KFK - 1:35 - Modellbau Wikinger / Stand: 18.01.2019

Begonnen von Sparky, 15. April 2017, 23:30:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparky

Danke für die Blumen!
Die Nebelkannen (uva) gibt es als 3D-Druck von Iron Models über Shapeways:

https://www.shapeways.com/product/DT548E2DK/kriegsmarine-nebelkanne-in-1-35

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

hein52

Hallo Sparky,

vielen Dank für den Link. Ich habe mich gerade mal dadurch geklickt und einige interessante Teile entdeckt. Aber die Preise sind schon recht heftig.

Gruß Heiner

Sparky

So ganz preiswert ist es nicht, ist eben eine neue Technik und die kostet am Anfang.
Für die RAGs habe ich gerne bezahlt. Ich habe eins mal für ein S-100 selbst gebaut, da geht so richtig Zeit drauf. Und die könnte man ja auch vl. in Geld umrechnen...
Wenn man nicht Lust hat am Scratchbau; ich hatte es hierbei nicht. Und Resin kostet auch.
Alles irgentwie Geschmacks- bzw. Asnsichtssache.
Gilt ebenso für die Torpedozielsäule fürs S-38 oder S-100. Habe ich mir auch lieber gekauft.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

#178
Nach längerer Urlaubs- und auch krankheitsbedingter Abwesenheit von der Werft nun wieder ein kleiner Fortschritt. Aeronaut konnte die Beleuchtung bisher immer noch nicht liefern – nun war ein anderer Hersteller dran. Und es ging mit den Schiffslaternen weiter.
Zunächst einmal die Bausatzteile:



Auf dem folgenden Bild sind das die unteren Teile für die Seitenlaternen:



Diese erschienen mir zu klein; Ergebnis sind die beiden Teile in der Mitte. Als jetzt die Laternen eintrafen...
Jetzt sind es die oberen beiden geworden.

Jetzt erst die Laternen selbst (mit Reserve):



Als Seitenlaternen passen sie jetzt in die gescratchten Teile:



Die Laternengehäuse für den Bug waren natürlich auch zu klein und die Bausatzteile wurden mit Evergreen-Leistchen (1x1mm) oben und unten erhöht:



Mit den abgeschliffenen Messingteilchen sieht es dann so aus:





Am Mast auf der Ankerwinde. Erst ohne, dann mit Laternen:





Da sitzen die Laternen an der vorderen Kante – kein Wunder, mit dem Mast im Rücken:



Fehlt nur noch die Hecklaterne. Bausatzteile dafür gibt es nicht, also selber was bauen:



An der Rückseite zwei kleine Stückchen Evergreen (1x1mm). Dazwischen passt eine Relingstütze. Unten kommt es auf den Rand der hinteren Flak-Plattform. darüber sitzt ein Relingstück.



An den vorderen Lampengehäusen sitzen jetzt noch kleine Bausatzteile. Keine Ahnung wofür, aber die sollen da ran.
Die stücke Mast in den Gehäusen habe ich entfernt. Jetzt endet der Mast unterm unteren Lampengehäuse. Oben drauf wieder ein Stück Mast, gefolgt vom oberen Lampengehäuse. Ganz schön labberich, um das gerade auf die Reihe zu bekommen. Hat aber geklappt.
Da mir das so schön blanke Messing nicht gefällt, sollen die Lampenteile zusammen mit dem Propeller und einer Kette in Schwarzbeize landen. Ich hoffe, einen schönes braunes und gebrauchtes Aussehen hin zu bekommen – vl. heute noch.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Die Messingteile haben ihr Bad in der Schwarzbeize noch bekommen. Mir gefällt dieser Farbton viel besser als das hochglänzende Messing. Zunächst die Laternen; im Vergleich dazu unten rechts ein unbehandeltes Teil:



Und da das Beizen Minutensache ist (ca. 2:30 min) kam der Propeller gleich mit ist Bad:



:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

tsurugi

Sehr schöner Effekt Michael, das passt sehr gut so !

Gruss


Markus

Sparky

Nach längerer Pause eine Kleinigkeit: es ging ans Rettungsfloß. Ich glaube es schon einmal geschrieben zu haben, das Floß ist ein Druck von Shapeways und soll noch etwas weiter detailliert werden, denn das Tauwerk fehlt.
Um genau diese anzubringen fehlen die Ösen dazu. Dieses aus Draht zu biegen und die Enden zu verdrillen gelang mir nicht wirklich, also wählte ich einen anderen Weg. Aus einem kleinen Messingkettchen wurden 3 bis 4 Glieder abgezwickt und das letzte Glied mit einer Nadel zur Öse geformt:



In das Floß wurden kleine Löcher gebohrt (1mm), die Kettenglieder eingesteckt und verklebt, dass die Öse herausschaute. Seitlich gab es nichts zu bohren, das waren rechteckige Öffnungen schon vorhanden:





In der Floßmitte fehlte noch ein paar ,,Strapse". Diese habe ich aus Tapestreifen gefertigt und in die vorsichtig geöffneten Halterung geklebt. Das 3D-Druckmaterial ist ziemlich spröde; insgesamt bei dem kleinen klebrigen Tape einigermaßen mühsam, denn das Tape wollte auch immer an der Pinzetten haften. Letztendlich hat es funktioniert. Und ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen:









Nach dem Lackierten wird dann noch Tauwerk gezogen. Etwa so:



Mal sehen, wie es jetzt weiter geht; es wird Zeit, dass der Kutter fertig wird – zieht sich ja schon länger hin.
...und so langsam warten jede Menge anderer Bausätze. Was sich so ansammelt, wenn man nur an einem herumwerkelt...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


tsurugi


Sparky

Danke Männers!
Es macht noch Spaß, fängt aber langsam an, sich wie Gummi zu ziehen... Da muss über Kurz oder Lang was Neues auf den Basteltisch. Aber nicht bevor der Kutter fertig ist!
Es wird Zeit, das der KFK unter die (Sora)-Haube kommt!

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Heute ging es weiter mit dem Dach. Die Halterungen für die Positionslampen wurden verklebt und kleine Winkelleisten an der Vorder- und Rückseite des daches angebracht. Darin je zwei kleine Löcher für Tauwerk zum Befestigen des Rettungsfloßes. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein Floß ruhig liegen bleibt, wenn ein KFK vierkant durch die Wellen knallt.
Tauwerk ist auf Bildern schon zu sehen, nicht aber deren Befestigung.







Die Winkelleisten habe ich bewusst nicht durchgehend gemacht. Würden sie an den Lampenhalterungen genau abschließen, würde sich bei schlechtem Wetter Wasser auf dem Dach stauen. Auch das wird nicht gewollt gewesen sein.



Bis dann denn mal.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Mit dem Floß gings weiter und die Airbrush wurde ausgepackt. Zunächst wurde der Floßkörper in Tamiya XF-20 Medium Grey gespritzt, die Streifen innen bekamen Lifecolor UA756 Weathered Hemp:



Dann kam das Tauwerk dran. Takelgarn wurde durch die kleinen Ösen gezogen und verklebt.

Die Halterungen der Seitenlaternen wurden backbord rot (Tamiya XF.7) und steuerbord grün (Tamiya XF-5) gespritzt:





Das Steuerhaus bekam Tamiya XF-54 Dark Sea Grey aufs Dach und das Floß wurde darauf befestigt:





Auch die Halterungen für die Bug- und Hecklaternen bekamen ihr Kuttergrau und die
Laternen wurden eingesetzt:






Dach und Floß loseaufgelegt am späteren Bestimmungsort:







Nach Fertigstellung des Steuerstands innen müssen dann nur noch die Fenster eingebaut werden, dann kann das Dach verklebt werden. Es sieht immer mehr nach Kutter aus und geht wohl langsam dem Ende entgegen.
Wie gesagt; L A N G S A M.

Gute N8

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

Langsam ist auch völlig okay.
Ist ja kein Schnellboot. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sparky

#188
Gerade gesehen, dass es auch mich jetzt erwischt hat. Alle Bilder vor dem 26.08.2018 sind nicht mehr zu sehen. Obwohl Photobucket sich zwischenzeitlich von den unverschämten Preisen verabschiedet hat, bin ich nicht bereit dort zu verlängern. Die haben mich einfach zu sehr geärgert und inzwischen bin ich zu Abload gewechsel . Vl. lade ich die Fotos da mal hoch, wenn ich ganz viel Zeit habe und überhaupt die alten Bilder noch interessieren...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

wefalck

Gute Arbeit an dem Rettungsfloß !

Anstatt sich mit solchen Anbietern herumzuärgern, ist es vielleicht sinnvoller, sich eine eigene Domain anzuschaffen - die Kosten über ein Jahr hat man durch ein paar Bier weniger schnell wieder heraus und dann alles selbst unter Kontrolle  ;)  Ich zahle 1€ im Monat dafür.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Graf Spee

Mich interessieren die alten Bilder dieses BB´s auf jeden Fall. :1:
Alleine die ganze tolle Recherche und Detailarbeit.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit meinem 350er daran orientieren wollte. :pffft:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sparky

Ok, ich werde dann so nach und nach die Bilder neu hochladen. Immer ein paar so nach und nach. Ich habe sie ja alle noch und den Baubericht aufm Rechner mit den Bilderlinks und damit auch den Bildnummern. Das macht es ein wenig einfacher.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Sparky

Keine Ahnung, was da los war. Vl. hatte ein Server Schluckauf. Auf jeden Fall sind die Bilder wieder da!
Ändert aber nichts an der Tatssche, dass da mal was umgeswitcht werden muss - bei Gelegenheit.
Dann noch viel Spaß mit den Bildern und ein entspanntes Wochenende.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Uwe B.

Übrigens nicht nur ein klasse Teil, das du da baust, sondern auch ein klasse Baubericht, Sparky, so was braucht ein Forum!!!
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Das Gefühl mit dem sich Hinziehen wie Gummi kenn ich. Aber irgendwann erreicht man einen Punkt, auch aufgrund der positiven Rückmeldungen, wo es wieder mehr Spaß macht und man es wieder mit mehr Freude zu Ende baut.

Halte durch.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Sachse 3

Hallo,
was soll man da noch sagen außer: schön einfach nur schön.

:respekt:  :respekt:

Gruß
Michel  :mariinee:
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Sparky

...wieder Kleinkram von der Werft. Die Ausstattung der Funkbude kam an die Reihe: Resinteile von Plusmodel – Funkgeräte links und Enigma rechts. Ob das die Ausstattung der KFK war wird bezweifelt; Tornisterfunkgeräte wird die KM nicht gehabt haben und ob das Schlusselgerät auf Dergl`s war... Egal, es ist was drin, auch wenn davon nicht viel zu sehen sein wird.



Und natürlich Anker. An diesen dann den Schäkel, der vorher seine Kette bekam. Der / die Resinschäkel musste(n) geöffnet werden – sehr zur Freude des Teppichmonsters...





Die kleine Funkbude im Überblich – mit Papier und Stift. Obwohl auch davon nicht vie zu sehen sein wird. Ich weiss aber, es ist drin:



Im Herzhäuschen des Kutters wurde was Waschbecken tiefer gesetzt:



Und wenn alles eingebaut ist, wird ein wenig zu erhaschen sein – wenn man genau hin sieht:





Ich denke, langsam kann die Verglasung rein bevor die Aufbauten fest verbaut werden. Mal sehen...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Graf Spee

Sehr schön. :1:

Grade diese Details machen ein tolles Modell ja erst aus. :P


:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Sachse 3

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Uwe B.

Hallo Sparky,

saustarke Detaillierung, die beiden letzten Bilder könnte man aufgrund des Aufnahmewinkels locker für 1:1 halten.

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

wefalck

Ich würde das Funkgerät noch irgendwi festschrauben - der Funker wird bei Seegang dankbar sein ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de