Geizkragenthread

Begonnen von Universalniet, 17. April 2017, 16:49:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tsurugi

Hallo, kennt jemand eine günstige Quelle für Deckel für diese kleinen Mischbehälter ?
Behälter hab ich genug aber kaum noch Deckel !

Gruß

Markus

Tommy124

Zitat von: Universalniet in 17. April 2017, 16:58:49
Hier das erste Thema.

Tamiya Tape

Tamiya tape ist Modellbauers Liebling. Es besteht meines Wissens aus Japanpapier (Washi). Dank der geringeren Klebekraft und der Flexibilität ist es beim Abkleben einfach sehr praktisch.

Leider ist Tamiya Tape recht teuer.
Was tun?

Bei einer Teppich und Heimtextilenkette (TEDOX) habe ich einen 1 zu 1 Ersatz gefunden. Profiabklebeband in genau derselben gelben Farbe und der gleichen Haptik. Tatsäch verwende ich es schon seit mehreren Jahren und wenn man es anderen Modellbauern in die hand gibt, können diese es nicht von Tamiya Tape unterscheiden.

Es gibt Rollen mit 30mm und 40mm Breite und meine 40m Länge. Die kosten zwischen 5 und 8€ was sehr günstig für diese Qualität ist.

Hallo zusammen,
der o.g. Empfehlung folgend, habe ich bei Tedox mal eine Proberolle bestellt und kann bestätigen, dass das gelieferte "FineLine Tape Profi-Qualität" zwar einen doofen Namen hat, dem gelblichen Tamiya-Tape aber in Optik, Material und Klebkraft aber zum Verwechseln ähnlich ist. Die Feuertaufe am Modell hat zwar noch zu erfolgen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es da keine bösen Überraschungen geben wird...  8)

Der Thread hier ist jedenfalls klasse und macht absolut Sinn!  :P

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas

freddy55

Hallo Leute,

ich benutze gerne Scalpelel als Bestelmesser weil sie wahnsinnig scharf sind.
Die Ersatzklingen kosten jedoch ca. 5,- € für 10 Stück wenn man sie im Modellbau- Versand bestellt.

Die günstigere Alternative ist wie so oft der Medizinbedarf z.B.


https://colvital.de/epages/d1ee6365-bc69-4f76-8fdf-a1aa27fc9eba.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/d1ee6365-bc69-4f76-8fdf-a1aa27fc9eba/Products/73500010/SubProducts/74010101

100 Stück Packung für z.Zt  7,77€

Fred

Kontio

Moin Moin ....

Die noch viel günstigere Alternative für Scharfe Klingen , ist ein Wetzstein ! Ich habe z.B. einem von meinem Japanischen Kochmesser mit 1000 und 3000 Körnung ....

Den Stein schön in Wasser "einweichen" und dann die Klingen sauber abziehen .... Schärfer als die neu gekauften  :winken:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

freddy55

Hallo Dirk,

habe ich auch schon ausprobiert, geht bei mir aber immer irgendwie in die Hose.

Habe ich einfach kein Talent für.


fred

Kontio

Moin Moin @ fred

naja ,ich muss gestehen, als gelernter Bautischler , bin ich was scharfes Werkzeug angeht  etwas "vorbelastet" .... In der Lehre, haben mir die ganzen Gesellen immer ihre Stecheisen da gelassen , zum Nachschleifen und wieder Scharf machen  :pffft:

Denn scharfes Werkzeug, ist die halbe Arbeit  :1:  ich glaube meine Bastel Klingen sind bestimmt schon 5 Jahre alt...In der Regel arbeite ich auch nur mit drei Sorten Klingen....
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

pucki

Als Skalpell für so ziemlich alles, inkl. Bastelarbeiten mit Papier, Kunststoff und alles andere. Sogar die Kartons wenn ich Bestellungen mache.

https://www.voelkner.de/products/204532/TOOLCRAFT-Skalpell-Set-142mm.html?frm=ffs__skalpell <-- 3.30 Euro
Der Griff ist aus kühlen Metall.

Klingen (Halte lange) : https://www.voelkner.de/products/209888/TOOLCRAFT-Skalpellklingen-40mm.html <- 1.60 Euro

Es passen auch die meisten meiner Klingen aus anderen Quellen.

Günstiger und besseres hab ich noch nicht gefunden.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Steffen

Ich verwende auch medizinische Skalpelle mit 11-er und 15-er Klingen. Gibt es immer wieder günstig bei ebay.  :1:
Nachgeschliffen habe ich auch mal, aber bei geschliffenen Klingen ist mir das Schnittbild irgendwie immer zu grob. Mit fehlte da einfach die Präzision beim schneiden.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Kontio

Zitat von: Steffen in 28. Oktober 2019, 19:06:09
aber bei geschliffenen Klingen ist mir das Schnittbild irgendwie immer zu grob.

dann ist bestimmt immer noch ein "Grad" an der Klinge. Wenn man die Klinge richtig abgezogen hat, sollte der kleine und feine Grad zum Schluss übrig bleiben.

