KFK - 1:35 - Modellbau Wikinger / Stand: 18.01.2019

Begonnen von Sparky, 15. April 2017, 23:30:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wefalck

In der Tat, gute Details. Allerdings sieht aus auf dem Bild aus der Vogelperspektive so aus, als ob die Flak um die Ecke schießt ...  8o
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Sparky

Ist nur gesteckt und wird nach der Bemalung sauber verklebt! Das Rohr muss eigentlich nur ein wenig gedreht werden, dann stimmts in der Ausrichtung.

:winken:
Sparky

Btw. Gibt es schon Erkenntnisse zum Mammuteisen des Propellers? Bzw. dessen Farbe?


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Wieder einmal ging es mit Kleinkram bzw. Scratch weiter; Evergreen Rohrteile zurechtgesägt und stumpf verklebt:



Dann diese Teile gekürzt und in Form gebracht mit einem Loch versehen und weitere Teile geschnibbelt:



Ich denke, es wird klar, was es werden soll: Schornsteinköpfe (keine Ahnung, wie die
Dinger für Kombüsenschornstein u. Co. Richtig heißen):



Auf den im Bausatz mitgelieferten Messingrohren mit Sekundenkleber befestigt sieht es für mich brauchbar aus:





Zum Abschluss noch zwei 6mm-Löcher ins Holzdeck gebohrt und die beiden Machwerke eingesteckt:





Es fehlen noch die Befestigungen am Deck mit den klitzekleinen Resinschräubchen, aber nicht mehr heute Abend... :4:

:winken:
Sparky




"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Respekt für Deine Ausdauer !
Wird sich aber am Ende auszahlen Deine Mühe.

Gruß

Markus

Sparky

#154
Heute ging es weiter mit der Befestigung der ,,Ofenrohre" an Deck; um es gleich vorweg zu sagen: Das Spiel ging aus mit 16:2 – das Teppichmonster hat verloren!
Doch im Einzelnen. Zwei PS-Scheiben (Durchmesser 9mm) wurden mit jeweils 8 Bohrungen (0,5mm) zur Aufnahme der Verschraubung gefertigt_



und versäubert:



Dann das Heimspiel gegen diesen fiesen Teppichbewohner; Einsetzen der Resinteilchen. Halbzeitergebnis nach Erweiterung der inneren Bohrung auf 6mm:



Und das Endergebnis für die Kombüse_



und weiter achtern:



...auch diese Spielergebnis lasse ich mir gefallen, fehlen noch die Vereinfarben Marinegrau!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Puchi

Sehr schön, die vielen Details! :klatsch:

Die "Schornsteinköpfe" sehen aus wie die auf Schiffen üblichen Lüfterhutzen. Und die Fähnchen oben drauf könnten dazu dienen, die Hutze so zu drehen, dass die Öffnung nicht gegen den Wind gerichtet ist (was bei Abzügen ja nicht so gut wäre). Ist jetzt aber einmal reine Vermutung meinerseits.


Liebe Grüße,

Karl

Sparky

Danke für die Wortwahlhilfe. Obwohl das ,,bugseitige" Rohr ist definitiv der Kombüsenschornstein. Alsp vl. Kaminhutze?  8)
Heute mal eine Wasserstandsmeldung von der Werft ohne Bilder. Die Telekom hat die alten Verträge gekündigt, weil das Mnetz schneller werden soll. Dafür muss jetzt nur ein neuer Router her, dann klappt es auch wieder mit dem Computer/iMac und den Bildern - sie werden nachgeliefert.
Sratch war angesagt heute. Eine Kiste für die Bereitschaftsmunition auf der vorderen Flak-Plattform.
Ich habe sie im gleichen Stil gemacht, wie schon für die Raketen der RAGs und die Aufbauten selbst.
Natürlich werde sie einen Tacken zu breit...
Ich habe sie aber nicht neu gebaut, sondern einfach das Schild der 3,7 Flak an den unteren Ecken schräg abgeschnitten. Bei Schnellbooten wurde es auch so gemacht.
Jetzt sind genug Kleinteile vorhanden um die Spritzpistole anzuwerfen und die Teile mit einem freundlichen Grau einzunebeln. Wie gesagt, Bilder werden folgen. Bis dann.

:winken:
Sparky

Btw. Von Aeronaut sind zwischenzeitlich die passenden Anker eingetroffen - nach einem Jahr! Fehlen noch die Laternen...


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

asus1402


Sparky

Als kleiner Nachklapp die versprochenen Bilder. Nachdem Telekom und neue Fritzbox gebändigt sind, zickt jetzt PB rum – es sind also nicht alle Bilder. Macht aber nix, es ist ja auch nur eine kleine Kiste.
Hier nun die Kiste aus Evergreen – Platten und Profile:







Und auf der Plattform:







Das Schild der 3,7 Flak verlor seine Ecken. Es fehlt zum Drehen immer noch etwas.



Merkt aber keiner; zum Spielen ist das nichts. Es wird wohl keiner an der Waffe drehen und es feststellen.
Demnächst dann etwas mit mehr Farbe...

Demnächst dann etwas mit mehr Farbe...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Gestern brachte der Postbote endlich den schon lange bestellten Sockel (40x20cm). Und dieser bekam zunächst die nötige Aufmerksamkeit. Bevor der KFK seine Aufbauten fest bekommt, muss er hier ,,eingetopft" werden. Diese Arbeiten mit fertigem Kutter erschienen mir zu gewagt.
Zwei 2mm-Bohrungen im richtigen Abstand machten den Anfang. Diese wiederum erweitert auf 4mm zur Aufnahme von 4mm-Gewindestangen:



Von der Unterseite auf der halben Brettdicke aufgebohrt auf 6,5mm und dort hinein M4-Einschraubmuttern versenkt und die Gewindestangen konnten eingedreht werden. Hier schon mit den Aeronaut-Messingstützen:



Holzsockel. Stützen und KFK ergeben gleich ein ganz anderes Bild – es hat sich gelohnt!



Jetzt wahrscheinlich ein paar Tage Pause; der Alte Wagen wird abgerüstet und geht zurück zum Händler. Dafür kommt dann übermorgen der NEUE. Ich bin gespannt.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Macht was her Dein Ständer, wirkt sehr edel ! (haste sowas schonmal von Deiner Liebsten gehört ?  :3:)

Gruß

Markus

maxim

Die Detaillierung ist wirklich beeindruckend!  :klatsch:

P.S. habe gerade erst die Geschichte mit dem Teppichmonster und der Tür gelesen. Super!  :7:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Sparky

Ehe die Lackerei denn nun wirklich losgeht, ist noch etwas Kutterzubehör zusammenzusetzen; diesmal die Ankerwinde. Ich hatte immer noch auf die Lieferung der Schiffslaternen gehofft. Aber genau mit den gewünschten Artikeln hat Aeronaut wohl immer noch Probleme, der Bau geht auch ohne.
Hier zunächst die Anleitung:



Und die Teile selbst:





Zusammengesteckt auf einer Welle:





Alles zusammen mit Mast, aber ohne Laternen:







Auf Deck:





Hat was, denke ich. Auch ohne Beleuchtung...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Hier geht es jetzt um ein wenig Minenräum-/Minensuchgerödel: die nach der Bauanleitung als ,,Schwimmer M" bezeichneten Teile. Nach mir vorliegenden Maßstabszeichnungen von Jürgen Eichardt dürfte es sich allerdings um den ,,Schwimmer R" handeln. Seis drum, ich denken sie werden sich auf Deck bzw. am Kran des KFK gut machen,
Zunächst die Bauanleitung der an sich simplen Teile:



...und die Teile selbst



Schwimmerhälften aus Resin:











So schwimmen sie richtig (entgegen der Anleitung) – ,,Leitwerk nach unten!
Nun geht es an den Zusammenbau-

:winken:
Sparky





"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Alle Bausatzteile herausgetrennt und versäubert:



Nach dem ersten Zusammenbau war einiges zu verspachteln. Der Sekundenkleber wirkte einfach zu schnell und dann musste Spachtel (Revell) ran:



Verschliffen sieht es schon besser aus und Schäkel (TruckLine87) wurden angebracht:





Nach den Eichardt-Zeichnungen stimmt etwas in der Bauanleitung nicht. Danach sollten rechteckige Platten an die Schwimmkörper geklebt werden und darauf dann die dreieckigen Flossen. Nach Eichardt sitzen aber die dreieckigen Teile auf den Schwimmkörpern und dasrauf die rechteckigen Flossen. Diese aber in anderer Größe. Also Scratchen! Ist aber nicht wirklich ein Problem:



An die Hecjklossen kamen gem. Zeichnung noch kleine Dreiecke. Ich habe es schon einmal erwähnt: die Heckflossen ind unten an den Schwimmkörpern – entgegen der Bauanleitung:



An den Davits/Kränen kann es mittels der Schäkel später so aufgehängt werden:





Bis später.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

Ich sitze immer wieder vor den Updates und staune, was Du alles an Details zauberst.

:respekt:

Nur weiter so. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Puchi

Mir geht's genauso! Wunderbar, die Detailverliebtheit! :klatsch: :P


Liebe Grüße,

Karl

Sparky

...das von Lukas Karl dem Lokomotivführer zu hören ist nun wirklich klasse.
Es sind doch alles nur kleine Verbesserungen bzw Detailierungen. Ich gebe aber zu, ich höre es gern.  :pffft:

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Puchi

Zitat von: Sparky in 24. April 2018, 08:41:56
Es sind doch alles nur kleine Verbesserungen bzw Detailierungen.
Und in Summe ergeben die dann ein tolles Modell. :1:


Liebe Grüße,

Lukas (:6:)

Sparky

#169
Gestern hat der ganze Kleinkram der letzten Zeit nun endlich Farbe bekommen – natürlich wieder ein freundliches Grau (Tamiya XF-54). Hier nun das ganze Zeugs im Überblick:



Und von etwas näher; die beiden RAGs:



Ankerwinde:



Schwimmkörper:



Mun.-Kiste der vorderen Plattform, Nebelkannen und Mat:



Schornsteinköpfe:



Und wieder eine Stellprobe auf Deck. Wenn die Funkbude fertig ist und die Teile etwas gealtert sind, kann langsam fest verbau werden. Ein Graufilter ist schon drauf, aber mit einer Alterung werde ich mich zurückhalten. Rostspuren gibt es an Holzrümpfen wenig. Und das, was oll aussah, wurde schnell beseitigt, denn die Kutter waren nicht ständig draußen. Und jede noch so kleine Gelegenheit wurde zum Ausbessern und Pönen genutzt. Ich kenne es aus eigener Erfahrung; im Hafen lief immer ein 11er mit einem Farbtopf herum! Als 21er hatte man immer irgendeinen Salzbelag an Antennenhalterungen abzubürsten und diese danach einzufetten. Auch an der gleichen Antenne an zwei Tagen hintereinander. Und das im Mast ganz oben... Ein Zerstörer ist ziemlich hoch, von oben gesehen.











Hier auch die Seitenansicht mit angelehntem RAG. Dahinter eine der gescratchten Kisten für die Munition der RAGs. Keine Ahnung, ob die da aufgestellt waren, aber weit weg werden die Raketen nicht aufbewahrt worden sein.



Kutterheck mit Nebelkannen und den Schwimmkörpern (wieder mal verkehrt herum... :pffft:):



Nochmals der vordere Flakstand – jetzt mit angelehnter Leiter. So ist es aber Quatsch, da sind Aufstiegshilfen am Pfosten. Die Leiter gehört auf die andere Seite...
Und ich hatte mich schon gewundert, weil da keine Löcher für die Stifte unten an der Leiter gebohrt waren. Die Löcher sind da, nur eben auf der richtigen Seite... :weist:



:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Da mich eine Erkrankung etwas am Basteln hindert, heute nur etwas Kurzes. Eigentlich eher eine Vorstellung.
Der Bausatz des S-100 Schnellboot von Italeri enthält 2 Rettungsflösse, aber kein Schlauchboot. Das neue S-38 ein Schlauchboot aber keine Flösse. Ich wollte eigentlich für den KFK ein Floss mopsen. Bei dieser Bausatzzusammensetzung bot sich aber eine Neubeschaffung der Flösse an  Fündig wird man heute schnell beim 3D-Druck; hier sind es Teile von IRON models (über Shapeways). Sie sind zwar nicht gerade billig, stellen die Bausatzteile aber ganz weit in den Schatten.
Eine Torpedozielzäule wurde gleich mitgeordert, sie wird nicht das letzte gewesen sein, aber das ist eine andere Baustelle...
Hier nun die Teile im Vergleich;
Italeri

IRON models


Enthalten sind 4 Flösse aus je 2 Teilen. Ergänzt werden müssen die Taue – wie bei Italeri auch – und die Gurte im Innenbereich.



Und aufs Kutterdach passt das Floß auch:



Links und rechts daneben kommen noch die Seitenlaternen. Übrigens sind die Beleuchtungsteile von Aeronaut immer noch nicht zu bekommen! :5:

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Es geht immer mehr dem Aussehen eines KFK entgegen. Heute kam der Mast an die hintere Flak-Plattform. Kuddel Senkblei kann da auch nicht mehr abstürzen. Die Reling dort wurde zuvor verklebt; Farbe ist auch schon drauf.



Auf die Reling kommt noch ein kleines Plättchen mit den Belegnägeln für die Flaggenleinen:



An dieser Platte findet auch der Mast weiteren Halt – dann steht er auch gerade!



Ob es an der Stelle im Original so aussah weiss ich nicht. Fotos habe ich keine gefunden. Logisch sieht es für mich aber aus und das genügt mir.



Die ganze Plattform ist noch nicht auf den Aufbauten befestigt, nurt aufgelegt. So ist mit diesem Teilbereich einfach besser zu hantieren.

Mal sehern, wie es weitergeht. Die Funkbute wartet noch. Flaggen sind herzustellen und aufzuziehen und noch eine Menge mehr.
Aber so langsam, ganz langsam geht es dem Ende entgegen. Lange genug hat es ja gedauert und der KFK ist auch nicht gerade klein.
Ich hoffe, das Interesse bleibt erhalten... Ich wunder mich über mich selbst, schon so lange an dem Klotz geschnitzt zu haben. In der Vergangenheit wurde viel beiseite gelegt, um etwas Neues und dann interessanteres zu beginnen. Angefangenes liegt hier genug herum.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

#172
...und wieder einmal ein wenig Zeit auf der Werft verbracht. Es waren aber keine wirklichen Werftarbeiten; heute ging es um die Beflaggung.
Ausgangsmaterial war feines Häkelgarn in passender Leinenfarbe (es hat auch eine schöne Struktur) und Alufolie aus der Küche. Diese wurde in die Breite der Decals vorgeschnitten und mit Sekundenkleber am Garn befestigt:



Die Decals für die Signalflaggen sind von Trumpeter und die, für die Reichskriegsflagge aus dem Minenbausatz von AFV Club. Letztere hatte ich schon einmal für ein XXIIIer UBoot verwendet.
Vor dem Aufbringen der Decals habe ich das Alu mit Klear (Future) vorgeschrichen, nach dem Aufbringen mit einer Mischung aus Tamiya Flat Base und Klear.

Bild auf Anraten eines Mod. entfernt wg. StGB - das HK war immer noch zu erkennen! Das sehe ich ein, denn Ärger wollen wir hier nicht.

Anschließend erfolgte das Einschlagen des Flaggentuches. Ich persönlich mag keine ach so heroisch flatternden Flaggen im Wind. Sie können auch mal einfach schlapp herunterhängen. Außerdem verschwinden dabei verbotene Zeichen nach dem StGB!
Dir Decals haben die Falterei unbeschadet überstanden – ich bilde mir ein, es liegt am Klear.



Hier noch einmal von der anderen Seite und mit weißem Hintergrund.
Die Signalbeflaggung bedeutet ,,D / X / F" = ,,Entlassen auf besonderen Befehl"



Jetzt muss noch etwas weiße Farbe an die Flaggenränder (da, wo sie an der Leine sitzen), dann sollten sie fertig für den Mast sein. Bis dann also.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Die Temperaturen ließen heute leichte Arbeiten in der Werft zu: der Mast war dran und die Flaggen wurden aufgezogen.
Zunächst kam die kleine Scratcharbeit mit den Belegnägeln an die Reling der hinteren Flakplattform:





Dann die Leinen durch die Blöcke und unten verknotet





Der Mast wurde seitlich an der Plattform befestigt und die Leinen kamen an die Belegnägel – ein klein wenig Sekundenkleber musste helfen:






Die Plattform auf dem KFK sieht dann so aus:



Flaggen müssen nicht immer im Wind flattern, ich denke so sieht es vl. Etwas realistischer aus. Die Decals haben das Legen in Falten heil überstanden - Dank Klear. Und durch die Falten sollte die Reichskriegsflagge auch StGB-konform dargestellt sein.

Bis später
:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

hein52

Eine hervorragende Detailarbeit zeigst du auf deinem Kutter  :P. Eine Frage zu den Nebelkannen: wo gibts die denn mit dieser detaillierten Darstellung der Ventile auf der Oberseite?

Gruß Heiner