KFK - 1:35 - Modellbau Wikinger / Stand: 18.01.2019

Begonnen von Sparky, 15. April 2017, 23:30:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Ich habe mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir den Bausatz eines Kriegsfischkutters gegönnt. Ursprünglich sollte es mal der Umbau von Graupners ,,Elke" werden, aber diesen Kutter gibt es schon länger nicht mehr. Günstige Umstände machten die Umsetzung des Wunsches zu einem Modell möglich:
Ich fand den Bausatz von Modellbau Wikinger in 1:35, es galt eine kl. Prämie zum 40jährogen Dienstjubiläum modellbautechnisch anzulegen und meine Holde erwähnte so nebenbei ,,Dafür kannst du dir ja was Nettes zum Basteln kaufen:" :D
Solche Gelegenheiten sind eher selten und der Bausatz war am nächsten Tag bestellt.
Nach einigen Fragen zum Original hier im Forum, kam auch der Wunsch auf, einen Baubericht zu machen. Dem komme ich gerne nach und werde hier dazu ab und an eine ,,Wasserstandsmeldung" geben – es könnte sich aber etwas hinziehen...

Zunächst etwas zum Original – ausführlichere Info gibt es auf die Schnelle in Wikipedia. Ich habe mir dazu die beiden Standardwerke von Danner und vom Arbeitskreis historischer Schiffsbau e.V. besorgt.

Kriegsfischkutter (kurz KFK) waren Boote nach einem Entwurf für kleine Hilfskriegsschiffe der deutschen Kriegsmarine im Zweiten Weltkrieg. Sie wurden im Vorposten- und Sicherungsdienst an den Küsten, in U-Boot-Jagd-Flottillen und in der Nachkriegszeit zur Minenräumung und Fischerei eingesetzt.
1942 gab die Kriegsmarine 1072 dieser Kutter in Auftrag und startete damit die größte Schiffbauserie der deutschen Seefahrtgeschichte. Die Boote wurden von 42 Werften in sieben europäischen Ländern gebaut, wobei der Ursprungsentwurf von der Maierform GmbH Bremen stammte.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsfischkutter/b]

Entstehen soll ein KFK am Ende des Krieges mit einer 3,7 Flak auf der vorderen Plattform und einem 2cm-Zwilling hinten. Die Spritzlinge zur Bewaffnung stammen von Italeris S-100: Faller gab sie sie für kleines Geld auch einzeln ab und ich hatte sie mir weit vorausschauend gleich geordert. Dazu noch 6 Wasserbomben. Die Kombination Glasfaserrumpf, Holzdeck und PS sind für mich neu – mal sehen.

Hier nun die ersten Schritte. Da ist zwar ein Katapult der KM noch nicht ganz fertig, aber auf die Arado dazu hatte ich momentan keine Lust. So ging es mit den Aufbauten und ihrem Innenleben los.
Zunächst die Anleitung und die gefrästen Teile:

   

Die Einzelteile finden relativ schnell zusammen

   

und ergeben das doch etwas spartanische Innenleben des Steuerstandes

   
   

Jetzt zum hinteren Teil der Aufbauten; wichtigste Bestandteile: Funkbude und Klo!
Die Anleitung und die Teile:

   

Die Teilezahl verringert sich, wenn die Vorder- und Rückwände verklebt werden:

   

Hinten links das Klo, davor die Funkbude:



Neben der Funkerei ein Nidergang:



Zusammen mit dem Steuerstand sieht es schon ein wenig ,,mehr aus



So, genug für heute. Es sind schon ein paar Teile mehr fertig, aber die Bildchen dazu müssen noch bearbeitet werden.

Ich hoffe, der ,,Dergl." findet euer Interesse.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Heute geht's es weiter mit den ,,Äußeren" Teilen der Aufbauten. Zunächst alle Teile an ihrem Fräsrahmen – Spritzling kann man hier ja nicht sagen:



Die Seitenteile:



Versäubert und zusammengelegt:



Die markante Rahmung fehlte Für die Türinnenseiten. Da ich wohl einige Türen auflassen werde (Steuerhaus, Funkbude und Klo) wurde sie selbst angefertigt:



Vorder-und Rückfront der ,,Hütte":





Dach und Tanzboden der Flak:



Zusammengestellt siehts dann so aus;





Die Tür zum Niedergang wirkt ein wenig ,,eingetreten":



Als Nächstes kommen dann die Brückennocken dran.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

THX 1138


Graf Spee

Da zupf ich mir mal nen Abo.
Der steht auch noch auf meiner 350er to-do-Liste. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



tsurugi

Sehr interessante Schnitzerei Michael, da hock ich mich dazu

Sparky

#5
Und jetzt die Brückennocks – in Einzelteilen für Markus in der ersten Reihe:  :D



und zusammengesetzt:



Da die oberen Abschnitte der Vorderteile nach vorne gebogen werden müssen, wurde mit einer eingeritzten Linie etwas nachgeholfen:



Hier von der Seite gesehen; der obere Handlauf war zu kurz und musste nach hinten verlängert werden:



...von vorne betrachtet und an der rechten Seitenwand ,,angeklemmt" – geklebt wird später:
   

Der vordere Teile von hinten betrachtet kommt mit der Kante nicht so gut. Hier wird eine dünne Platte eingepasst und daher unten mit einem dünnen Streifen unterlegt:



Hier der Unterschied; links ohne, rechts mit Platte:



Ich finde, an der Seitenwand sieht es mit der ,,verpuitzten Kante besser aus:



Zum Abschluss beide Seitenteile mit ihren Nocken:



Sieht jetzt schon mehr nach der gewohnten "Bretterbude" eines KFK aus:
Mal schauen wie es nun weitergeht. Geklebt wird noch nichts; ich überlege noch etwas Einrichtung einzubauen – eine weiße Porzellanschüssel im Kämmerlein hinten links wäre vielleicht nicht schlecht. Der Steuerstand könnte auch etwas vertragen. Zumindest ein Bild habe ich gefunden; Kompassgehäuse und Sprachrohr sind zu erkennen – wenigstens etwas. Ein Steuerrad (u.a.) ist schon bestellt. Das Bausatzrad ist dann doch zu einfach in seiner gefrästen Form.

:winken:
Sparky

@ Graf Spee: Ich weiss schon, warum ich 10x großer baue - ist einfach altersgerechter!  8)


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Eisbaer

Hallo Michael,

Glückwunsch zu dem KFK.  :klatsch:

Topp das Du den Dergel gekauft hast.

Wir hatten uns ja schon deulich über den KFK auf den Treffen unterhalten.

Da ich Deine Modellbaukünste schätze, bin ich jetzt natürlich dabei, wenn Du Dein Projekt baust.

Christopher

:1:

Sparky


Nach dem mir vorliegenden Foto (aus der Sammlung von Modellbau Wikinger; keine Quelle, daher kann ich es hier nicht zeigen) ist zwischen ,,Schrankoberseite" und Fensterunterkante mehr Abstand und auf der Frontseite innen eine Verlattung zu erkennen. Da musste die Säge rann und aus Evergreen-Streifen wurden vier Leisten nachgebaut:

   

Zusammengesetzt und mit Tesa gehalten kommt es jetzt so rüber:

[   

Gemerkt?
Das hintere Innenleben steht verkehrt herum; so ist es jetzt richtig - mit offener Klotür_



Für Heute noch schnell die Deckel drauf:

   

Es sieht schon immer mehr nach Kutteraufbauten aus.
Wann es hier weitergeht kann etwas dauern; noch drei Tage stressiges Büro und dann eine Woche Helgoland. Vielleicht sieht man auf dem ,,Fuselfelsen" einen zivilisierten KFK – in der Nordsee schippern ja heute noch welche herum...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

#8
Der Kurzurlaub ist nun auch schon wieder vorbei und bei der Rückkehr erwarteten mich schon einige bestellte Kleinteile; Relingstützen mit verschiedenen Durchzügen, Blöcke, Klüsen, Davits, Poller und ein kleines Steuerrad.



Manchmal sollte man vor einer Bestellung Pläne vergleichen oder einfach ein Lineal zur Hand nehmen. 30mm als gewohnte Relinghöhe sind eigentlich nicht schlecht, hier aber zu viel. Der ,,Umlauf" der hinteren FlaK-Plattform wäre damit so hoch, wie das Dach der Brücke – also zu hoch. Da hier ein markantes Detail der KFK verändert würde, muss 25mm-Ersatz her.

Jetzt ist erstmal wieder Schnitzerei dran. Der Modellbau Wikinger bezeichnet einige Teile als ,,Deckskisten" mit weissem PS-Deckel oben drauf. Nur sind das 6 Oberlichter! Die jetzt notwendigen klaren PS-Platten hat Evergreen im Programm, sie liegen schon hier und warten auf den Zuschnitt – davon später mehr.
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Was es nicht alles an Kleinkram gibt.
Bin gespannt wie das verbaut aussieht.

Flugwuzzi

 :P Schau prima aus Sparky, ich bin sicher mit den ganzen Kleinteilen wird das ein richtiger Hingucker und bleibe gespannt dran  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Sparky

...ich bin vor allem froh, die ovalen Ankerklüsen gefunden zu haben. Auch wieder ein markantes Merkmal der KFK. Fast immer sind an gebauten Modellen runde Klüsen zu finden...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

#12
Hier nun die Teile die großen ,,Deckskiste", die Seitenwände schon zusammengeklebt:



Der Deckel bekam schon die Halterungen für das Schlauchboot und die Schutzbügel aus dem bewährten Blumensteckdraht (1mm):



Wie hier gut zu erkennen ist, macht sich die weiße PS-Platte nicht so toll unter den ,,Kistendeckel". Ich habe es schon erwähnt; diese Kisten sind Oberlichter mit Verglasung.



Die Schutzbügel machen sonst auch wenig Sinn; die notwendigen Löcher für sie sind in den ,,Deckeln" auch schon markiert.
Also Löcher bohren und den mit einer Schablone gebogenen Draht einkleben – fettich!

Mit der passend geschnittenen klaren PS-Platte von Evergreen sieht es schon mehr nach Oberlicht aus:



Das Zusammenbauen kann nun erst nach dem Lackieren der Einzelteile erfolgen, ist dafür aber ein Fenster. Das Deck unter der/den Kisten werde ich einfach schwarz pönen – ein Durchblick in den leeren Rumpf kommt nicht so gut.

Zusammengestellt wird es vor dem Steuerstand als Oberlicht des Maschinenraums später so aussehen:



Das Schlauchboot ist von Bronco (im Bausatz #AB3578 2x enthalten) und war auch schon im Bausatz des XXIIIer U-Bootes als Einzelstück enthalten.

Weiter geht's mit 5 kleineren Oberlichtern und zwei Niedergängen. Davon später mehr.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

ralph21075

Da schaue ich gern mit über die Schulter.  :winken:

Sparky

Hier schon einmal die nächsten Teile, Oberlichter. gr. Mun-Kiste und Niedergänge:



Die Teile im Einzelnen – 4 mittlere Oberlichter_



Auch hier sind die Bohrlöcher für die Schutzbügel schon markiert:



2 kleine Oberlichter:



Die gr. Munkiste – kommt unter die vordere FlaK-Plattform:



und die beiden Niedergänge:



:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Heute nun die große Mun.-Kiste und zwei kleine Oberlichter: zuerst die Kiste . Position unter der vorderen FlaK-Plattform.
Die Anleitung:



und die Einzelteile:



Zusammengeklebt ergibt sich ein hässlicher Spalt, der mit dem geknickten PS-teil hinterfüttert werden soll:



Es bleibt vorne noch eine ,,Rille", die mit einem Vierkant-Evergreen-Teil verschlossen wird:

   

Damit sind jetzt die kleinen Oberlichter dran; Position links und rechts neben den Aufbauten. Die simple Anleitung:



und die Teile – hier noch nicht herausgetrennt:



Jetzt versäubert .t en aufgebohrten Löchern für die Sicherungsbügel. Rechts ober die Schablone zum Biegen der Bügel aus dem bekannten 1mm-Blumensteckdraht. Darunter die 10 damit gefertigten Bügel:



Das Ergebnis zusammengestellt – noch nicht geklebt. Zwischen Kasten und Deckel kommt nach dem Lackieren noch Klarsichtmaterial, wie schon beim gr. Oberlicht (mit dem Dinghi).



Später dann die beiden Niedergänge und vier weitere Oberlichter.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Ich starte wieder mit der einfachen Anleitung – heute zum Bau der ,,Abdeckungen" über den Niedergängen. Keine Ahnung, wie man die Zugänge seemännisch richtig bezeichnet, denn Niedergang ist ja eigentlich die Leiter/Treppe darunter.



Und die Einzelteile dazu:



Zusammengeklebt ergeben sich zwei ,,Niedergangshäuschen" an denen nur die Türgriffe zu ergänzen sind



Im Original sind für den Abstieg die Türchen zu öffnen und die oberen Deckel nach hinten zu schieben. Wie die Anleitung es vorsieht, soll diese Abdeckung nur aufgeklebt werden. Irgendwie fehlt da eine seitliche Führung. Ich habe zwar keine O-Bilder dieser Teile der KFK, es kann aber gar nicht anders sein. Nur wie weit diese seitlichen Führungen nach hinten reichen... K.A., also künstlerische Freiheit!
Ich habe sie aus 1mm.Vierkantstab – vorn und hinten etwas abgeschrägt – von Evergreen angefügt. So wirkt es jetzt einfach besser:





Wenn das heute hier doch schöne Wetter morgen wieder umschlägt, bleibt Zeit für die Oberlichter oder den ,,Ausbau" des Steuerstandes, mal sehen...
Ich hoffe, es wird dem interessierten Mitleser nicht zu langweilig, es geht halt nur in kleinen Schritten. Mir macht es sehr viel Spaß, ist es doch der Bau eines Wunschmodells. Froh bin ich auch, den Weg über diesen Bausatz gewählt zu haben und nicht über die Elke – so denn eine zu bekommen gewesen wäre. Die gefrästen Teile aus dem bekannten Baustoff PS machen es recht einfach. Ich bin einfach kein Holzwurm!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

Sieht alles sehr ordentlich aus.
Ich bin auch fleißig am Notizen machen für meinen 350er, der irgendwann mal kommen soll...

Ach so:
Niedergang ist Niedergang, da ist das spezifische Äußere nur marginal interessant. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Mattes

Hallo Sparky,

ein paar  Fragen, was ist in dem Bausatz alles enthalten?? Geschütze und Beschlagteile musstest du wie ich gelesen habe wohl selber kaufen. Wie sieht es mit den Geschützplatformen aus, sind die dabei oder musst du da selber was bauen?? Kommt da auch Minenräumgeschirr drauf??
Die Niedergänge sehen Klasse aus.
Gibt es diesen Bausatz schon länger oder ist das erst seit kurzem auf dem Markt??
Danke schon mal für Deine Antworten.
Ich werde deinen Bericht auf jeden Fall weiterverfolgen.

