Spur N Minitrix

Begonnen von alf-1234, 22. April 2017, 10:30:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F-16

Na dann kiek doch mal rein in die Lok. Ist vielleicht nur ein Drähtchen ab zum Motor. Meist sind auch die Motoren nur eingeclipst und die Stromversorgung läuft über Kontaktzungen, wenn dann der Motor durch das Umfallen etwas verrutscht ist ist halt auch der Kontakt weg. Dürfte wenig mehr als ein Handgriff sein und kaum länger dauern als mit der Lok in der Gegend rumzufahren.

pucki

Komischer Händler.  Immerhin ist Minitrix doch Märklin ;)

Aber wie schon erwähnt. Mach die Lok mal auf. Normal ist das Gehäuse nur "Aufgeclipst". Jedenfalls war das bei den 3 Lok so die ich mal aufgemaht habe. Eine Explosionszeichnung solltest du von Märklin bekommen. Immerhin ist es üblich das man bei Loks die Kohlen wechselt. Ansonsten wende dich mal an den Support von Märklin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trix <- Für die allgemeine Bildung von dir und dein komischen Händler ;)

Wichtig. Dreh die Lok herum. Du findest auf der Bodenplatte eine NR. Diese Nr. ist die Artikel-Nr. Damit im Support die Daten besorgen. Notfalls anrufen.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Der ist nicht komisch. Ich komme mit dem gut zurecht.

Er sieht es mehr wirtschaftlich. Der hat auch nur Märklin H0, kein Roco,kein Fleischmann, Piko, Liliput.
Der verdient mit Märklkin am meisten. Neben Märklin hat der auch noch das Faller H0 Programm. dann Plastikmodellbau sowie RC Modellbau wie Schiffe, Autos und Flugzeuge.

Ich habe die Lok schon aufgemacht und hinein geschaut. Muss aber leider gestehen, das ich jetzt nicht der Minitrix Spezialist bin. Sorry.

Da muss ich mal schauen, das ich da jemanden finde, der sich damit viel besser auskennt als ich.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 31. Dezember 2017, 14:54:47
Der ist nicht komisch. Ich komme mit dem gut zurecht.

Na wenn da so ist, dann kann er dir sicher einen in der Gegend empfehlen der Loks repariert. Ich habe die Erfahrung gemacht das es in meiner Gegend nur noch ein Händler gibt, aber 5 Leute die Loks reparieren. 2 davon hatten mal einen Laden, denn aber aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben. Sie bieten aber immer noch (meist nebenbei von zu Hause) Serviceleistungen an. Diese Leute sind den Händlern aber bekannt. Ist halt mehr "Flüster-Propaganda" ;)

Ansonsten schreib mal an Märklin/Trix was die für eine Reparatur nehmen. https://www.trix.de/service/kundenservice/reparaturservice/

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

moorkapitaen

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das da großartig was kaputt gegangen ist - ich tippe auch auf eine Unterbrechung der Motorstromzufuhr.
Wichtig nur, welche 01 ist es denn? Es gibt verschiedene Versionen, eine hat den Antrieb z.B. im Tender.
Google dann einfach nach der Bestellnummer (ist meistens im Fahrwerk eingeprägt) da finden sich dann Anleitungen.
Beispiel: http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12611/br03_12611.htm
Danach den Motor mal rausnehmen und wieder einsetzen - das ist kein Hexenwerk 8)

Viel Erfolg
Jürgen

Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

alf-1234

Meine Tochter und ich waren gestern bei den Emslandmodellbau in Lingen.
In der Hoffnung, das wir da Minitrix Händler finden, die sich mal meine Lok anschauen und evtl. fertig machen, wurde ich leider enttäuscht.
Es ging denen leider nur ums Verkaufen und Geschäft machen. 8 € pro Person, also 16 € Eintritt habe ich bezahlt, aber meine Lok auschauen wollte keiner.
Was ebenfalls merkwürdig war, das man nur bar bezahlen konnte und nicht mit Karte. Keiner hatte einen Kartenautomaten dabei. Antwort war, es ist zu teuer.

Ob ich da wegen dem teuren Eintritt noch mal hinfahre nächstes Jahr, weiss ich noch nicht.

Ich das bei anderen Veranstaltungen auch so, das der Eintritt so teuer ist und die Händler nur Geld verdienen möchten???

Ich war auf jedenfall gestern ein wenig enttäuscht. :]

Meine Lok ist leider immer noch nicht repariert.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 14. Januar 2018, 13:58:55
Ich das bei anderen Veranstaltungen auch so, das der Eintritt so teuer ist und die Händler nur Geld verdienen möchten???

JA.  Eindeutig. 

Man kann zwar mit etwas Glück Fragen stellen und bekommt kompetente Antwort. Das ist aber alles.  Und in mein Augen sogar logisch.  Um eine Lok zu reparieren brauch man eine Ausrüstung und Zeit. Beides ist auf Veranstaltungen Mangelware.

Ich war über viele Jahre regelmäßig in Köln auf der Eisenbahn- und Spielwarenausstellung. Da war es genau so, wie du es beschrieben hast. Kleiner Sachen kann man dort kaufen. Aber selbst bei Loks ist das Angebot Mangelware. 

Im Prinzip sind solche Veranstaltungen Zwitter. Eine Mischung zwischen Messe und Flohmarkt. Das meine ich ernst.
Mein Tipp : Ruf bei Märklin an, und frag mal nach welche Fachhändler die in der Gegend haben. Dann ruf die der Reihe nach an, und frag nach, ob sie eine Lok reparieren können. Alternativ hilft nur "Onkel Google" ;)


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ich habe mich heute mal bei Märklin schlau gemacht und einen Händler in der Nähe von Hannover gefunden.
Da geht in den nächsten Tagen meine Lok hin. Dauer ca. 8 - 10 Wochen.
Aber gut, bis Weihnachten 2018 wird die Lok wohl wieder da sein.

alf-1234

Weihnachtsplatte wieder abgebaut und jetzt ist 11 laaaaaaange Monate Ruhe. :P

pucki

Zitat von: alf-1234 in 22. Januar 2018, 13:40:47
Weihnachtsplatte wieder abgebaut und jetzt ist 11 laaaaaaange Monate Ruhe. :P

nö. Du sollst die reparierte Lok ja Probefahren ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Das Probe fahren kann ich auch in der Garage machen, denn da steht die Platte jetzt.
Hauptsache das Wohnzimmer ist jetzt erst mal wieder leer und sauber.

alf-1234

Hallo

Mal eine Frage:

Was passiert, wenn man die Gleichstrom Schienen aus Versehen am Wechselspannungsausgang vom Trafo anschliesst?
Ist dann die Lok hin, wenn man die drauf stellt und Gas gibt??

alf-1234

Weihnachten kann kommen

Ich war eben mal kurz in der Garage und habe meine beiden Spur N Dampfloks BR01 und BR003 getestet. Alles ist wieder gut und meine beiden Loks fahren mit Licht vor und zurück.
Ich bin begeistert. Wieder eine kleine Baustelle weniger. :P :D

Zu der Frage oben. Wenn man an die Loks aus Versehen Wechselspannung anlegt, ist es ganz schnell vorbei.

alf-1234

Hallo

Weihnachten 2018 ist da und mein Polarexpress fährt wieder fleissig seine Runden. :P

Ich wünsche euch allen ein Frohes und Gesegnetes Weihnachtsfest 2018 und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

alf-1234

Und hier noch 2 Bilder vom Polarexpress.

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

sphinx63

Sollte meine Anlage auch mal wieder entstauben
bzw. zum Leben erwecken. :P :P

Philipp

pucki

Fällt mir doch gerade mal was ein.  :pffft:

Was hat man dir eigentlich für die Reparatur deiner Lok abgeknöpft und hat sich das gelohnt ? Technisch alles TOP und finanziell besser wie Neukauf. ?

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ich hatte damals 3 Loks zur Reperatur weg. Dafür habe ich zusammen knapp 70 € bezahlt. Dafür hätte ich niemels eine neue bekommen.

Jetzt ist alles gut und ich bin sehr zufrieden. :P
Noch läuft der Polarexpress hier, aber spätestens Mitte nächster Woche ist Ende. Dann wird der Weihnachtsbaum, Krippe und Zug für 11 laaaaange Monate wieder eingepackt.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 14. Januar 2019, 15:40:43
Ich hatte damals 3 Loks zur Reperatur weg. Dafür habe ich zusammen knapp 70 € bezahlt. Dafür hätte ich niemels eine neue bekommen.

Das freut mich  :klatsch: :klatsch:
Denn ich finde den Preis bei 3 Loks schon fast ein Schnäppchen. Ich weiß nämlich was Märklin-Loks neu kosten ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

So nachdem Weihnachten vorbei ist und die Platte abgebaut ist, habe ich mir ein 1,50m langes Brett geholt und da eine Teststrecke für N und H0 aufgebaut.
Wenn ich jetzt Loks und Wagen testen möchte, brauche ich nicht jedesmal die grosse Platte aus der Garage holen.
Ich habe die Schienen aufgeschraubt und Anschlusskabel angelötet. Die Schienen habe ich mir bei den Emslandmodellbau im Januar geholt. Lagen bis jetzt im Keller in der Tüte.
Testlauf war super, alles i.O. :P :D

alf-1234

Update

Ich habe heute nachmittag zusammen mit meiner Tochter die Weihnachtsplatte mit den Schienen nach 11 laaaaaangen Monaten wieder aufgebaut. Der Polarexpress ist am Nordpol schon abgefahren und kommt Mittwoch oder Donnerstag hier an. :D Habe eine Email vom Nordpol bekommen. :P
Bis dahin muss ich sehen, das ich die Platte mit dem Weihnachtsbaum fertig habe. Meine Tochter wartet auch schon ganz gespannt. :klatsch: