr geht es hier weiter. Versprochen!

Bis bald!  :winken:
Olaf
Das nächste Modell wird besser!

HI-Lok

Moin Olaf,
Willkommen zurück.
Ich werde gerne auf weitere Fortschritte warten...
Gruß
Marcel

NonPerfectModeller

Servus Olaf,

viel hab ich ja noch nicht verpasst.
Ich schau mir deinen BB ab jetzt gerne an.

Gruß,
Bernd

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Legion1966

Der Vogel ist schön und interessiert mich. Bitte weiter damit !!!!!!!
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Olaf

Hallo liebe Klebewesen!

Zunächst einmal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr.

Endlich bin ich mal weitergekommen.
An dieser Stelle will ich von der Bestuhlung berichten.

Revell hat hier immerhin ein wenig  Konturen angeordnet. Das mag dem Einsteiger eine Hilfe sein, weil wenigstens angedeutete Gurte und konturierte Sitzkissen vorhanden sind.
Für meinen Geschmack sah das aber zu statisch aus. Also habe ich kurzerhand alles weggefräst und mit Modelliermasse die Polsterung nach einem Bild, welches ich mal auf einer Seite namens "deutscheluftwaffe.com" gefunden habe modelliert. Das Bildmaterial stammt vom Museum Flugsicherung und Rettung. Da ich nicht über die Rechte an den Bildern verfüge, lade ich es jedoch nicht hoch.
Die Farbe der Sitzbezüge erscheint mir recht dunkel. Da ich aber nicht schlauer bin als diejenigen, die diesen Sitz restauriert haben, habe ich mich daran orientiert.

Die sehr guten Gurte für mein Modell stammen von HGW und sind absolut empfehlenswert.

Hier nun die Bilder:

LG Olaf  :winken: 
Das nächste Modell wird besser!

NonPerfectModeller

Schön, das es weiter geht.
Das Cockpit schaut schon sehr ansprechend aus. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Nachschub

Schön dass es weitergeht, werde auf jeden Fall dabeibleiben

Postbote

Servus Olaf,

wenn ich mir den Sitz so anschaue, dann hat Revell Dir mit der bescheidenen Ausführung eher einen Gefallen getan.
Sieht für mich so aus, als könnte man diese Konturen recht fix verschleifen.  :pffft:
Und das hast Du gut hinbekommen. :1:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Olaf

So, weiter im Text.

Die letzten Tage habe ich mich mit den Ätzteilen von Eduard für die Fahrwerkschächte vergnügt.

Die Passform des Revell-Kits bei den bereits verklebten Teilen ist übrigens sehr gut. Da gibt es kaum was zu beanstanden.

Die Fahrwerksbeine werden natürlich noch versäubert und gesupert.

Nachdem die Schächte nun ausgekleidet sind, werde ich mich den Leitungen da drin widmen. Unter anderem "Flugzeug Profile Nr. 10: Heinkel 219" bietet da Inspiration.

Das wird ein wenig Zeit erfordern, darum nicht wundern. Vor dem nächsten Wochenende wird das wohl nichts.

Nun möchte ich euch noch meinen emsigen Assistenten vorstellen. Sein Name ist Socke und er ist in meiner Modellwerft seit 2016 fest angestellt.

Oder ich in seiner?  :pffft:

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Viquell

Moin Olaf  :1:

Da werden Erinnerungen wach, so wie Du das angehst schaut das echt nach Profiarbeit aus,
wohl auch ein Grund das der BB die Zeit für sich in Anspruch nimmt  :P

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Olaf

Moin Jens, danke für die Blumen! Das es so lange gedauert hat, lag leider in familiären Problemen, weniger am bisher nötigen Aufwand. Das ändert sich nun natürlich.
Ich bin sehr auf Deine He 111 gespannt!

@Bernd & Christoph: Dankeschön!

@Nachschub: Stellvertretend für alle: Danke, dass ihr mir zuschaut!


LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Olaf

Heute habe ich nur ein wenig Trockenpassung praktiziert.
Die Ungeduld, diesen wunderschönen Nachtjäger in seiner ganzen Pracht und Größe zu sehen ist einfach zu groß  :D

Dabei ein weiteres Mal großes Lob in Richtung Bünde, denn die Passform ist einfach hervorragend.

Am Wochenende geht es dann wieder ernster mit den Fahrwerkschächten weiter.

So long!

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

NonPerfectModeller

Zitat von: Olaf in 04. Januar 2021, 21:32:16
Die Ungeduld, diesen wunderschönen Nachtjäger in seiner ganzen Pracht und Größe zu sehen ist einfach zu groß  :D

Kann ich verstehen. :P Wer will so einen Vogel nicht in seiner vollen Pracht sehen?
Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Commander JJ

Schön, dass es hier wieder weiter geht.
Mein Interesse ist ungebrochen.
VG JJ