Gruss Matthias

Sparky

#19
Hallo Mathias,
keine Ahnung, wie lange es den Basatz schon gibt. Modellbau Wikinger hat alle Bausatzteile auch in Einzelsätzen im Programm, nur in der Summe dann viel teurer als im "Gesamtpaket". Auswählen kann man die Brückenform (Flach- oder Tonnendach) und die Art der Flakplatformen (unterschiedliche Beplankung). Der Bausatzinhalt im Einzelnen:

Inhalt Bausatz "Kriegsfischkutter V5530"

Rumpf:
1x Rumpf Kriegsfischkutter Kfk in 1/35 aus Gfk.
1x Bausatz: Rumpfausbausatz Kfk in 1/35.
1x Bausatz: Holzdeck  Kriegsfischkutter aus 1,5mm Birken Multiplex mit Unterbau (Holzleisten) .
1x Bausatz: Bootsständer aus 6,5mm Birken Multiplex und 12mm Kiefern Rundmaterial.
1x Bausatz: Handlauf aus 1,5mm Polystrol passend für Rumpf Kfk.
1x Bausatz: Relingbockstützen aus 1mm Polystrol.
Aufbauten:
1x Bausatz: Steuerhaus "Flachdach" oder "Tonnendach" Kfk in 1/35 aus 1mm Polystrol, cnc graviert und gefräste Details.
1x Unterbau (Vierkantleisten) für Steuerhaus.
1x Bausatz: Deckskisten Kfk in 1/35 aus 1mm Polystrol, cnc gravierte und gefräste Details, Bohrungen für die Schutzbügel sind bereits vorhanden.
1x Bausatz: vordere und hintere Flakplattform aus 1mm Polystrol mit vierkant Material aus 3mm Polystrol.
1x Bausatz: Flak Holzdeck (kreisrunde oder wahlweise eckige Variante) aus 1,5mm Multiplex Birkensperrholz für vordere und hintere Flakplattform.
Sonstiges:
1x Bausatz: Sockel / Marinelafette C38 für V2cm Vierlings Flak (Flak nicht im Kauf enthalten)
1x Bausatz: großer Schwimmer R aus Polystrol-Frässatz und Resingußteil in 1/35
1x Bausatz: Ankerwinde Kfk aus 1mm und 3mm Polystrol in 1/35
1x Bausatz: Scheppwinde Kfk aus 1mm und 3mm Polystrol in 1/35
1x Bausatz: Treppen in 1/35 mit je 100mm Länge aus 1mm und 1,5mm Polystrol

Da ich kein RC- sondern ein Standmodell bauen will, habe ich das Holzdeck ohne Ausschnitt bestellt - war kein Problem.
Als Bewaffnung habe ich einen 2cm-Zwilling achtern und eine 3,7cm FlaK M42 für die vordere Plattform vorgesehen. Beide Geschützen stammen aus dem S-100-Bausatz von Italeri. Als Italeri noch von Faller vertrieben wurde., habe ich die entspr. Spritzlinge für wirklich kleines Geld in weiser Voraussicht einzeln bei der dortigen "Abt. X" ordern können. Was Fehlt sind die Relingstützen, Schiffsschraube, Poller, Anker und anderer Kleinkram.
Hier noch die Quelle, falls Du Dein Interesse weiter befriedigen möchtest:
https://modellbau-wikinger.de/epages/d06a00c7-1e09-45bb-b9c0-756df7f7ecdb.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/d06a00c7-1e09-45bb-b9c0-756df7f7ecdb/Categories/Category1

https://modellbau-wikinger.de/epages/d06a00c7-1e09-45bb-b9c0-756df7f7ecdb.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/d06a00c7-1e09-45bb-b9c0-756df7f7ecdb/Products/65

Da gibt es auch genügend Bildmaterial.

:winken:
Sparky

edit: zusätzlich habe ich noch Wasserbomben und die dazugehörigen Wurfgestelle bestellt.


