Heinkel 219 "UHU" Revell 1:32 Mehrere Updates 20.04.2022

Begonnen von Olaf, 23. Januar 2017, 15:36:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olaf

Hallo Leute,

nachdem ich meine Bf 110 G-4 fertig gestellt habe, wage ich mich nun an mein bislang größtes Projekt, nämlich die He 219.
Entgegen meiner üblichen Ansatzweise baue ich diesmal eine He 219 A-7 nach den Vorschlägen von Revell. Normalerweise baue ich ja ganz bestimmte Flugzeuge, deren Besatzung ich ermitteln kann um auf diese Weise sowohl dem Flugzeug als auch seiner Besatzung gerecht zu werden.

Dieser Flugzeugtyp wurde jedoch nur recht spärlich eingesetzt und ist daher einsatzseitig wenig dokumentiert.

Da die He 219 jedoch an sich bereits höchst bemerkenswert ist, es war das erste Flugzeug mit Schleudersitzen und das erste, welches speziell für die Nachtjagd entwickelt wurde, weiche ich diesmal von meiner Gewohnheit ab.

Edit 02.02.2017:
Grandiose Bilder von der Maschine im Smithonian, vor allem auch solche, die während der Restaurierung gemacht wurden, finden sich hier: http://www.wingsontheweb.com/wow_do_search.php?s-manu=&s-type=he+219&s-name=&s-comm=&simul=3&allpicks%5B%5D=&firsttime=TRUE&Submit=Search
Eine Anfrage, ob ich die Bilder hier im BB verwenden darf, habe ich gestartet. Wünscht mir Glück!
Edit ende

Edit 03.01.2020:
Wie ich jetzt feststellen muss, habe ich weder jemals Antwort auf meine Antwort erhalten, noch wäre dieser Link noch aktiv. Das tut mir leid  :(
Edit Ende

Zur Geschichte des "UHU" verweise ich auf Wikipedia, wo sich ein guter Artikel dazu findet.

Zum Bausatz:

Revell hat hier einen für seinen Preis außerordentlich hochwertiges Produkt im Angebot. Zwar ist die 219 desselben Maßstabs von Zoukei Mura noch weit detaillierter, jedoch ist der Preis dort auch jenseits von Gut und Böse  :D

Da ein Originalexpemplar im NASM des Smithonian Institute gerade restauriert wird, finden sich hochauflösende Farbbilder im Netz, die eine wahre Orgie an Verfeinerungen ermöglichen.

Einziger Wermutstropfen sind stumpfe Stellen an den sonst hervorragenden Klarsichtteilen, siehe Detailaufnahme. Hier komme ich nicht um Polierpaste herum. Ob das nun ein Lagerungsproblem oder anderweitig verursacht wurde vermag ich nicht aufzuklären.

Dazu gekauft habe ich noch das Ätzteilset "He 219 Interior" von Eduard. Ob und vor allem inwieweit ich das einsetze entscheide ich aber erst während des Baus. Die Instrumente sin von Revell bereits hervorragend nachgebildet (sie Detailaufnahme) und für die Skalen sind Decals, jeweils einzeln!, beigefügt. Bei der He 162, die ich vor drei Jahren gebaut habe, war das noch ein Gesamtdecal, was unmöglich korrekt anzupassen ging.

Hier kommen jetzt die Bilder zur Einstimmung auf den BB. Zum Größenvergleich habe ich ein Centstück in einem der Bilder versteckt.  :D

Lg Olaf  :winken:


Das nächste Modell wird besser!

Viquell

Moin Olaf  :1:

Kaffee , Vita Cola und Aschenbecher sind am PC platziert  :1:

Ich freu mich auf deine Fortschritte an der 219  :1:

Was ich aber nicht ganz akzeptieren will oder kann,
zur 219 gibt es schöne Einsatzberichte, und aus Norwegen auch reichlich Bilder von abgestellten 219er nach der Kapitulation  :1:

Trotzdem, ich bin in der ersten Reihe  :1: :1: :1:

Gruß Jens
Nur eine Beispielseite  ;)
http://www.oocities.org/lastdingo/aviation/he219.htm
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Olaf

Moin Jens,

natürlich gibt es allerhand Bildmaterial, ganz ohne Frage. Gerade von den nach der Kapitulation (und schon davor!) gibt es viel zu sehen.
Aber außer dem denkwürdigen Landecrash von Major Streib habe ich nichts gefunden, was einschließlich Besatzung und Kennzeichnung ein Gesamtbild ergibt. Hinzu kommt, dass ich nicht einer X-beliebigen Besatzung ein Denkmal errichten will, sondern lege dazu noch Wert darauf, dass es Männer waren, die einer Erinnerung wert sind, anhand ihrer überlieferten Taten. Es gab leider auch bei der Luftwaffe unverbesserliche Nazis, die ideologisch VOLL hinter diesem Apparat standen, auch nach dem Krieg noch! Für solche Leute will ich auf keinen Fall ein Minidenkmal bauen.

Franz Stigler, Erich Hartmann, Jochen Marseille, Hermann Graf, Heinz-Wolfgang Schnaufer und viele Andere verdienen das aus meiner Sicht.

Hans-Ulrich Rudel zum Beispiel, trotz seiner fliegerischen Verdienst verdient das auf keinen Fall, hat er doch nach dem Krieg eine Nazi-Fluchthelferorganisation betrieben und wollte 1953 für eine neonazistische Partei in den Bundestag.

Wenn Du also eine Geschichte zu einer "sauberen" Besatzung und Typ und Kennzeichnung der He 219 kennst, wäre ich begeistert!

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Viquell

gute Frage  8o
und stimmt wohl, zu den einzelnen Piloten der NJG 1 wird nicht viel geschrieben  :2: :2: :2:
oder zumindest zu den Einsätzen auf der 219 nicht,
obgleich ja auch mit der 219, einige Mosquito Abschüsse dokumentiert sind  :woist: :woist: :woist:

Dann eine Revell - Großbaustelle  :D

ich bin in jedem Fall dabei  :P :P :P

:winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Iceman-Pilot

Hui, was für ein Brocken!

Ich bin dabei  :klatsch:

Ach, und übrigens: ich hab das ein-Cent-Stück gefunden. Aber warum ist das so klein. Nimm doch eins in Originalgröße  X(  :7:


Alex
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

mumm

Super, Olaf!  :klatsch:
Wie an anderer Stelle schon erwähnt schlummert der Brummer bei mir auch noch im Regal.
Ich schaue dir gerne mal zu und raschel ganz leise mit der Chipstüte wenn´s recht ist...

Mit den Klarteilen ist natürlich doof, da schaue ich gleich mal bei meiner nach wie´s da ausschaut...

Peter  :winken:

Marderkommandant

Bin auch dabei - zumal die Dragon'sche Uhu noch bei mir auf Halde liegt!  :1:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Viquell

wenn mich mal der Wurm sticht  :D :D :D :D :D

http://www.eagle-editions.com/aircraft-decals-for-the-modeler/32/he-219/eaglecals-147-he-219.html

Wohl für die Revell angedacht, und Modrow ist kein Rudel  :D,
nur hab ich dem Rudel seine Ju 87 sehr gern lackiert, war einfach nur exot und spaß für so ein Wintercamo  :D

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

#8
Ein zurüstteilloser Bau ist für mich immer besonders interessant. Aber hier gebe ich dir wirklich den Rat, da nochmal 18 Euro in die Hand zu nehmen und die SN2-Antennen von Schatton zu nehmen. Die Plastikdinger sind nicht schlecht, aber treiben dich in den Schwachsinn wegen der Empfindlichkeit. Und einmal gebröselt und das wars. Lieber Schatton als Abteilung X.



http://www.modellbau-schatton.privat.t-online.de/

H.

P.S. Ja, ich weiss, es gab (gibts???) auch welche von Master Model, aber ich finde keine Quelle in 1/32
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Olaf

Hallo Hans,

das hatte ich schon bei meiner Bf 110 gemacht, obschon ich sie eigentlich komplett ooB bauen wollte. Kanülen will ich noch versuchen, die waren in 1:48 zu dick. Aber ich hatte Zurüstantennen im Hinterkopf. Danke für den Tipp und die Bezugsquelle!

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Olaf

@Jens: Dankeschön! Ich möchte aber möglichst die A-7, wenigstens aber die A-5 bauen. Ich Idee, bei Decalzurüstern zu schauen, war pfiffig!  :P
Das nächste Modell wird besser!

Harry

Nachtjäger? Voll mein Ding!!! Ich bin dabei :)

AlexE.

In mir hast du einen weiteren Mitleser gefunden.
Zum Original kann ich leider nichts beitragen, aber du wirst schon ein gutes Vorbild finden.
Der Bausatz ist laut Reviews gar nicht schlecht. Nur das Bugfahrwerk soll wohl einen entlasteten Zustand darstellen.

Gruß Alexander :winken:

Flop_Se

Ich setz mich auch mal dazu! :D

Gutes Gelingen! :P

Skyfox

Moin Olaf!

Lecker, ein "Uhu" – das schau' ich mir auch an.
Zur Inspiration ein walk-around gefällig?: http://ipms.nl/walkarounds/walkaround-vliegtuigen-props/2346-walkaround-he-219.html
Gibt im www sicherlich noch mehr von der restaurierten Maschine... 8)
Sonst halt noch eine "wilde Sammlung" vieler Originalfotos auf dieser Seite: http://www.luftwaffephotos.com/lhe2191.htm

Viel Spaß!
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

f1-bauer

Servus Olaf,
an sich nicht mein Thema und nicht mein Maßstab, deshalb schaue ich Dir hier beim Bau und der Lackierung gewiss nur still zu, um zu lernen und zu staunen. Gleichwohl freue ich mich auf einen interessanten BB von Dir  :P :P.

Eines macht mich jedoch stutzig. Ich habe mal nach Besatzungen zu dem Flieger gesucht. Kann sein, dass ich hier jetzt gewaltig bis zum Knie in den Fettnapf trete und auch noch umrühre aber gewiss gibt es Experten, die das dann ggf. gerade rücken  :woist:

Hier gibt es eine Leseprobe https://books.google.de/books?id=TtvNAwAAQBAJ&pg=PA58&lpg=PA58&dq=diary+njg+1&source=bl&ots=rzeouh4Kw1&sig=87n81fVW1vaElnMmc30AptPGCzQ&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjqrNaIoN3RAhUkDMAKHViPCUoQ6AEIJzAA#v=onepage&q=diary%20njg%201&f=false, die sich "Luftwaffe War Diary" nennt. Möglicherweise für den einen oder anderen kalter Kaffee. Auf Seite 58 findet sich eine Liste mit Nachtjagdpiloten u.a. des NJG 1. Ich habe einige Namen gegoogelt und sogar was gefunden. Kunstsück, waren alles Asse. Was mir auffällig erscheint, da scheinen mir bei den nachtjägern überwiegend, wie Du sie nennst, saubere Namen dabei zu sein. U.a. bin ich über Heinz Strüning gestolpert. Der hat die Einführung der 219 beim NJG 1 koordiniert und ist 3 erfolgreiche Einsätze mit der 219 geflogen, wurde aber Weihnachten 1944 in seiner BF110 abgeschossen.

Über Strüning habe ich dann das Buch hier gefunden http://www.modellversium.de/presse/artikel.php?id=1120. Da ist auch ein Profil einer 219 drin, die Strüning zugeschrieben wird und das ist genau die Maschine vom Deckelbild Deines Bausatzes, übereinstimmend die Kennung G9+CL. Das wäre doch eine Maschine, die Du in deinem Sinne darstellen könntest. Warum sind dann im Bausatz Decals für G9+CL drin? Kann mir das bitte einer erklären?

Gruß
Jürgen  :winken:

Olaf

Moin Leute,

vielen Dank für das rege Interesse. Ich werde versuchen, dem gerecht zu werden.  :1:

@ Skyfox: Super Bildquellen, gerade die vom IPMS Nederlands, hast Du da für mich. Dankeschön! ´Je mehr Material, desto besser. Ich möchte ja gegenüber meiner Bf110 noch allerhand drauflegen  :1:

@ Jürgen: Wow, danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Hauptmann Strüning hatte ich auch im Visier. Ich habe allerdings niedergeschriebene Erinnerungen von Unteroffizier Habbo Petersen, seines Zeichens Flugzeugwart von Hptm. Strüning gefunden, in dem es heißt:

" Bei einem Einsatz wurde [...] Strüning mit seiner He 219 abgeschossen, er kam aber heil auf der Erde an. Sein Bordfunker wurde am Fallschirm hängend von einer amerikanischen "Lightning" mit dem Maschinengewehr erschossen. Daraufhin sagte er uns: "Ich bringe euch jedes Mal jetzt Menschenfleisch mit!" Ich muss sagen, dass er das getan hat. Er war nun voller Wut, da er mit ansehen musste, wie sein wehrloser Kamerad in der Luft ermordet wurde."

Menschlich ist das vollkommen verständlich, jedoch hat es den Anschein, als wenn Hptm. Strüning seinerseits im Nachgang die Ritterlichkeit und Fairness im Kampf vermissen ließ. Weiß vielleicht jemand im Forum hier mehr darüber?  *dummi* Vielleich tue ich ihm ja mit meinem Schluss unrecht?!

Allerdings bewegen wir uns jetzt auch unbeabsichtigt am Rande der Politik, die aus gutem Grund hier im Forum außen vor bleibt.

Ich wollte vor allem mein Credo verdeutlichen, um dem möglichen Verdacht zu begegnen, ich wolle Nazis verherrlichen. Ebenso wie Bongolo mit seinem "Einen bessern findst Du nicht" möchte ich nur die menschliche Seite mit beleuchten.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

jackrabbit

Hallo,

bau doch einfach eine Maschine, die Dir gefällt und die Dich von der Lackierung anspricht.

Die ganzen "Asse" haben, ob sie wollten oder nicht, im 3. Reich Karriere gemacht,  im Rahmen ihrer Pflichterfüllung
meist ein paar Hundert Menschen abgeschossen und sind selbst im Krieg gestorben, so dass sie als "sauber" angesehen werden,
weil kaum weltanschauliche Äusserungen von ihnen überliefert sind.
=> wobei ich persönlich glaube, dass die meisten Soldaten/Piloten wirklich unpolitsch waren.

Anderer Vorschlag:
Bau doch die Maschine eines weitgehend unbekannten Piloten, dokumentiere diese entsprechend
(bei der Vorstellung hier im Forum, für Ausstellungen oder nur für Dich) und wir haben alle etwas davon.  ;)

Viele Grüsse

Olaf

@ Jackrabbit: Das ist ja mein Ziel! Es muss nicht unbedingt ein Ass sein. Ich baue, indem ich ein Modell erschaffe, ob ich will oder nicht ein kleines Denkmal. Ich meine, die Flugzeugtypen sind erhaltenswert und es ihrer technikhistorischen Bedeutung wegen auch wert. Aber letztlich sind es nur Maschinen. Die Menschen aber, die sie bedient haben und dabei sowohl Leid erdulden als auch zufügen mussten, hat man weit gehend mit dem Etikett "Nazi" versehen und vergessen. Die allermeisten Soldaten haben keine Wahl und sehr sehr viele haben trotz alledem die Menschlichkeit nicht vergessen. Denen möchte ich dabei mit gerecht werden. Darum meine Überprüfung, ob ich da kein schwarzes Schaf erwische. Ob der Mensch nun berühmt wurde, interessiert mich nur marginal. Allerdings sind die leichter zu recherchieren.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

f1-bauer

Servus Olaf,
der Vorfall mit der 219 und dem Tod seines Bordfunkers steht auch so in dem Strüning-Buch drin:
Zitat aus der Rezension in Modellversium:
ZitatIm September 1943 erlebte Strüning seinen ersten eigenen Abschuss, seine He-219 (Wk-Nr. 190010) geriet ins Waffenfeuer eines britischen Bombers und er musste zusammen mit seinem Bordfunker die Maschine aufgeben und "aussteigen". Er überlebte den Absprung mit leichten Verletzungen, während der Bordfunker noch am Schirm hängend erschossen wurde.
Strünings Reaktion auf solch eine "Sauerei" mag vordergründig verständlich sein, eine Diskussion ob der Zweischneidigkeit hier im BB wäre aber nicht zielführend.

Strüning ist aber wohl nur 3 Einsätze mit einer 219 geflogen. Gefallen ist er in einer BF110 G-4 am Weihnachtstag 1944. Er hat seine Besatzung wohl aussteigen lassen, hat wohl versucht, die Maschine noch zu retten und ist dann später wohl auch abgesprungen, aber sein Schirm ist möglicherweise nicht aufgegangen oder er war schon zu tief. Jedenfalls wurde sein Körper erst 2 Monate später weitab gefunden.

Das sollte aber nicht das Thema sein. Mein Frage bezieht sich auf die Maschine vom Deckelbild (Strünings Maschine?) und den Decalbogen - warum ist auf dem Decal-Bogen die Kennung G9+CL mit einem gelben C und nicht, wie auf dem Deckelbild, mit einem roten C?

Gruß
Jürgen  :winken:

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: f1-bauer in 25. Januar 2017, 15:16:52
Mein Frage bezieht sich auf die Maschine vom Deckelbild (Strünings Maschine?) und den Decalbogen - warum ist auf dem Decal-Bogen die Kennung G9+CL mit einem gelben C und nicht, wie auf dem Deckelbild, mit einem roten C?

da meist nur Schwarz-Weiss-Fotos von den Maschinen existieren, lässt ein hellerer Buchstabe in der Kennung eine Interpretation der Farbe zu.

Grüsse

Olaf

Moin Jürgen,

richtig, eine solche Diskussion würde auch unweigerlich in Krach enden.  :D

Zu Deiner Frage: Wenn ich es richtig kapiert habe, müsste Gelb richtig sein: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zusatz/Luftwaffe/kennungen-R.htm

Lg Olaf

Das nächste Modell wird besser!

f1-bauer

Servus Olaf,
sodale, habs gefunden. Hier http://www.ejection-history.org.uk/Aircraft_by_Type/heinkel_he_219.htm hat sich einer die Mühe gemacht, Schleudersitz-Ausstiege mit HE 219 zu dokumentieren. Strünings Maschine bei dem einen Einsatz war eine HE 219 A-0, Werksnummer 190010 mit der Kennung G9+FB  X( - wenn das dann nun richtig ist  :woist:

Manchmal mag ich mich selber nicht, sorry fürs reingrätschen und verwirren.

Gruß
Jürgen  :winken:

Olaf

Jürgen, was Du da machst ist höchst konstruktiv und überhaupt kein Grätschen!
Ich danke Dir dafür!

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Olaf

Hallo Leutz!

Lange ist hier nichts passiert, darum fege ich hiermit mal die Spinnweben weg.  :woist:
Ein extrem arbeitsreiches Jahr liegt hinter meiner Familie und mir. So habe ich mal eben eine knapp 80qm große Terrasse gebaut. Nebenher gab es große private Probleme, die nun größtenteils auch gelöst sind. Teenager können wirklich großen Kummer anrichten  :ziel:  :rolleyes:  :12:

Jedenfalls habe ich zum warm werden eine alte Revell Ju88 in 1:72 out of box gebaut und stehe kurz vor der Vollendung meines ersten Panzers, eines StuG III Ausf. G von Tamiya in 1:35.

In diesen Tagen geht es dann endlich richtig los mit der hier vorgestellten He 219.

Bis die Tage!

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!