Wie gesagt es ist nicht so ganz einfach immer den richtigen "Winkel" der Klinge zum Wetzstein zu treffen. Aber wenn es einmal raus hat, hat man immer schön scharfes Werkzeug  :winken:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

pucki

Wenn man keine Erfahrung hat (wie ich  ;( ) , einfach ein Hilfsmittel basteln. So eine Art "Keil" mit den man die Klinge dann im richtigen Winkel über den Schleifstein führt.  Hab ich auch gemacht, allerdings nur für 2 Taschenmesser die ich regelmäßig schleife. Für Skalpells ist mir das zu viel Fummelei.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kontio

@pucki

ja das ist auch eine Idee, sowas bieten z.B. auch schon Hersteller Namenhafter Messerschmieden an . In der Regel haben Messer einen Winkel von ca. 20-30 Grad an der Schneide ( je nachdem welcher Qualität und Preis das Messer hat)

Mein Japanisches Kochmesser hat nur noch 15 Grad und ist höllisch Scharf....Ein Bastelmesser oder Skalpell , wird sicher noch einen niedrigeren Wert an der Schneide haben
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

freddy55

hallo Leute,
beim Hobby sollte man ja eigentlich nicht auf die Zeit schauen,
aber eine Klinge für 8 Cent nachschleifen??
Die Zeit ist mir zu Schade und der Stundenlohn zu mickrich.

Fred

Steffen

Genau das. Skalpelle sind mittlerweile billige Massenwahre. Sind sie stumpf, wird einfach nachgekauft.  :D

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Darklighter

Wenn man den Dreh raus hat, geht Nachschleifen schneller als Klinge wechseln. Es geht auch nicht darum, eine stumpfe Klinge wieder scharf zu bekommen, sondern eine scharfe Klinge scharf zu halten. So hab ich das entsprechende Video von Paul Budzik jedenfalls interpretiert.
Gruß
Markus

Kontio

Zitat von: Steffen in 30. Oktober 2019, 15:01:04
Sind sie stumpf, wird einfach nachgekauft.  :D

sehe ich wie gesagt anders. Die Klinge ein bis zwei mal pro Seite über den Wetzstein gezogen kosten 1. nicht nicht viel Zeit, und 2. geht es hier doch nicht um irgendeinen Stundenlohn ! :rolleyes:

Wie gesagt ich halte meine guten Stahlklingen bestimmt schon seid mehr als 5 Jahren so immer schön Scharf .... Aber jedem das seine

@freddy55

Schmeißt du deine Küchenmesser auch weg, wenn die Stumpf geworden sind ?
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

pucki

Zitat von: freddy55 in 30. Oktober 2019, 14:51:39

aber eine Klinge für 8 Cent nachschleifen??


Es kommt nicht auf die 8 Cent an. Es kommt auf das NACHschärfen an.

Das bedeutet in mein Augen nicht, das ich eine stumpfe Klinge schärfe. Sinn der Operation ist es (jedenfalls bei mir) die Klinge zu reinigen, und die Schneide wieder "Gerade" zu stellen. Unter den Mikroskop  sieht man das super scharfe Klingen die Angewohnheit haben, den Scheidebereich der Klinge nicht gerade zu halten.

Besonders beim arbeiten mit Papier / dünner Pappe ist die Klinge nach einigen Schnitten schon nicht mehr so scharf wie ich sie brauche.

Ich habe dazu aus den Baumarkt einen Schleifblock aus Kunststoff gekauft. Dort ein 800er Schleifpapier eingespannt, und da ziehe ich die Klinge 1+2 mal drüber wenn sie Klebstoffreste hat.

Eines der Erbteile von meiner Mutter  ist ein Lederriemen zum abziehen von Rasiermessern. (sowas : https://www.amazon.de/Abziehriemen-Asixx-Streichriemen-Rasiermessern-Rasiermesser/dp/B07HKBBMP1). Man beachte Bild 3. ;) Da ziehe ich das Messer 2-3 x drüber und das war's.

Meine Küchenmesser schärfe ich mit so ein Teil. https://www.amazon.de/bremondo-Wetzstahl-f%C3%BCr-Messer-Messersch%C3%A4rfer/dp/B0786N1CQ8

Den besagten Wetz-Stein habe ich zwar auch (ebenfalls Erbstück), aber wie gesagt nur für Taschenmesser.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

freddy55

Hallo Leute,

neuer Tipp aus der Damenabteilung Fa. Rossmann, DM & Co.

In der Schminkabteilung gibt es Tester zum Ausprobieren von GESICHTSPUDER.

Die werden nach teilweisen Verbrauch oder Umstellung der Farben normalerweise Entsorgt
Falls man irgendwie an solche Tester kommt ( Einfach nachfragen ) hat man einen
kostenlosen Vorrat an Pigmenten in diversen Farbtönen ( Hellgrau - Rostbraun )
zur Verarbeitung im Modellbau.

Mein in ca.3 Monaten gesammelter Vorrat reich wohl die nächsten 20 Jahre.

Fred