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Mattes

Hallo Sparky,

danke für deine detailierte Ausführung.
Ich habe ja einen KFK hier , allerdings als RC-Modell.
Wir haben ja den KFK aus einem abgewrackten Fischkutter "Elke" gebaut und haben das Internet nach Referenzmaterialien abgesucht und da ist uns dieser Bausatz nicht untergekommen.
Aber ich werde wohl keinen zweiten Kriegsfischkutter bauen, einer reicht mir.
und nochmal Danke für deine Antwort.

Gruss Matthias

Sparky

#21
Weiter geht es mit den großen ,,Lichtkästen", 4 an der Zahl. Die Einzelteile in ihrem Rahmen und herausgetrennt:

   

Auch hier sind die Löcher vorbereitet und wurden aufgebohrt (1mm):



Die Kastenwände verklebt und die Deckek aufgelegt. Eigentlich soll unter die Deckel noch ein rechteckiges weißes PS-Teil. Auch diese werden nach dem Lackieren durch entsprechende Klarsichtteile ersetzt – es sind Fenster!

   

Ach der Blumensteckdraht kommt wieder ins Siel. 40 Schutzbügel, 80 x Biegen, 80x Zurechtzstutzen – beides mit Schablone, 80 Klebestellen:

   

Weitere Arbeiten an den Brückennocken: Derr nach hinten vorstehende Boden bekam hinten und seitlich 1mm-Vierkantleisten. Die und die Seitenteile bekamen eine Bohrung und darin wurde ein Haltebügel eingesetzt. Der geneigte Leser ahnt es schon – aus gebogenem Blumelsteckdraht. Praktisches Zeug!

   

Abschließend wieder eine kleine Stellprobe. Zwar geklebt, ab nur mit Tesa – sonst siegt die Schwerkraft.

Mal sehen, was das Wochenende noch so bringt außer Muttertag...
Ach ja, geht Wählen! Die einzige Möglichkeit, wo sich alle Parteien vom Wähler was gefallen lassen müssen! Ein demokratisches Grundrecht – sehr wertvoll, nehmt es wahr, In vielen anderen Weltgegenden kann man das nicht!
So genug damit, hier geht es um Modellbau (war mir aber wichtig) – bis bald.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Am Muttertag hat es nur für die Fensterscheiben der ,,Lichtkästen" gereicht:



Schönes Klarsichtmaterial von Evergreen. Einmal etwas verzabelt, das verschwindet aber unterm Rahmen.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Heute war Kleinkram in der Post. Einen richtigen Innenausbau wird es nicht geben, aber vl. wird die Tür zur Funkbude nur angelehnt sein und dann soll sich ein wenig "raumspezifisches" zu erkennen sein (für jemanden, der durch dien Spalt linst. Gleiches gilt für den kleinen Raum hinten links im Aufbau:



Das wird in Wirklichkeit für Paul Senkblei die wichtigste Räumlichkeit gewesen sein - hier ist es zumindest als ein kleines Gimmick geplant.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Wochenende – Kutterzeit!
Und wieder wurden ein paar Teile fertig; der Steuerstand sah doch sehr leer aus. Ich habe keine Ahnung, wie es da wirklich aussah – das einzige mir vorliegende Bild zeigt nur einen Ausschnitt mit Steuerrad, Kompassgehäuse, Sprachrohr und einer kleinen Ablage. Daher wurde mit etwas modellbauerischer Freiheit geschnitzt und ergänzt:



Jeweils zwei Schränkchen, Türen, Schubladen und eine entspr. Ablage. Dann noch zwei Ablagen, Kompassgehäuse, Sprachrohr, Rahmen für Instrumente und zum ,,Gasgeben":



Schränkchen an ihrem Platz, denn irgendetwas gibt es immer zu verstauen – auch aufeinem KFK:

 



...und das restliche Zeug. So sieht es für mich besser aus, auch wenn wahrscheinlich später durch die Fenster nicht wirklich viel zu sehen sein wird.



Ha, Gashebel vergessen. Jetzt nochmal mit ihm:



:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell